Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hier mal ein paar Bilder aus dem Alltag.

Spülmaschine ein- und ausräumen für ganz faule: kein einziger Schritt nötig.

Ich liebe unsere Küche!

20220615_203855.jpg

20220615_204102.jpg

20220615_204227.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo nach Zypern,
das glaube ich dir aufs Wort, dass die Küche sehr praktisch ist. Wie gefällt dir das Arbeiten an der Insel mit Spüle und Kochfeld? Habe ich richtig nachgelesen, die Halbinsel ist 290? Wie zufrieden bist du mit der Anordnung? Reicht der Platz zwischen Spüle und Kochfeld? Und der Platz neben dem Kochfeld? Hast du schon eine Dunstabzugshaube?
Der zusätzliche Abstellplatz an der Wandzeile dürfte auch sehr praktisch sein. Lg
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hi Melanie, sonnige Grüße nach Deutschland!

Ja, die Halbinsel ist 290cm lang. Der Platz zwischen Herd und Spüle ist völlig ausreichend (110cm), sogar mehr als das: Es macht richtig Spaß, weil man sich auch nach vorne ausstrecken kann. Die Insel ist 110cm tief, d.h. ich habe 110x110 zum Arbeiten, Sachen abstellen usw.
Links vom Kochfeld sind es 20 cm und rechts von der Spüle ebenfalls 20 cm. Ich würde sagen, das ist das absolute Minimum. Ich persönlich bin sehr glücklich damit. Links vom KF stelle ich nichts ab, aber ich mag es gerne, wenn da ein bissle Platz ist. Rechts von der Spüle stehen Spülflasche und Schwamm, langfristig sollen die aber weg.

Die Abzugshaube haben wir schon seit einer Weile hier "stehen".

:-)
20220616_101945.jpg
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Die Metallkonstruktion hätte letzte Woche fertig sein und zum Schreiner gehen sollen, aber die sind beide überlastet und deswegen dauert es noch.
Es wird auch nichts kompliziertes sein: Ein Quader, bei dem von unten die DAH eingesetzt wird. Der Rahmen des Quaders besteht aus Metall und hängt an der Wand und an der Decke und die Seiten bestehen aus Holzfurnier, wie die Insel.
Ich hoffe, das wird gut aussehen.
20220616_102914.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wie gefällt dir das Arbeiten an der Insel mit Spüle und Kochfeld? Habe ich richtig nachgelesen, die Halbinsel ist 290? Wie zufrieden bist du mit der Anordnung? Reicht der Platz zwischen Spüle und Kochfeld? Und der Platz neben dem Kochfeld?
@Melanie 75, meine Ausführungen zur Insellänge in anderen Threads bezogen sich auf freistehenden Inseln. Bei einer Halbinsel in der das Kochfeld 20 cm von der Wand entfernt ist, ist es zwar nicht üppig, aber die Wand sorgt schon dafür, dass das Kochlöffel nicht herunterfällt und Keiner kann im Vorbeigehen eine heiße Pfanne herunterreißen.

@BibiEmma schön, dass Du mit Deiner schönen Küche zufrieden bist! :dance: Vergiss bitte nicht uns mit Bilder der fertig montierten DAH zu versorgen!! :rose:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke für deine ausführliche Antwort :-[
Ich habe nachgefragt, weil sich hier öfters die Frage stellt, wie groß eine Insel mit Spüle und Kochfeld minimal sein sollte. Bei dir wirkt es sehr großzügig. Mit Muldenlüfter kann man vermutlich noch einmal 20 cm dazurechnen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
@isabella , ich frage mich das ja auch für mich selbst. Und ein bisschen länger ist natürlich immer besser. Wenn man nun bei einer Insel neben dem Kochfeld noch 20 cm dazurechnet, müsste es also passen. (40 Abstand) Insgesamt 3,10 bis 3,20 also ausreichend sein..

Ich stelle mir dieses Arbeiten auf der Insel Richtung Raum mit Spüle und Kochfeld wirklich sehr angenehm vor, speziell, wenn es noch eine zusätzliche Abstellfläche in der Sekundärzeile gibt.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@isabella
Du hast schon recht, wenn möglich, sollte eine Insel länger sein. Ich würde auch niemandem empfehlen, weniger als 20cm links und rechts zu haben.
Mehr Platz haben wir jedoch nicht gehabt und ich persönlich komme sehr gut mit unserer Halbinsel zurecht. Ich arbeite aber auch sehr gerne alleine in der Küche. Oder aber mein Mann kocht und dann will ich auch nichts dort werkeln. Ich persönlich kann dem gemeinsamen Kochen nichts abgewinnen. Für mich ist Kochen und Backen Arbeit und mich bringt auch jedes Gespräch aus dem Takt. Wenn man zu zweit kocht, braucht man wahrscheinlich mehr Platz, insbesondere außerhalb der Hauptarbeitsfläche, um mehr Dinge abstellen zu können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Für mich ist Insel oder Halbinsel ein großes Unterschied, deswegen meine ich, dass man das, was für das eine gilt, es nicht unbedingt für das Andere tut.

Die süße Katze… :kiss:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
:kiss: Der kann man doch gar nicht böse sein.
Danke für den Einwurf mit der Halbinsel, @isabella , das hatte ich jetzt nicht am Schirm. 40 cm Abstand neben dem Kochfeld sollten aber doch reichen bei einer Insel, denke ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich arbeite aber auch sehr gerne alleine in der Küche. Oder aber mein Mann kocht und dann will ich auch nichts dort werkeln. Ich persönlich kann dem gemeinsamen Kochen nichts abgewinnen. Für mich ist Kochen und Backen Arbeit und mich bringt auch jedes Gespräch aus dem Takt.
das könnte meine Tochter geschrieben haben.
love your puss
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
das könnte meine Tochter geschrieben haben.
oder ich.

Ich koche gerne alleine und bewirte meine Gäste.
Ich räume auch gerne alleine weg.

Oder ich lasse mich bekochen.


Im Geschäft (Kochschule) kochen wir ja auch mit mehreren Leuten.
Das macht mir auch Spaß ...aber
da merke ich auch immer, daß es für mich privat nix ist.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Für mich ist Insel oder Halbinsel ein großes Unterschied, deswegen meine ich, dass man das, was für das eine gilt, es nicht unbedingt für das Andere tut.

Das stimmt und das bemerkt man - glaube ich - erst im Alltag. Vor allem die Situation mit Kochfeld am Rand einer Insel halte ich für äußerst gefährlich. Gerade jetzt am WE z.B. hat mein Kind (3 J. alt) irgendwo einen Schirm entdeckt, aufgemacht und kam begeistert zu mir. Ich stand an der Spüle, rechts daneben haben wir nur 20 cm Platz, wo ich normalerweise die Spülflasche und Schwamm stehen habe. Nun hat mein Kind mit dem Schirm beide umgeworfen. Die Flasche habe ich gerade so fangen können, der Schwamm flog auf den Boden. Wäre an dieser Stelle nicht die Spüle gewesen sondern das Kochfeld, hätten wir einen gefährlichen Unfall gehabt.
Ich würde sagen, wer eine freistehende Insel hat und das Kochfeld am rechten Rand davon, braucht auf jeden Fall nochmal mindestens 40cm (oder mehr) Platz, weil man als Rechtshänder z.B. gerne Töpfe nach rechts abstellt. Erst dann ist man - glaube ich - richtig komfortabel.


@Evelin und @kuechentante
Was das Kochverhalten angeht, bin ich froh, dass ich da nicht die einzige bin, die gerne alleine werkelt. Ich höre sonst immer in meiner Umgebung, es sei doch schön, gemeinsam Gemüse zu schnippeln. Meiner Erfahrung nach verlängert sich die Zeit, die man fürs Kochen braucht, wenn mehrere gemeinsam "schnippeln". Und so im ganz normalen Alltag ist es eher kontraproduktiv, wenn man eine halbe Stunde für einen Salat braucht.

Was ich allerdings super finde und oft benutze ist die Timer-Funktion des Kochfeldes und auch, dass das KF komplett ausgeht, wenn man es so einstellt. Außerdem finde ich die Kochzeitempfehlung im Neff -Infobuch absolut zutreffend. Früher habe ich immer wieder probiert und abgeschmeckt. Jetzt stelle ich die Zeit und Stärke ein und kümmere mich um andere Sachen.

Wir haben jetzt auch eine Wasserenthärtungsanlage bestellt und sie wird noch bis Ende der Woche installiert. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Wasser dann anfühlen wird. Ich wollte eigentlich noch fragen, ob ihr vielleicht die Marke kennt und eine Meinung dazu habt, aber in Dtl. ist die eher nicht so bekannt.
River Soft | Home Water Treatment | Pentair Europe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hahaha, bei mir ist der timer am BO das wichtigste Gerät in der Küche. ALLES wird bei mir getimed, wenn ich das Steak wenden muss, coconut Milch ins curry kippe, das chicken aus dem KS nehmen müsste, die Waschmaschine fertig ist, einfach ALLES. Ich stehe keine Minute länger in der Küche als ich muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich arbeite auch mit Timer, so wie @Evelin beschreibt. Und auch lieber alleine, ich bin einfach schneller und genauer und räume auch gleich auf, da habe ich keine Zeit, andere zu betreuen. Deswegen ist bei mir die Küche auch separat :cool:
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ihr bringt mich auf eine Idee mit dem Timer: Ich könnte den Backofentimer für den GSP verwenden. Das kann man beim neuen GSP nämlich nicht sehen, ob er noch läuft oder schon fertig ist und insbesondere die letzte halbe Stunde wird das Geschirr nur noch getrocknet und man hört nichts. Am Ende gibt er drei leise Piepser von sich und das war's.
Ansonsten, Geschichten aus dem Alltag: Heute hat die APL (Keramik 12mm) den "Eiscrusher"-Test bestanden. Mein Mann hat eine 2-kg-Packung Eiswürfel aus dem Gefrierfach genommen und mit voller Wucht auf die APL gehauen, damit die Würfel auseinander brechen. Ich habe nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und dachte, jetzt ist sie dahin, die schöne APL. Aber nein, sie ist echt robust.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ach du meine Güte! Zum Glück ist nichts passiert (bei uns käme eher ich auf solche Ideen, mein Mann niemals )

Gute Idee mit dem Timer für den GSP!
Manche Miele GSP machen nach Beendigung des Spülprogrammes die Tür einen Spalt auf, das ist super praktisch. Weiss nicht, ob das andere Hersteller auch anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Chilipflanze Wir haben sogar eine Miele , aber leider nur das ganz einfache Modell und da geht die Tür nicht automatisch auf.

@isabella Das habe ich auch schon probiert, die Maschine über Nacht laufen zu lassen, aber mein GSP hat keinen Zeolith und das Geschirr ist dann noch richtig naß, wenn ich nach Abschluss des Programms erst Stunden später die Tür aufmache. Bzw. muss ich hier mal präzisieren: Teller sind fast immer komplett trocken, Gläser meistens auch (fast) trocken, aber bei Tassen fängt es schon an, dass auf jedem Tassenboden eine Pfütze bleibt und von Plastik brauche ich erst gar nicht anfangen zu erzählen... das ist dann noch komplett naß. Wir verwenden auch wirklich sehr viele Plastikbehälter: Einerseits Essensaufbewahrung, dann fürs Kind und natürlich zwei Schalen täglich für das Katzenfutter.
Ja, im Endeffekt denke ich schon oft, hätte ich lieber entweder eine noch teurere Miele gekauft oder aber eine andere preiswertere Marke, die jedoch Zeolith hat oder die Tür automatisch öffnet. Die Spülleistung ist aber super! :-) Und ich muss einfach immer springen und die Tür aufmachen, dann trocknet alles ganz wunderbar. Bis auf die Plastikschalen....,:hand-woman: die müssen trotzdem noch von Hand getrocknet werden. :huch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben