Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ich bin auch gerade an der Lichtplanung ;-)

Elke, wird es eine Deckenhaube oder eine echte Inselhaube? Wie kommt die Abluft zur Außenwand?

Einiges zu Steckdosen und Geräteanschlüssen wirst du bei Installationspläne finden.

Wenn es keine Deckenhaube ist, fände ich Pendelleuchten auf jeden Fall nicht passend.

Spots oder so ein Schienensystem sind wohl am praktikabelsten.

Ich kann hoffentlich Ende Juli mal in ein Lichtstudio vom Elektrogroßhandel hier und mir LED-Leuchten etc. mal ohne die ganzen Randleuchten im normalen Lampenhandel ansehen.

EDIT:
bei vielen Spots sollte man sich auch überlegen, welche zusammengeschaltet angehen .. Ambientebeleuchtung usw.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Danke für die schnellen Antworten.
@Vanessa, meinst Du ich sollte über der Insel auch eine Abhängung machen?
@Magnolia, ja Wandleuchten sind sehr schön, ich habe 5 gleiche im Moment im Wohnzimmer, die ziehen mit um, nur wohin plaziere ich die im neuen Wohnzimmer?
Im Treppenhaus dachte ich auch schon an ganz langen schmalen Leuchter durch die Mitte durchgehängt, weil Wandlampen oft stören, sie hängen ja etwa 170 hoch, kann man leicht dran stoßen.
Richtige Beleuchtung sind echt ein Problem.

LG
Elke

Jetzt muss ich erst mal weiter packen, auch ein Problem, wovon trenne ich mich, denn unnötiger Ballast muss weg.
Was brauche ich in der möblierten Wohnung für den Übergang von August bis Januar? Was brauche ich hier jetzt noch?
Habe schon Alpträume!
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

@Kerstin, es soll über der Fensterzeile eine Abhängung mit Haube drin und Aussenmotor sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo,

ein Schienensystem würde ich aber nicht nehmen, wenn ich "vorne dran" wäre.

Diese einzelnen Lampen, die dann je einen separaten Brennstellenausgang haben, finde ich schon klasse. Die müssen halt wirklich genau sitzen und der Ausgang wird immer dort sein, auch wenn man die Küche vielleicht mal anders plant.

Ich habe da an sowas gedacht:http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Strahler-und-Spots/Deckenleuchte-Kardamod-Surface-Single-QRB.html

oder rund: http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Strahler-und-Spots/Schlichter-HALOGEN-Aufbauspot-NERO-weiss.html

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke, da habe ich zu schnell geschrieben.

Für die Abhängung über der Fensterzeile würde ich dann rechts und links evtl. die integrierten Leuchtstoffröhren, die Vanessa auch hat, als Arbeitsbeleuchtung wählen.

Und dann vielleicht 2 von deinen 5 Wandlampen rechts und links vom Fenster als Ambiente-Beleuchtung. Die restlichen passen ja vielleicht über den Möbeln zwischen den Fenstern im WZ.

Über der Insel würden mir durchaus Pendelleuchten gefallen. Am besten dimmbar, so dass sie auch zur Ambientebeleuchtung genutzt werden können.

Ansonsten könnte man hier zur Arbeitsbeleuchtung auch Leuchtstoffröhren, vielleicht mit flachem eigenem Korpus (keine weitere Abhängung) montieren und die 5. vorhanden Wandlampe als Ambiente mit den 2 Lampen von der Fensterzeile schaltbar an dem Wandstück der Insel.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Morgen,

gerade bin ich dabei, für Küchenplaner und Elektriker meine Unterlagen zusammen zu suchen.
Geht leider nur per Mail, ist zu weit weg.

Würdet Ihr bitte über die Planung gucken, ob ich irgendwo etwas vergessen habe, ob die Spülenzeile richtig ist?

Kochzeile und untere Inselhälfte bekommen, wenn möglich, tiefere Unterschränke.
Genau vermaßen konnte ich die Küche beim letzten Besuch nicht, weil die Wände noch nicht standen. Ich hoffe sie haben nach meinen Vorgaben gebaut.

Anordnung und Raster der Schübe muss ich später festlegen.
Geräte, Front-, Wand- und Bodenfarben werden im August ausgesucht, auf jeden Fall wird die Arbeitsplatte weiß.
Der Hersteller wird Häcker oder Leicht sein, weil das Küchenstudio "Meines Vertrauens" sie führt.

Welche Elektroanschlüsse und wo braucht die Deckenhaube mit Außenmotor?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • Halbinsel 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Halbinsel 2.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 108
  • Halbinsel 2 Plan.JPG
    Halbinsel 2 Plan.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 298
  • Halbinsel 2 nord.JPG
    Halbinsel 2 nord.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 114

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Noch was fällt mir ein: Gibt es die Spülenschränke mit Müllauszug auch in tiefer?
Dann könnte ich nämlich die Spüle mit Restebecken hinten dran nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Meinst Du so?
-

Bei mir ist es das "Grab" für die Spülbürste ;-)

Der Spülenschrank müsste nicht tiefer sein, nur der oberste Auszug vom hinteren Schrank gekürzt.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

@Danke Vanessa, mir ist das Restebecken etwas klein, ich wollte eventuell für die Spüle einen übertiefen Schrank nehmen, oben 3rastrige 60tiefe Schublade, unten 3rastrig 75tief, das reicht für den Abfluss, und darauf zwei Spülen, vorne schön groß, hinten dieselbe Breite nur etwas kleiner und genau so tief, am liebsten Unterbau, dann fällt zwar der Schmutzfängerrand auf der Platte weg, aber aufpassen muss man trotzdem an der Nahtstelle Arbeitsplatte -Spüle, oder gleich Spüle + APL in einem Guß aus Mineralwerkstoff .
Ich meine das auf einer Messe gesehen zu haben. Bestimmt teuer.

Weißt Du zufällig, welche Elektroanschlüsse für die Deckenesse gebraucht werden?

Hast Du zufällig ein Bild mit Gläsern im Schub, war doch hier mal irgendwo.

Gruß,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

So gefiele es mir, nur gedreht und hinteres Becken kleiner.
Ist von Lechner
 

Anhänge

  • Spüle WhiteTotale.jpg
    Spüle WhiteTotale.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 126
  • Spüle WhiteTotale klein.jpg
    Spüle WhiteTotale klein.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 118

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

das geht natürlich auch ;D .. die Bilder der Musterküche sehen nach Corian aus - auch nicht ganz billig, aber schön.

Ja, ich bewahre auch Gläser in Auszügen auf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Zur DAH ... wo soll denn die Abluft hingehen? Nach links raus?

Welche Haube wird es denn? Reicht die Abhängungshöhe?
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Abluft soll nach links gehen.
Aber welche Haube und in welcher Höhe? Absolut keine Ahnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Nochmal der letzte Planstand als Grundriss:
54750d1310971335-08-15-grundriss-schwer-pfiffig-zu-gestalten-halbinsel-2-plan.jpg

Wieviel Platz bleibt denn über dem Fenster? Und kann auch etwas in der Decke versenkt werden?

Bei der Entfernung nach links geht man normalerweise nicht von der Notwendigkeit eines Außenmotors aus.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Morgen liebe Küchengemeinde,

melde mich endlich zurück, Möbel eingelagert, möblierte Wohnung ok, eigener PC "lebt" wieder (ohne fühlt man sich total verloren).
Beim Bau läuft einiges schief, u.a. muss das Küchenfenster wieder raus, weil Brüstung 15cm zu niedrig!!

Problem wird der Dunstabzug. Mein Küchenstudio hat noch nie eine Deckenhaube eingebaut. Ich muss es aber nehmen, weil es Verwandtschaft ist.

Sie haben bei Gutmann nachgefragt, wie groß der "Umbau" für eine Deckenhaube sein muss. Auskunft: Rundum mindestens 40cm Abstand zur Haube, steht auch so in deren Katalog. Begründung: Zu viel Kochdunst zieht ansonsten am Umbau vorbei an die Decke. Bei Vanessa sind es keine 40cm von Haubenkante zu Umbaukante Richtung Innenraum, oder?
Außerdem sagen die Gutmänner, dass die Haube mindestens 160cm breit sein muss bei dem 90er Induktionskochfeld von Siemens .

Zweites Problem: Bei Abluft finde ich keine gute Stelle für das Loch nach aussen.
Planlinks könnte das Vordach im Weg sein (ist noch nicht gebaut).
Planoben müsste das Abluftrohr die "Kurve kriegen", weiß nicht, ob das geht.
Eine Möglichkeit wäre mit Kernbohrung durch die Zimmerdecke, nur oben ist eine Dachgaube, der Dunst zieht dann in mein Schlafzimmerfenster.

Mein Bauleiter meint, Umluft sei die beste Lösung, weil die gute Isolierung des Baus sonst für die Katz sei.
Naja, das soll er mein Problem sein lassen.
Mir gefällt bei Umluft das Gitter nicht, das in der Verblendung sein muss. Möglichkeit wäre eine Schattenfuge und kein Gitter. Wird in beiden Fällen nicht die Zimmerdecke durch den Luftzug schnell grau?

Der Abstand zwischen Rollladenunterkante und Zimmerdecke dürfte für Haube mit Motor ausreichen, oder?

Die Bilder sind zur Verdeutlichung.

Liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • Abzug 1.jpg
    Abzug 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 136
  • Abzug 2.jpg
    Abzug 2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 139
  • Abzug 3.jpg
    Abzug 3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 105
  • Abzug 4.jpg
    Abzug 4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 101

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Das Aufreissen eines Fensters, um Feuchtigkeit und Restgerüche nach draußen zu befördern, dürfte energetisch weitaus ungünstiger sein, als etwas warme Luft per Abluft raus zu pusten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke

Nein bei mir schliesst die Abhängung mit der Küchenzeile ab; das funktioniert für mich gut genug, ich benutze zum Braten oder Reduzieren eh das mittlere Feld.

Ausgang: Links wäre am besten oder an der Fensterwand raus.

Wie hoch für Deine Haube die Abhängung werden muss, weiss ich nicht - meine Abhängung ist ca 20cm mit einer schönen Schattenfuge.

Umluft würde ich nicht machen - da pustet es ja die Decke an und die wird bestimmt recht schnell guusig.

Ansonsten schliesse ich mich mal Martin an: diese dämliche Argumentation ist hirnrissig. Grade die dicht gedämmten Häuser müssen gelüftet werden ... ich merke es jetzt extrem in unserem renovierten Haus (rundum gedämmt; 3-fachverglast) - obwohl ich ein Kellerfenster, Speisekammerfenster und das Gästeklofenster immer offen habe, und die Türen alle offen sind (und dann gibt es noch die direkte Zuluft für den Kamin von draussen, und die Ablufthaube) - und Tagsüber bei uns die grossen Schiebetüren offen stehen - wenn ich am Morgen aus dem Schlafzimmer in den Wohnraum trete, dann reisse ich erstmal alle Fenster auf - ich habe das Gefühl es sei total stickig.

Achja, ne Ablufthaube hab ich auch
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Sehe ich anders.

1 x 3 Minuten lüften ist besser als beim Gulasch 2,5 Stunden die Haube die Raumluft rausziehen zu lassen. (Also bei einer niedrigen Stufe ca. 350 m3 pro Stunde und bis 950 m3 pro Stunde bei hoher Leistung)
Also mal rechnen.......

Aber hier gab es ja schon immer verschiedene Ansichten und das ist auch gut so.
@ Martin: Habe da halt eine andere Meinung ;-)

PS: @ Vanessa: da wir ja eine Küche in einen Neubau (der sicherlich sogar noch Restfeuchte hatte) eine Küche einbauen ließen und nun nach 9 Jahren die Neue kam, da hat sich herausgestellt, es hat sich kein Schimmel gebildet. Und das war wohlgemerkt ein Neubau mit Restfeuchte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

:cool:also mit 1x 3min lüften, hast Du den Geruch von 2,5h Gulasch kochen aber noch nicht aus der Hütte :rofl:.

Ich habe übrigens gestern Gulasch gekocht mit offener Schiebetür und Ablufthaube :cool:

Magnolia, von Schimmel hab ich auch nix geschrieben, nur davon, dass die Luft total stickig ist .. dumpf, abgestanden ..
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Danke für Eure Antworten.
@Magnolia, 2-3min lüften bei 2,5 Std Goulasch brutzeln reicht meiner Meinung nach nicht.
Ich werde sie überreden, mir Abluft einzubauen. mit Außenmotor, um die Abhängung nicht zu tief zu haben.
@Martin, muss die Haube wirklich so groß sein bei einem Abstand von ~140cm zum Kochfeld ?
Gruß Elke
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben