Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Guten Morgen liebe Küchen Forum Community,

Wir befinden uns aktuell in der Planungsphase einer Neubauwohnung für unsere 5 köpfige Familie und sind bereits in der finalen Phase der Küchenplanung .
Grund dafür ist, dass wir den Grundriss der Wohnung noch frei gestalten können und die Küche als Ausstellungsküche gebaut wird - somit war unsere Herangehensweise, dass wir die Küche zuerst frei nach unseren Wünschen planen und den Grundriss der Wohnung daran anpassen.

Wir haben uns für ein Design mit Deckenhoher HS-Zeile und großer (3,6m) Kücheninsel entschieden, die für ein schnelles Frühstück auch eine Bar beinhaltet.
Die Hochschrankzeile sollte komplett geschlossen und grifflos sein, weshalb wir uns für Pocket Doors in der Mitte entschieden haben, um Thermomix und Kaffee Maschine unterzubringen.
Geräte kommen alle von Miele , Kühlschränke von Liebherr . Arbeitsplatte wird aus Naturstein Strasser Black Canyon.
Große Spüle (Etagon 700) und Qooker System haben wir auch vorgesehen. Dunstabzug wird bei uns ein hängendes Umluftsystem von Falmec (Light 180), der mit 10cm Höhe sehr dezent ausfällt. In unserer Stadt ist Abluft nicht erlaubt und ich bin absolut kein Freund von Muldenlüftern.

Hersteller ist Häcker Systemat mit der höchsten Korpushöhe und sehr niedrigem Sockel , um die Arbeitsfläche nicht zu hoch werden zu lassen.
Fronten in AV2135 Graphit UV Mattlack und Korpus innen in Titan.

Nettes Extra: Unser Küchenstudio modifiziert die Häcker Pocket Doors, sodass diese nicht bis zum Boden gehen, sondern auf Arbeitsflächenhöhe enden - das ermöglicht große Schubladen oder Geschirrspüler darunter zu montieren.

Wasser / Ablauf / Stromanschlüsse können frei positioniert werden, da wie gesagt der Grundriss auf Basis der Küche angepasst wird.

Wir haben uns bei der Planung auch sehr von Ideen in diesem Forum inspirieren lassen - jetzt wo es in die finale Phase geht, haben wir aber noch Zweifel bezüglich einzelner Details und wären über die Hilfe in diesem Forum sehr dankbar.

Aktuell ist der Geschirrspüler neben der Spüle auf der Insel geplant, Müll wäre als 90er Auszug unter der Spüle vorgesehen. Da ich viel über MULP hier gelesen habe, wäre eine Idee den Platz des GSP für die MULP zu nutzen und den GSP unter die Pocket Doors zu packen.
Nur wozu nutzt man dann den Platz unter der Spüle mit 90cm Breite?

Auch müssen wir die Position und Öffnungsrichtung der Kühlgeräte definieren, da diese nachträglich nicht geändert werden können (Liebherr Autodoor). Aktuell haben wir den Kühlschrank rechts der Pocket Doors mit Anschlag rechts und den Tiefkühlschrank gespiegelt links der Pocket Doors mit Anschlag links.

Die Geräte würden wir wie folgt aufteilen: Rechts DGC + WS + Vakuum, links MW + BO.

Weinschrank wird separat neben der Küche in eine Bar verbaut und ist für die Planung der HS / Insel nicht relevant.

Auch stellt sich mir aktuell die Frage, ob der Arbeitsfläche (1,5m Breite + 1,8m auf der Rückseite der Insel bis Beginn der Bar) ausreicht

Vielen Dank schonmal für euren kritischen Input.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 2,8m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Wäremschublade, Vakuumierschublade
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,4m - 3m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
leere Arbeitsfläche (Insel) bzw. Kaffeevollautomat, Thermomix (Pocketdoors)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Messerblock, Brotbehälter
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Babynahrung, große Menüs, Snacks - wir kochen grundsätzlich gerne und viel.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und auch mit Gästen bis zu 5 Personen gleichzeitig

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele für Geräte, Liebherr für Kühlgeräte, Qooker für Wasserhahn
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche - in der aktuellen Küche haben wir in der HS Zeile links der Spüle 60cm (Brotdose), rechts der Spüle 1,2m wobei dort auch die Kaffeemaschine steht und die Insel ist 1,8m wobei dort ein 90cm Kochfeld nur links und rechts 45cm Platz lässt. Insel ist mit 90cm auch nicht besonders tief.

Neue Küche: Zentraler Platz in der Wohnung, Hauptaufenthaltsort und Sammelpunkt für die Familie. Kochen ohne Einschränkung und Komforteinbußen. Küche, die keine Kompromisse eingeht.

Preisvorstellung (Budget): bereits mit Küchenstudio geeinigt

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Render_hinter_Insel.jpg
    Render_hinter_Insel.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 355
  • Render_mit_Insel2.jpg
    Render_mit_Insel2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 349
  • Render_mit_Insel.jpg
    Render_mit_Insel.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 359
  • Render_HS_Zeile_PD_Offen.jpg
    Render_HS_Zeile_PD_Offen.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 352
  • Render_HS_Zeile.jpg
    Render_HS_Zeile.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 386
  • Grundriss_Ausschnitt.jpg
    Grundriss_Ausschnitt.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 382
  • Abmessung Draufsicht.jpg
    Abmessung Draufsicht.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 371
  • Abmessung_Hochschrank.jpg
    Abmessung_Hochschrank.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 363

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Geräte sind folgende geplant:
DGC: Miele 7865 HC Pro
BO: Miele H 7860 BP
MW: Miele M 7244 TC
WS: Miele ESW 7030
VS: Miele EVS 7010
GSP: Miele G 7665 XXL Autodos
KF: Miele KM 7999 FL
KS: Liebherr IRBAd 5190 Peak BioFresh Anschlag rechts
TK: Liebherr SIFNAe 5188 Peak NoFrost Anschlag links
WKS: Liebherr EWTgb 1683 Vinidor
Spüle: Blanco Etagon 700 Silgranit schwarz
Hahn: Qooker Pro3 + CUBE mit Hahn Flex schwarz
Dunstabzug: Falmec Light 180
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Wozu ein 90er Spülenschrank? Den Stauraum kannst Du beliebig nutzen, irgendwo wird der gelbe Sack auch Platz brauchen, Trockenvorräte, Getränkekisten, Putzmitteln… you name it.

Insgesamt stelle ich mich beim Anblick dieser Planung sehr viele „wozu“ Fragen, z.B. bei der erhöhten Umrandung mit schmaler Theke. Unpraktischer ging gar nicht mehr, oder? Eine Schönheit ist sie leider auch nicht und „Sichtschutz“ wird sie auch nur bei Gäste unter 1,30 m Körpergröße bieten. Dafür das Sitzen auf den hohen Barhocker extra unbequem machen, und bei dem schmalen Brett wird das eine oder andere Trinkglas auf dem Kochfeld plumpsen.

Wozu die Taschentüren? Eine offene Nische würde die schwarze Mauer ein klein wenig Leichtigkeit verleihen, oder zumindest dem Auge etwas zum Festhalten bieten.
Wollt Ihr wirklich den Thermomix in einer Holznische ohne Dunstabzug dampfen lassen? Wäre es meine Küche, wäre die Nische offen, doppelt so groß, würde ein starkes Lüfterbaustein und das Kochfeld beherbergen. Die Insel wäre frei zugänglich zum Arbeiten/Basteln mit den Kindern/Wäsche Legen/Büffet Einrichten/Gemeinsames Pizza Belegen…und zum Sitzen gäbe es ein schlichtes Arbeitsplatzenüberstand.

Wozu genau ganze 6 Hochschränken?

Warum müssen die Heißgeräten, die eh auch schwarz sind wie die Fronten, ganz weit weg voneinander und dadurch z.T. Auch von einer zugänglichen Abstellfläche, symmetrisch angeordnet sein?

Ihr nimmt sicher viel Geld in die Hand für diese Küche - denkt gut darüber nach, wie ihr darin leben wollt, was Ihr im Alltag wirklich braucht - so schnell lässt sich das nicht ändern, wenn man nachträglich feststellt, dass es nicht funktioniert. Und mit 3 Kindern braucht man eine Küche, die den Alltag unterstützt - und das kann auch stylisch aussehen, ohne Kompromisse.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Wozu ein 90er Spülenschrank? Den Stauraum kannst Du beliebig nutzen, irgendwo wird der gelbe Sack auch Platz brauchen, Trockenvorräte, Getränkekisten, Putzmitteln… you name it.

Insgesamt stelle ich mich beim Anblick dieser Planung sehr viele „wozu“ Fragen, z.B. bei der erhöhten Umrandung mit schmaler Theke. Unpraktischer ging gar nicht mehr, oder? Eine Schönheit ist sie leider auch nicht und „Sichtschutz“ wird sie auch nur bei Gäste unter 1,30 m Körpergröße bieten. Dafür das Sitzen auf den hohen Barhocker extra unbequem machen, und bei dem schmalen Brett wird das eine oder andere Trinkglas auf dem Kochfeld plumpsen.

Wozu die Taschentüren? Eine offene Nische würde die schwarze Mauer ein klein wenig Leichtigkeit verleihen, oder zumindest dem Auge etwas zum Festhalten bieten.
Wollt Ihr wirklich den Thermomix in einer Holznische ohne Dunstabzug dampfen lassen? Wäre es meine Küche, wäre die Nische offen, doppelt so groß, würde ein starkes Lüfterbaustein und das Kochfeld beherbergen. Die Insel wäre frei zugänglich zum Arbeiten/Basteln mit den Kindern/Wäsche Legen/Büffet Einrichten/Gemeinsames Pizza Belegen…und zum Sitzen gäbe es ein schlichtes Arbeitsplatzenüberstand.

Wozu genau ganze 6 Hochschränken?

Warum müssen die Heißgeräten, die eh auch schwarz sind wie die Fronten, ganz weit weg voneinander und dadurch z.T. Auch von einer zugänglichen Abstellfläche, symmetrisch angeordnet sein?

Ihr nimmt sicher viel Geld in die Hand für diese Küche - denkt gut darüber nach, wie ihr darin leben wollt, was Ihr im Alltag wirklich braucht - so schnell lässt sich das nicht ändern, wenn man nachträglich feststellt, dass es nicht funktioniert. Und mit 3 Kindern braucht man eine Küche, die den Alltag unterstützt - und das kann auch stylisch aussehen, ohne Kompromisse.
Hallo Isabella,

Danke für dein Feedback. Ich versuche unsere Beweggründe dahinter mal darzustellen.
Die Hochschrank Front haben wir gewählt, da der restliche Wohn / Essbereich fast überall Fenster hat und ich die wir gerne eine geschlossene Front ohne Unterbrechung haben wollten. Sieht meiner Meinung nach kühl und edel aus.
Die Farbe in Natura ist nicht so dunkel wie auf den Bildern. Ein mittleres Grau - da heben sich die schwarzen Geräte noch gut ab.
Taschentüren deshalb, um einerseits die geschlossene Front zu realisieren und andererseits die Geräte unterzubringen. Ich möchte auf der Insel nichts stehen haben.
Am Thermomix wird fast nie mit Dampf gearbeitet - dazu haben wir den DGC.
Eine Niesche in der Wand wollte meine Frau nicht, da fühlt sie sich eingezwängt.
Weiters haben wir auch in der aktuellen Küche das Kochfeld auf der Insel - ich koche meistens direkt am Kochfeld und habe keine Lust an die wand oder nach draußen zu sehen, sondern in den Raum.
Daher ist dort auch die Bar - wenn ich koche, können Gäste drum rum sitzen.
Die Bar ist angehoben, um die Steckdosen zu beherbergen. Wir haben aktuell die in der APl eingelassenen, aber die sind immer offen und stören mich. Das ist eine Möglichkeit zu verstecken - man könnte sie auch an die Seitenwangen setzen.
Die Bar ist deshalb aufgesetzt und nicht mit überstehender Platte, da der Ausschnitt für fünf Personen zu groß wäre - die Platte würde in einem zu großen Bereich in der Luft hängen.
Für Buffet auflegen gibt’s eigene Möbel - Pizza belegen ist eben meine Frage, ob der aktuelle Arbeitsplatz ausreicht.
Spülkasten ist 90, da die Spüle 70 breit ist und wir zwischen Herd und Spüle maximale Arbeitsfläche schaffen wollten. Da die Spüle aber zumindest 10cm zum Rand haben sollte, wird ein 90er Kasten benötigt.

Für Wäsche legen gibt es einen eigenen Wirtschaftsraum - auf der Insel soll wirklich nur gekocht werden. Und das aber mit vielen Töpfen und Pfannen und möglichst kommunikativ mit den anderen Personen im Raum.

Die symmetrische Aufteilung der Geräte wurde aus Design Gründen so gewählt - das Schwarz hebt sich von der Farbe der Küche ab. Alternativ gibt es die Miele Geräte auch in grau - das wäre dann wirklich Ton in Ton.

Die Bar ist 40cm tief - ist das zu wenig?

Ergänzung: Hintergrund, wie wir zu dieser Barform gekommen sind.
Wenn wir aktuell auf in unsere Küche kochen, versammelt sich alles um die Kücheninsel. Bei Kochen mit Familie (ist sehr groß) bzw mit Freunden stehen alle um die Insel bei einem Glas Wein oder packen mit an.
Wenn jemand sitzen will, kann er sich an den Tisch setzen, die meisten stehen aber. Daher kam uns die Idee in der neuen Küche eine Theke zu integrieren, die hoch genug ist, um sich stehend anzulehnen bzw halb stehend / sitzend auf einem Barhocker zu verweilen. Ursprünglich war Platz für 2-3 Personen vorgesehen.
Wir haben uns im Studio verschiedene Varianten angesehen und damit man sich anlehnen / abstützen kann, musste die Theke aufgesetzt sein.
Im ersten Plan war es ein Stück Holz (gerade, Echtholz), das gefällt uns persönlich am besten von den möglichen Bar / Thekenvarianten (im Vergleich zu Unterschnitt oder überstehende Arbeitsplatte ).

Dann kam die Idee mit dem Frühstück - wir essen unter der Woche selten zusammen in der Früh. Meistens ist es ein kommen und gehen. Schnell mal Müsli an der Bar / Theke essen anstatt jedesmal allein am großen Tisch sitzen. Das war die Idee dahinter. Und falls man doch mal gleichzeitig frühstückt, haben wir den Platz auf 5 Personen vergrößert.
Die Theke ist 40cm tief und wird vom Tischler aus Echtholz aufgesetzt und gleichzeitig für das Verstecken der Steckdosen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann habt Ihr offensichtlich alles für Euch gründlich durchdacht und das Optimum rausgesucht. Womit kann man hier unterstützen?
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Naja, ich finde kritische Fragen ja gut - dann ist man gezwungen sich nochmal damit auseinander zu setzen.

Bezüglich helfen:
Zum Beispiel das Thema MULP - aktuell ist ein Müllauszug unter der Spüle geplant und daneben auf der Insel der Geschirrspüler.
Jetzt lese ich hier im Forum, wie alle begeistert sind von der Müllinsel unter der Arbeitsplatte und ich frage mich, wie man diese am besten umsetzt.
Neben der Spüle im 60er Schrank oder ist das zu breit?
Geschirrspüler dann im HS unter den Pocketdoors?

Welche Lösungen gibt es für eine Brotlade und wie kann man diese bestmöglich integrieren?

Ist es vom Arbeitsfluss sinnvoll den Kühlschrank rechts zu stellen und den Tiefkühlschrank links beide zur Mitte öffnend oder sollten beide in die selbe Richtung gehen oder getauscht werden?

Reicht die Arbeitsfläche aus um bequem zu zweit zu arbeiten während ein Dritter am Hers kocht?

Was sind da eure Erfahrungen?

Noch ein Kommentar zu den 8 HS. Durch die Nische / Pocketdoors / Taschentüren sind 2 schon definiert, zwei weitere sind durch KS und TKS besetzt sowie weitere 2 Durchbrüche Geräte, die nicht alle in eine HS passen. Damit verbleiben 2, wobei einer als Vorratsschrank genutzt werden soll und im anderen zum Beispiel der Staubsauger stehen kann. Bei weniger fehlt mir die Idee, wie man 2 Kühlgeräte, 2 Geräteschränke und einen Vorratsschrank unterbringt, ohne die Nische zu streichen.

Mit hat die Küche von Spexs sehr gut gefallen. Die Nische ist ähnlich groß, in meiner Planung könnte ich mit den Pocketdoors auch mal etwas Unordnung verstecken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ich finde kritische Fragen ja gut - dann ist man gezwungen sich nochmal damit auseinander zu setzen.

Bezüglich helfen:
Zum Beispiel das Thema MULP - aktuell ist ein Müllauszug unter der Spüle geplant und daneben auf der Insel der Geschirrspüler.
Jetzt lese ich hier im Forum, wie alle begeistert sind von der Müllinsel unter der Arbeitsplatte und ich frage mich, wie man diese am besten umsetzt.
Neben der Spüle im 60er Schrank oder ist das zu breit?
MUPL ist gut für Bio und Restmüll, ihr seid zu fünft, also würde ich 40 Breite empfehlen - je breiter umso unhandlicher und Ihr plant eine Küche und keine Müllhalde. Der MUPL gehört dorthin, wo der Müll auch entsteht, unter der Hauptarbeitsfläche - diese befindet sich zwischen Spüle und Kochfeld.
Geschirrspüler dann im HS unter den Pocketdoors?
Geschirrspüler leicht hochgestellt im Hochschrank , also nicht unter den Taschentüren.
Welche Lösungen gibt es für eine Brotlade und wie kann man diese bestmöglich integrieren?
Was ist eine Brotlade?
Ist es vom Arbeitsfluss sinnvoll den Kühlschrank rechts zu stellen und den Tiefkühlschrank links beide zur Mitte öffnend oder sollten beide in die selbe Richtung gehen oder getauscht werden?
Es ist wurscht. Ihr habt ganz andere Problembären in Eurer Planung,
Reicht die Arbeitsfläche aus um bequem zu zweit zu arbeiten während ein Dritter am Hers kocht?
Ohne Barriere wäre es mehr als Ausreichend.

Wegen Stauraum empfehle ich Euch, eine * Stauraumplanung * zu machen. Ich verstehe z.B. nicht, warum die Vorräte unbedingt im Hochschrank sein müssen und warum in einem Haus der Staubsauger in der Küche gelagert werden muss. Ich kann aber auch nicht beurteilen, was eine 5-Köpfige Familie braucht und kenne Euer Hausstand nicht.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo,

Ich finde die Theke auch nicht so ideal.

Sind den eure Kinder groß/alt genug um auf Barhockern zu sitzen? (Ihr schreibt ja was von Babynahrung). Bzw. Habt ihr da nochmal extra Kinderstühle?
Bei meinen Kind würde auch mal die Schüssel/Teller über die Theke fliegen und dann auf den Kochfeld landen. bei mir ehrlich gesagt bestimmt auch mal.
5 Sitzplätze würde ich auf jeden Fall nicht fürs Frühstück einplanen, wenn eh meist max. 2 gleichzeitig genutzt werden. Das klaut zu viel Platz. Wenn doch mal 5 Personen gleichzeitig Müsli löffeln, kann man ja auch an den Tisch gehen.

Für Gäste fände ich es auch eher als Barriere und eher weniger einladend als ohne Tresen.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo,

Ich finde die Theke auch nicht so ideal.

Sind den eure Kinder groß/alt genug um auf Barhockern zu sitzen? (Ihr schreibt ja was von Babynahrung). Bzw. Habt ihr da nochmal extra Kinderstühle?
Bei meinen Kind würde auch mal die Schüssel/Teller über die Theke fliegen und dann auf den Kochfeld landen. bei mir ehrlich gesagt bestimmt auch mal.
5 Sitzplätze würde ich auf jeden Fall nicht fürs Frühstück einplanen, wenn eh meist max. 2 gleichzeitig genutzt werden. Das klaut zu viel Platz. Wenn doch mal 5 Personen gleichzeitig Müsli löffeln, kann man ja auch an den Tisch gehen.

Für Gäste fände ich es auch eher als Barriere und eher weniger einladend als ohne Tresen.
Zum Zeitpunkt des Einzugs werden die Kinder 10/8/3 Jahre alt sein.

Für die beiden großen sind Hocker auch jetzt schon kein Problem. Bei der kleinen braucht es an tatsächlich eine Lösung.

Vielleicht lass ich die Theke am Anfang weg und schau mir das mal im Studio an - steht da ja ein Jahr. Und lass dann ggf die Theke später nachrüsten oder kleiner machen, falls ich sie vermisse.
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Hallo,

was mir auf den ersten Blick so auffällt:

-Theke ist im Weg wenn man von beiden Seiten arbeiten möchte, z.B. gemeinsam Kekse backen
- Barhocker mit drei Kindern so nah am bodentiefen Fenster? Ich hätte irgendwie Sorge, dass einer irgendwann mal rausfliegt, wenn es mal wilder zugeht
- wenig Ablagefläche, die Insel ist mit KF und Spüle quasi voll, alles was sich sonst in einer Küche sammelt (Blumen, Obst, Hausaufgaben, etc.) behindert einen entweder beim Kochen oder muss hinten reingestopft werden bzw. landet auf dem Esstisch, der dann wieder freigeschaufelt werden muss
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo,

was mir auf den ersten Blick so auffällt:

-Theke ist im Weg wenn man von beiden Seiten arbeiten möchte, z.B. gemeinsam Kekse backen
- Barhocker mit drei Kindern so nah am bodentiefen Fenster? Ich hätte irgendwie Sorge, dass einer irgendwann mal rausfliegt, wenn es mal wilder zugeht
- wenig Ablagefläche, die Insel ist mit KF und Spüle quasi voll, alles was sich sonst in einer Küche sammelt (Blumen, Obst, Hausaufgaben, etc.) behindert einen entweder beim Kochen oder muss hinten reingestopft werden bzw. landet auf dem Esstisch, der dann wieder freigeschaufelt werden muss
Danke für dein Feedback.

Das Rendering ist nicht ganz korrekt - vor den Bodentiefen Fenstern befindet sich eine Terrasse (siehe Grundriss), somit keine Sturzgefahr.

Das mit der Theke müssen wir tatsächlich überdenken. Entweder verkürzen, um gegenüber dem Bereich Spüle / Kochfeld voll stehen zu können oder ganz weg, um auch die 40cm gegenüber dem Kochfeld zu nutzen. Für den Fall "ganz weg" hab ich aber noch keine Idee, wie man eine Sitzgelegenheit dort sauber unterbekommt, außer die US auf der Außenseite wegzunehmen um dort Platz für die Beine zu schaffen.

Abstellfläche wird gelöst durch eine Anrichte, die im Grundriss zwischen Wohn- und Esszimmer steht, hinter dem Sofa.
Wie oben beschrieben fühlen wir uns nicht wohl in einer Nische zwischen den HS zu arbeiten, daher haben wir nur die Insel als Fläche + den Bereich für Kaffee & Thermomix im Schrank
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
gibt es eigentlich einen vermaßten Plan für den 60m2 Raum?
Hi Evelin,

Ich hoffe, dass ich den Plan in den nächsten Tagen nachreichen kann. Der Entwurf vom Architekten wird gerade im Bauplan umgesetzt. Notfalls kann ich auch im bereitgestellten Grundriss Maße einzeichnen - ich habe den Plan als 1:100 verfügbar.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo Sabine,

An die von dir eingezeichneten Wand kommt ein Glasschrank + Weinkühlschrank mit einer kleinen Anrichte.
Auf die Rückseite des Sofas soll ein Sideboard gestellt werden. Beide nehmen das Design der Küche auf. Hab ein Bild zur besseren Erklärung eingestellt mit zwei Bildern aus einem ersten Entwurf - da waren aber Wohnzimmer und Esszimmer noch getauscht und der Schacht neben dem Fenster war neben den Küchen HS und nicht neben dem Glasschrank
 

Anhänge

  • Küche_Konzept_Anrichte_Sideboard.jpg
    Küche_Konzept_Anrichte_Sideboard.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben