Insel - doch kein Flugzeugträger Achatblau

S Aktualisiert 28 Januar 2021
kueche_fertig1
kueche_fertig2
Küche_roh

Auf Hinweis von Top Mitgliedern hier noch einmal die Infos zu unserer Küche gemäß o.g. Thread.

Wünsche waren: 

Herd Induktion mit Tischlüfter (Umluft - wegen Lüftungsanlage)
Backofen und Dampfgarer sollen dazu
Kühlschrank - 5 Personen Haushalt
Geschirrspüler leise und super trocknend
Quooker
Ebenso klar ist die  Arbeitsplatte mit Arbeitshöhe auf Grund der Körpergröße 96 cm. Dies erschien mir erst sehr hoch, ist aber wirklich nur zu empfehlen ab 1,75 Körpergröße aufwärts.

Problem war für mich bei dem Flugzeugträger, dass mir die Laufwege zu weit erschienen. Andererseits hatte ich Bedenken, dass die Breiten um die Insel herum zu "eng" ausfallen würden. Aber man kann bequem alle Auszüge öffen und die Spülmaschine. Ich bin sehr dankbar über die Lösung, die wir jetzt haben. Gut gefällt uns auch, dass die Küche nicht so aufdringlich wirkt und wir in der Nische, die auf Grund eines Abwasserrohr in der linken Ecke kurzfristig entstanden ist eine schöne Galerie aufbauen konnten. Auch die etwas ungewöhnliche blaue Farbe harmoniert sehr gut mit grau und Edelstahl und gefällt uns sehr gut.

Danke Küchenforum ist dazugekommen an Ausstattung:

- Auszug für Gelben Sack Müll

- Müllauszüge ingesamt

Nicht zu unterschätzen ist die Beleuchtung und in Summe einfach doch viele Steckdosen. Da haben wir nochmal nachgelegt.

Die gekürzten Schränke auf der Rückseite der Insel sind tw. ungeschickt vom Anschlag. Man sollte sich wirklich vorher überlegen, was worein kommt und von wo man den Schrank bedient. Hier ist der Abstand mit unter 85cm doch etwas eng (Schränketüren haben 60)

Wir wollten gerne eine Arbeitsplatte (Zaha Stone / Neolith) aus einem Guß und haben uns daher für die 3 Meter entschieden und kleiner Schränke (30) in Kauf genommen.

An der Spüle haben wir lange rumsinniert und uns für die Blanko Etagon entschieden. Edelstahl passt sehr gut zu den Griffleisten und den Lampen in der Nische. Toll, dass man die Bleche komplett  in Becken reinstellen kann. Als Abtropffläche habe ich eine Silikonmatte besorgt in der Hoffnung diese entsprechend immer weg zu räumen. Passiert in der Realität aber nicht.

Die Mülllösungen finden wir super und sind ganz glücklich damit.

Der Kühlschrank ist zu schwer zum Öffnen für allem für die Kinder, das ist etwas schade. Wir haben uns für 2x Miele entschieden und den Rest aus Kostengründen für Siemens. Alle Geräte sind wirklich toll. Alleinig mit dem Induktionsherd komme ich nicht zu recht und wundere mich warum er blinkt und immer wieder ausgeht. Ebenso taste ich mir vorsichtig an den DGC ran... der Reis wurde heute im 1. Versuch nichts und musste noch mal ordentlich nachgedämpft werden... dann war er aber sehr lecker und luftig.

Rest siehe bitte Bilder. (Aufteilung Schränke und Abmessungen)

Nochmal herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Wir freuen uns, dass wir mutig waren, was Farbe und Form angeht und nicht ein sehr klassisches U gewählt haben. 

Küchendetails
Stilrichtung
Modell
Systemat 2020 / 6000
Datum der Fertigstellung
10/20
Gerätedetails
Kochfeld
Miele Induktion
Backofen / Einbauherd
Siemens
Geschirrspüler
Miele
Kühlschrank
Siemens
Dunstabzugshaube
Kochfeld integriert
Dampfgarer
Siemens
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Koch-/Essraum
Reine Küchengröße
8,1 bis 10 m²
Gesamtraumgröße
40,1 bis 45 m²
Exakte Raumgröße in m²
9.6m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
2-Zeiler mit Insel

Anhänge

  • Datei-Beschreibung
    Datei-Grösse
    Datei-Erweiterung
    Downlaods
  • küche_aufteilung
    558 KB
    66

Benutzer-Kommentare

4 Kommentare
Tolle Farbe!
finde ich sehr schön!
M
Tolle Farbkombination
Tolle Küche und Rohbaufotos finde ich immer wieder spannend zu sehen. Mir gefällt besonders die Farbkombination mit dem Fußboden. Danke für's einstellen.
S
Schön!!!
Tolle Küche! Die Farbe ist einfach schön...und die Arbeitsplatte erst ... ich hab nämlich zufällig dieselbe, das war damals Liebe auf den ersten Blick.
Mit der Abtropfe gehts mir ähnlich, die Silikonmatte die ich besorgt habe ist allerdings schon im Schrank verschwunden und ich arbeite mit Grschirrtüchern als Unterlage. Aber Geschirr tropft praktisch immer ab, kein Wunder bei mehreren Personen.
Welcher DGC ist es eigentlich geworden? Habt ihr den Miele mit Festwasseranschluss gewählt?

Ich wünsche euch viel Freude beim gemeinsamen Kochen in eurer tollen Küche und viel Spaß beim Ausprobieren!
Lg Singbegeistert
S
Eine schöne Küche
(Aktualisiert: 25 Januar 2021)
und eine sehr schöne, nicht alltägliche Farbe, die sich wohltuend vom Mainstream abhebt. Ich wünsche weiterhin viel Kochspaß in der schönen, neuen Küche!

Edit: Habe mein Kommentar entsprechend angepasst, Danke!
Antwort des Verfassers 25 Januar 2021

Danke für das Kompliment. Habe auch die Beschreibung noch etwas aufgearbeitet.

I