Unbeendet Neubau-Wohnküche ca. 18qm

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Daran habe ich auch schon gedacht, aber empfinde diese schöne große Arbeitsfläche als so "zerstückelt", denn fast die Hälfte des ganzen Bereichs wäre doch dann abgesenkt, oder? Wie könnte man das optisch ansprechend gestalten? Mit einem Element auf der Platte, das die Bereiche voneinerander trennt? Ich kann mir den Übergang schwer vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht irgendwann noch Zeit hättest für eine ausführlichere Erklärung. :kiss: Es ist mir eben auch wichtig, dass mein Mann zufrieden ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich habe noch einmal etwas geshoben und stelle dir getrennt 2 Varianten ein, zuerst den Vorschlag von H-C umgesetzt.

Die HS und Arbeitszeile bleiben jeweils unverändert, denn zum Kochen auf der Insel wird es zu knapp.

Als erstes die abgesenkte Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • bineG_abgesenkt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • bineG_abgesenkt.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 107
  • bineG_abgesenkt_Draufsicht.jpg
    bineG_abgesenkt_Draufsicht.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 100
  • bineG_abgesenkt_Grundriss.JPG
    bineG_abgesenkt_Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 119
  • bineG_abgesenkt_Insel.jpg
    bineG_abgesenkt_Insel.jpg
    74 KB · Aufrufe: 151

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wenn üerhaupt würde ich mich für diese Verson entscheiden.

Sage einmal deinem Mann das es lediglich um 14cm Höhenunterschied geht.
 

Anhänge

  • bineG_Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • bineG_Tisch.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 104
  • bineG_Tisch_Grundriss.JPG
    bineG_Tisch_Grundriss.JPG
    30 KB · Aufrufe: 112
  • bineG_Tisch_Draufsicht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Bei der Version würde ich die Arbeitszeile aber unbedingt in Uebertiefe haben wollen :-):-)
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Das sind Alternativen, die ich beide nicht so ansprechend finde wie die 2. Version von Mela. Hach, das ist's halt. :kiss: Bei der Alternative "Platte abgesenkt" fehlt mir irgendwie die Gesamtheit der Arbeitsfläche durch den Versatz. Die andere Variante ist besser, kommt aber nicht ansatzweise mit der Ursprungslösung mit. Ich war gerade noch bei einem großen schwedischen Möbelhaus und habe mir mal in Ruhe gängige Stühle angeguckt, die einfach etwas höher sind. Guter Sitzkomfort, wie ich finde. Mein Mann ist fast 2 m, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich für ihn ein Hockerproblem ergibt (die Beine frei baumeln..), denn ich (176cm) komme sogar mit den Füßen auf den Boden. Wir sind ja beide groß. Wir werden uns mal zusammensetzen und uns die hier aufgezeigten Lösungen anschauen.

@ Ulla, ja, das Gefühl hatte ich beim Nachstellen im Bau der Küchenzeile auch: der Tisch wirkt gedrängt am Fenster, so heimatlos...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich glaub du hast mich gemeint und nicht Ulla...;-) :cool:

Vielleicht sind die Stühle auf der Arbeit höher als die, die du dir angeschaut hast. ;-) Er sollte sich die Stühle wirklich einmal ansehen und zur Probe sitzen...


Ich hatte auch noch mal geschoben, gefällt mir aber auch nicht so wirklich, dafür müsste die Küche ein kleines Stück länger sein...
 

Anhänge

  • bine.JPG
    bine.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 114
  • bine1.jpg
    bine1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 119
  • bineG_abgesenkt-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • bineG_abgesenkt-conny.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 107

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ja, dich meinte ich.;D Deine Überlegung gefällt mir aber besser, weil es aufgeräumter wirkt. Vielleicht wird es etwas eng, aber länger können wir die Küche leider nicht machen. Die Arbeitsplatte in groß auf einer Höhe ist die ansprechendeste Lösung in meinen Augen...also die von Mela in Variante 2. Aber viell. gibt es ja noch eine Idee...;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Hallo BineG,
ja, bei Inselloesung meinte ich einen abgesenkten Teil der Insel, in welcher Form auch immer passt.

- Um ein Eck wie Melas Plan od.

- wie ein angedockter Tisch wie Connys Plan.

- Oder die Insel so tief (breit) wie moeglich machen u. dann laengst teilen, der erhoehte Teil als Arbeitsplatz u. der andere Laengstteil abgesenkt, um 4 Stuehle in einer Reihe aufzustellen. Quasi anstatt erhoehte Theke f. 4 Barhocker in einer Reihe (wie Du eigentlich gern magst, aber Mann nicht moechte), umgekehrt machen.

- Oder die Kompromisvariante wie bei meiner Freundin. Sie hatte erhoehte Theke vor ihrer grossen Spueleninsel. Auch wenn es von Koerpergroesse der Familie passte, mochte sie diese erhoehte Theke u. hohe Barhocker nicht. Sie hat dann die Theke wegmachen lassen u. neue APL f. die Spueleninsel machen lassen, um die Insel zu vergroessern, quasi der Platz von der Theke einfach flach u. so hoch machen wie die gesamte Insel u. die ganze Inselplatte auf einer APL Hoehe, also nicht abgesenkt. Der ueberstehende Teil der Platte (wo Theke war) ist noch APL hoch, daher hat sie die bestehenden Barhocker einfach kuerzen lassen. Und sogar ihre 2 Kinder, 6,5 u 5 J, benutzen gern die leicht gekuerzten Barhocker (immer noch etwas hoeher als normale Stuehl am normalen Tisch).

Ansonsten haette ich vorgeschlagen, dass wenn Du grosse Kueche u. Sitzplaetze f. die ganze Familie kombinieren moechtest, dann gleich Raumtausch vornehmen. Einfach die Kueche in den jetzigen Sofabereich setzen u. den 18 qm Bereich als Wohnbereich benutzen. Ausrichtung der Himmelsrichtungen ist natuerlich eine andere Sache. Und dann hast Du die Kueche gleich direkt neben der Essgruppe v. Dir (planlinks) wie bei mir. Dann kannst Du die ganzen Barhocker an der Kuecheninsel sparen. Ich schlage Dir diese Loesung Kueche m der Hauptessgruppe zu kombinieren, weil von Deinem Grundriss her kann man dadurch EG Flaeche effizienter nutzen. 18qm Kueche allein ist klar gross. Aber wenn man unbedingt Sitzplaetze f. 4 noch reinquetschen moechte, geht es gerade u. man hat weniger von dem Kuechenanteil an sich. Und eben, beim heutigen Neubau, wo man nicht endlos viel Platz hat, frage ich mich, wozu eine chice Essgruppe separat u. dann auch noch Sitzplaetze in der abgetrennten Kueche f. die ganze Familie.

Ich muss Deinen Grundriss nochmals anschauen, aber wo bleibt dann Platz zum Spielen od. Toben f. die Kleinkinder im EG. Gerade in ersten Jahren, wo sie etwas davon brauchen werden? In der Kueche? Da moechten sie bestimmt auch nicht die ganze Zeit auf Trip Trap angeschnneu sitzen bleiben. Wenn grosse Kueche, wo sie Dich bei der Arbeit in der Naehe haben koennen/wollen, dann Platz f. sie lassen, wo sie ihren Aktivitaeten nachgehen koennen (dann wird erst Malerein an unerlaubtem Platz erst vermieden). Klar, man soll die Kueche nicht gerade nur f. Kleinkinder bauen, weil Kinder eher schnell genug nachwachsen u. bleiben auch nicht ewig auf Trip Trap. Aber der Bedarf an geeigneten Platz f. sie bleibt in ihren ersten Jahren nunmal erstmals bestehen. In der Hinsicht, daher wenn die 18qm Kueche m 4 Sitzplaetzen (was ich f. unnoetig halte wegen bereits vorhandener Essgruppe im Wohnbereich), bleiben sollte, dann abgesenkte KInsel f Stuehle normaler Tischhoehe od. dann nicht zu hoch, damit die Kinder noch Zeit haben nachzuwachsen u. Dein Mann moechte die hohen Stuehle sowieso nicht. Trip Trap koennen dann spaeter noch als normale Stuehle, gar f. Erwachsene umgewandelt werden. Zumindest nur deswegen habe ich in Trip Trap investiert.

Auch klar, dass die Kueche laenger bleibt u. Kleinkinder schnell genug nachwachsen. Aber glaub mir, lt. eigener Erfahrung, hat die Familie auch in den ersten Jahren der Kleinkinder auch Bedarf von denen (mit damit verbundenem Stress), der auch erfuellt werden muss u. man muss den Neubau f. den aktuellen u. spaeteren Bedarf gestalten, zumindest flexibel genug f. spaetere Modifizierung.
LG, H-C

PS. Spaeter Deinen EG Grundriss nochmals angeschaut u. finde, der waere nichts f mich mit 2 Kleinkindern. Unabhaengig v. Kindern, Essgruppe / Zimmer weit weg v Kueche ist schon unpraktisch zum Servieren beim Gaesteempfang. Sofa ungluecklich platziert, falls gegenueber TV angeschaut werden soll, dann sieht man bei Dir zur Haelfte Essgruppe. Kueche 18 qm schoen gross aber kein Platz zum Toben / spielen f Kleinkinder - ausser sie duerfen nur im OG od Garten ihre Zeit verbringen. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Auch klar, dass die Kueche laenger bleibt u. Kleinkinder schnell genug nachwachsen. Aber glaub mir, lt. eigener Erfahrung, hat die Familie auch in den ersten Jahren der Kleinkinder auch Bedarf von denen (mit damit verbundenem Stress), der auch erfuellt werden muss u. man muss den Neubau f. den aktuellen u. spaeteren Bedarf gestalten, zumindest flexibel genug f. spaetere Modifizierung.
LG, H-C

HC wir andere sind hier auch Mütter und haben unsere Kinder zum Teil schon groß, wir haben da wohl ein paar Jahre Vorsprung was die Erfahrung des wachsens angeht. ;-)

Nicht immer entwickelt sich das Familienleben so wie wir es uns erträumen.

Ich kann nur ein Beispiel anbringen von den Stiefgeschwistern meiner Freundin. Ihr Vater hat damals mit seiner zweiten Frau das Haus umgebaut als die ersten beiden Jungs geboren waren. Extra ein Kinderbad wo sämmtliche Sanitäranlagen auf kindgerechter Höhe waren. Als der Große in die Schule kam wollte er nicht mehr aufs "Babyklo", sein 2 Jahre jüngerer Bruder wollte natürlich nur das was der Große auch wollte. Und auch das Nesthäckchen 4 Jahre später wollte nur das machen was die großen Brüder machen.
Kurze Zeit später wurde für teuer Geld wieder umgebaut.

Eine Ex-Kollegin hat ihre Küche so groß geplant weil sie vom gemeinsamen Kochen und backen mit ihren 3 Kindern geträumt hat. Keins ihrer Kinder hatte großes Interesse daran. Mittlerweile sind alle Kinder aus dem Haus und studieren.
Jetzt ist eine Wand eingezogen und die Küche verkleinert worden.

LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Puh, das ist ein schwieriges Thema. Ich möchte meinen Kindern gerecht werden, so lang ich mich dabei nicht völlig verliere. Und das kann ich eben auch auf ein Haus, bzw. auf einen Grundriss eines Hauses übertragen.
Uns wurde zum Beispiel von vielen gesagt, dass es schön ist, wenn Küche und Wohnzimmer in einem Raum sind, da man die Kinder beim Spielen so schön beobachten könnte, wenn man kocht. Ich stelle mir das in 15 Jahren auch noch "wunderbar" vor, wenn die Teenies sich schämen, wenn Mama und Papa auf der Couch sitzen, und die lieben Kleinen eben Eier braten wollen mit Freunden und die Eltern jedes Wort mitanhören müssen. Für uns sollte eine Küche abgetrennt vom Wohnzimmer, aber mit Sichtachse, gebaut werden. Jeder hat eben unterschiedliche Schwerpunkte, aber uns stört es nicht, auch mal an dem großen Tisch im Wohnzimmer zu sitzen, und vorher einen Flur von 250 cm überquert zu haben. Und natürlich stehen im Grundriss Sofa und Tisch so, wie die Architektin das damals angenommen hat - so ist es von uns aber nicht geplant.

Grundsätzlich stelle ich mir aber die Frage, auch wenn unsere Räume abgetrennt voneinander wirken, ob zwei Essplätze in Form von Tischen nicht doch zu viel sind.
Aus diesem Grund finde ich die Lösung von Mela auch so charmant, weil wir an einer großen Arbeitsplatte sitzen, die viele Funktionen innehat und vielleicht dadurch beide Räume eher vereint. Vielleicht täusche ich mich auch. Wenn die Kinder uns mal lassen, müssen wir das unbedingt mal nachstellen, um entscheiden zu können. Wenn wir die Änderung nicht bald bekannt geben, haben wir bald ein Zeitproblem - aber dafür muss ich mir sicher sein. Mein Mann lässt diese Variante auch gerade sacken.

Sein Einwand ist aber immer noch, dass die Küche zugestellt wirken könnte, da unsere Türöffnung bloß 140 cm breit ist und diese Lösung seiner Meinung nach eher für offenes Wohnen gedacht ist. Wie empfindet ihr das? ich freu mich sehr über ehrliches feedback...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Bine das mit den Eiern braten hast du toll beschrieben. :top: Und genau so sehe ich das auch. Als wir vor 3 Jahren auf der Suche nach einer neuen Wohnung waren haben wir auch ein tolles Haus besichtig. Der einzige Fehler dort war Kochen/Essen/Wohnen alles ohne Trennwand und die Treppe in den 1. Stock begann im Wohnzimmer.
Allein die Vorstellung ich sitze it meinem Mann gemütlich auf dem Sofa um einen Film zu kucken und meine beiden Teenietöchter trampeln mit ihrem Besuch erst ins Zimmer, dann ich die Küche weil sie Hunger haben und dann sitzen sie laut diskutierend am Esstisch.... Neeee.

Ich finde mit der Planung eure Küche überhaupt nicht zugestellt. Sie passt dort super hinein, viel besser als die langweilige und enge Tischlösung. Es gibt hier sogar Küchen die nur eine ganz normale 90er Tür haben, das passt nicht nur in eine offene Küche.

LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

...mag putzig klingen, aber genau aus dem Grund ist unsere Treppe auch ganz sachliche einfach im Flur. ;D Ich möchte später auch Privatsphäre genießen und gar nicht immer wissen, wen sie da mitnehmen. Und auch wenn es uns nun gar nicht stört, möchte ich nicht, dass sie ständig an mir vorbeilaufen, um das OG zu erreichen - allein wegen der Geräuschbelästigung. Na klar sieht es schick aus, Treppe im Wohnzimmer...kann ja auch ein Gestaltungselement sein.
Danke, dass du mir noch mal Rückmeldung wegen der Küchenplanung gegeben hast. Gerade die kleine Insellösung empfinde ich als aufgelockert, weil die Maße bloß ca. 230 cm Länge und 100 cm Breite aufweisen, wenn ich mich nicht verguckt habe...Das ist ja wie ein großer Esstisch, das kann ja eigentlich nur wirken...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich sehe das genauso wie Sabine, empfinde die Küche mit der Insellösung überhaupt nicht vollgestellt. Hast du dir die Abstände mal mit einem Tisch simmuliert? Dann wirst du merken, dass das überhaupt nicht eng ist!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Meine Küchen(tisch)insel ist 0,90 m x 2,0 m, unsere Küche ist geschlossen und wirkt auch nicht überladen. Kleiner möchte ich sie nicht haben.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Diese grosse zentrale Insel mit dem grosszügigen Umgang von über einem Meter wird sehr grosszügig und kommunikativ werden - kein bisschen vollgestellt; sondern klar strukturiert und wunderbar nutzbar. Ein wenig wie eine grosse neue Schlossküche, mit dem zentralen Arbeits- und Esstisch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Bine,
ich kann dir als Mutter von inzwischen drei erwachsenen Kinder nur zustimmen.

Und bedenke, du hast die gleichen Rechte wie deine Kinder und Mann, was natürlich nicht bedeutet, dass auf die Bedürfnisse der anderen eingegangen wird.
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Hach, schöne Vergleiche, nette Worte. Lieben Dank. Es muss zwar zwecktauglich, aber irgendwie auch schööööön sein. ;D
Ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen. Er ist damit einverstanden, dass wir Freitag in das Haus fahren und mit Umzugskartons mal komplett die geplante Küche nachstellen. Ich bin schon gespannt, wie es sich anfühlt. Mein Mann meinte heute, dass all unsere Elekrogeräte schon bestellt seien, da unser Küchenbauer den Bonus vom Vorjahr noch mitnehmen wollte. Eigentlich hatte ich eine Spülmaschine, die nicht hochgestellt war. Der Kühlschrank war im 236 cm hohen Hochschrank geplant. Wenn das ein Problem darstellt, müssten wir den Kühlschrank planlinks lassen. Dann würde ich ihn aber gleich vom Eingang aus als ersten Schrank planen. Was meint ihr dazu? Oder ist das eh egal, weil die Elektrogeräte eh überall unterkommen? Es sind koplett Siemensgeräte. Die genauen Gerätebezeichnungen hätten wir sogar vorliegen, glaube ich. Außerdem hatten wir eine Inselhaube bestellt - ich hoffe, dass die noch umtauschbar ist oder storniert werden kann. Unser Küchenbauer hat die Schränke ansonsten noch nicht bestellt und wäre zu einer neuen Planung bereit, obwohl er absolut nicht begeisert war...(schon die gefühlte 20. Variante, aber außer eine L-Küche und eine nur an einer Küchenwand entlanglaufende Zeile war eben nix aufregendes dabei...) Ich glaube, dass er mich für irre hält so langsam...:rolleyes:

Ein weiterer Punkt ist, dass wir gerade überlegen, wo Teller und Tassen in dieser Planung seinen Platz finden könnten. In Schubladen? Dann müsste man sich ja auch jedesmal bücken...Ich möchte in dieser Küche absolut keine Hängeschränke, um die Luftigkeit zu erhalten. Ich ma ja gerade das Klare.
Für mich kommt auch in Frage, die beiden 149 cm Seitenschränke zu belassen, aber nicht mit Elektrogeräten, sondern mit Regalböden zu bestücken für unser Geschirr.

Was meint ihr dazu? Über Eure Meinung würde ich mich total freuen.:kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe seit 13 Monaten meine "neue" Küche ohne Hängeschränke, alles nur in Schubladen und Auszügen und ich liebe es. Es ist tausend mal Angenehmer Auszüge von oben einzuräumen als etwas in Hängeschränke zu heben.

Als Beispiel: 90cm Breite, normale Tiefe, Zweite ebene von oben, 1 Raster --> dort habe ich das gesamte Frühstücksgeschirr für 18 Personen inkl Tassen + 2 Kinderteller + 4 große Tassen und ca 15-20 Sorten Tee. Ich komme das sehr bequem ran, meine Tochter mit ihren fast 3 Jahren kann aber auch schon selber mal ihren Teller oder einen Tee holen :kiss:

Auf der selben Ebene haben wir das gesamte Besteck.

Am besten du machst einmal eine Stauraumplanung . Dann wirst du schon einen Eindruck davon bekommen welche Aufteilungen sinnvoll sind, wo was stehen könnte etc.
Das herausnehmen von Tellern aus einem Auszug ist nicht zu vergleichen mit dem herausnehmen von Tellern aus einem Drehtürenschrank!!!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Bine schau mal in mein Küchenalbum, ich habe Teller und alles in Auszügen und muß mich nicht großartig bücken. Im unteren Auszug hab ich das Geschirr für größeren Besuch was nicht so häufig gebraucht wird. Und wenn, dann bückt man sich ja nicht wegen jedem Teller einzeln. ;-)
Auch im Album von KerstiB kannst du gut sehen wie man Teller und so unterbringt.

Was die Geräte angeht: Die meisten normalen GSP kann man auch hoch einbauen.

LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ihr Lieben,
wir waren heute endlich im Haus und haben mal die Insel sowie Zeile mit Umzugskartons nachgestellt. Meinem Mann gefällt die durch unseren Küchenbauer geplante Halbinsellösung besser, weil er den Raum weiter empfindet und "nicht gleich gegen einen Block" läuft. :( Nun habe ich gerade überlegt, ob man diesen Block vielleicht doch noch etwas kürzen kann, um diese Blockbildung zu mindern. Ich habe überlegt, ob man diesen Inselblock vielleicht auf 200 cm Länge kürzt und ab Tür erst nach 150 cm beginnt. Dann nimmt das meinem Mann vielleicht das Gefühl, dass er gleich vor der Insel steht beim Betreten der Küche. Erst dachte ich, den Block dann wieder auf 120 cm zu verbreitern, aber dann mag mein Mann seitlich nicht gern sitzen. Es ist irgendwie nicht so sein Ding. Blöd nur, dass die eigentlich geplante Küche nicht mehr zu mein Ding ist, und wir gerade nicht unser Ding finden...:-[ Ach ja, "alle in Reihe" also alle Stühle auf einer Seite, mag er auch nicht. Und er sagt, dass das Sitzen auf der anderen Seite zur Küchenzeile mit einem Abstand von 100 cm zu eng bemessen ist.

Fakten sind gerade:
Kühlschrank müsste in Nische bleiben - schon bestellt - vielleicht dann gleich 1. Element planlinks
Geschirrspüler könnte ggf. trotzdem hoch, muss aber nicht zwingend, dann planrechts beginnend trotzdem mit 2 x 149 iger Seitensschränke oder aber komplett auf 450 cm Wandlänge eine Arbeitsplattenhöhe von 94 cm...oder ist das langweilig?
Insel verkürzen/ oder anders stellen?

Noch eine Überlegung: L zur Fensterfront komplett? Mit integriertem Tisch? Oder auch doof?

Wir haben etwas zeitlichen Druck, da wir Mitte März umziehen wollen und das besten schon mit Küche.:-[

Ich bin genervt und traurig. Das ist nicht gut, wenn man eine Küche planen soll.
Vielleicht habt ihr ja nochmal eine Rückmeldung für mich!:kiss:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben