Unbeendet Wohnküche mit Insel, EFH

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Besteck definitiv nicht unterm Kochfeld. Gibt nichts nervigeres wenn man kocht und jemand an diese Schubladen muss um den Tisch zu decken, oder einen Löffel braucht.
Pfannen und Töpfe zusammen unterm Kochfeld.
 

EMeinzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Besteck definitiv nicht unterm Kochfeld. Gibt nichts nervigeres wenn man kocht und jemand an diese Schubladen muss um den Tisch zu decken, oder einen Löffel braucht.
Pfannen und Töpfe zusammen unterm Kochfeld.
Ja, das stimmt schon. Oder vielleicht die Küchenutensilien in eine separate Schublade unterbringen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Die Mülltrennung unter der Spüle geht nur im unteren Auszug, der obere ist tiefengekürzt und hat eine Aussparung für den Syphon:
Bild ansehen 144402Hast Du Dich mit dem Konzept MUPL beschäftigt? Das wäre am Besten dann auf einer Seite der Spüle und dann auf der anderen Seite den GSP.

Je nach dicke der Arbeitsplatte könnte es sein, dass kein Besteck unter dem Kochfeld passt. Vielleicht geht es mit Nolte wegen dem hohen Raster, aber das muss man unbedingt im Küchenstudio klären.

Die DAH kannst Du natürlich als Lüfterbaustein oder Deckenabzugshaube eingekoffert ausführen oder in Wandschränke “versteckt”.

Das mit der durchgezogenen Arbeitsplatte habe ich nicht verstanden - Skizze?
 

EMeinzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Mülltrennung unter der Spüle geht nur im unteren Auszug, der obere ist tiefengekürzt und hat eine Aussparung für den Syphon:
Bild ansehen 144402Hast Du Dich mit dem Konzept MUPL beschäftigt? Das wäre am Besten dann auf einer Seite der Spüle und dann auf der anderen Seite den GSP.

Je nach dicke der Arbeitsplatte könnte es sein, dass kein Besteck unter dem Kochfeld passt. Vielleicht geht es mit Nolte wegen dem hohen Raster, aber das muss man unbedingt im Küchenstudio klären.

Die DAH kannst Du natürlich als Lüfterbaustein oder Deckenabzugshaube eingekoffert ausführen oder in Wandschränke “versteckt”.

Das mit der durchgezogenen Arbeitsplatte habe ich nicht verstanden - Skizze?
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für Häcker entschieden, ich habe auch euren Hinweis zum 6-er Raster damals zur Kenntnis genommen. Meine Checkliste muss wahrscheinlich noch aktualisiert werden. Und Häcker bietet eine 78 cm Korpushöhe an. Dazu kommt noch 2 cm dicke Arbeitsplatte (wir machen Quarz) und 12 cm Sockel , um auf 92 cm zu kommen. Ich hoffe, ich habe alles richtig berechnet.
Mit der durchgezogenen Arbeitsplatte meinte ich, dass ich die Unterschränke auch unter dem Fenster haben möchte. Es gab eine Überlegung, ob wir mit den Unterschränken erst ab dem Fenster anfangen.
Ja, mit MUPL war doof von mir, ist natürlich klar, dass das so nicht funktioniert. Ich muss die Insel dann anders aufteilen. Vielleicht nicht den 90er Schrank in der Mitte, sondern einen 60er für Besteck und 30er für Müll (ob es reicht weiß ich nicht, werde gleich Beiträge dazu lesen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Häcker ist für Deine Arbeitshöhe definitiv besser, dann aber frag gut im Küchenstudio nach, ob eine Schublade unterm Kochfeld überhaupt geht. Bild aus meiner Küche (Hersteller Leicht, 13er Raster, 2 cm dicke APL, Induktionskochfeld):
Bild ansehen 144329und ich habe tatsächlich ein 30 cm breiten MUPL , das funktioniert sehr gut, wobei am Besten wäre es, wenn Bio- und Restmülleimerchen gleich groß wären (was es leider nicht gibt):
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Ist dann die BRH höher oder die Kochzeile niedriger?

Und Geschirr passt wunderbar in einem Auszug, von unten heben ist auch bequemer als von oben. Noch ein Bild aus meiner Küche:
Bild ansehen 144333
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Fensterzeile durchgehend sein soll und dir Symmetrie wichtig ist würde ich 4 x 100er US nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Du könntest auch den Geschirrspüler erhöht in der Hochschrankzeile einplanen, dann wäre die Aufteilung der Spüleninsel etwas leichter.
Zum Beispiel 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle linksbündig (dann klebt diese nicht so außen), 40 Mupl 90 US

Wenn der Geschirrspüler in der Insel oder in der Kochzeile verbaut wird, würde ich Vorratsschrank und Kühlschrank tauschen

Zum Eck, da gibt es mehrere Möglichkeiten wie Lifttür, etc. Persönlich gefällt mir diese am besten
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 

Anhänge

  • 0DC62DBC-A2D9-4332-999F-7ED8E51BD7AA.jpeg
    0DC62DBC-A2D9-4332-999F-7ED8E51BD7AA.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 64
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Finde ich auch gut.

Wenn der dann in der Insel wegfällt, hättest du dort auch mehr Spielraum, sowohl einen vielgepriesenen MUPL als auch reichlich Auszüge für Besteck, Geschirr und den ganzen Vorbereitungsklimbim wie Messer, Schüsseln, Brettchen etc. unterzubringen.

Wenn man beim Kochen mal schnell nen Abschmecklöffel, ne Untertasse zum Kochlöffel ablegen oder ähnliches braucht, wäre es dann ja trotzdem nur eine Drehung ohne Lauferei.
Pfannenwender & Konsorten, die man tatsächlich nur am Kochfeld braucht, wollte ich hingegen auch direkt dort haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben