Fertig mit Bildern Hilfe für Neubauküche in U, L oder 2-Zeiler-Halbinsel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
@heyerfe, wenn die Vorlage gut und das Konzept adaptierbar ist, muss man nicht unbedingt auf Biegen und Brechen das Rad neu erfinden. Hast Du super gemacht! :clap:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo Felix,
ach, kein Grund zum Schämen ;-). Rudi und ich freuen uns drüber, wenn wir es so gut durchdacht haben, dass es auch anderen gefällt. Und wir sind ja auch nach über 2 Jahren noch vorbehaltlos glücklich mit der Küche :dance:.

Bei der Linienführung würde ich evtl. noch korrigieren. D. h. den linken Vorratsschrank und den Kühlschrank würde ich in gleicher Höhe verrstiften - vielleicht in Höhe der APL. Und ist der Spülenunterschrank wirklich mit 2 Auszügen oder ist das nur Optik? Aber das sind natürlich Feinheiten, die erst ganz zum Schluss kommen.

Ansonsten hoffe ich, Du kannst Deine Niere behalten - obwohl... bei der Mischung Häcker -Miele ...... Ne Quatsch, ihr werdet einen gemeinsamen Nenner finden.

Liebe Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke Euch Allen und natürlich ganz speziell Elke und Rudi:2daumenhoch:

Ja das stimmt. Der Vorratsschrank sollte wie der Kühlschrank verstiftet sein. Ich denke momentan ist der Vorratsschrank gar nicht verstiftet, sondern man hat eben 2 Türen zum Öffnen.

Der Spülenschrank sollte eigentlich mit 2 Auszügen sein. Zumindest hab ich gesagt, dass ich gerne 2 Auszüge hätte. Ermeinte noch, dass es gut sein kann, da Häcker tausende Schrankvariation hat, aber 300 im Katalog wären. Wird sich am Donnerstag klären.
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Zwischenzeitlich hatte ich den zweiten tollen Küchentermin:2daumenhoch:
Dieses mal wurden die Elektrogeräte eingeplant und wir haben ausgerechnet, was mich das alles kosten würde.
Meine Befürchtungen (dass es zu teuer wird) haben sich nicht bewahrheitet:dance: Alles passt ins Budget und ich habe sogar einen Tick bessere Geräte wie ich selbst geplant hätte.

Sehr cool war auch, dass es dort keine Blockverrechnung gibt. Man zahlt jeden Schrank so wie man ihn bestellt. Die Übertiefen zB kosten 30% mehr wie die normal Version. Im Endeffekt hätte ich an zick Stellen noch sparen können, aber das ist gar nicht nötig. Mit dem Angebot in dieser Ausstattung bin ich mehr als zufrieden.

Als kleinen Bonuspunkt bekomme ich sogar noch die Metro Glasline umsonst dazu, weil er die von Häcker immer dazubekommt, da er nur Häcker verkauft.

Die Elektrogeräte habe ich verlinkt. Fällt da noch jemaden was auf, was eher nicht so gut ist? Granitplatte darf ich auch noch wählen. Den Bengal Black hatte er da, welcher mir sehr gut gefallen hat. Kennt den jemand?

Unbenannt.JPG

- 3 cm Natursteinplatte Bengal Black antik oder Steel grey gebürstet oder ähnlich...

- Miele Backofen H 6267 BP
- Miele Dunstabzug DA 3496
- Miele Kühlschrank K 37272 iD
- Neff Geschirrspüler GX 967

Kochfelderauswahl:
- Miele Kochfeld KM 6308
- Neff TI 8586X
- Miele KM 6367-1 (300 € Aufpreis)

- SOHO N 100 U, Farbe nach Wahl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
das Neff Kochfeld wäre meine Wahl weil die Bedienung 100% immer funktioniert, egal ob die Finger trocken oder feucht sind.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hi Felix,

top, freut mich total für Euch, dass euer Budget gehalten werden kann!

Kochfeld: Meine Meinung kennst Du:
Miele KM 6367-1
Es ist das leistungsstärkste und flexibelste und am einfachsten zu bedienen:
Einschalttaste drücken, Zahl auswählen - fertig.
Und es funktioniert auch mit tropfnassen Fingern.

Zum Kühlschrank: Wirklich ganz ohne Gefrierfach?
Ich frage deshalb, weil man halt sonst wegen TK-Kräutern oder ein paar Eiswürfel in den Keller laufen muss.
Aktuelles Beispiel bei mir und wahrscheinlich bei euch in der Zukunft: Ich habe immer frisches Brot in Scheiben eingefroren, um den Kindern ihr tägliches Pausenbrot mitzugeben. Wenn kein frisches Brot da ist, hole ich jeden morgen aus dem TK-Fach 4 Scheiben, die sind in ein paar Minuten bei Raumtemperatur aufgetaut.
Mit dem Fach spart man sich halt den einen oder anderen Kellergang.

Spüle soll ohne Restbecken sein? Habt ihr aktuell eines?

Backenofen und DH sehen für mich prima aus und für die SpüMa hast Du ja schon einen guten Tipp bekommen.

Wir hören voneinander!
Liebe Grüße
Elke
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@jens
vielen Dank für den Hinweis. Dachte eigentlich das 44 db für eine Spülmaschine nicht zu laut sind. Dem ist wohl nicht so. Lautstärke ist mir schon wichtig, wobei da der Kühlschrank am wichtigsten ist. Die Spülmaschine kann man ja oft so timen, dass sie einen nicht stört. Aber gut, damit werd ich mich nochmal beschäftigen müssen.

@Evelin und White Tiger
Also beim Kochfeld tendiere ich eigentlich auch zum Miele 6367. Das durfte ich auc schon bei Elke begutachten und das war schon sehr beeindruckend. Ich denke diese 300€ werde ich noch investieren.

Zum Kühlschrank. Ja da bin ich gerade auch wieder Hin und Hergerissen. Unser Kühlschrank ist halt immer so vollgestopft, dass ich eigentlich gesagt habe, so ein Gefrierfach nehmen wir nicht mehr.
Durch die Biofreshfächer hätte ich im restlichen Kühlschrank wohl viel mehr Platz als bisher. Momentan haben wir im TK-Fach ne Packung TK-Gemüse oder auch Brot drin. Eiswürfel wären zu vernachlässigen. Brauchen wir nicht oft. Aber beim Brot geb ich dir Recht. Das wäre im Keller zu unpraktikabel. Preislich wäre kein Unterschied zu mit und ohne Fach.

Spüle: Nö, Restebecken haben wir bisher keines. Aber da gibt es doch so Teile zum Einhängen, falls man je eines brauchen sollte. Spüle wollte ich halt so groß wie möglich haben.

LG Felix
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Früher wollte ich auch unbedingt ein TK-Fach im Kühlschrank, bei uns wurde dieses dann regelmässig mit eingefrorenen Resten vollgestopft/vermüllt.

Seit 10 Jahren habe ich nun meinen Kühli mit 3 Biofresh-Auszügen und vernünftigem Platz sowohl im normalen Innenteil als auch in der Tür. Seitdem habe ich das TK-Fach wirklich nicht vermisst. O.K. gelegentlich laufe ich schon extra in den Keller, aber nicht wirklich so extra, irgendwas steht immer da zum mitrunternehmen und auch Vorräte müssen aufgefüllt werden.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Nochmal wegen des Kühlschranks:
Uns ging es genauso - der alte Kühli mit TK-Fach war immer zu klein. Aber bei dem 178 cm großen Gerät, kannst Du Dir das TK-Fach platzmäßig locker leisten. Bei uns sind noch dazu sämtliche Getränke, Schokoladen-Süßigkeiten und auch Äpfel und Trauben im Kühlschhrank. Also wir haben wahrscheinlich noch mehr Dinge drin, als so der Durchschnitt und kommen trotzdem prima hin mit dem Platz.
Und dann kommen im Sommer die Kinder aus dem Garten: "Kriegen wir ein Eis?" Wieder ein Gang in den Keller gespart ;-).

Liebe Grüße
Elke
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Elke,

du hast vermutlich recht. Am ende fehlt mir dann doch die Gefriermöglichkeit.
Zumindest für Brot und Eis wäre es doch sehr nützlich.

Ich denke ich werde unseren jetzigen Kühlschrank mal ausmessen. Wieviel Platz (ohne Gefrierteil und ohne Biofach) habe ich jetzt und wie vieviel hätte der Neue. Momentan ist da halt soviel reingepresst, dass mich das total nervt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ohne Biofresh und Gefierteil, der restliche verfügbare Platz relativ identisch wäre.
Alt:
kühlAlt.JPG
Neu:
kühlNeu.JPG

Fairerweise würden natürlich sämtliche Fleisch und Wurstwaren in ein Biofresh Fach wandern, wodurch wir natürlich wieder einen großen Platzgewinn im Oberteil hätten.

Leider finde ich beim Miele nicht exakt heraus, wieviel Liter die Biofreshfächer haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ganz ehrlich, ohne Gefrierfach, wenn auch noch so klein, wollte ich keinen Kühlschrank haben. Ich finde es zwar bewundernswert, wenn die Leute ihr Bauch- Beine- Po- Training beim Treppenlaufen in den Keller zum Gefrierfach absolvieren, aber nach einiger Zeit geht einem das dann doch sicherlich auf die Nerven.
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke für Eure Meinung,
momentan gibt es ganz klar die Tendenz zum Gefrierfach.

Die Gefahr, dass es einem ohne Gefrierteil irgendwann auf die Nerven geht, ist wesentlich größer, wie der evtl. selten auftretende Platzmangel. Da kann man dann ja zur Not ausmisten, oder Getränke auslagern...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Seit 10 Jahren habe ich kein Gefrierfach mehr. Für Eis vermisse ich es überhaupt nicht, da müssen die Kinder selbst laufen, ansonsten hätte ich im Sommer gern gelegentlich ein paar Eiswürfel, aber für mich passt die Entscheidung Kontra immer noch. Ich wollte nichts über Augenhöhe haben, da dies für mich einfach nicht einsehbar ist und bis Augenhöhe benötige ich den Platz in den 3 Biofreshfächern und dem normalen Teil für den 5-Personenhaushalt. Allein wenn ich mal mehr Joghurt kaufe, oder eine 2. Reservepackung Eier habe, zu dem normalen Kram wie Milch, offenen Getränke, Saucen und Pasten, Marmeladen und einem Rest vom Vortag dazu, bin ich froh über den Platz in meinem Stand-Alone. Im Sommer oder an Weihnachten wird dann noch zusätzlich der alte Kühli im Keller betrieben, sonst reichts nicht.
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich gehöre halt auch in die Kategorie Hamsterkäufer. Also wenn es gerade Lieblings-Joghurts im Angebot gibt. Dann hol ich da auch mal 20 Stück davon.

Trotzdem tendiere zum Gefrierfach. Wenn ich dann merke, ich brauch mehr Platz, dann werd ich evtl noch einen zweiten Kühli für den Keller holen. Da pack ich dann eben 10 von den Joghurts rein...
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
So mache ich es auch. Wenn mal ein größeres Menü mit Gästen ansteht, ist mein alter Kühlschrank im Keller auch noch in Betrieb, das wäre er dann aber auch ohne TK-Fach in der Küche.

Und wenn die Kinder selbst in den Keller laufen zum Eis holen, ist es auch schon passiert, dass sie die Tür des Gefrierschranks nicht ganz geschlossen haben - da kommt Freude auf, wenn man das am nächsten Tag bemerkt....

Über Augenhöhe ist das TK-Fach bei Deinem (bzw. meinem) Modell ja auch nicht, da habe ich bei meinen 153 cm großen Wert drauf gelegt ;-).

Grüße
Elke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, anmerken muss ich auch, dass ein alter KS (ohne Gefrierfach) im Keller steht für die wenigen Situationen, dass der Küchen-KS mal nicht reicht (Grillabende, Geburtstage etc) und bei Bedarf angemacht wird.

OT

Japp, den meisten Eltern passiert das wohl wenigstens 1 x im Leben........
Tagelang das aufgetaute Zeug aus dem Gefrierschrank essen und teilweise in den Müll werfen. Elke, du bist nicht alleine ..........;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Einfacher als Platz ausmessen oder schätzen ist, die Volumenangabe auf dem Etikett des bestehenden KS auszulesen und mit dem Volumen des neuen Geräts zu vergleichen. Ich habe mir seinerzeit eine Tabelle gemacht und ganz schön gestaunt, was beim Vergleich herausgekommen ist.

Die Argumentationen sind alle in sich stimmig, wichtig ist, das man sich über die eigene Bedürfnisse im Klaren ist und entsprechend auswählt. Ich, z.B., würde meine geräumige, 2 m hohe KS-TK-Kombi nicht mehr hergeben, obwohl ich nicht groß bin sehe und erreiche ich alles ohne Probleme.
 

heyerfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Fazit:
Egal wie man es dreht und wendet, wird man nicht darum herum kommen, ab und zu wegen Lebensmitteln oder Tiefgefrorenem in den Keller zu springen. Man kann nur an der Anzahl der Wege etwas drehen. Dies ist wohl bei jedem sehr individuell und somit eine Einzelfall-Entscheidung.

Ich werde den großen Kühlschrank mit kleinem TK-Fach nehmen, damit ich nicht für jede TK-Kleinigkeit springen muss. Vermutlich wird mit der Zeit ein zweiter Kühlschrank neben die Gefriertruhe in den Keller gestellt werden. Dann kann exotisches oder selten genutztes runter wandern.

Vielen Dank für die nette Diskussion :clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben