Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
darling, you are in C Y P R US, not Germany. Deshalb hatten mich am Anfang deine Spezialwünsche wie pocket doors usw sehr gewundert. Das war ein Grund, warum ich mich damals hier ausgeklingt habe, unrealistisch für Zypern. Wir haben einen hochqualifizierten botcher aus Cyprus in der Familie. Meine Tochter läßt ihn nix reparieren.

Ich hätte hier in AUS auch gerne einen Einbau KS gehabt. Hätte wahrscheinlich auch nie geklappt und wäre in die Hose gegangen, weil das kein Standard hier ist. Ergo habe ich ein Standgerät.

Ja, Steinplatten en masse sind ein absolutes Erlebnis, sehr beeindruckend.

Ich hatte dir mal angeboten, ob ich nicht meine Verwandtschaft nach Empfehlungen aushorchen soll. Aber da kam keine Antwort von dir. Was du beschreibst, ist nichts Neues für mich.

es gibt Eggersmann , Poggenpohl , IKEA , Warendorf , Schmidt und etliche Italienische in Zypern ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
@BibiEmma wie ist denn inzwischen der stand bei euch? Die Hitzewelle war sicherlich nicht gerade förderlich für den Fortschritt, oder?
Glg
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Isabel704 Oh, ich hab dein Post gerade erst gesehen. Danke der Nachfrage, es sieht gut aus, bzw. na ja, wie man es nimmt. Die Küche steht fast komplett seit Juli, aber da wir immer noch keinen Stromanschluss haben, fehlen noch die elektrischen Geräte. Eigentlich hätte schon Anfang September jemand von den Stadtwerken kommen sollen, um die Elektroinstallation überall im Haus zu überprüfen, aber irgendwie zieht sich immer noch alles hin.
Ich werde nachher mal Fotos posten.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Oh, schön, dass die Möbel soweit schon stehen. Das alles etwas länger dauert hört man ja öfter aus den südlichen Ländern. Fotos wären schön :-[ .
Ich drück die Daumen, dass ihr bald Strom bekommt!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ach, wir haben zur Zeit einen Bauboom ohnegleichen, deswegen dauert gerade alles etwas länger.

Aber nun Bilder. :-) Soll ich auch Aufbaufotos posten? Ich mach mal.

Das GSP-Thema wurde in Ordnung gebracht.
20210712_094538.jpg
20210712_094830.jpg
Hier sieht man auch die Verstärkung unterhalb der APL.
20210712_094558.jpg
Außerdem wollte unser Schreiner, dass wir die GSP schon herbringen, damit er vor Ort ganz genau messen kann.
20210720_131649.jpg
20210720_131712.jpg

Ein paar Tage später kam dann die APL und ich bin nach wie vor so dermaßen begeistert. Ich liebe sie einfach!
20210724_143902.jpg
20210724_144053.jpg
Wir haben zum Glück genau die gleiche Farbe mit den Bodenfliesen gefunden.
20210724_144300.jpg
Wie man hier sehen kann, ist da genug Raum für das KF.
20210724_144433.jpg
Der einzige Wermutstropfen: Die APL in der Schrankwand ist nicht aus einem Stück und die Linie ist sichtbar, allerdings nicht aus jedem Winkel.
20210724_144455.jpg
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hier sieht man den Spülen-US.
20210729_111123.jpg
Unser Schreiner hat sich sehr dagegen ausgesprochen, hier Schubladen zu installieren. Er meinte, der Preis steht dann in keinem Verhältnis zum Nutzen, weil der Wasserablauf einfach zu weit vorne ist. Wir werden also ganz normale Türen haben und links bzw. rechts vom Abfluss Auszüge montieren.
Wenn jemand noch Ideen hat, sind sie sehr willkommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wow, die Küche sieht aber richtig klasse aus! Und es freut mich zu lesen, dass das mit dem GSP doch noch klappt. Jetzt hat der Schreiner auch was gelernt, was er sicher als Alleinstellungsmerkmal in seinen künftigen Planungen nutzen wird. Leider hat er mit dem Spülenschrank recht, glaube ich. Ich finde es toll, dass er mitdenkt und nicht alles was Du sagt macht, und auf Probleme hinweist :2daumenhoch:
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Weiter geht's...

20210822_155441.jpg
Hier sieht man die Farbe sehr gut. Wir sind super happy damit.
20210822_155507.jpg
IMG-1acbc10092ab3cce61e7f96428d61d41-V.jpg
IMG-487e6d120a2bb2a89fcc14869f814967-V.jpg
IMG-964a202a53febad4f601ffa9658489e8-V.jpg
IMG-5250bc8fe56641fea16da764e7b7cb59-V.jpg
Und so sieht es jetzt aus. In der Nische wurden noch Türen montiert.
IMG-49445b4a2c62f71895ee8c11431aee98-V.jpg
An die Decke kommt noch eine ganz flache Leuchte (die wir aber noch nicht haben).
Es muss noch gestrichen werden - hoffentlich diese Woche. Wenn wir Strom haben, kommen die Geräte und vielleicht ziehen wir tatsächlich im Oktober ein. Oder so.
Ach ja, fast vergessen: Die DAH bekommt noch eine "Metall-Holz-Konstruktion". Das dauert aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate. Heute haben wir einen ersten Entwurf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gefällt mir richtig gut, diese Farbkombi mit dunkler Insel und hellen Hochschränken werde ich mir als Beispiel bookmarken!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hier mal der Entwurf für die DAH-Konstruktion. Da dran werden noch Strahler für die Insel installiert. Deshalb soll die Deckenleuchte nicht sooo stark sein. In der Nische werden wir ebenfalls noch Licht haben.
 

Anhänge

  • DAH, 1. Entwurf.png
    DAH, 1. Entwurf.png
    17,9 KB · Aufrufe: 122

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hi Isabella, danke schön! :-)
Mit dem Schreiner haben wir zwar einige Mißverständnisse gehabt, aber er ist dennoch ein guter und erfahrener Handwerker. Vierzig Jahre Arbeitserfahrung merkt man dann einfach. Ich glaube, wir hatten einfach nur Kommunikationsprobleme. Er wurde uns ja von unseren Freunden, die Architekten sind, empfohlen, weil sie seit über 10 Jahren ausschließlich mit ihm zusammenarbeiten. Ob ihm aber die Erfahrung unserer Küche noch beruflich viel bringt, weiß ich nicht, weil er ganz kurz vor der Rente steht.
An der Farbkombination haben wir wirklich lange herumgefeilt. Ich glaube, ich will mich nie wieder im Leben mit Farben beschäftigen. ;-)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich kann Isabella nur beipflichten. Es sieht wirklich schon sehr schön aus! Die richtigen Farben zu finden ist auch wirklich nicht so einfach. Ihr habt es jedoch gut getroffen.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Zwei Monate später, Update, die Küche ist noch nicht komplett fertig. Aber fast. :-)
Und ich hätte ein paar Fragen.

1. Ich lese in so vielen Threads, wieviele Leute von Pyrolyse begeistert sind und komme ins Grübeln. Wir haben einen BO ohne Pyrolyse bestellt, weil ich angenommen habe, dass es reicht. Ich backe hauptsächlich Kuchen und Torten im Backofen und muss diesen wirklich nur sehr sehr selten putzen. Wäre es ein Fehler, einen BO ohne Pyrolyse zu nehmen?

2. Benutzt ihr usb-Steckdosen und sind diese eine gute Idee oder eher nicht?
Wir werden diese Steckdosenleiste wechseln,
20210918_152810.jpg
weil weiß an dieser Stelle einfach gar nicht gut aussieht. Da unsere Telefone wahrscheinlich immer hier aufgeladen werden, könnte man eine oder zwei gleich in usb-Steckdosen umändern - wenn es Sinn macht.

3. Das leidige Thema Licht. Ich glaube, mindestens 1x pro Woche fragt jemand nach, wie man am Besten das Licht positioniert. Ich dann jetzt auch.
Geplant war in der Mitte zwischen Zeile und Insel eine ganz flache Deckenleuchte. Zusätzlich sollten in der Konstruktion über der Insel Spots eingebaut werden.
Nun haben wir nach wochenlangem Tüfteln die Pläne verworfen. Dieses ganze Metall-Holz-Ding, so wie es von der Architektin geplant wurde, kommt mir inzwischen viel zu groß und klobig vor, wie ein Ungetüm.
Hier die Pläne nochmal.
DAH, 1. Entwurf (2).jpg
Ich glaube aber, dass es eher so aussehen würde:
IMG-49445b4a2c62f71895ee8c11431aee98-V_LI.jpg
Das habe ich gerade so mit dem Finger gezeichnet und deswegen sieht es so aus. :huch:
Jedenfalls haben wir uns dagegen entschieden und daraus ergeben sich zwei Probleme: einmal Licht und dann natürlich die DAH.
Zum Lichtproblem hier ein Foto
20211105_112531.jpg
Oben, wo die Glühbirne hängt, sollte eine Deckenleuchte hin und für die Insel hatten wir Licht von der Seite geplant. Die zwei Auslässe an der Wand sind für die DAH und für Spots.
Die DAH soll ja weiterhin so von der Decke hängen, aber die Konstruktion soll nicht mehr über die ganze Halbinsel gehen. Nun können wir aber auch nicht einfach Hängeleuchten anbringen, weil der Lichtauslass an der Wand ist und nicht an der Decke.
Lösung: Würde es funktionieren, wenn wir diesen Lichtauslass an der Wand einfach vergessen und stattdessen an der Decke ein Schienensystem installieren mit ausreichend beweglichen Lampen, die so positioniert sind, dass die APL und Spüle gut beleuchtet sind?
Oder - und hier kann man wirklich kreativ sein - könnte man so ein Schienensystem als Verlängerung der DAH irgendwie konstruieren?
Oder an der Decke als L verlaufen, also direkt über der Insel?

4. Thema Spritzschutz. An der Wand links vom KF ist zur Zeit gar nichts angebracht und ich möchte auch kein Glas oder Bild oder ähnliches haben. Was kann ich nehmen, ohne dass man den Übergang bemerkt? Latexfarbe oder so?

Vielen lieben Dank schon mal!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Übrigens wird in 1-2 Wochen endlich diese furchtbare Tür in der Küche ausgetauscht. Ich kann es kaum erwarten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Pyrolyse ist ein bequemes nice to have. Nichts worüber man den Schlaf verlieren soll.

Als Beleuchtungslösung kann ich Dir ein Schienensystem wärmstens empfehlen. Damit bist Du flexibel, in Auswahl, Anzahl und Positionierung der Leuchtmitteln.

Für die Mobiltelefone empfehle ich eine Ladestation, dann gibt es kein Kabelsalat, es ist ordentlich und man findet die Geräte sofort wieder, weil sie alle zentral an einer dedizierten Stelle stehen.
Der USB-Standard ändert sich schneller als Du Steckdosen nachkaufst.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Danke Isabella,
dann schauen wir mal, welche Schienensysteme wir bei uns finden.
Endspurt. Ich freu mich so auf die neue Küche!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe das Urail-System von Paulmann und bin damit sehr zufrieden (aber natürlich besser, teuerer usw. geht immer). Wahrscheinlich kannst Du die Sachen sogar bestellen. Schön dabei ist u.a., dass es viele verschiedene Leuchten dafür gibt, Spots, Pendeln, Streifen, Paneele…
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Das URail-System von Paulmann finde ich toll. Leider habe ich das bei uns nirgendwo entdeckt. Bestellen wäre natürlich eine Lösung, wenn das ginge. Ich werde mal anrufen und fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben