18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Samy, welche Tischbreite zur Insel würdest du als Minimum ansetzen, dass man auch noch vernünftig dran Essen kann? 50 cm oder reichen auch weniger?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ich hab mal Taras Planung genommen und die Insel gedreht, einen 80er Unterschrank dazu getan und die Insel 5cm tiefer gemacht und rückseitig einen Ansetztisch (80x125) angedockt. Die rückseitigen Inselschränke können mit dem Tisch so natürlich nicht bleiben, ich habe das jetzt der Einfachheit halber, erstmal so gelassen. ;-)

Die Gangbreite wäre bei meiner Planung 90cm, vom Tisch zu beiden Wänden, nur 80cm. Der Raum ist bei dieser Planung allerdings recht voll gestellt...:-\ ;-)
 

Anhänge

  • knuth grundriss.PNG
    knuth grundriss.PNG
    78 KB · Aufrufe: 348
  • knuth.jpg
    knuth.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.464
  • Knuth1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Knuth1.POS
    8 KB · Aufrufe: 104

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

@ Tara,
ich habe mal deinen Entwurf genommen und die Insel gedreht. Wenn ich den Grundriss richtig interpretiere befindet sich doch planrechts ein Durchbruch oder zumindest eine Schiebetür. Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Zur Insel:
Gedreht und um 20 cm verlängert und übertiefe US genommen. Die Arbeitsplatte in Tischhöhe angestellt.
Mal warten, was Knut dazu meint. Allerdings wird es mit dem vierten Sitzplatz eng.

Edit: Conny, du warst schneller als ich.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

es ginge ja auch so, wird aber ganz schön kuschelig in der Küche....
mir gefällt es nicht so richtig, weil alles so vollgestellt ist...
 

Anhänge

  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 145
  • Knuth2_Tara.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 100
  • Knuth2_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Sitztheke.jpg
    Sitztheke.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.063

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

@ Conny: Man könnte dort 2 großflächige Schiebetüren für die tiefenreduzierten Schränke am Tisch nehmen. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Magnolia, das wird nix mit der gedrehten Insel, ich hab mir gerade noch einmal den Grundriss angeschaut. Die Insel steht genau in dem 2m breiten Durchgang zum Wohnraum...:-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

@ Conny: Ich kann nur comics ;D lesen und habe deine schönen 3-D-Bilder angeschaut :-[

@ Tara: Wieso, ich finde den letzten Entwurf schön
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ich hab den Durchgang im Alnoplaner mal dargestellt. Knuth, könntest du uns bitte die genauen Maße dafür noch geben.
 

Anhänge

  • Knuth1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • Knuth1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 123
  • knuth.PNG
    knuth.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Magnolia, comics verstehe ich auch besser als Grundrisse! ;-) :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

irgendwie ist mir der Grundriss im Lauf des Threads durch die Lappen gegangen....
und die Küche steht ja auch noch Kopf;-)....

Dann ist das auch keine Eingangstür, sondern nur die Tür zum Storage....

man sollte wirklich nicht anfangen zu planen, wenn nicht zu Beginn alle Fakten und Daten da sind;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Tara: :2daumenhoch: genau so ist es ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ich hab sie jetzt mal richtig rum gedreht. Es fehlen noch die Maße für den Durchgang. Die Möbel hab ich dabei erstmal alle rausgeschmissen...

...und nun brauche ich frische Luft! ;-)
 

Anhänge

  • Knuth1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Knuth1.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 92
  • knuth.PNG
    knuth.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 166

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

ich denke, wir sollten mal auf Knuth warten, bevor wir hier wieder in Aktionismus verfallen;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ja, das sehe ich auch so. Darum ist die Küche auch noch leer. ;-)

Knuth, braucht ihr die Wände beim Durchgang eigentlich? *unschuldigguck* ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

zum Essen reichen 40 cm gut, die meisten Gastronomietische sind 80 cm tief und
man sitzt sich gegenüber. Ein bisschen beengt fühlt man sich vlt. am Anfang, aber das ist Gewöhnungssache. Das Ganze kann man mit einem Karton auf dem heimischen Tisch leicht testen, am besten einem der so 20 hoch ist, dann sieht man gleich wie goil das wird mit der Stufe.

S-Punkt
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

@ Samy: Wenn nur Teller und Salatschüssel vor einem stehen sind 40 cm ausreichend, aber Töpfe dürfen da m.M. nach nicht mit auf den Tisch ;-) Die sollten dann wohl auf dem Herd oder auf der Insel "geparkt" werden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Danke Samy:rose:
 

Knuth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Uih, hier hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan. :-) Leider hat mein aktueller Kunde engere Deadlines gesetzt als mir lieb sind, deswegen komme ich nur wenig dazu mich hier zu äußern. Also, fangen wir mal hinten an:

@Conny: Ja, die Wände beim Durchgang zum Wohnzimmer sind (leider) notwendig. Das hängt ganz einfach mit einer Eigenheit meiner Frau zusammen: Sie will keine ganz offene Küche, weil sie ungern beim Abendessen mit Gästen das schmutzige Geschirr vor der Nase hat. Ein anderer Punkt ist, dass wir beide häufig abends noch am Esstisch arbeiten. Wenn einer also kocht und die Tür schließt, ist auf der anderen Seite zumindest noch ein wenig Ruhe.

Die Idee war also, einen mittigen Durchgang von 2m Breite zu haben, welcher sich im Bedarf durch eine 2-flügelige (in die Wand eingelassene) Milchglas-Schiebetür verschließen lässt. So etwas haben wir bei Freunden gesehen, und das hat uns eigentlich sehr gut gefallen. Die haben für die Küche einen Raum von 4x6m, in dem dann eine fast 4m breite Kochinsel (ohne Sitzgelegenheit) untergebracht ist. Dadurch, dass jeder Flügel etwa 1m breit ist, müsste der Durchbruch auch ziemlich mittig platziert sein.

Bei deinem Entwurf, den du (bzw. Magnolia) heute Nachmittag hochgeladen hast, habe ich auch das Gefühl, dass die Sitzecke sehr beengt wirkt, unabhängig von der Schiebetür. Auf die breite Tür könnte man natürlich auch verzichten, aber ich persönlich finde, dass eine Insel nur in einem (halb-) offenen Bereich wirkt. Bei einer klassischen Eingangstür würde ich dann vermutlich eher zu einer klassischen Küchenform (L oder U) greifen, dafür wäre der Platz ja auch leicht ausreichend.

@Tara: Dein Grundriss von heute Nachmittag zeigt in etwa das, was sich aktuell in meinem Kopf abspielt. Meine Überlegung dazu für die längere Seite mit 450cm Tiefe ist Folgende:

* Die Unterschränke benötigen 60cm.
* Zwischen Schränken und Insel hätte man gerne 100cm
* Zwischen Tisch/Platte und Wand bräuchte man mind. 80cm.
* Es bleiben also noch rund 210cm für den Kochinsel.
* Für die Tischplatte reichen rund 40cm aus (da muss ja wirklich nur ein Frühstücksteller hin, und Abstellfläche hat man oben auf der Insel auch noch en masse).
* Für die Insel bliebe also eine Breite von 160-170cm über, auf der man ein 80cm Kochfeld problemlos unterkriegen können sollte. 40cm zu beiden Seiten sollte ausreichend sein.

Wenn man jetzt man die andere Seite mit 4m betrachtet:
* 60cm benötigt die Schrankwand.
* 100cm für den Durchgang zwischen Schrankwand und Insel.
* 100cm Tiefe für die Insel
* 40cm Tiefe für die Tischplatte
* Bleiben 100cm zwischen Ende der Tischplatte und der Wand, das reicht locker.

Was die Wege betrifft, habe ich das Gefühl, dass die Lösung gar nicht schlecht ist:

* Wenn man aus Garage bzw. Vorratsraum die Küche betritt, hat man rechts die Tischplatte bzw. Kochinsel als Abstellfläche. Direkt gegenüber davon würde man den Kühlschrank in der Schrankwand unterbringen.
* Der mittige Herd sorgt dafür, dass man direkt auf der Insel entsprechende Abstellflächen hat.
* Aus dem Wohnzimmer kann man problemlos sowohl rechts als auch links an der Insel vorbei, je nachdem in welche Ecke es einen gerade zieht.

Oder habe ich da noch etwas übersehen? Dazu noch eine andere Frage: Einen Weinklimaschrank in einen Unterschrank zu integrieren sollte kein Problem sein, oder? Ich hoffe, dass ich morgen Abend die Zeit finde, das Ganze noch einmal entsprechend in den Alno -Planer zu bringen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Knuth, du meinst diesen Plan von Tara, oder
86360d1342537680t-18qm-in-neubau-efh-mit-insel-und-sitzgelegenheit-sitztheke.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Den Weinklimaschrank, würde ich nicht bei den Unterschränken einplanen, da dir dadurch viele Schubladen bzw. die Breite der Unterschränke verloren gehen. Ich würde den eher in die Hochschrankwand integrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben