Fertig ohne Bilder 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Wenn man die Unterschränke planlinks ca 5 cm von der linken Wand wegzieht und die APL dann 65 cm tief macht, dann verlegt man natürlich den Wasseranschluß Aufputz auf der Wand so, dass der Anschluß hinter dem Spülenschrank ist.

Leider finde ich immer noch keine Grundrisszeichnung mit den genauen IST-Maßen Wasseranschluß von bis, Wand planoben, Wand planunten, DAH-Loch planunten von/bis bzw. Mittelpunkt. Bekommen wir den noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

zeichnung mach ich gleich, versprochen.
ich war grad auf dem heimweg nochmal in einem grossen Küchenstudio um zu schauen ob die eine Häcker Systemat im 6er Raster haben. Hatten die leider nicht...
Dabei sagte mir der Verkäufer, dass er 1-2-3 Unterschränke empfiehlt, da diemeisten Leute viel zu viele Schubladen aber zu wenig Platz für grosse Sachen kaufen würden. Ausserdem sähe es nicht gut aus in 1-1-2-2. Bin nun etwas verunsichert... Unser größter Topf ist 24cm hoch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Erfahrungsgemäß braucht man in der Küche nicht mehr als ca. 90-150cm an solchen 3-Raster Auszügen. Ich hab es zwar optisch bei mir überall so durchgezogen. Habe aber hinter 220 von 380cm noch je einen Innenauszug. Der Rest sind 60cm Spüle (Hundefutter oder möglicherweise noch mehr Müll), 30cm Müll, und nur 70cm "echter" Stauraum für Flaschen und hohe Cornflakespackungen etc.

Mach also am Besten einen Stauraumplan, anstatt nur auf einen KFB zu hören und Dich von dessen persönlichem Geschmack beeinflussen zu lassen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Unsere Erfahrung hier im Forum sagt das glatte Gegenteil; die meisten haben zuviele Auszüge und zuwenig Schubladen.

Schau einfach mal durch die fertiggestellten Küchen, da findest Du genug Beispiele mit 1-1-2-2 und es schaut gut aus. Man sollte sich dazu allerdings keine Stangengriffe aussuchen, sondern am besten aufgesetzte Griffleisten od. sonst was diskretes - sonst wirkt es überladen.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Habe die Zeichnungen angehängt. Ich hoffe dass man damit was anfangen kann...

unten:

plan_unten.jpg

links:

plan_links.jpg
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

@KerstinB:
Ich war jetzt am Wochenende in zwei weiteren Küchenstudios. Beide erklärten mir unabhängig, dass die Lösung mit der aufputz Verschiebung der Spüle und den 5-cm Zusatzabstand zur Wand nicht realisierbar wäre (allein der Rohrwinkel würde da zu groß sein). Beide rieten dazu, planlinks 3 60er aufzustellen, mit der Spüle in der Mitte und damit auf einen 90er zu verzichten.

Einer der beiden erklärte mir ausserdem, dass man den GSP nur neben der Spüle platzieren könnte, weil "Wasser ja nicht bergauf fließt". Dass es ein Problem sein könnte, wenn man bei geöffnetem GSP die Auszüge wo die Sachen reingeräumt werden sollen nicht mehr aufbekommt fand er nicht so problematisch.

Leider gibt es anscheinend keinen 30er mit ausschließlich Innenauszügen bei Nobilia (gibt es selbst bei IKEA )

Das günstigere Angebot von 5500 für die Möbel fand ich allerdings recht gut (der andere mit dem "Wasserproblem" will 8900). Da werd ich wohl nichts vergleibares bei Häcker bekommen.

Was meint Ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Der KFB erzählt bullshit.
In meiner neuen Wohnung:
- GSP - 30er Unterschrank - 80er Unterschrank - dann 50er Spülenschrank


In meiner neuen Wohnung:
- GSP - 30er Unterschrank - 50er Spülenschrank


Beide Male die Schläuche der GSP im Sockel unter den Schränken zum Spülenschrank gelegt und dort angeschlossen.

__________________________Tja, ein vermaßter Grundriss mit den Abständen zu den Türen (Terrasse und Flurtür) wäre gut.
112974d1369858902-18qm-u-kueche-fuer-kurzfristig-erworbenes-haus-plan_unten.jpg




Kann man dem Plan entnehmen, dass von Wand planlinks bis zur Laibung der Terrassentür 194 cm sind?

Wieviele cm sind es denn planoben von der Wand links bis zur Türzarge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Zur Wasserverlegung:

In der Planung:
111826d1368618206-18qm-u-kueche-fuer-kurzfristig-erworbenes-haus-hereander20130515_kb1_grundriss.jpg


Ist die planuntere Wand:
- 1,6 cm Wange (weil planoben GSP, die die Wange braucht)
- 30er Unterschrank
- 90er Unterschrank
- 65er wäre Standard tote Ecke
-----------------------
= 186,6 cm

Wenn also bis zur Fensterlaibung 194,9 cm sind, verbleiben gut 8 cm.

Wenn man da sagt, noch 1 cm bis zur Fensterlaibung, dann bleiben 7 cm zum Vorziehen und hinter den Schränken sind in aller Regel auch noch 2 cm Luft. Das sollte für einen geschickten Klempner zum Aufputzverlegen reichen.

Das sollte auch ganz gut für die Position der DAH sein.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Das sollte auch ganz gut für die Position der DAH sein.

Das wollten wir jetzt durch Abhängen der Decke in Trockenbauplatten lösen. Ungefähr so:
screenshot.jpg

Wand planlinks bis zur Laibung der Terrassentür 194? <- korrekt
Planoben von der Wand links bis zur Türzarge? <- 197

plan1.jpg

Es bleibt beim Wasserverlegen überputz natürlich immernoch das Problem mit den Sperrhähnen die dann hinter nem Auszugsschrank liegen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Nein, bleibt es nicht, weil das natürlich entsprechend gesetzt wird.

Hier ein Beispiel aus Menorcas Küche, dort über Eck verlegt:


Noch ohne den Sperrhahn, aber schon dafür vorbereitet.

----------
Edit:
Ist Abluft nun bei 125 oder 129 cm?
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Hm, mit der Abluft muss ich nochmal checken. Da stimmt in der Tat etwas nicht. Allerdings sollte es ja mit dem Abhängen dann egal sein.

Ich versuche gerade verzweifelt noch etwas Abstand zur Flurtür zu gewinnen. Weil 1 cm ist trotz Ausgebauter Türzarge schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Kann direkt an der Ecke planoben den 60er gegen einen 50er ersetzen?
50er.jpg

Oder ist das optisch ein no-go?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Warum solltest du das nicht können?
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Entschuldigt die lange Funkstille, das Haus hat mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Bei der Küche haben wir eigentlich alle Vorbereitungen mit selbst bewältigt (Schlitze für neue Stromkreise, Wasser auf Putz versetzt usw.)
Wir haben die Küche letztendlich ziemlich genau so umgesetzt wie hier besprochen. Es ist dann letztendlich eine Nobilia geworden.
Sie wurde am Montag aufgebaut und am Dienstag war der Umzug.
Wenn demnächst noch die Glassrückwand da ist, werde ich Fotos einstellen und nochmal eine genaue Beschreibung der Einzelheiten liefern.

Bis dahin!

hereander
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und ich stelle den Thread mal auf Warten .. .Warten auf die versprochenen Fotos :cool::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben