Unbeendet Neubau-Wohnküche ca. 18qm

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Mensch, ihr seid super!!!! ;D Ich schlage mir auf einer Feier den Bauch voll und ihr plant in dieser Zeit schon fleißig Alternativen. :top:EIN DICKES DANKESCHÖN! Diese Lösung stellt für mich eine schöne Alternative dar. Ich habe ein Inselfeeling und mein Mann kann sitzen. Ich hoffe bloß, dass ihm das nicht wieder zu eng ist. Gezeigt habe ich es noch nicht, ich muss erst noch Infos sammeln. Die Lösung gefällt mir übrigens auch optisch gut ich hoffe bloß, dass der Stauraum reichen wird.
Sagt mal, unsere Anschlüsse sind ja schon gesetzt und verlegt. Strom für Herd und Wasser sind beide planrechts. Wäre eine Verlegung problematisch? Die Terrassentür lässt sich nicht mehr schieben - für mich wäre das aber kein k.o.-Kriterium, außer sie ginge so nicht mehr auf...;-) Wie lang hast du denn den Tisch geplant?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich glaub 120cm... Irgendwie dachte ich das Haus steht noch nicht. :-X ...hab auch nicht noch mal nachgelesen. :-[ Strom verlegen ist überhaupt kein Problem, Wasser muss der Sanitär sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

den Strom noch zu verlegen ist eine Kleinigkeit .. beim Wasser kommt es darauf an, wo es genau jetzt liegt, wo es herkommt / hingeht und ob der Raum unterkellert ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wie die anderen auch schrieben, Plan 73 nutzt die 18 qm nicht optimal wie 2 Zeilen parallel zur 4,5 m Laengstseite der Kueche, aber wenn er die Kompromisloesung f. Euch ist, dann ist er der richtige, dann.

Mela, ich meinte, wenn Kochstelle u. Spuele auf einer Zeile, dann die entlang der 4,5 m Wand, reicht doch genug f. die 2 Sachen. Aber nach Plan 73 von Conny, ist die Zeilenlaenge natuerlich zu knapp f. Koch u. Spuele gleichzeitig drauf.

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung!
LG, H-C
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wasser liegt an der Wand planrechts und ungefähr von planoben aus gesehen nach 140 cm. Woher es kommt, kann ich gar nicht sagen. Keller haben wir nicht...mmmh...muss ich mal klären.
Conny, lieben Dank für diese Idee. Bevor ich noch euphorisch werde, muss ich erst mal die Umsetzbarkeit prüfen...;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

H-C,
okay, sehe ich genau so. Auf der langen Zeile ja, aber nicht möglich in Conny's Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Bin gespannt wie es hier weitergeht und würde gerne zum Grundriss noch ein paar Fragen stellen:
100193d1357549151-neubau-wohnkueche-ca-18qm-gesamtgrundriss-bineg.jpg



Planlinks die Hochschranknische ... wenn ich die Breite aus der Zeichnung herausmesse, ist diese Nische nur 150 cm breit ... wie breit ist sie denn wirklich?

Wasser planrechte Wand, ca. 140 cm von oben.

Fenster planoben ... Links Fenster und rechts Terrassentür? Also anders als im oben eingestellten Plan? In den Alnozeichnungen habt ihr es bisher ja so, dass die Terrassentür links ist. Aber, das paßt ja gar nicht zum Tisch aus der Ausgangsversion.

Weiter zum Fenster ... stimmen die 90 cm planrechts der Fensteranlage? Und es sind dann ca. 45cm planlinks der Fensteranlage?

Die Wand rechts vom Durchgang in die Küche, schreibst du, wäre 236 cm ... wenn ich sie aus dem Plan heraus messe, ist sie nur 203 cm ... stimmen die 236 cm? Und, muss man da noch eine Türzarge oder so etwas abziehen?

Du schreibst Dampfgarer mit Wasseranschluß .. .wird da in der Nische ein extra-Anschluß gelegt?

Der bereits bestellte Kühlschrank ist bestimmt ein 178cm hohes Einbaugerät ... bisher wohl in einem 236 cm hohem Schrank (incl. Sockel geplant). So ein Schrank kann aber auch weniger hoch sein.

Ich war gerade diese Woche auch mal bei Ikea und habe Stühle an der Kücheninsel ausprobiert. Wie dir war mir (180 cm groß) aufgefallen, dass wir großen Personen sogar die Füße auf dem Boden abstellen können.


__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________Ich finde, dass bei obigen Beispielen insbesondere die Stühle von alpenland sehr bequem aussehen und wg. der Höhenverstellbarkeit auch mal als Zusatzstühle ins Esszimmer können, wenn eine große Runde eingeladen ist.
__________________________
Grundsätzlich finde ich Melas Planung Nr. 2 mit der Insel und dem integrierten Tisch die optimale Planung für den Raum.


__________________________Zur Ausgangsplanung
- GSP mitten im L finde ich ungünstig, würde ich ganz nach planoben stellen.
- Weg zu Kühlschrank etc. ... na ja, praktisch ist etwas anderes ;-)
Und, es wäre gut, wenn du da mal die komplette Planung, insbesondere die Grundrisszeichnung des Studios einstellen könntest.
__________________________Mal als Beispiel aus meiner Küche .. zwischen den Zeilen 93 cm Platz:

und auch nach links zum Buffetschrank sind es nur 90 cm:

____________________________________________________
Um es nochmal zu betonen, wenn in eurer Küche keine Insel paßt, dann müssen Räume dafür wohl erst noch gebacken werden. Daher jetzt mit noch mehr Durchgangsbreite die Mela-Variante überarbeitet. Und, um noch mehr Weite beim Eintreten zu erzeugen, habe ich den Kühlschrank nach planunten rechts gestellt, die GSP nur um einen 2-rasterigen Auszug erhöht (bringt aber enorm viel und möchte ich bei mir nicht mehr missen). Obendrauf hat z. B. die Kaffeemaschine wundervoll Platz.

Über dem Kühlschrank dann eine Abhängung auf voller Breite um als DAH einen Lüfterbaustein oder eine Decken-DAH zu integrieren. Außerdem Beleuchtung für die komplette Arbeitsfläche.

Dann 105 cm Abstand zur Insel, die aus 2x80ern in Übertiefe besteht, also mit APL-Planmaß 75 cm Tiefe. Daran angesetzt eine runde Tischecke, dadurch können sich alle Sitzenden ins Gesicht schauen, man vermeidet aber Stühle im Arbeitsgangbereich.

Die Insel läßt jetzt beim Reinkommen die volle Türbreite von 140 cm als Gang (was ich ja völlig überdimensioniert finde :cool:). Sie beginnt auch erst nach 120 cm ... und steht in keinem Fall vor einem, wenn man den Küchenraum betritt.

Und, wenn alle Stricke reißen, könnte man hier die Tischfläche auch in normaler Tischhöhe ansetzen. Da würde ich dann aber bewußt z. B. Holz als Material wählen und z. B. eine fertige runde Holzplatte entsprechend bearbeitet (die Ecke ausschneiden) ansetzen.
Fände es allerdings schade, denn so sieht es viel homogener aus.
 

Anhänge

  • bineG_20130120_kb1_Grundriss.jpg
    bineG_20130120_kb1_Grundriss.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 99
  • bineG_20130120_kb1_Ansicht5.jpg
    bineG_20130120_kb1_Ansicht5.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 111
  • bineG_20130120_kb1_Ansicht4.jpg
    bineG_20130120_kb1_Ansicht4.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 108
  • bineG_20130120_kb1_Ansicht3.jpg
    bineG_20130120_kb1_Ansicht3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 117
  • bineG_20130120_kb1_Ansicht2.jpg
    bineG_20130120_kb1_Ansicht2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 90
  • bineG_20130120_kb1_Ansicht1.jpg
    bineG_20130120_kb1_Ansicht1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 118
  • bineG_20130120_kb1.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 102
  • bineG_20130120_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich finde die Planung hat was. :top:

Also Thorsten (1,86m) kommt mit seinen Beinen bequem auf den Fußboden und er findet unsere Sitzgelegenheit jetzt auch toll seit sie steht. Er wollte ja auch vorher unbedingt einen Tisch mit Eckbank.
Jeder der bis jetzt bei uns in der Küche gesessen hat findet es gemütlich.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Gefällt mir auch sehr gut! Die Planung beihnhaltet deine Insel und einen schönen Essplatz. :2daumenhoch:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wir haben seit drei Tagen unsere Barhocker für die Insel.
Wir sind nun ständig in der Küche.
:-)
Sitze gerade auch mit dem tablet hier an der Insel.

Was ich bei dieser Planung auch schon fände wäre an die Insel angeflanscht ein Tisch in normaler Hoehe mit einer dicken Eichenplatte und Freischwinger Stühle dran.

Mir gefällt nämlich die runde Tischplatte nicht so toll. Das uebrige find ich gut.

Hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Hannalena, mir ging es in der Planung darum, einen Weg aufzuzeigen um Kritikpunkte von BineGs Mann zu entwerten. Da wären:

- Inselblock geht in den Laufweg der Küchenöffnung ... ist beseitigt
- Inselblock beginnt zu früh und man "läuft dagegen" .. ist beseitigt
- Keine Weite, weil Gang "nur" 120 cm .. ist jetzt 140 cm
- Stuhlpositionen im Arbeitsgang .. ist beseitigt
- Tisch in APL-Höhe ...könnte man beseitigen durch anderes Material .. hat dann aber einen eher vollwertig angesetzt Tisch, der trotzdem die obigen Bedingungen erfüllt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben