Unbeendet Küche Mietshaus Halbinsel+Zeile+Hochschränke

Beiträge
6
Küche Mietshaus Halbinsel+Zeile+Hochschränke

Hallo ihr tollen Helfer,
wir planen gerade unsere erste Küche für ein Haus zur Miete. Da die Miete aber langfristig sein soll und wir die Küche danach gerne an die Folgemieter übergeben wollen, soll sie gut ausgelegt und hochwertig sein.

Wir haben uns am Alno -Planer versucht, wenn ich die anderen Bilder hier im Forum sehe allerdings ziemlich erfolglos. Entschuldigung, ich hoffe die Vorstellung wird trotz abgeschnittener Arbeitsplatte und anderen Ungenauigkeiten deutlich.

Wir haben keine genauen Maße zu den Anschlüssen oder dem Fenster, diese können wir aber demnächst aufnehmen.

Eigenschaften:
-Grifflos mit Griffmulden.
-Arbeitsplatte Echtholz
-Fronten hell

Auf der Arbeitsplatte steht zusätzlich eine Kaffeemühle.

Grundriss:
Links nebenan ist ein HWR , nach unten geht es ins Wohn- und Esszimmer.
Die Tür unten links ist nur ein Durchgang.

Wir freuen uns über jede Anregung zur Aufstellung insgesamt, der Aufteilung des Stauraums und nehmen gerne Tipps an wie wir weiter vorgehen sollten.

Gibt es gute Quellen für die Auswahl der Elektrogeräte? Wir lesen gerne vorher Testberichte oder einen Vergleichstest.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 95 (Boden kommt gerade erst) wurde geändert (87,5 laut Grundriss)
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): voraussichtlich 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur Frühstück unter der Woche, 3-4 Personen gleichzeitig.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, manchmal aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht noch nicht fest. Korpi (sagt man das so?) von Ikea und Fronten separat ist eine Idee.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Von Bosch bis Miele .
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Abstand zwischen den beiden Seiten, Arbeitsfläche zu niedrig (80 cm), Hängeschränke und Abzugshaube (besonders in Kombination mit der Höhe).

Neue Küche:
Kurze Laufwege, Stauraum, bequemes Arbeiten, gute Beleuchtung.

Preisvorstellung (Budget): 17500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 178
  • Hochschränke V2.jpg
    Hochschränke V2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 165
  • Insel Rückseite V1.jpg
    Insel Rückseite V1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 170
  • Kochfeld V2.jpg
    Kochfeld V2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 180
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 172
  • Spüle V2.jpg
    Spüle V2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 177
  • V2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 74
  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen,

du hast dich sehr gut in den Planer eingearbeitet, :2daumenhoch:
Neue Küche:
Kurze Laufwege, Stauraum, bequemes Arbeiten,
ein paar Dinge solltest du dir nochmal überlegen.

Wo ist deine Hauptarbeitsfläche?
Wer in der Familie muss an der Müllauszug und wie oft? Bedenke, eure Kinder werden älter und selbstständig ... Wie machst du es mit Essensresten auf den Tellern, Töpfen, Pfanne, wenn du diese anschließend in den Spüler gibst? Wer wird außer dir den Spüler noch öffnen?

Optisch sieht eine Heißgerät mittig in einem 3er Block besser aus.

Spüle V2.jpg
wie kommst du darauf, dass du dort Geschirr verstauen kannst? da ist eine Spüle ...
dein Putzzeug muss irgendwohin. Man würde auch ganz unten nichts verstauen, was man täglich benutzt, mühsam sich mehrmals am Tag dafür zu bücken.

Nimm im Planer die die hohen US, 99cm. Dann hast du ein 6er Raster, man hat mehr Optionen. Ignoriere die US Höhe, im Planer ist der Sockel 17cm hoch.

Ob ich Vollholz mit Kindern nehmen würde? wahrscheinlich nicht.
-Grifflos mit Griffmulden.
was meinst du damit? ein Bild hilft uns

Was die Geräte betrifft, so würde ich mich nicht auf Testberichte berufen, sondern das, was IHR braucht und Budget, und viel entscheidender ist, was ihr überhaupt zeitnah bekommen könnt. Ein Gerät mit all the whistles and bells, die ihr vielleicht nie benutzen werdet und andere toll finden, weil sie Gadgets lieben, ist rausgeworfenes Geld. Geräte halten auch nicht ewig, das holz deiner Küche aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

IdontknowNutzername

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,
vielen Dank für die Tipps!

Die Grifflosen Auszüge stellen wir uns in dieser Art vor:
1665599776030.jpg
oder so
1665599802678.png
. Man greift von oben rein und zieht sie auf.

Die Stauraumplanung haben wir nochmal mit hohen US angepasst. An der grundsätzlichen Orientierung hat sich aber nicht viel geändert, vielleicht fehlte es uns heute Abend an Vorstellungskraft.
Gibt es einen vergleichbaren Aufbau der schlauer gelöst wurde?

Soll ich die Fotos hier posten oder besser oben editieren?
Hochschränke V4.jpg

Spüle V4.jpg


Den Hinweis mit dem Heißgerät habe ich nicht verstanden. Das Kochfeld ist doch mittig in der Insel.

Die richtigen Planungsdaten hängen jetzt auch an.
Im Ordner von Alno war, obwohl der als Speicherort angegeben war, nur die Testplanung, daher hatte ich fälschlicherweise zuerst diese hochgeladen.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
diese IKEA Fronten sind sehr schlecht zu greifen. Die Rille ist schmal, stell dir vor der Auszug ist schwer. Auch die andere Front ist schlecht zu greifen. Auch wenn ich längerfristig zu viert wohnen möchte, würde ich kein IKEA nehmen.

Auch ist der Raum nicht unbedingt IKEA geeignet. Von den Raummaßen mußt du rechts und links noch je 1.5cm Verputz abziehen.

Eine tote Ecke hat üblicherweise die Maße 65x65cm, IKEA 68x68cm.
An den Zeilenenden musst du Blenden/Deckseiten einplanen, rechne das mit 2cm (der Einfachheit halber).

Lass dir mal eine Burger Küche rechnen.
vielleicht fehlte es uns .... an Vorstellungskraft.
ihr habt doch jetzt auch eine Küche. Beobachtet euch, macht Notizen, was nervt, was findet ihr gut, was soll anders werden usw.

Der Müll in der allerletzten Ecke in der Küche ist so der schlechteste Platz überhaupt. Auch wenn eure Kinder jetzt klein sind, werden auch sie irgendwann ihren Joghurtbecher, Appelkrutze hoffentlich selbst in den Mülleimer werfen. Dh., alle müssen durch die komplette Küche laufen, gerade wenn schon zwei Personen in der Küche sind, der eine an der Spüle, der andere am Kochfeld.

Allgemein ist eine gute Sache, wenn die Spüle zwischen den Mülleimern und dem Spüler steht. Man steht vor der Spüle, dreht einmal nach rechts, dreht einmal nach links.
my kitchen dishwasher.jpg
hier ist der Müll links neben der Spüle. dieser Bereich sollte, wenn möglich aber breiter sein, bzw, bei mir ist es ok, weil ich die Ecke zum Abstellen habe und die Zeile ist übertief. Außerdem habe ich eine "nackte" Insel.

Backbleche direkt unter dem BO zu verstauen, ist keine gute Idee. Wie bekommst du sie in den Backofen? du musst sie irgendwo zwischen ablegen, dann die BO Tür öffnen, die Bleche holen und einschieben. Außerdem sind Auszüge und Schubladen in guter Bedienhöhe besser nutzbar für Dinge, die man ständig braucht.

Macht euch eine Liste, welche Funktionen ihr von einem BO erwartet und sucht geielt nach diesen geräten. Leider machen es einem die Hersteller nicht einfach, ein passendes Gerät schnell zu finden außer Miele .

Die Hersteller haben aber Verkaufshandbücher oder kataloge mit einem Schlüssel der Gerätebezeichnungen

Beispiel Siemens BO
1665619149955.jpg

https://media3.bsh-group.com/Documents/20252806_Siemens_DE_VHB_Einbau_II_2022_150dpi.pdf
Bosch hat sowas, Neff glaube auch, AEG nicht (sehr umständlicher Katalog).

Genauso kannst du dir einen Kühlschrank, Spüler usw raussuchen

ich würde so planen
Screenshot 2022-10-13 100943.jpg Screenshot 2022-10-13 103322.jpg

Screenshot 2022-10-13 103740.jpg
 

Anhänge

  • idont-PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 50
  • idont-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 42

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich möchte meine Erfahrung zum Thema „höherrwertige Küche in der Mietwohnung“ teilen. Wir sind 2004 in eine gezogen, Neubau. Wir haben über mehrere Etappen (andere Geschichte) innerhalb von 8 Jahren auch ca. 15k in die Küche investiert. Und es auch nicht bereut. Wir wohnten 12 Jahre dort. Aber zum Thema „Küche weitergeben“. Es war eine angepasste Küche in offener g-Form, also Allraum. Mit Sitztheke (und die hat da auch wirklich hingepasst). Übertiefe Auszüge… Ballerina . Und wirklich auf Maß. Als wir 12 Jahre spaeter auszogen, galt das ziemlich wenig. Wir hatten Glück mit der Maklerin - sie sah das potenial. Wir hatten aber auch die Wohnung top in Schuß und top aufgeräumt für die Bilder und Begehungen. Sie sagte uns, die ersten 6 Interessenten der Wohnng wollten alle die Küche nicht. Sie hat dem Vermieter klar gemacht, dass sie die Wohnung auch mit Küche vermittelt. Wir wollten 2,5k Miele Standalone Kühlgefrierkombi (keine 5 Jahre alt). Wir haben die Küche dann für 2,2k verkauft. Ohne Kühli. Der funktioniert heute noch exzellent im Keller (und die Nachmieter wollten ihn nicht, weil er keine kindersicherung hatte). Aber eine Küche mit Zweck „an Nachmieternverkaufen“ würde ich nicht planen. Macht, was Euch gut tut, aber rechnet nicht mit Weiterverkaufswert. Sollte das am Ende was werden, seht es als Umzugsbonus.
 

IdontknowNutzername

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die super hilfreichen Tipps, einiges davon übernehmen wir direkt. Danke auch für den Erfahrungsbericht von LosGatos11.
Wir konnten heute in der Küche aufmessen und werden uns spätestens Anfang der Woche wieder an die Planung setzen.
 

IdontknowNutzername

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zurück,

wir waren heute in einem sehr schönen kleinen Küchenstudio und sind mit der folgenden Idee für den Aufbau herausgekommen. Was haltet ihr davon?

Die Steckdosen sind an der Wand an der jetzt die Hängeschränke sind, so wären die vorhandenen Anschlüsse also viel besser genutzt.
Die Hochschränke sind in der Nische wo der Tisch geplant war und der Tisch ist als hohe Version in Verlängerung der Insel geplant.

Morgen haben wir nochmal einen Termin wegen der Materialien und weiterer Details.

Beste Grüße

IMG_7011.JPG
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich würde zumindest rechterhands der Spüle und auf der Inselseite innen auf Schubladen pochen (nicht Auszüge)…
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hast du vielleicht von der Planung auch einen Grundriss, auf dem wir auch besser nachvollziehen können, was wo ist?

Ich finde die Planung optisch sehr hübsch, mir wären aber die Hochschränke planunten wohl zu weit ab vom Schuss, zumal ihr dann für jedes kleine Teil, dass ihr aus dem KS holt um den Tisch, die Insel und um die ggf. geöffnete Tür herumhumpeln müsst.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wieder mal eine Planung die was fürs Auge ist aber wie Kartoffelkamikaze schrieb total unpraktisch.
Kochstummel und Tisch wirken auf mich wie eine Barriere,

Aber wenn es dir so gefällt.....

LG
Sabine
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe gerade nachgelesen, dass die planlinke Tür "nur" in den HWR führt.
Dann steht diese wahrscheinlich im Normalfall nicht offen, immerhin.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass im ursprünglichen Grundriss der Kochfeldanschluss an der planlinken Wand zu sein scheint.
Lasst ihr den Strom dann einmal im Kreis um die ganze Küche herum verlegen?


Edit sagt, dass es die planlinke Tür gar nicht gibt bzw. dort nur ein offener Durchgang ist. :hand-woman:
Muss glaub mal zum Optiker, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Habe gerade nachgelesen, dass die planlinke Tür "nur" in den HWR führt.
nein, Hauseingang/Treppe/Toi auch

aber der Strom ist nicht das Thema.
Wieder mal eine Planung die was fürs Auge
das eigentliche Problem der Planung erkennt man nur in der Draufsicht, man muss die Planung in der Raum stellen, um zu sehen, was Sache ist. Mit hübschen Bildern kann man alles verkaufen ...

Die HS waren wohl in der Nische geplant, weil 3 x Strom vorhanden ist.

Und, wenn man nur einen Schnipsel des Hauses einstellt, kann man auch manches "vertuschen" (Laufwege).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Genau, @Evelin, danke nochmal für den Hinweis.
Hatte es hinterher auch gemerkt, dass ich mich da beim Türdurchgang verguckt habe, und mich nachträglich verbessert. :-)
 

IdontknowNutzername

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, danke für die Tipps.

Wir sind noch einige Aufbauten durchgegangen aber so gefällt es uns am besten. Die planlinke Wand mit den ganzen Anschlüssen ist nicht leer, der Blick nach planunten ins Wohnzimmer von der Kochinsel gefällt uns und die Platzierung der Hochschränke ist sinnvoll.
Die Hochschränke werden in mit einer Spanplatte eingefasst, so dass sie ohne Sockel und Blenden "in der Wand schweben".

Im Folgenden die genaue Planung, jetzt auch mit Draufsicht:

IMG_7012.jpeg

Ausgewählte Elektrogeräte:
Flächeninduktions-Kochfeld BORA X Pure + Umluftabzug | Mehr Infos

NEFF - S155HB800E - Geschirrspüler vollintegrierbar

NEFF - KI2823FF0 - Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach

NEFF - B47CR22G0 - Backofen
mit
17001816

Spüle:
Mera 100 SL (5064/5065) | Systemceram GmbH & Co. KG

Armatur:
CATRIS-S Flexo

Küchen Modell Häcker -Concept
Front mit Kirstallweiß Perfect Soft T588

Arbeitsplatte Schichtplatte (kein Holz) in opalgrau Spachtelbeton.

Offene Punkte:
-Stauraumplanung nochmal genau

-Beleuchtung

-Wandfarbe (Tafelfarbe, Magnetfarbe oder Latexfarbe bunt planlinks) auch als Spritzschutz.

-Bei der Armatur und Platzierung in der Mitte des Waschbeckens kann das rechte Fenster nur auf kipp geöffnet werden. Hier sind wir uns noch nicht sicher ob das ok ist. Zumal das andere Fenster gegen den Hochschrank stößt wenn es sehr weit geöffnet wird.

Wir sind gespannt auf eure Anmerkungen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7017.jpeg
    IMG_7017.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7015.jpeg
    IMG_7015.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7014.jpeg
    IMG_7014.jpeg
    40,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7013.jpeg
    IMG_7013.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

IdontknowNutzername

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Elektrogeräte sind nicht von uns gewählt sondern Vorschläge des Küchenstudios, bei Kühlschrank und Backofen werden wir nochmal tauschen müssen denke ich.

Beim Kühlschrank ist die Energieeffizienz nicht gut genug.
+Es sind anscheinend keine echten 0°C Fächer weil sie nicht einzeln auf dem Energieausweis ausgewiesen sind. Abgesehen davon lagern wir kaum Fisch oder Fleisch im Kühlschrank und brauchen eher eine Regulierung der Feuchte für unser Gemüse.

Beim Backofen wurde uns Pyrolyse genannt, die ist aber laut Herstellerseite nicht vorhanden. Dann würden die extra pyrolysefesten Auszüge ja keinen Sinn ergeben.
Nachtrag: Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Pyrolyse bei manchen Backofen zu sehr viel Abwärme und Geruch führt, ist das weiterhin aktuell? Dann gerne Empfehlungen zu Backöfen die trotz der Funktion neben dem Kühlschrank eingebaut werden können.

Ist es ratsam jetzt bei Neff nach Alternativen zu schauen oder sollten wir nochmal alle Hersteller durchforsten?
Stimmt es, dass die baugleichen Geräte bei Siemens /Bosch teilweise günstiger sind?

Die Draufsicht ist jetzt richtig gedreht.

Auch wenn wir das Layout nochmal geändert haben, hat uns die Planung hier im Forum sehr gut vorbereitet und wir konnten wichtige Punkte direkt klären.
Besteht später Interesse an der finalen Umsetzung mit Fotos?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben