Unbeendet Optimierung von Küchenvorschlag mit Zeile und Insel

rbis

Mitglied

Beiträge
1
Optimierung von Küchenvorschlag mit Zeile und Insel

Hallo zusammen,

ich bin dabei in einem Neubau eine Küche zu planen. Elektro und Sanitärinstallation ist noch frei änderbar.

Mein Deutsch ist nicht gut, bitte ignorieren viele fehler im Sprache.

1. Ich wollte eigentlich eine modern design haben. Problem ist, dass es im Moment wegen der linke wand hat frischwasserstelle und raumluft, eine hochscrank linke seite ist nicht möglich. Ich wollte fragen ob links und rechts ideen für hochschrank gibt damit eine modern küche design wie eine box möglich ist.
Links an der Zeile ist eine aufputz für frischwasserstelle (maße angehängt) welches braucht zugang ab und zu für wartung. Links oben wird eine Raumluft stehen die nicht richtung Esszimmer ist sondern richtung Zeile ist. Es sollte frei platz mind.40cm oder besser 60cm im vorne von raumluft haben. Frischwasserstelle und Raumluft könnten leider nicht ändern.

2. Wir wollen Esstisch neben Insel plannen, welches ist gestoßen mit Insel. Wir plannen Keramik arbeitsplatte aber wollen massivholz esstisch. Wir denken wie kann eine design den Insel/Zeile mit esstisch verbinden (Optik, farbe und design). Ist massiv holz als arbeitsplatte mit Herd komplett abgesagt?

Wie in der Skizze soll es eine Küchenzeile und eine Insel geben und bin für Verbesserungsvorschläge dankbar. Ich bin irgendwie noch nicht ganz glücklich mit dem Entwurf.

Der Wasserhahn soll herausnehmbar sein.

Teile der Küchengeräte (Toaster, Wasserkocher,...) würde ich evtl. in die Speisekammer verbannen, da eh schon nicht besonders viel Abstellfäche auf der Arbeitsplatte der Küchenzeile vorhanden ist.

Ich freue mich auf Vorschläge und Tipps.

Viele Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 155cm und 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 10
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: als esstisch. Jeden Tag und auch for besuch von Freunden.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Indische essen, warmes frühstück mit Tee, mittagessen und Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam. Meistens ich und meine Frau

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WHG 3_4_55_Maße Kueche.pdf
    136,4 KB · Aufrufe: 64
  • Raum_luft_höhe_und_frischwasserstelle.JPG
    Raum_luft_höhe_und_frischwasserstelle.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 90
  • Aufputz_maße_B 525 x H 649 x T 209 mm.jpg
    Aufputz_maße_B 525 x H 649 x T 209 mm.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 91
  • Kitchen_Upload_7.JPG
    Kitchen_Upload_7.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 90
  • Kitchen_Upload_5.JPG
    Kitchen_Upload_5.JPG
    49 KB · Aufrufe: 91
  • Kitchen_Upload_4.JPG
    Kitchen_Upload_4.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 98
  • Kitchen_Upload_3.JPG
    Kitchen_Upload_3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 95
  • Kitchen_Upload_2.JPG
    Kitchen_Upload_2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 95
  • Kitchen_Upload_1.JPG
    Kitchen_Upload_1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben