Unbeendet Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wer arbeitet denn bei euch am häufigsten in der Küche. Ich finde der sollte auch das Sagen haben, da es sein Arbeitsraum ist.
Dieses Argument verwende ich auch immer bei meinem GöGa.:stocksauer:Aber trotzdem ist es schwierig. :knuppel:

Ich habe einmal versucht, den Wunsch deines Mannes umzusetzen. Nur zu einer Insel oder Halbinsel reicht es dann nicht. Und wenn Tisch, dann einen großen.

Nun zur Planung alles in Übertiefe 75 cm

planunten, links beginnend:
Wange
Spülmaschine nicht hochgesetzt, wäre aber mgölich
80er Auszug 1-1-2-2 - dorthin könnte auch die Spüle
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke
60er Spüle 3-3
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
Blende

Tischgröße: 100 x 180
 

Anhänge

  • bineG_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • bineG_Mela2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 107
  • bineG_Mela2_AZ.jpg
    bineG_Mela2_AZ.jpg
    46 KB · Aufrufe: 101
  • bineG_Mela2_Draufsicht.jpg
    bineG_Mela2_Draufsicht.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 115
  • bineG_Mela2_Grundriss.JPG
    bineG_Mela2_Grundriss.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 107
  • bineG_Mela2_SpüMa.jpg
    bineG_Mela2_SpüMa.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 105

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Lieben Dank, Mela. Diese Idee hatten wir schon, aber uns dagegen entschieden, weil ich sie für die Größe des Raums ein wenig "lahm" hielt. Einen großen 1 x 2 m langen Tisch haben wir ja schon im WZ, das wäre mir dann irgendwie zu "tischlastig" alles...Gerade weil die Räume genau ggü sind. Die Insel halte ich da für sinnvoller. Meinst du, dass eine kurze Insel zu kurz ist? Und die Lage des Kühlschranks im Hochbereich suboptimal?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Warum findet dein Mann den Entwurf aus #43 als zu eng?

Ich bin was die Planung anbetrifft mit meinem Latein am Ende.

Wenn du die Insel längs - also parallel zu Zeile - stellst, dann verstellst du dir den direkten Zugang zu den Hochschränken.

Eine hochgebaute Spülmaschine ist immer eine Sonderkonstruktion und kann mit jeder Spülmaschine, die vollintegrierbar ist, verwirklicht werden.

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/hochgebauter-gsp-seitenansicht.64469/full
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/geschirrspueler-hocheingebaut-pdf.30263/
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Hach Mela, ich hoffe nicht, dass ich dich stresse. Mein Mann sagt, dass er es furchtbar findet, dass man mitten im Raum einen Klotz stehen hat, den man umlaufen muss. Er sagt, dass der Raum mit der Halbinsel mehr Weite hätte, es würde nicht "schlauchförmig" wirken. Was soll ich machen? Die kleine Insel hätte ja ca. 100cm Breite und 226 cm Länge, wenn ich richtig gerechnet habe. Eingezeichnet sind 2 Sitzmöglichkeiten an der Insel planoben und zwei planlinks. Ihm war das Sitzen zu zweit auf 100 cm zu beengt, deswegen habe ich angeboten, den Stuhl zu schieben zwischen Arbeitszeile und Insel. Dann argumentierte er, dass da nur 100 cm zur Zeile seien, man die Spülmaschine im Rücken habe und man nicht mehr einräumen könne...Deswegen ist die Überschrift bei dem Vorschlag "zu eng". Natürlich kannst du das nicht ändern. Deine gemachten Vorschläge sind super, wie ich finde. Aber damit bin ich gerade allein.
2 große Tische in einem Abstand von 3 m finde ich persönlich zu viel, auch wenn die Räume für sich vielleicht wirken.

Kühlschrank verstellen durch Insel:
Das habe ich verstanden. Mein Mann meinte aber, dass unser Küchenbauer die Elektrogeräte schon bestellt hat. Ein Kühlschrank mit Gefrierfach für eine Nische in einer Höhe von 236cm. Den gibt es und den können wir nicht abbestellen. Genau der kann ja aber nicht planoben rechts beginnen, das wäre ja eine irre Größe.
Somit muss er planlinks bleiben. Damit ich mir nicht den Weg verbaue, dachte ich daran, ihn von der Tür aus gesehen beginnen zu lassen, dann mittig den Backofen und außen die Vorräte zu platzieren. Wenn das nicht zwecktauglich ist, dass wird das mit der Insel nicht mehr funktionieren, außer man kann die Kühl- Gefrierkombi, die wir bestellt haben, in einen kleinen Schrank pressen...

Lieben Dank nochmal für alles!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich sehe es auch so, dass ihr zwei große Tische nicht benötigt. Dann würde ich den Tisch im Wohnzimmer halt weglassen.

Leider kann ich deinen Ausführungen was dein Mann möchte, momentan nicht folgen.
"Mantje, mantje, timpetee...". Könntest du einmal sein Vorstellung grob im Alno darstellen?
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

So, ich habe ihn gerade nochmal gefragt. Seine Antwort war, dass er keine andere Küche einstellen könne, da die vom Küchenbauer geplante seinen Erwartungen entsprechen würde. Er findet den Essplatz am Fenster nicht gedrängt und um die Halbinsel herum könne man sich genauso gut versammeln. :stocksauer:Ich bin total sauer, da ich die einzige in unserer Familie bin, die sich komplett um ALLE Mahlzeiten kümmert. Immer und jeden Tag...Ich kann heute mit ihm darüber nicht mehr reden. Ich verstehe seine Argumente ja auch nicht besser...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

4,5 m sind Lang genug f eine ganze Kuechenzeile. Ich Wuerde die Zeile bis zur Treppenhauswand machen wie Melas letztes Plan. Dann aber der kurze L-Schenkel an der Treppenwand weg.

Ich leite mal wilkuerlich alle Argumente Deines Gatten gegen jede bisherige Loesungen, dass er wohl bequem am Fenster auf normaler Hoehe zum Essen sitzen moechte.

Dann probiere doch Halbinsel (er stimmt einer zu), die mit kurzer Seite am Fenster angedockt ist und in der Laenge in die Kueche verlaeuft. Das Ende d Insel am Fenster dann niedriger setzen f Sitze u dann das andere Teil mittig der Kueche als Arbeitsinsel verwenden, evtl. Spuele darauf u nur Kochstelle auf Wandzeile gegenueber lassen. Fuer genaue Masse musst Ihr abmessen u ausprobieren. Unterhalt Euch lieber erstmals was Ihr an Kompromisse als gemeinsame Loesungen habt.

LG,
H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich würde Melas Planung Nr 42 noch mal in Erwägung ziehen. Sie ist so toll.
Einfach noch mal drüber reden.

Lieber ein paar Wochen neuen Haus provisorisch kochen als jetzt alles überstuerzen.

Hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ohje :trost: tut mir für Dich leid mit Deinem Mann.

Lässt er sich von Dir auch so bei seinem Auto dreinreden? Oder bei der Einrichtung seines Hobby-Raums oder Büros?

Ich hoffe für Dich, dass ihr noch eine Lösung findet, die dann beiden gefällt und welche auch praktisch und ergonomisch sein wird.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ach Bine das ist ja echt traurig. :trost: Kannst du dir nicht einen Verbündeten ins Boot holen?
Und ihr redet dann mal gemeinnsam mit deinem Mann.

Meiner war ja auch erst sehr verbohrt. Er wollte unbedingt eine Eckbank in der Küche haben. Ich hab ihn dann mithilfe von Freunden überzeugen können das die Sitzinsel besser zum Stil der Küche passt. Außerdem wäre er auch derjenige der sich am wenigsten in der Küche aufhält.
Das hat gut geklappt. Und heute findet er selbst die Idee mit der Eckbank blöd.

LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ihr Lieben,
danke für eure Unterstützung. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass meinem Mann eben auch der Raum der Küche gefallen sollte, auch wenn ich ausschließlich in dieser koche. Wir müssen einen Kompromiss finden. Irgendwie. Keine Ahnung. HC, deinen Vorschlag verstehe ich gar nicht so ganz. Das L andersrum? Am Fenster? Magst du das mal im Alno nachstellen? Ich glaube nämlich, dass so recht viel Arbeitsfläche auf der 450 cm-Seite verloren ginge. Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich selbst mal geschoben habe. Große Frage ist ja auch, ob man bei uns Wohnen und Kochen eher als zusammen oder getrennt bewerten würde. Die Türöffnungen sind breit (140cm) und genau gegenüber. Ich empfinde deswegen einen großen Essplatz in der Küche als zuviel, denn der steht ja schon im Wohnzimmer. Ich habe schon überlegt, dass wir den 2m Tisch auch in die Küche stellen könnten, denn Platz wäre ja genug. Mela hatte ja einen guten Denkanstoß gegeben.Mein Mann mag diese Lösung aber auch nicht, denn bei Besuch mag er nicht in der Küche sitzen. Wir sind uns gerade so selten einig, das macht es schwer. Ich habe das Gefühl, dass er überall ein Argument dagegen findet, weil er die eigentlich geplante Küche behalten möchte. Aber das gehört wohl nicht hierher. Wir bräuchten eine Lösung, die uns beide überzeugt.
Ich habe gestern abend in meiner Verzweiflung schon einen Kontakt zu einer Innenarchitektin online hergestellt, die mal auf unserern Grundriss gucken soll. Viell. brauchen wir eine Idee von einer Fachfrau??

Habt ihr noch einen anderen Vorschlag? Ich weiß, hier wurde schon etliches geschoben, aber er mag nur die Halbinsellösung mit dem gedrängten Tisch am Fenster...und davon muss ich ihn irgendwie abbringen.:-[
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

:'(..oder die Insel doch noch etwas zarter planen? Oder kann ich dann gleich 'nen Tisch hinstellen? Also anstatt der beiden 80iger, ein 80iger und ein 60iger? Dann wäre sie 2 m lang bloß noch...
So richtig macht doch eine Halbinsel in unsrem Raum keinen Sinn, habe ich das Gefühl. Heute abend geht es weiter - wir müssen nun zu einer Einladung.
Liebe Grüße
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich fände das extrem schade, um die schöne Insel und kann deinen GG überhaupt nicht verstehen. ...und nicht nur er soll sich wohlfühlen, sondern auch du! Insbesondere, weil es ja auch dein Arbeitsbereich ist! Vielleicht kannst du dir wirklich noch jemanden mit ins Boot holen, der beim Überzeugen hilft...:-\



...ich hab noch mal geschoben, es gefällt mir bei weitem nicht so, wie die große Insel. Vom Stauraum her, ist es auch kein Vergleich. Ich zeige es, damit ihr es mal gesehen habt...;-) Die Inselschränke hab ich übertief geplant.
 

Anhänge

  • bineG1.jpg
    bineG1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 108
  • bineG2.jpg
    bineG2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 108
  • bineG.jpg
    bineG.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 113
  • bineG-conny2 - kpl13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • bineG-conny2 - kpl13.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 108
  • bineG-grundriss.JPG
    bineG-grundriss.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 113

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Conny - diese Planung ist aber schon um Welten besser, wie die Ausgansplanung. In Deinem Plan entsteht eine wunderbar funktionale, kompakte Küche und ein sehr schöner Essplatz. Natürlich deutliche weniger Stauraum und Arbeitsfläche wie in der sehr schönen Inselplanung.

Man kann die Mittelinsel ja auch nur 90cm tief bauen (einfach von der Küchenseite übertiefe U-Schränke und von der Rückseite offene Regal für z.B. Vasen .. die verstauben dann zwar prima, aber immerhin hätte man sie griffbereit ;-).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Vanessa, die übertiefen Unterschränke hab ich in der Insel ja schon verbaut. ;-) Nach hinten habe ich den APL-Überstand aber zu gemacht, da ich Regale oder tiefengekürzte Schänke, in Verbindung mit dem Tisch, unpraktisch finde.

...oder hast du jetzt die große Insel gemeint? :cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Mein letzter Vorschlag war aenhlich wie Melas im Beitrag 42. Allerdings der Sitzplatzanteil am Fenster docken u auf normaler Tischhoehe, damit Dein Mann am Fenster bequem sitzen kann, nach Seinem Wunsch. Und der andere Teil der Halbinsel im Raum erhoeht als Arbeitsflaeche / insel f Dich. Es ist nur e Kompromisloesung f Euch, damit beide seine Wuensche dabei habt - Sitz am Fenster f Mann, Arbeitsinsel f Koechin.

Ich bemerkte ja schon mal bzgl Eurem EG-Grundriss, ob Ihr in so lassen wollt. Denn letztendlich laueft es auf doppelte Essgruppe hinaus, einmal in der 18 qm Kueche u im weit v der Kueche angesiedelten Essbereich. Fuer Kueche plus Essgruppe sind 18 qm zu knapp, um beide Teile goescheit drin aufzubauen. Fuer Kueche mit Essplaetze zu 4 zum unformellen Sitzen beieinander, also privat, reicht es gerade gut. Mann moechte aber richtig ausserhalb der Kueche Gaeste an der richtigen, bequemeren empfangen. Ich frage mich, ob er d Sitze in der Kueche auch haben moechte, dann muesste er dort auch bessere (f Dich) Kompromisse eingehen. Oder laesst er Dir nur als Kompromis Sitze u 18 qm Platz f Deine Kueche u verlangt aber unguenstige Kuechenplan. Sorry, ich mische schon vll aber schon zu tief in Eurer Diskussion u Hausbau ein.

Also, ich wuerde vor D neuen Innenarchi so anfanfen. frag Euch, Essplaetze f Famile u Gaeste an einer einzigen Stelle? Dann wo im EG -wohl ausserhalb Kueche, weil mehr Platz u Mann moechte so. 2 Essmoeglichkeiten - Famile alltag in Kueche u m Gaesten ausserhalb - dann Kompromisplan f Dich u Mann. Mir wuerde bei Eurem Grundriss 1 Essstelle nahe Kueche reichen. Fuer e grosse Kueche ohne viele Sitze sind 18 (mir) zu goss, fuer mit bequemen Sitzen ganzer Familie am richtigen Tisch aber knapp. Nichts geben geschlossene Kueche aber dann d richtige Essgruppe bequemer nah dran ist mir dabei lieber.

Ich habe ja unseren Grundriss hier im Forum geplant u dabei auch Beduerfnisse v Mann u die voraussehbren unserer Kinder auch beruekichtigt. Wir sind zu 4 so eng gbunden u offen zueinander, unterhalten uns u feiern Jahrestge immer gemeinsam zu 4 u uns reicht 1 Essgruppe allezwecks vor der offenen Kueche.

Frag Deinn Mann u Dich selbst doch Punkt f Punkt, was jeder moechte u versuch Gemeinsmkeitn od Puenkte z Kuhhandeln zu finden. Wir haben unseren Grundriss so selbst geplant u Archi passte nur bautechnisch an.

Viel Erfolg bei Umplanung!
LG, H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Planung Nr 73 ist auch schoen zwecks mehr Arbeitsfläche vielleicht Spuele auch auf Wandseite und Insel nur zum vorbereiten und servieren
Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Conny,
ich finde deine Planung gut. :top:
Dabei könnte der Tisch sogar notfalls (wegen GöGa) frei stehen. Bine nicht böse sein. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich finde die Küche zu klein, um den Tisch frei zu stellen. Deshalb habe ich ihn an die Insel geschoben...;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich schrieb ja auch "notfalls".

H_C,
um Kochen und Spülen auf eine Seite zu bringen, finde ich, dass die Zeile zu kurz ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben