Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@Sabine Ohneplan Der WKS ist trotzdem als Einbau und nicht Unterbaugerät ausgeführt. Der Unterbau müsste unten am Boden stehen und hat die Kühltechnik im Sockel . Aber ja, eigentlich hätte ich ihn gerne auf Augenhöhe...

Ich bin mir hinsichtlich des Entwurfs eh noch unschlüssig. Mit der verfügbaren Zeit und Optionen steigt die Unsicherheit :-( .

Ja, Saugroboter und Staubsauger können woanders hin. Aber wir haben 3 Kinder - ältester ist 8 - und entsprechend hohen Saugbedarf gibt es aktuell.

@Neuhausen der letzte Entwurf wäre ja unabhängig von der Küche oder interpretiere ich das falsch? Weder Materialien, noch Aufbau oder Form / Höhen finden sich in der Küche wieder.

Wenn man den Grundriss der Wohnung betrachtet, dann liegt die Küche und diese Nische auf einer Seite der Sichtachse und Wohnen / Essen auf der anderen. Mit diesem Argument wäre es nachvollziehbar, wenn der Seitenteil im Stil der Küche ausgeführt wird.
Beim Betreten der Wohnung fällt der Blick entlang der Insel in Längsrichtung genau auf diesen Seitenteil.

Grundriss-Küche.jpg
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich bin mir hinsichtlich des Entwurfs eh noch unschlüssig. Mit der verfügbaren Zeit und Optionen steigt die Unsicherheit :-( .
Es ist auch noch nicht „rund“. Stelle die Planung zurück, hole dir aus den Kleinanzeigen zwei Unterschränke und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Welche Möbel habt ihr im Wohnzimmer und im Essbereich?

@Neuhausen der letzte Entwurf wäre ja unabhängig von der Küche oder interpretiere ich das falsch? Weder Materialien, noch Aufbau oder Form / Höhen finden sich in der Küche wieder.
Aber dein Ansatz ist ein Einbaumöbel, für Weinkühler mit Saugroboter.

Wenn man den Grundriss der Wohnung betrachtet, dann liegt die Küche und diese Nische auf einer Seite der Sichtachse und Wohnen / Essen auf der anderen. Mit diesem Argument wäre es nachvollziehbar, wenn der Seitenteil im Stil der Küche ausgeführt wird.
Es ist kein „Seitenteil“, sondern ein Möbel, das quer zu zwei sehr dominanten Küchenelementen steht. Wenn es optisch der Küche zugeordnet wird, kann es nur abfallen.

Beim Betreten der Wohnung fällt der Blick entlang der Insel in Längsrichtung genau auf diesen Seitenteil.
Genau deshalb sollte die Ansicht dieses Möbels sorgfältig überlegt sein.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Es gibt noch keine Möbel im Wohn- und Esszimmer. Die werden auch neu - daher die Idee das Seitenteil und die anderen Wohnzimmer Möbel aufeinander abzustimmen.
Das Seitenteil wäre dann das erste Teilstück, von dem man die anderen Teile ableiten könnte.

Bei dem letzten Ansatz wäre der Unterschrank theoretisch verschiebbar - Standfüße anstatt Sockel . Irgendwo muss aber der WKS hin und in die Insel passt er Bauartbedingt nicht.
Der Saugroboter ist in der letzten Planung nicht relevant - könnte auch woanders in der Wohnung stehen.

Aber mit meinen Anforderungen: Weinschrank und Barschrank (hab viele verschiedene Flaschen Gin / Rum) in Küchennähe und Glasschrank für die schönen Weingläser bleiben nicht so viele Optionen für separate Möbelstücke. Zumindest fallen mir keine ein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Vielleicht wär ein eigener Barschrank auch was. Siehe Link. Fürs gesparte Geld lässt du die Hochschrankzeile in der Küche ändern und setzt den WKS auf Wunschhöhe.
Hast du den Bulthaup b2 Werkschrank schon erforscht? bulthaup b2 Küchen - Werkschrank
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415-114113_Google.jpg
    Screenshot_20240415-114113_Google.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Im Gesamtgrundriss sind mir 2 bis 3 Sachen aufgefallen:
  • Schlafzimmertür würde ich andersherum anschlagen lassen, und wenn Badezimmer-Schiebetür nicht gerade ein Scheunentor sein soll, würde ich die Schiebetür in der Wand laufen lassen
  • Eingangstür ist doch links vom Fahrstuhl - oder? .. ich würde vermutlich die Eingangstür nach außen aufgehen lassen, Linksanschlag. Dann gibt es in keinem Fall Hudelei mit der Fahrstuhlöffnungstür
  • Tür zum Gardeorbenraum .. wenn dort rechts und links ordentliche Schränke hinkommen, würde ich diese Tür ganz sparen und dem Saugroboter dort seine Heimat geben.
Mir gefällt auch der Ansatz den WKS in die Hochschrankzeile zu packen. Dazu evtl. den jetzt rechts geplanten 50er Hochschrank nach links und rechts den 60er Hochschrank. Um keine Höhenlinienproblem zu bekommen, evtl. diesen Schrank dann mit dem WKS um 90° gedreht, so dass der WKS nach rechts zeigt. Müßte man natürlich sehen, ob man das platzmäßig etc. alles in eine schöne Linie der Hochschränke bekommt.

Dann seid ihr aber rechts für die Nische ganz frei und könnt euch da auf alles mögliche einlassen. Und hättet erst mal WKS und Saugroboter untergebracht.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Zum Grundriss: Schlafzimmertür ist absichtlich so gewählt, damit beim Öffnen nicht direkt auf das Bett geschaut werden kann (Kinder und so ;-) ). Schiebetür ist ein spezielles abdichtendes Modell, gibts leider nicht als innenliegend.
Neben-Eingangstür war ursprünglich sogar nach außen, haben wir absichtlich nach innen gemacht. Ist nur eine Not-Tür, Hauptzutritt erfolgt durch den Lift (auch für Postboten etc - davor ist eine separat öffnende / verschlossene Brandschutztür, die normalerweise zu sein muss). Sollte doch mal jemand bei der Nebentür stehen, möchte ich ihm nicht die Tür ins Gesicht drücken bzw. im Notfall ist es einfach eine Tür zuzudrücken als zuzuziehen.
Garderobenraum ist Stauraum für alles, was nicht Tagesgarderobe ist. Die Tagesgarderobe kommt rechts vom Lift-Zugang. Daher die Planung einer Tür, da der Raum nur sporadisch betreten wird.

Zu den Hochschränken:
Aktuell sind alle Hochschränke voll, wenn ich einen WKS unterbringen möchte, muss ich Dinge aus der Küche schmeißen.

Von links nach rechts:
  • Gefrierschrank
  • Geräteschrank DGC, WS, VS
  • Geräteschrank BO, MW
  • hochgestellter GSP
  • Pocketdoor links
  • Pocketdoor rechts
  • Kühlschrank
  • 50er Space Tower .
Wenn dort noch ein Weinschrank rein soll, kann ich nur den Space Tower rausschmeißen und dann die dort geplanten Vorräte in den anderen Bereichen aufteilen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ok .. da passt der WKS nicht.

Das mit der Schlafzimmertür würde ich aber nochmal überlegen.... Stell dir vor mit Wäschekorb in der Hand um die saubere Wäsche wieder in die Schränke zu bringen. Das ist einfach lästig, weil es nicht die natürliche "Rein"-Bewegung ist.

Saugroboter kann doch dann auch im Fahrstuhlvorraum untergebracht werden, denn da ist doch keine Tür zum Hauptflur gedacht.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@KerstinB wie meinst du das mit "Rein"-Bewegung? Die Tür geht doch in den Raum (also in das Schlafzimmer) auf. Meinst du wegen dem Um-die-Tür-Laufen?

Ja, da gebe ich dir Recht - hinzu kommt aber auch, dass beim Anschlag auf der anderen Seite der Türgriff ganz im Raumeck liegen würde. Sieht unserer Meinung nach optisch auch nicht super aus.
Aber wir planen in ein paar Jahren eh die Türen durch "edlere" Varianten auszutauschen (aktuell Standard weiß auf Grund Kinder) und da kann dann die Richtung geändert werden.

Saugroboter prüfen wir gerade Möglichkeiten - haben auch für den Dyson jetzt im HWR eine Steckdose an passender Stelle eingeplant. Mein KFB visualisiert jetzt den ganzen Raum inkl. Wohnzimmermöbel, so dass man eine bessere Vorstellung bekommt.

Für den Elektriker planen wir jetzt mit mittigen Anschlüssen und Leerverrohrung, sodass man jede Art von Unterschrank / Sideboard + Hänge oder Aufsetzschrank hinstellen könnte. Damit sind alle bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten umsetzbar und der Elektriker & Trockenbauer bekommt keinen Stress.

Wir haben also ein paar Tage / Wochen für die Entscheidung gewonnen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wir haben also ein paar Tage / Wochen für die Entscheidung gewonnen :-)
Das ist das Beste .. immer wieder alles durchspielen. Ich hatte ja für meine "neue" Mietwohnung auch von Ende 2008 bis Ende 2011 Zeit, alles durchzuplanen. Sei es Türrichtungen, Strom, Lampen, LAN usw.
Jetzt wohne ich hier bereits seit gut 12 Jahren und habe bisher eine Sache festgestellt, die ich anders machen würde ... einen Wasserhahn auf der Terrasse planen. Ich habe dort zwar auch ein Regenfass, aber die letzten Sommer führten auch zu Trockenheiten und Leerzeiten im Fass. Da ist dann so ein Wasserhahn schon praktisch. Ihr habt ja auch recht große Balkone .. solltet vielleicht auch daran denken ;-).
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@KerstinB danke für den Tipp. Haben 3 Wasserhähne eingeplant. Für jede Terrasse einen.
Auch 400V Deckenauslässe in den Loggias für Wärmestrahler, wenn es abends kälter wird. Netzwerkauslässe an der Decke für WLAN Hotspots.
Präsenzmelder in jedem Raum für volle Automatisierung etc.
Aber man kommt immer wieder auf kleine Dinge drauf - wie eine zusätzliche Steckdose im HWR hinter dem Schrank für den Dyson, sollte er dort hin wandern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und die Terrassenwasserhähne mit in der Wand liegendem Verschluss, so dass sie winterhart und frostsicher sind! Aber Armin macht den Eindruck, als hätte er das eh schon bedacht... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-), ist doch immer gut, wenn man nochmal einen Gegencheck hat.

Zu Steckdosen, da kann ich generell nur raten, in Richtung Zimmerecken immer mind. 1, d. h. also, an jeder Wand mind. 2 Positionen. Und natürlich überall dort, wo man eh schon etwas mit Strombedarf geplant hat.

Auch mal über Steckdosen in den Fensterlaibungen nachdenken, sei es für Festtagsbeleuchtung oder einfach ein Licht für die Dunkelheit.
Meine Steckdosen in den Fensterlaibungen hängen alle an einem Stromkreis, für den ich im Verteilerkasten zentral Laufzeiten einstellen kann. Sehr praktisch für die erzgebirgische Weihnachtsbeleuchtung.

Noch ein Stichwort, Wechselschalter im Schlafzimmer, damit man Nachttischlampen sowohl vom Bett als auch von der Tür aus schalten kann bzw. bei euch auch die Schrankzimmerbeleuchtung, sowohl von der Tür aus, als auch am Durchgang zu den Schränken.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Steckdosen in der Fensterlaibung habe ich schon öfters gehört. Wir haben sie nur halb umgesetzt - also in Nähe der Fenster aber nicht direkt in der Laibung. Der Einsatz Zeitraum war uns zu wenig für die Kosten (Neubau mit Bauträger - jede Dose zählt).
Das Licht ist komplett über KNX mit Präsenzmelder. Im Automatikmodus geht damit immer das Licht an; wenn man einen Bereich betritt. Im Nachtmodus dient die Deckenbeleuchtung dann stark gedimmt als Orientierungslicht.

Für die Arbeitsflächen und Schrankbeleuchtung in der Küche kommt ein Touch Schalter auf die Arbeitsplatte - sonst würde bei Bewegung immer das volle Licht in der Küche angehen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben