Unbeendet Kleine Küche U-Zeile

Nettii

Mitglied

Beiträge
11
Kleine Küche U-Zeile

Hallo an Alle!
Wir stecken mitten in der Küchenplanung und haben absolut keine Lust mehr :-)

Wir hätten gerne mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche. Aber beides scheint es für uns nicht zu geben

Vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Hinweis!

Ihr seht hier unsere letzten 2 Entwürfe. Einmal Mikrowelle über GS. Einmal Mikrowelle im Oberschrank .
Unter das Regal passt unser Kaffeevollautomat.

Fensterseite: 2300
Andere Seite: 2697
Fensterbank steht wohl 45 mm vor, hahn muss wegen Fenster NICHT klappbar sein.
Jalousiekasten steht 6,5 cm vor.
449b1cc3-e0a8-4654-9d1a-b3a0de63fa15.jpeg
93d14fc3-d4ea-4e31-9bf3-2f3638e71f7c.jpeg
2cd2366d-dbeb-48ea-a4d4-58d115e0adf0.jpeg
ae227596-ddec-43c8-94de-9077cc25b8fc.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183 und 163 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 79,2

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm): 99
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal zu zweit
Selten für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Geplant wurde mit Nobilia , wir sind aber offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir können nicht beschreiben, was uns stört. Nur irhendwas muss uns stören, sonst hätten wir nicht schon 15 mal umgeplant :-)
Preisvorstellung (Budget): 10-12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 17087158-3fdd-4f6a-aa5f-f2d399728255.jpeg
    17087158-3fdd-4f6a-aa5f-f2d399728255.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 99
  • 173b2ce8-721e-4a02-8717-f059abbbd4ca.jpeg
    173b2ce8-721e-4a02-8717-f059abbbd4ca.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0387.jpeg
    IMG_0387.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0386.jpeg
    IMG_0386.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
sorry, haben wir auch nicht, wenn du dir nicht die Mühe machst, einen vermaßten Raumgrundriss einstellst, wie über deinem thread in rot steht.
Entschuldige bitte! Habe ich jetzt noch hinzugefügt. Hoffe ist ok so, der unsprüngliche grundriss des Geschosses stimmt nicht mehr, deswegen jetzt nur selbst gezeichnet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ok, auch wenn's nicht stimmt (was denn?) ist klar was jetzt kommt, oder? Kann die Wand zum Wohnzimmer weg? Ihr habt ne Mini Kombüse für einen 4 P Haushalt und einen recht grossen Wohnraum?
Lass die Zitate bitte weg. Ist unnötig.
 

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, sie könnte theoretisch weg. Wir haben lange hin und her überlegt. Letztendlich haben wir uns nur für einen Durchbruch entschieden. Soo groß ist das Wohnzimmer gar nicht. müssten 28qm sein und für 4 Leute, vorallem jetzt noch mit 2 kleinen Kindern, ist es schon „eng“. und wir möchten auch keine offene Küche.

Vom Grundriss habe ich gezeichnet, was wir nun geplant haben. Aktuell geht man noch da neben dem Wc in die Küche, diese Tür machen wir zu und machen dafür den Durchbruch vom Wohnzimmer zur Küche.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Bitte prüfe deine optimale Arbeitshöhe , deine Angabe 79,X cm kann nicht stimmen. Frag deine Kfb nach 6 rasterigem Korpus und dem entsprechenden Küchenhersteller dazu. Das bringt mehr Stauraumebenen. Der Rolladenaufsatz ist teuer, fehleranfällig und m.e. unsinnig. Die MiniNische für die Kaffeemaschine ist dadurch auch sehr beengt.
Du hast zwei sehr schmale US als Lückenfüller. Frag deine Kfb, ob sie hierfür andere Vorschläge hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bitte drehe deine Handskizzen passend zum Etagengrundriss.

was meinst du mit Abzugsloch Mitte bei 150cm?'

kannst du uns mit ein paar mehr Maßen versorgen?
  • Hausinnenlänge
  • Hausinnenbreite
  • Haus innen bis zur Treppe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
IMG_0385.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 48

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe noch weitere Fotos hochgeladen.

Über die optimale Arbeitshöhe haben wir gar nicht gesprochen. Ich hab da aber auch einen Schnitzer drin. Wir haben die xl-Schränke mit Höhe 79,2 plus 10 cm Sockel . Also kommen wir auf 89,2 und dazu noch 3,8 cm Arbeitsplatte , also 93 cm. kommt das schon eher hin?

Der Jalousieschrank soll in diesem Block „nur“ 400 € ausmachen. Ist er das auch nicht Wert? Gucken uns gerne Alternativen an :-) .. der Jalousieschrank lam nicht von uns, sondern von der Planerin.

Die beiden US sind 30 cm. Sie hatte da erst kleine Schubladen vorgeschlagen. Aber so viel „Kleinkram“ haben wir eigentlich nicht. Der am Kochfeld ist gedacht für Gewürze usw, der andere an der Spülmaschine hat unten den Metall-Flaschenkorb drin und eine innenliehende Schublade.
 

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Reichen die hochgeladenen Grundrisse für die gewünschten Maße?

Hab noch ein Foto von unserer Haube hochgeladen. Die Mitte von dem Koch über dem Dunstabzug liegt bei 150 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich finde, dass die KFB Küche zu sehr zugebaut ist. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der GSP funktionieren soll bei der Raumbreite und 4 Personen. Ich meine damit die störende Position.

1689766007979.jpg Screenshot 2023-07-19 192726.jpg 1689766546304.jpg 1689766340660.jpg

1689766756630.jpg
 

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so recht verstehe :-)

Also fändest du es besser, kein u zu planen, sondern den GS in die Ecke zu setzen?

Ist die stelle echt so blöd? Also es kommt ja erst ein 40er Schrank mit Auszügen, dann GS und dann Kühlschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Screenshot 2023-07-19 203514.jpg

die Ovale sind Personen. Schau dir zum Thema diesen thread Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan an, die Küche ist aber noch schmaler. Zeigt aber troztdem die Problematik mit mehreren Personen. Auszüge, KS, Mülleimer werden mit einer 2. Person blockiert.

In 45cm Abstand hinter mir eine geöffnete GSP Türe wäre mir zu gefährlich.

40er Apotheker sind teuer für den nutzbaren Stauraum, den sie bieten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi;
nein, das funktioniert wirklich nicht. Evelin hat es sehr anschaulich erklärt.
Diese vielen schmalen Schränke rauben dir Platz und Geld. Starkstromanschluss ist wo genau? 150 ab Fenster?

Bei kleinen Küchen kann ich wirklich empfehlen einen Backofen mit integrierter Mikrowelle zu kaufen. Beim U würde ich auf jeden Fall den Geschirrspüler anders positionieren und weniger dafür breitere Unterschränke planen. Wie viel Arbeitsfläche wünscht du dir mindestens? Was wäre euch wichtiger, hochgebauter Geschirrspüler oder BO?
 

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok danke euch.
Was wäre denn beim U eine „gute“ Position für die Spülmaschine?

Beim Backofen mit Mikrowelle stört uns, dass man ja zb, wenn man was im Ofen gemacht hat, dieser erst runterkühlen muss, um dann auch was in der Mikrowelle zu machen. Bei 2 kleinen Kindern muss es oft schnell gehen. Und die Geräte bei denen man beides parallel laufen lassen kann, sind echt teuer

Seht ihr denn so gar keine Hoffnung in der u-Form? Uns ist bewusst, dass wenig Bewegungsradius da ist. Aktuell haben wir eine L-Form. Da reicht der Stauraum aber einfach vorne und hinten nicht. Ja, und der 40er Vorrat fliegt wohl raus, dankeschön!

Warum eine geschlossene Haube und keine Kopffrei-Haube? :-)

Die Fotos zeigen den Ist-Zustand. Die vorhandene Tür wird zugemacht und gegenüber von der Spüle der Durchbruch.
 

Anhänge

  • IMG_9212.jpeg
    IMG_9212.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9213.jpeg
    IMG_9213.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9214.jpeg
    IMG_9214.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 78

Nettii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sitzt der Starkstromsnschluss parallel zum Abzug? dann 150cm von der Wand mit Schiebetür aus.

Ja, was uns wichtiger wäre, ist tatsächlich die große Frage. Vom Handling her macht der GS erhöht mehr Sinn, weil viel öfter in Benutzung. Von der Optik her fände ich den Backofen erhöht einfach schöner Am Ende kommt es aber einfach drauf an, was in der Küche besser funktioniert, also von der Aufteilung her. Der GS war auch mal rechts vom Kochfeld geplant, um in der Küche selbst „vollen“ Bewegungsraduis zu haben. Aber das ist einfach @weit“ weg von der Spüle. Oder sehen wir das falsch?

Vielen lieben Dank an Alle!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben