2,40m Zeile in 2,41m Nische ?

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
An den beiden Außen-Positionen soll ein Spülen-US und ein Auszieh-US stehen.
Die Lasermessung sagt: Nischenbreite 2,41 (beim Fliesenspiegel: 2,405). rechte Winkel.

Die Planungs- Expertin von Ikea hat abgewunken: Ikea würde erst ab einer Nischenbreite (Wand-zu-Wand) von mindestens 2,43 montieren: "Die Korpusse sind zwar 60cm offiziell breit, das könnten aber auch schon mal +0,5cm mehr sein." Außerdem zum Öffnen der Auszüge an der Wand.

Ist es sportlich, oder verrückt, eine 2,40cm Zeile in die 2,41m Nische zu montieren?
Welche tweaks gibt es evtl.: 40 Ausüge - 60 Backrohr - 80 Auzüge - 60 Spüle

VG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ja, das ist zu eng, reicht ja, wenn die Wand bissl schief ist oder eine leichte Wölbung hat. Das nimmt auch dein Lasermesser nicht wahr. Der "Tweak" wäre links ein 30er Auszug statt des 40ers.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
OK, 30cm statt 40. Offenbar gibts in der Breite bei ikea leider nur den "ganzteiligen" Auszug. Naja.
Evtl. könnte dafür der Spülen-US doch auf 40cm schrumpfen, wegen des größeren Abstands zur Wand.
 

Anhänge

  • ikea_30cm.jpg
    ikea_30cm.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 55

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Sollen ja auch noch Becken und Anschlüsse rein passen.

Die Auszüge haben beim Herausziehen auch leicht seitlichen Bewegungsspielraum, also ist diese Anordnung schon deutlich besser.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Halbinseln werden oft ohne Blende direkt an die Wand gestellt, ich sehe die Auszüge deswegen nicht unmöglich. Generell sehr sportlich, wenn die Maße aber nirgends unterschritten werden, aber mit etwas Aufwand imho umsetzbar.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
So? Das kenne ich aber anders.
Ja …. Bin im Nachhinein auch ins Zweifeln gekommen und habe dann 20 min versucht Bilder von dem Detail zu finden. Bin gespannt, bin bald wo zu Besuch, wo das so ausgeführt werden soll.

Edit: gerade doch noch ein Bild von dort gefunden, darf ich leider nicht veröffentlichen, da sieht es aber wirklich so aus, als gäbe es keine Blende. Allerdings ist auch nur ein Wandstummel dort, der vor der Halbinsel rausragt. Vielleicht deswegen? Wenn da die Wand weitergeht, dann muss sie perfekt sein, da sonst der Auszug dagegen stoßen würde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es geht um Ikea , kein Studio. Und Ikea sagt klar, die Nische muss 2,43cm breit sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es ist halt keine Insel, was soll die Diskussion? Klar könnte man einfach einen 30er und 40er kaufen und dann im Aufbau herausfinden, welcher passt - vielleicht hat Chris_Tomz ja Glück. (Aber das geht nur im Selbstaufbau.)
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
OK, danke für die inputs.

@Cuisini: da bin ich gespannt, was Dein Besuch noch ergibt.
30er und 40er kaufen: interessanter Ansatz :-) bei vormontierten Kastln wohl deutlich einfacher umzusetzen.
Ikea : ist noch nicht festgelegt. Ikea war klar in der Aussage 2,43m. interessant ist, dass mir ein KFB eine Impuls anstandslos mit 2,40 Breite geplant hat .

Ich habe gelesen: während idR die Kastln vormontiert geliefert werden, kommen sie bei Ikea ohne jegliche Vormontage?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, Ikea liefert Pappkartons voller Bretter zum zusammenbauen. Daher ist die mitgekaufte Montage auch vergleichsweise teuer.

Fertigungstoleranzen gibt es bei allen Möbelherstellern. Bestellte 2.40 m können auch bei renommierten Herstellern 2.395 oder 2.41 m lang sein.

Selber schon erlebt und wir mussten die von mir 3.004 mm lange Inselarbeitsplatte austauschen,weil die Möbel 3.010 mm breit waren.

Wenn zu mir ein Kunde käme mit einer 2,41 M breiten Zeile und einem 2.40 m Küchenwunsch, würde ich ihm die Küche selbstverständlich so verkaufen.

Nach dem Aufmaß wird dann nochmal darauf hingewiesen, dass die Küche eventuell nicht passen kann und Schränke auf Kosten des Kunden eventuell nach Montage neu bestellt werden müssen oder größere sichtbare Lücken entstehen. Aber es ist sehr selten, dass es so ist.

In der Regel passt die Küche anstandslos.Ich persönlich würde das riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde es insbesondere vom Alter des Gebäudes abhängig machen. In einem 50er Jahre Bau wird´s eher nicht passen. Im Neubau wird´s sehr wahrscheinlich passen und statt Passleisten gibt es Acrylat.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
im Zweifelsfall schneidest Du Dir zwei Hartfaserplatten winkelig zu, legst eine rechts und die andere links in die Nische. (die Hartfaserplatten ruhig in der Tiefe der Platte und mit einer leicht zu rechnenden Breite, also z.B. 40, oder 60 cm)

Vorher eine 2m Richtscheid an die rückwärtige Wand halten und wenn die rückwärtige Wand einigermaßen gerade ist, dann die Hartfaserplatten hinten bündig legen.

Dann misst Du den Abstand vorne und hinten zwischen den Hartfaserplatten und addierst deren Breite hinzu. Das machst Du auf Unterkante der Unterschränke, auf Mitte der Unterschränke und auf Oberkante der Unterschränke (nicht bei der Platte, denn die kann ja angeglichen werden) danach musst Du nur noch sehen, dass, wenn Du die Ikea Schränke zusammen baust, deren Breitenmaße nicht deutlich breiter ausfallen als sie sein sollen..

es sollte somit möglich sein, schon vorher zu klären, ob das mit der 240 cm langen Möbelzeile bei einer 241 cm langen Nische zu montieren ist, oder halt nicht..

Gerne kannst Du die Hartfaserplatte natürlich auch in 240 x 60 cm zuschneiden, du musst dann halt nur mit der Platte so hantieren, dass die nicht durchbiegt.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für die Einschätzungen, und Vorschläge!

PS: ich stelle fest: Montag morgens überwiegt der Optimismus ggü. Sonntag Abend.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
kurz nachgefragt bzgl. Abstand zur Decke und Höhe der Hängeschränke
(vgl. Bild oben):
  • sind 10cm Abstand zur Decke OK, oder macht es unbedingt Sinn die mit einem höheren OS zu füllen ?
  • kann man die OS überhaupt recht "bündig" zur Decke aufhängen ? (technischer Mindestabstand )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben