Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Hallo in die Runde!

Wir haben schon mit dem Hausbau angefangen und sind emsig dabei, die Küche (und viele andere Sachen) zu planen, doch ich glaube, dass wir ohne etwas Input bzw. Hilfe von außen nicht wirklich weiterkommen, daher stelle ich nun einen ersten Entwurf zur Diskussion und würde mich sehr freuen, die eine oder andere Idee oder Kritikpunkt zu erhalten.

Zuerst einmal: ich komme mit dem Alno -Planer überhaupt nicht zurecht, sorry dafür. Ich habe mein Bestes gegeben, aber die Spüle z.B. kriege ich nicht an ihren Platz reingestellt. Tut mir echt leid.

Zur Erklärung meines Entwurfes: Planlinks, die Hochschrankwand ist 3,8 m lang und soll beinhalten: 60 cm Kühlschrank, 60 cm Vorratsschrank, 60 cm HS mit Backofen und Mikrowelle (Mikrowelle ist vorhanden) und danach 2x90er US mit Aufsatzschrank. Ich habe Rollo gewählt, weil ich nichts anderes gefunden habe, aber eigentlich stelle ich mir dort Falttüren oder Lifttüren vor, so dass wir dort sowohl Arbeitsfläche als auch Abstellfläche haben und aber bei Bedarf alles geschlossen werden kann.
Die Halbinsel kann maximal 3m betragen, weil man wahrscheinlich mindestens 80cm zum Durchlaufen braucht. Die Insel ist zur Zeit im Grunsrissplan noch mit 90cm eingetragen, wir wollen sie aber auf 1m oder 1,1 m vergrößern. Das muss jedoch schnell entscheiden werden, weil der Bau schon angefangen hat und die Wand planoben an der Halbinsel nur 90cm beträgt.

Auf der Halbinsel kommen: Spüle (60), Spülmaschine (60), MUPL (30), US (45), Induktionsherd (80) und US (30). Über dem Herd hätten wir gerne eine Abzugshaube (Abluft). Die Spülmaschine ist vorhanden und kann nicht wirklich eingebaut werden, deswegen soll "versteckt" werden.

Mit der Anordnung der Insel bin ich eigentlich nicht sehr glücklich, denn ich hätte eigentlich gerne eine viel größere Spüle, aber ich weiß nicht, wie ich es besser machen soll.

Im Prinzip haben wir Zeit mit der Küche bis zum Herbst, wahrscheinlich. Demächst müssen wir nur mal entscheiden, wo der Abfluss und Wasseranschluss bzw. die Elektrik hinkommen soll.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und sage schon mal vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,66 und 1,69
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): Terassentür
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal auch für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küchenplan_10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • küchenplan_10.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 124
  • küchenplan_15.JPG
    küchenplan_15.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • küchenplan_16.JPG
    küchenplan_16.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 2.177

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo und guten Morgen!

Ich habe noch ein wenig an unserem Entwurf gearbeitet und die Hochschrankwand etwas ordentlicher aufgebaut. Vor allem habe ich aber die Reihenfolge auf der Insel verändert, also zuerst Herd, dann Arbeitsfläche und dann die Spüle. In unserer jetzigen Küche arbeite ich auch rechts vom Herd und es fühlt sich gut an.

Könnte mir jemand bitte, bitte helfen, die Spüle richtig zu platzieren, denn ich kriege das wirklich nicht hin. Danke.

Außerdem die Frage, wie gut die Abzugshauben wirklich sind? Ich lese immer wieder, dass sie nicht gut abziehen, wenn sie mitten im Raum sind? Vor allem wenn man die Fenster offen hat? Erfahrungsgemäß haben wir ab Frühjahr bis Spätherbst Fenster offen stehen. Es wäre mir aber wirklich sehr wichtig, dass die DAH wirklich gut zieht.

Danke schon mal und schönen Samstag!
 

Anhänge

  • küchenplan_18.JPG
    küchenplan_18.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 474
  • küchenplan_19.JPG
    küchenplan_19.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 475
  • küchenplan_13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • küchenplan_13.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 112

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen,

wenn ich das richtig lese, ist Dir das wichtigste ein guter Dunstabzug.

Da würde ich das ganz anders planen. Ich weiß auch nicht, wie das mit diesen Aufsatzschränken fertig aussieht. Diese Rollläden gehen gar nicht, da hast Du völlig recht.

Ich würde Dir so was wie Johaenes Küche empfehlen.
Decken-Dunstabzugshaube | Kategorie: Elektrogeräte | Küchen-Lexikon

Also das Kochfeld in der HS-Wand.

Du könntest dann aus der Halbinsel eine richtige Insel machen. Es reicht an der Fensterseite ein nicht ganz so großer Durchgang, das muss kein Meter sein. Aber immer 3 m umschiffen müssen, stelle ich mir lästig vor.

Ich bin gerade am Handy, daher kann ich nicht gescheit verlinken. Ich meine die Spülenposition kannst Du mit F4 verändern.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Vielen Dank für die Antwort und für den Link! Die Photos sind toll.
Ich versuche diese neue Anordnung mal im Alno -Planer zu visualisieren und melde mich wieder.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@BibiEmma

Ich würde übrigens auf jeden Fall das Wandstück, an das die Insel kommt, auf 1,10 m verbreitern. So seid Ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das Fenster wäre dann auch in einer Flucht mit dem Wohnzimmerfenster planunten. Nicht, dass das groß auffallen würde, aber trotzdem. ;-)

Wasser würde ich auch an die HS-Wand verlegen lassen. Jetzt ist das kein großer Aufwand, aber wenn Ihr oder andere Bewohner das später mal machen wollt, ist wieder ein größerer Akt.

Außerdem, so ein GSP hält nicht ewig. Vielleicht überlegst Du Dir später, eine höher gebaute Spülmaschine wäre toll (ich sag Dir mit fast 60: das ist toll!) und Du berücksichtigst das schon in der jetzigen Planung. Eine Frontplatte unbedingt jetzt dazubestellen. Wie auch überhaupt -falls Ihr jetzt eine teilintegrierte habt- die Platte mit Griff (wenn Ihr denn Griffe plant) für eine vollintegrierte gleich mitbestellen. Jetzt ist das kein Ding, später wird das teuer.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Pewu
Vielen Dank nochmal fürs Input.

Wir werden auf jeden Fall das Wandstück planoben verlängern lassen und auch Wasser an die HS-Wand legen lassen. Das ist eine sehr gute Idee. Danke.

Ich freue mich auch schon drauf, irgendwann einmal einen hochgestellten GS zu haben, aber zur Zeit weiß ich nicht mal, wie ich den jetzigen einbauen lassen soll, damit er gut aussieht. Ich werde mich mal erkundigen müssen, ob man etwas machen lassen kann. Anbei mal ein Bild. Vielleicht weiß ja jemand, wie man den GS am Besten integrieren kann.

Deinen Vorschlag, das Kochfeld an die Wand zu platzieren, gefällt mir eigentlich ganz gut. (Ich habe mir alle Links angesehen und mache Küchen finde ich echt super.)
Ich hab's mal im Alno -Planer dargestellt. Es gefällt mir auch, an beiden Seiten der Insel vorbeilaufen zu können. Allerdings würde uns in dieser Version ziemlich viel Stauraum fehlen. Im Vergleich mit unserer jetzigen Küche, würde der Platz für Gläser und Tassen komplett fehlen, außerdem hätte ich gerne die Teller weiter oben und nicht in einem US. Ich werde noch ein paar Schränke hin- und herrücken und schauen, wie ich etwas mehr Stauraum rausholen kann.

An meiner ursprünglichen Idee mochte ich, dass in der HS-Wand noch Arbeits- und Ablagefläche war, die man aber bei Bedarf noch schließen bzw. verstecken kann, einen Ort also, wo ich die Küchenmaschine, den Toster, die Kaffeemaschine hinstellen kann...
Allerdings ist es mir tatsächlich sehr wichtig, dass - im Falle dass das KF auf der Insel steht - es beim Kochen wirklich nicht überall hinzieht. Das stört mich jetzt hier in der jetzigen Küche ganz massiv.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Ranking für Abzugshauben oder so oder wo kann ich mich einlesen, welche DAH besser bzw. stärker ist? Wäre vielleicht eine Muldenhaube besser? Wobei ich, was die Geräte angeht, erstmal den Markt checken muss, was es hier alles gibt. Wir leben im Ausland und die Auswahl ist nicht ganz so wie in Dtl.
 

Anhänge

  • IMG_2118.JPG
    IMG_2118.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 372
  • küchenplan_23.JPG
    küchenplan_23.JPG
    67 KB · Aufrufe: 378
  • küchenplan_24.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • küchenplan_24.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 106

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ich habe das Unterforum für DAH gefunden; dort werde ich mich mal einlesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@BibiEmma ... leider ist dein Grundriss nicht vollständig vermaßt. Wie lang ist denn die Wand planunten Richtung Treppenhaus?

Und dann ist da gleich ein Schrank eingezeichnet, nur geplant oder wie ist das gedacht?
img_2116-jpg.300363


Abtrennung zum Wohnbereich ... halbhohe Wand oder was ist das?
Muss man in die Küche immer ganz planunten rein gehen und dann durchs Wohnzimmer?

Zur GSP ... eine Idee wäre ja vielleicht auch, die vorhandene zu verkaufen und gleich eine Integrationsfähige einzubauen. Wie alt ist sie denn?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Guten Morgen.

@KerstinB
Sorry, ich konnte nicht früher antworten.
Die Wand planlinks zum Treppenhaus ist 5,17 lang und da kommt eine Regalwand hin. Zwischen Küche und Wohnbereich gibt es keine Abtrennung.

Die GSP ist noch nicht alt. Weiß nicht mehr ganz genau, ungefähr 3 Jahre oder so? Vielleicht weniger. Ich habe auch schon dran gedacht, sie zu verkaufen und eine neue einzubauen, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Ich werde mal den Gebrauchtwarenmarkt checken.

Ich habe letzte Woche unsere Küchengewohnheiten sehr genau beobachtet und bin zu einigen Erkenntnissen gekommen. Einige Sachen gefallen mir in der jetzigen Küche und ich möchte sie wenn möglich beibehalten und andere müssen unbedingt geändert werden.

- Am meisten benutzen wir den Wasserkocher: bis zu 20 Mal am Tag.

- Wir haben hier sehr viel Arbeitsfläche (positiv) und auch sehr viel Abstellfläche. Letzteres ist teils positiv, teils negativ, weil alles immer irgendwie vollgestellt ist und dadurch unordentlich. Deswegen würde ich gerne weniger Abstellfläche haben und deswegen gefällt mir auch die Idee der HS-Wand.

- Die Hauptarbeitsfläche ist nicht direkt neben der Spüle sondern geht ums Eck. Dadurch tropfe ich immer irgendwas aufm Boden, sei es nur Wasser oder mir fallen Gemüsestücke aufm Boden oder so. Deswegen würde ich wirklich gerne Spüle und KF auf derselben Seite haben.

- Und zuletzt: Wir haben Katzen und die sind leider überall. Siehe Foto. DAS will ich auf keinen Fall wiederhaben, daher soll die HS-Wand entweder bis zur Decke hin oder eingekoffert werden. Daher auch keine offene Nische sondern alles zum Zumachen und Abdecken. Von der Insel kann man sie nicht abhalten, aber wenn da GAR nichts drauf steht, kann man wenigstens schnell putzen.

Dann habe ich mir im Unterforum für DAH alles - glaub ich - durchgelesen. Ja, es wäre besser oder sinnvoller, das KF und die Haube an die Wand zu platzieren, um keine Querströmungen zu haben. Aber, wie schon gesagt, ich möchte eigentlich nicht mit naßem Gemüse in der Hand von der Spüle zum KF und zurück. Ich glaube, das würde mich nerven, weil es das jetzt schon tut. Dh, das KF wird auf die Insel kommen, zusammen mit der Spüle.
Ein Muldenlüfter oder Tischlüfter kommen wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil die richtig guten über unserem Budget liegen. Also wird es am Ende eine Inselhaube werden.

Vor ein paar Tagen war ich im Rohbau und wollte die Dimensionen "fühlen". Eine 3-m-Insel ist zu groß. Es klappt zwar auf dem Papier gerade so, aber wenn man im Raum steht, ist es zu beengt.

Ich habe im Alno immer wieder neue Möglichkeiten durchgespielt und den letzten Entwurf hier angehängt. Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu? Wie gesagt, die Rollläden sind nicht unbedingt mein Fall. Ich stelle mir dort vielleicht Lifttüren oder ähnliches vor.

Langer Text. uff. Danke schon mal fürs Lesen und schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • IMG_0577 (2).JPG
    IMG_0577 (2).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 450
  • küchenplan_29.JPG
    küchenplan_29.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 439
  • küchenplan_grundriss_2.png
    küchenplan_grundriss_2.png
    106,2 KB · Aufrufe: 412
  • küchenplan_27.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • küchenplan_27.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 106

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Eine Sache habe ich noch vergessen: eine Spüle ohne Abtropfe wird bei uns nicht funktionieren. Wir brauchen die Abtropfe einfach die ganze Zeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich meinte die rot markiert Wand - wie lang ist die?
1583301550859.png


Was ist mit der GSP?

Für was braucht ihr die Ablauffläche der Spüle?

Wie ist die Inselzeile Richtung Küche aufgeteilt?

Soll das jetzt ein SbS Kühlschrank sein? Öffnungswinkel von Türen beachten .. Da ist gleich die Wand. Überhaupt musst du etwas Blende zwischen Schrank und Wand einplanen, schon um Bauungenauigkeiten auszugleichen, Putz kommt ja auch noch usw.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Oh, das hatte ich nicht verstanden. Die Wand ist 2,20 m + Schrank 40 cm. Das werde ich nachher noch einzeichnen (irgendwie).

Ich muss erstmal Frühstück fürs Baby machen und schreibe nachher weiter.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn die Bestückung der Insel so bleiben soll, würde ich die Positionen von Spüle und Kochfeld tauschen. Sonst macht es keinen Sinn, Wasseranschluss in der HS-Wand vorzuhalten.
Die GSP käme ja planoben links an den Anfang der HS-Wand.

Ist auch besser, wenn das "Abstellchaos" optisch etwas in den Hintergrund rückt. ;-)
Du willst es ja eher clean halten, so hatte ich Dich jedenfalls anfangs verstanden wegen der Rollläden.
Ist der Abtropfplatz und die viele Wasserkocherei dem Baby geschuldet? Die Zeit geht ja auch wieder rum. Aufgeräumter sieht es ohne Abtropfe aus. Wenn die erst mal da ist, wird die auch genutzt, ganz klar.
Ich plädiere ja immer für ein großes Becken und einfaches Einhängesieb wie von Ikea . Zur Not kann man das einfach 90° gedreht im Becken versenken und es ist "weg".

Zum Tropfen von Gemüse, wenn man es von Spüle zum KF, die gegenüber angeordnet sind, befördert: Du könntest auch einen Teller nehmen. Oder die paar Tropfen halt wegwischen. Ich tropfe regelmäßig, wenn ich den Dampfgarer leere. So what. :-)
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ich wollte nur kurz schreiben, dass wir hier erstmal alle erkältet sind und ich mich wieder melde, wenn es uns wieder besser geht. Zur Zeit hab ich gerade noch so Energie zum Herumsurfen und Ideen sammeln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@BibiEmma Erkältungen vorbei, und bis auf Ausgangsbeschränkung alles okay? Kann es dann hier weitergehen?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo in die Runde, hier bin ich nun wieder. Tut mir leid für die lange Pause, aber wir hatten leider keine kleine Erkältung sondern eine ausgewachsene 6-wöchige Bronchitis. *uff* Na ja, dazu kam dann die Sorge, was mit dem Hausbau wird, denn die Baustellen standen ja alle still, ob die Finanzierung wackelt... Tatsächlich ist das Küchenbudget um einiges geschrumpft und wir müssen nun schauen, wie wir trotzdem eine gute Küche hinkriegen.

Das dringendste Problem zur Zeit ist der Kühlschrank. Der jetzige ist ziemlich kaputt (geht gerade noch so mit Ach und Krach und immer Wasser wegwischen). Er wird es wohl nicht mehr überm Sommer schaffen und wir wollten eigentlich jetzt schon einen neuen kaufen. Dh dass die neue Küche keinen Einbaukühlschrank haben wird und damit sieht die Hochschrankwand nicht mehr so schön aus.
Eventuell könnte planunten, also zur Treppe hin, zusätzlich eine Hochschrankwand hin mit dem Kühlschrank, so dass die optik wieder stimmt. An dieser Wand allerdings soll eine kleine Tür zur Abstellkammer hin. Die Insel wäre dann dementsprechend kleinder, nur so um die 2,2m. Es kommt aber erstmal darauf an, wie die Maße des neuen Kühlschranks sind.
Wir sind in unserer Kühlschankwahl auch nicht komplett frei, denn ein richtig großer passt in unsere jetzige Küche nicht rein.

Ich bin noch am Basteln und schauen, wie ich alles gut einrichten kann und werde so schnell wie möglich einen neuen Also-Plan einstellen. Jetzt kann ich erstmal nur einen neuen Raumplan einstellen.

Vielen Dank fürs Lesen erstmal und ich werde auch gleich noch versuchen, die alten Fragen von oben noch zu beantworten.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2116_15052020.jpg
    IMG_2116_15052020.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 202

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
So, ich habe jetzt ein bisschen an einer Version mit dem KS planunten gebastelt. Direkt hinter dem Kühlschrank ist ja die Abstellkammer, daher ist dieser Platz nicht verloren. Die Zeile ist zwar um mindestens 70 cm kürzer, dadurch ist da nur noch Platz für einen Vorratsschrank, aber dafür ist die Abstellkammer dann da. Allerdings gefällt mir das Ganze optisch nicht so gut...
Auf der Inselzeile wäre der GS planoben an der Wand, danach die Spüle und dann noch Mupl und US.

Da war noch die Frage nach der Spüle mit Abtropfe. Tja ja, ohne Abtropfe sieht es schon um etliches besser aus, aber wenn ich mir unser tägliches Küchenleben anschaue, dann finde ich es ohne einfach nicht praktisch. Viele Sachen gehen icht in den GS rein und müssen von Hand gespült werden. Wo sollen die dann hin? Oder Plastikschalen direkt aus dem GS, die immer noch naß sind... Wir haben eigentlich fast immer irgendwas neben der Spüle stehen. Eine Spüle ohne Abtropfe ist aber trotzdem nicht komplett weg; kann ja noch sein, dass wir am Ende doch der Optik nachgeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen hätte, wie wir die Küche noch etwas verbessern könnten.

Danke schon mal und schönes WE!
 

Anhänge

  • küchenplan_grundriss_3.png
    küchenplan_grundriss_3.png
    100,1 KB · Aufrufe: 328
  • plan_neu_2.JPG
    plan_neu_2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 322
  • plan_neu_5.JPG
    plan_neu_5.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 314
  • plan_neu_6.JPG
    plan_neu_6.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 284
  • küchenplan_neu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • küchenplan_neu1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 99

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Passt das denn von der Höhe? Da ist ja erst ca. die Hälfte der Treppe. Und kann man den geplanten Vorratsraum denn überhaupt nutzen? Hatten auch mal Abstellraum unter einer gewendelten Treppe und die untere Hälfte konnte man nur gebückt bis kriechend nutzen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Zum Thema Abtropfe: das kann ich nachvollziehen, ich hab auch fast immer was neben der Spüle stehen, wir sind 8 Personen und dementsprechend groß sind die Töpfe, manche wandern dann nicht in den GSP, auch Messer, beschichtete Pfannen, Schneidbretter aus Holz, Backbleche ... werden von Hand gespült und meist nicht gleich weg geräumt. Trotzdem hab ich mich in unserer neuen Küche gegen eine fixe Abtropfe entschieden. Grund: ich finde die Dinger sind einfach fies zu reinigen. Ich habe jetzt eine mobile Abtropfmatte, die auch mal in den GSP kann oder weg geräumt werden kann. Auch mit einem Geschirrtuch als Unterlage komme ich gut klar, kommt natürlich auf das Material der APL an, bei Stein oder Keramik kein Problem. Aich bin absolut zufrieden mit der Entscheidung und vermisse die fixe Abtropffläche gar nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben