Unbeendet Zeile + Insel, oder was ganz anderes?

jss46

Mitglied

Beiträge
3
Zeile + Insel, oder was ganz anderes?

Hallo,

wir sind gerade am Sanieren und machen uns Gedanken wo in der Küche Strom und Wasser hin muss. Dafür müssen wir natürlich auch erstmal die Küche planen, was ein Unterfangen.
Wir haben uns schonmal beraten lassen, aber im Endeffekt haben die auch nur umgesetzt was wir ihnen gesagt haben. Wir sind bislang auf eine Küchenzeile mit Durchgangstür in die wirklich kleine Speisekammer und eine Kücheninsel mit Kochfeld und Spüle gekommen.

Oder fällt euch da eine andere sinnvollere Anordnung ein?

Design stellen wir uns gerade Dunkelgrau/schwarz mit Holz kombiniert vor. Entweder mit dezenten Griffleisten oder Grifflos. Es wäre uns wichtig das Spülbecken und Kochfeld versenkt montiert werden können, welches Arbeitsplattenmaterial bietet sich da an?
Heute wurde uns gesgat wir müssten ~4k mehr für die Arbeitsplatte bei versenkter Montage kalkulieren, kann das sein?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 2x180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~98-100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzmöglichkeiten sind nicht in der Küche sondern im Anbau und Esszimmer geplant

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks,selten Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ~15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Etage.jpg
    Grundriss Etage.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 26
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 28
  • ALNOAnsicht.JPG
    ALNOAnsicht.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 160
  • ALNOGrundriss.JPG
    ALNOGrundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 296
  • photo_2023-03-16_10-30-51.jpg
    photo_2023-03-16_10-30-51.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo und herzlich willkommen,

wie sieht denn der Hausgrundriss im Moment aus? Stelle ihn bitte auch ein, MIT Maßen. Gibt es diese Speisenische als Raum schon? 96cm breit, da muss man sehr schlank sein ...

Was bedeutet die rote Linie um's Haus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich sehe gerade, dass auf deiner Handskizze andere Maße stehen. Ich schau mir das nur an, wenn es relevante Maße gibt und nicht irgendwelche Zahlen auf Papier. Wie sollen wir sonst helfen?
 

jss46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der aktuelle Hausgrundriss sieht schon so wie der Übersichtsgrundriss aus. DIe alten Wände sind schon raus und die Träger drin. Der Übersichtsgrundriss ist mit alten Maßen ohne Wandheizung, die Skizze mit eben gemessenen Maßen.
Die Niesche gibt es schon so...

Die rote Linie hat keine tiefere Bedeutung für die Küche.

Welche relevanten Maße fehlen dir in der Handskizze? Ich habe einmal die Abwicklung rund um den Raum bemaßt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Grundriss SKizze.jpg Grundriss Etage.jpg
die beiden Pläne haben nicht die gleichen Maße oder ich verstehe es nicht. Wenn die kammer nur 180cm lang wäre, wäre die Treppe viel zu schmal.

Wenn es planlinks 405 cm inkl der 15er Wand sind, müssten es rechts an der Treppe dann 395 cm sein?
Wir bekommen viele Anfragen, es ist mühsam, wenn wir herausfinden müssen, was Sache ist.

auf der Handskizze steht, dass die Wand planrechts 202 cm lang ist. Wie schaffst du es mehr Möbel zu stellen, als die Wand lang ist?

alnogrundriss-jpg.371195


die Insel ist mit 3m machbar, aber etwas mehr Platz mit Kochfeld und Spüle wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi jss vielleicht war es beim messen schon etwas spät gestern? Oder du hast dich verschrieben und 202 sind 302 cm? Sorry, da können wir grad nicht weiter helfen. Ist zu verwirrend. Bitte vergleiche selbst mal den Hausplan, deine Handskizze und den Küchenplan.
 

jss46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich bedauere mein vorschnelles Hochladen, irgendwie habe ich da gut einen Meter unterschlagen. Ich habe nochmal eine neue Maßskizze in den ersten Post gepackt. Im "Vorratkämmerlein ist ein kleiner Versatz in der Außenwand der im Grundriss nicht zu sehen ist. daher auch die Iritationen mit der Treppenbreite.

An der Kaminsäule sind die Mauerreste kleiner geworden, daher die Idee den Rechteckig einzukleiden.

Soll ich nochmal den ganzen Raum mit Esszimmer aufmessen, würde das helfen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Screenshot 2023-03-17 160130.jpg Screenshot 2023-03-17 155932.jpg

wahrscheinlich passt die Wandzeile inkl Speisetür gerade so rein.

Die Insel ist 3m lang plus Deckseiten, weniger ist zu wenig, mehr verringert die Durchgänge oben und unten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben