2,40m Zeile in 2,41m Nische ?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn du mit Schiene arbeitest, solltest du mit mindestens 5cm planen. IKEA schreibt glaube ioch 10cm vor, müsstest du nachschauen - aber das ist vor allem wichtig bei nach oben öffnenden Klappen.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Ich würde den Abstand so klein wie möglich machen, ganz ohne geht aber technisch nicht. Höchsten, wenn man da eine Blende setzt, ist aber eher selten der Fall.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
man sollte bitte daran denken, dass vor allen Dingen der KS oben eine Abluft braucht, im Regelfall ca. 200 qcm..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Geht darum, dass man bei Einbaugeräten die Hängeschränke ja auf Hochschrankhöhe ausrichtet. ;-) Aber der KS scheint bei dir ja woanders zu stehen.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Aufhängung Hängeschränke: Art der Wand

geplant: 4 Hängeschränke 60x88 cm (über Küchen-Zeile).
bisher: 60x60 Hängeschränke, allerdings am rechten Ende ein Eck-Hängeschrank (über L-Küche)

Neu entdeckt habe ich, dass die Wand genau auf den 60cm ganz rechts aus ca. 5-7 cm starkem Porenbeton besteht, die den Versorgungsschacht dahinter verschließen. Der Eck-Hängeschrank ist wohl deshalb nur an der rechten Seitenwand aufgehangen (Beton), und gar nicht an der Rückwand.

Frage: Was ist die einfachste Art, an der Stelle den neuen OS zu befestigen ?
Ich nehme mal an, der Porenbeton ist zu schwach um den allein zu tragen. Vorstellen könnte ich mir, den OS in eine verlängerte Schiene des Nachbarschranks zu hängen, wenn man die auch rechts an der Beton-Seitenwand befestigt.

Danke nochmals für all die bisherigen hilfreichen Hinweise.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nimm anständige 8mm-Dübel (mindestent Tox Tri-Dübel) und Schrauben 6mm, und bohre mit einem ordentlichen (nicht eiernden) Bohrer. Dann sollte das für das Gewicht eines kleinen Elefanten reichen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ansonsten gibt es auch spezielle Dübel für Gasbeton von Fischer und Tox. Meine Erfahrung: Fischer ist gut geeignet für dünn gespachtelte Wände, Tox ist besser bei dick geputztem Mauerwerk.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben