Fertig ohne Bilder 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

@KerstinB: Ich arbeite gerade mit deinem modifizierten Plan hereander20130515_kb1.pos
Mir ist aufgefallen, dass es hier garkeine Möglichkeit gibt, hohe Topfe unterzubringen. Übersehe ich da was?
Wäre eine halbtote Ecke mit einem einfachen Eck-Unterschrank , 1 Drehtür, 2 Böden plausibel und sinnvoll?
halbtote_ecke.jpg

Oder doch einen LeMans , wie der KFB vorgeschlagen hat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Du hast ja grifflos im Sinn. Daher solltest du IMMER im Küchenstudio die Innenhöhe des konkreten Angebotes messen. Bei der Starline schätze ich die unteren Auszüge auf ca. 28 bis 30 cm nutzbare Innenhöhe.

Wieviele wirklich hohe Töpfe hast du denn?

Ich würde z. B. vorschlagen, die Hochschränke eher auf 212 bis 225 cm Höhe zu setzen und dann kann man so große Teile auch in oberen Hochschrankfächern unterbringen. Evtl. muss ja der 30er eh entfallen.

111829d1368618206-18qm-u-kueche-fuer-kurzfristig-erworbenes-haus-hereander20130515_kb1_ansicht2.jpg


Ich habe z. B. meine beiden großen Bräter und meinen 9l-Topf direkt auf der Ebene über meinem Backofen:

Ein Lemans klaut dir sonst wertvollen Stauraum. Und, wenn der Stauraum wirklich knapp wird, dann würde ich eher das Grifflos-Konzept überdenken und evtl. zu aufgesetzten Griffen wechseln .. so wie z. B. bei Muckelina:

IMG-6938-Custom-24-1366559661.jpg



Da ließe sich dann bei 78 cm Korpushöhe, die ja z. B. die Starline auch hat, eine 1-1-2-2 Rasterung in den Unterschränken vornehmen.

Und, dann fällt mir gerade noch auf, dass ja im Hochschrankbereich die unteren Auszüge 3-rasterig sind.

Wie gesagt, wichtig ist, sich im Küchenstudio für ein in Frage kommendes Programm die nutzbaren Innenhöhen zu notieren und dann eine explizite Stauraumplanung vorzunehmen.

Ein paar Innenhöhen haben wir in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung aufgeführt .. siehe Links am Ende des ersten Beitrags.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

du sprichst grad nochmal das evtl. Wegfallen des 30ers an...
Sollte man dann den KS nach links mit "Griff" links? Würde für mich noch am ehesten sinn machen von der Erreichbarkeit aus Richtung der Kochfläche oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Könnte man machen, optisch würde mir der Kühlschrank aber rechts besser gefallen. Und, wenn man etwas entnimmt, dann ist es vielleicht doch gut, wenn vom Backofen die nächste Abstellfläche nicht zu weit entfernt ist. Das Zeugs ist heiß, aus dem Kühlschrank das Zeugs ist da weniger "ich will es loswerden".

Nur mal noch so blöd gefragt .. Wohnzimmer in dem 18qm Kochraum kommt gar nicht in Frage? Weis hatte ja noch die Idee, dass man die Küche nicht wie ich planoben im ursprünglichen Wohnbereich plant, sondern planunten, wo man mit dem Wasser gleich durch die Küchenwand durch könnte.

Der Wohnraum würde halt als Ess/Kochraum evtl. etwas ergonomischere Lösungen bieten. Und ich finde ja immer, dass Essen und Kochen zusammengehört und Wohnen ein Extrafeld ist.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

ne das kommt wegen der Rundum-Aussicht auf den Garten und weite Felder im Wohnzimmer und auch der Fenstergestaltung und Himmelsrichtung nicht in Frage. Ist gut gemeint, passt aber für uns nicht. Ich kann mir denken dass es für den Profi eher unbefriedigend ist, nur "ein Paar kleine Dinge" hin und herschieben zu können. Für uns ist das aber schon kompliziert genug ;-). Wir wollen in der Küche essen und uns dort ne Weile aufhalten können (geht in der jetzigen garnich) aber nicht in der Küche wohnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Ist ja auch ok .. .hier geht es ums rauskitzeln. Jetzt bist du noch absolut frei in der Entscheidung und man kommt eben oft nicht von selbst auf solche Ideen, weil der Raum eben als WOHNZIMMER deklariert ist. Ok, Entscheidung ist klar.

Wäre denn so eine Insellösung wie die von Andrea skizziert auch so gar keine Alternative? Immerhin könnte man mit etwas Geschick Kühlen - Spülen - Kochen in ein etwas ergonomischere Dreieck bekommen.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

So...
wir haben uns nun gegen die grifflose Variante entschieden :2daumenhoch:, die Möglichkeiten waren uns doch etwas eingeschränkt.
Wir haben uns eigentlich auch schon auf Nobilia mit "Forma" Schichtstoff -Front und diesen Griffen geeinigt

840.jpg


Jetzt war ich nochmal genau messen und habe alle Steckdosen, Wasser und Abluft aufgenommen. Mit welchem Zeichenprogramm kann ich die Masse am schnellsten hier im Forum darstellen?
Es ergeben sich nun nämlich einige Details, die hier "optimierte" Aufteilung kippen :/
Wasser und Abluft sind an den Wänden jeweils ziemlich mittig und zerstückeln dadurch die Unterschränke ziemlich.
Hat mein bei den Dunstessen eigentlich etwas Spiel nach links und rechts, wenn das Loch schon da ist? Ich nehme mal an dass eine nicht über der Kostelle zentrierte Abzugshaube ziemlich übel aussieht oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Lies die Infos zur optimierten Planung noch mal. Wasser sollte kein Problem sein, denn ich habe planlinks die Zeile mit 5 cm Wandabstand, also APL-Tiefe 65 cm geplant.

Kochfeld und DAH-Loch sollte sich auch eine Lösung finden.

Ansonsten kann man das gute neue Papier am besten nehmen, den Raum aufzeichnen, genau die Abstände eintragen (mit gut leserlichen Zahlen) und dann Scannen oder abfotografieren.

Zu welcher Arbeitshöhe habt ihr euch denn entschieden?

Nobilia hat ja leider nur 5 Raster und nur 72 cm Korpushöhe. Besser vielleicht ein 6rasteriger Hersteller mit 78 cm Korpushöhe.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Diese Griffe bekommst du auch bei anderen Herstellern, falls es die darum geht! Und weiße Schichtstofffronten sowieso...
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Jetzt wo es nichtmehr um die Grifflose geht, haben wir natürlich etwas mehr über die Preisschiene nachgedacht. Daher die Überlegung, ein Angebot für ne Nobilia einzuholen. Die zuvor genannten sind ja eher eine (oder zumindest eine halbe) Kategorie höher.

@KerstinB: Würde das verschieben der Spüle nicht bedeuten, dass man nie mehr an die Sperrventile drannkommt, wenn da ein Auszug/Schub-Kasten vor steht?
Eine übertiefe APL ist doch auchnoch um einiges teurer hab ich mir sagen lassen (Eltern mit Nobilia Küche)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

ne, ne übertiefe APL in Schichtstoff macht den Küchenpreis auch nicht mehr fett, das ist ein Hunni mehr oder so (je nach länge)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Ich glaube nicht, dass ein "günstiger" Hersteller mit 6er Raster unbedingt teurer sein muss als Nobilia . Lass dir doch wenigstens mal ein Angebot machen, z. B. für Schüller , Häcker oder Bauformat , die liegen alle noch im Rahmen, soweit ich das beurteilen kann. Bei mir sollte Häcker etwas mehr kosten als die Bauformat. Obwohl du dich zum Budget ja nicht geäußert hast... die anderen Namen findest du im Hersteller-Ranking , aber dazu kann dir vielleicht jemand anders eine Einschätzung geben.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Es kommt ja auch noch drauf an, ob du in einen Riesen-Küchenladen in 1a-Lage und mit teurer Ausstellung in München gehst oder ob du in einer niedersächsischen Kleinstadt im Familienbetrieb anfragst (wie ich). Hier wäre es bestimmt möglich.

Abgesehen davon gibt es ja noch eine Menge Details, die Einfluss auf den Preis haben wie Fneulift-Türen an den Hängeschränken, die Griffe und natürlich die Preisgruppen der Fronten.

Fragen kostet nichts und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, oder? Ich freue mich jedenfalls über den vielen zusätzlichen Stauraum, den ich bald haben werde!
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Macht das wirklich so viel unterschied?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Meinst du das mit der Lage des Geschäfts oder den Stauraum?
Was den Stauraum betrifft: in jedem Schrank eine zusätzliche Ebene finde ich schon hilfreich. Das muss man halt mit Hilfe einer Stauraumplanung und unter Berücksichtigung des tatsächlichen Preisunterschieds beurteilen.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Bei Häcker wäre die 6-Raster Variante dann nur bei der (teureren) Systemat und nicht der Classic verfügbar, richtig?

Ich habe gerade beim Übertragen der ursprünglichen Planung von KerstinB aus dem APL in Nobilia und Häcker Onlinetool festgestellt, dass bei beiden garkein 30er Unterschrank mit Innenauszügen vorhanden ist. In den PDFs mit Programmauszügen auf den jeweiligen Webseiten finde ich die auch nicht :(
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Ja, Häcker Systemat hat das 6er Raster. Das findest du auch, wenn du im Hersteller-Ranking danach filterst. Es gibt bestimmt auch einen 30er mit Innenauszügen, vielleicht ist das Programm im Online-Planer nicht vollständig dargestellt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

In den Online-Planern ist nur ein Bruchteil der möglichen Schränke aufgelistet - das würde zu unübersichtlich und um die Detailplanung kümmert sich dann der KFB.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: 18qm U-Küche für (kurzfristig) erworbenes Haus

Da bin ich ja beruhigt, dass es mehr Schranktypen gibt.;D

Ich habe derweil mal das Konzept im Nobilia-Planer nachgebaut, weil der auch ne bemasste Zeichnung und ne Stückliste ausspuckt.
Nachdem ich die Maße nochmal geprüft habe, gefällt mir die Situation an der Terassentür garnicht :/ Die geht ja kaum noch auf
nobilia_1.jpg

Würdet ihr eher den letzten 30er weglassen oder statt der 90er Kochstelle eine 80er nehmen?

Die andere Tür kommt raus. Entweder da wird später einfach ein Durchgang draus gemacht, oder es kommt eine Schiebetür von aussen oder so...

Hier nochmal die genaue Lage von Abluftloch und Wasseranschluss.
nobilia_2.jpg
Sollte doch grundsätzlich machbar sein mit dem Versatz der Geräte, oder?
Ich hoffe mal dass das Gefälle für das Abwasser nicht allzuhoch zu sein braucht, sonst könnte es mit dem Einbau des Insinkerator Probleme geben.
Dessen Maße sind wie folgt:
Abfallzerkleinerer+Abmessungen+Comfort550.jpg


Wenn ich das richtig verstehe hängt dann der Siphon 16cm tiefer als normal.

Noch ne Frage:
Kauf/Bestellung einer APL sollte doch relativ unabhängig von dem Küchenkorpus-Hersteller sein, oder?
Bei unserem ersten Besuch im Laden sagte uns der KFB als wir uns ein schönes Dekor ausgewählt hatten:
"Sowas gibt es von dem Küchenhersteller, mit dem ich hier für Sie plane, leider nicht".
Normalerweise sollte ich mir aber doch sagen wir mal eine Carat-Classic APL (da gefällt meiner besseren Hälfte was von) mit einer Häcker oder Nobilia Küche kombinieren können, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben