Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
img_2500-jpg.334324
Wenn man das rechnet, dann hat deine GSP eine Fronthöhe von 134-52 = 82 cm ... wie kommst du auf das Maß?
Bei einer GSP musst du bedenken, dass der Sockel der GSP von ca. 10 cm Auszugsfront des darunterliegenden Auszuges verdeckt wird.

Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB das ist schon nach Änderung.

In Beitrag #149 war noch diese Zeichnung, da wäre die Front unter dem GSP schon 60 cm hoch gewesen:
img_2493-jpg.334235
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Edit: hatte erst was anderes geschrieben, stimmt aber nicht :hand-woman:
jetzt versteh ich, was @KerstinB meint.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Fronthöhe schon stimmt, aber Kerstin hat recht, das ist eine wichtige Erkenntnis!
@BibiEmma Du hast wahrscheinlich die GSP-Höhe als Fronthöhe angenommen, oder?

Ich hab grad nachgemessen: mein Miele XXL-GSP hat eine Fronthöhe von 77,5 cm, also das ist sichtbar. Füße sind ja, gemäß Kerstins Zeichnung, im Auszug drunter.
Und wenn ich schreibe, meiner ist 2 Raster erhöht, dann meine ich damit, dass die Front des Auszugs darunter 2 Raster hat. Das ist ja dann quasi Definitionssache.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@KerstinB
Danke!!!
Wir haben uns an der Einbauskizze orientiert und 82 als Höhe der Nische genommen. Dass die Front eigentlich viel kürzer ist und untendrunter ja noch der Sockel kommt, haben wir nicht bedacht. Vielen Dank für die Skizze.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Der Wasseranschluss ist etwa ein halber Meter weiter links an der Wand.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Landmadl
Danke auch dir fürs Aufpassen und Nachmessen! Genau wie du schreibst, habe ich GSP-Höhe als Fronthöhe genommen. :hand-woman:

Uff, ich hoffe, es gibt nicht noch mehr Fehler, die wir nicht bemerkt haben.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo miteinander,

Wir hatten heute Vormittag ein Treffen mit dem Schreiner. Das lief mal wieder nicht so toll. Ich bin so enttäuscht, dass ich jetzt mal meinem Unmut etwas Luft machen muss.

Das erste Thema waren die Farben. Wir waren ja gestern wieder im showroom gewesen und haben uns alle Holzarten, -farben, Lackierungen, usw. angeschaut und nichts hat uns wirklich gefallen - alles war irgendwie altmodisch. Dann haben wir HEUTE vom Schreiner erfahren, dass das Finish dort im Showroom SO ja schon lange nicht mehr gemacht wird, weil es nicht mehr modern ist. :hand-woman: Wer soll das auch verstehen? Das, was man im showroom zu sehen bekommt, wird gar nicht mehr so gemacht. Wie soll man sich dann entscheiden? Warum wird einem das nicht gleich am Anfang gesagt?
So, die Farbentscheidung steht nun. Wir kriegen zuerst ein Muster (hoffentlich).

Das zweite große Thema: GSP. Die Skizze von KerstinB, die ich ihm gegeben habe, hat er gleich verworfen. "Das geht nicht." Die Einbauskizze von Miele selbst zeigt (leider) einen GSP, der auf dem Boden steht. Da meinte unser Schreiner gleich, dass ein GSP auf den Boden gehört. Ich hatte auch gestern mit Miele telefoniert, ob man unseren GSP hochstellen darf oder ob es Einschränkungen gibt. Natürlich geht es, aber eine andere Skizze gibt es nicht. Wir haben ihm dann Fotos gezeigt, er meinte GSP im Ausland seien anders. Er besteht darauf, dass unterhalb der Fronttür einige cm leer stehen müssen. Ganz ehrlich, es kann doch nicht sein, dass da ein Loch von 2-3 cm sein muss??? :-( Hilferuf an alle, die Bescheid wissen. Bitte, bitte, bitte.

Drittes Thema, eigentlich lächerlich einfach. Er wollte den Auszug für den MUPL einfach nicht kleiner als 30 cm Innenmaß machen. Doch dieses Mal hatte ich das Ding einfach mit und hab ihm den Hailo in die Hand gedrückt. GsD hatte ich das Müllsystem von einem Fachhändler gekauft, den uns der Schreiner selbst empfohlen hatte. Er hat sich die Skizze angeschaut und gleich gemeint, ooooohhhh neeeeiiiin, das ist ja ein spezieller Auszug! Er muss in den Laden und sich das selbst ansehen. :rolleyes:

Und das war der Punkt, an dem einfach nur restlos enttäuscht war. Er beschwert sich selbst über einen einfachen Auszug auf Rollen? Und da hab ich mich erinnert, dass ich genau dasselbe im Badezimmer als Wäschekorb haben wollte und er hat es mir ausgeredet gehabt, von wegen, so ein System gibt es auf Zypern nicht. Warum kann ich nicht ganz normale Türen nehmen und den Korb reinstellen?
Was mich wirklich enttäuscht ist, dass er überhaupt nicht lösungsorientiert ist. Er möchte über nichts diskutieren und kein Stück von seinen Ideen abrücken. Und wehe wir zeigen ihm Fotos aus dem Ausland. Dann geht gar nichts mehr. :-(:-(:-(

Danke fürs Zuhören und mit dem GSP bräuchte ich nochmal Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Die Front unterhalb der GSP muss leicht nach hinten angeschrägt sein. Dann kann man ein Fugenbild analog den anderen Schränken etc. erzielen.
Wenn man ganz genau guckt, dann erkennt man das auch auf der Skizze von Menorca
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea -Metod-Küchen, da findest du noch ein paar Bilder:

Aus dem Erstaufbau meiner Küche, der Schrank hinten in der Ecke
full

Da erkennt man das Podest in Korpusbreite 60 cm, dann die Lücke für die GSP und darüber wieder Korpus für den Backofen und den Schrank, wo die Tür schon davor ist.
Man erkennt auch, dass rechts der GSP das Loch für den 2-rasterigen Auszug ist. Links bei der GSP kommt dann eine genau so hohe Front hin und der obere Teil der Front verdeckt den Sockel der GSP .... fertig dann so:
full


Vor 15 Jahren so aufgebaut, vor 10 Jahren auseinandergebaut und in meine neue Wohnung umgezogen und dort läuft das auch problemlos seit diesen 10 Jahren. Es ist eine Siemens GSP ... das geht aber mit jeder GSP.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
@BibiEmma ... stimmt deine Ortsangabe Zypern eigentlich? Der Tischler ist von dort? Oder wie müssen wir uns das vorstellen?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Vielleicht hat ja @Michael ein Bild von der Front des Auszuges unterhalb des GSP :so-what:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das noch ein gutes Ende nehmen wird und er euren wünschen nachkommt.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Tausend Dank für die Erklärungen und Bilder!!! Dh die Oberkante des Auszugs drunter hat quasi einen etwa 45° Winkel? So dass die Tür quasi "durchrutschen" kann?
Ja, wir wohnen wirklich auf Zypern. Der Schreiner ist von hier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ja, so ungefähr kann man sich das vorstellen. Das ist ideal. Wie du aber an den Ikea -Threads sehen wirst, da ist das nicht unbedingt gegeben, funktioniert aber auch. Auf jeden Fall ohne 2 bis 3 cm Frontenabstand ;-).
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ich habe mir beide Threads angeschaut. Vielen vielen Dank. Ich hoffe, wir kriegen den Schreiner überzeugt.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Genau, Isabella, ganz normaler Auszug. Irgendwie war aber wohl die Zeichnung zu kompliziert...
Wir haben den hier genommen:
mupl
weil ich wollte, dass der Deckel gut schließt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
OK, anderes Prinzip, diese Systeme kannte ich bisher nur hinter einer Tür und es ist auch höher als mein System.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ohje, das klingt ja kompliziert.

Ich hab mal Fotos von unserer angeschrägten Front und dem Auszug unter dem GSP gemacht. Damit der Bereich bei den GSP-Füßen nicht offen ist, ist da so eine Plastikwanne bei uns. Ich dachte, ich kann die einfach wegnehmen, aber die haben die irgendwie verklebt, sonst hätte ich reinfotographieren können.
Die abgeschrägte Oberkante ist aus Korpusmaterial, anders als die normalen Frontenkanten... sowas ist auch bei Küchenherstellern eine Art "Sonderanfertigung".
20210623_215934.jpg

20210623_220044.jpg

Was man wissen muss, ist, dass das kein richtiger Schrank ist. Es ist ein Unterbau-Modul, auf dem der GSP steht, dann ist der GSP, und obendrüber dann nochmal Möbel. Also es ist kein Schrank mit Seitenwänden, deswegen braucht man bei erhöhten GSP immer links und rechts eine Wange Oder einen hohen Schrank. Denn anders als bei Einbauöfen oder -kühlschränken ist der GSP selbst 60 cm breit und wird nicht in einen 60 cm breiten Korpus geschoben.
So ist es halt normalerweise. Ein Schreiner kann natürlich einen Korpus bauen, wo der GSP in der Breite reinpasst, aber dann müssten ja alle Schränke so sein, damit es gut ausschaut, und dann passt der Backofen wieder nicht mehr etc. etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben