Grundriss Badezimmer

Nadine Liebau

Hallo, wir bauen in Kürze ein Haus, sind uns jedoch sehr unsicher, ob man den Grundriss im Badezimmer nicht besser gestalten könnte? Das Doppelfenster ist bodentief, die Ausrichtung des Zimmers in Nordseite. Für Ideen wäre ich dankbar. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220901-WA0030.jpg
    IMG-20220901-WA0030.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 172

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die eingezeichnete Badewanne ist viel zu klein. Da ist deutlich Verbesserungspotential. Mit einer größeren Wanne wird es dann eng für`s WC. Du solltest auch über einen größeren Waschtisch nachdenken.

Such Dir die Objekte aus und platziere sie maßstabsgetreu im Grundriss. Millimeterpapier kann hier sehr hilfreich sein, wenn Du kein Planungstool hast.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Bei der heutigen Wasserknappheit und steigenden Preisen, sollt man sich schon überlegen, ob es unbedingt eine grössere Wanne sein muss.

Da hilft nur Probeliegen ...so klein wie möglich, so groß wie nötig.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Zu groß (und breit) ist übrigens auch nicht so prickelnd, wenn man klein ist. Man hat ja auch noch Auftrieb, die Eckbadewanne meiner Eltern muss ich künstlich verkleinern, sonst gehe ich unter. Kein Witz....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Fenster bodentief direkt vorm Duschausstieg ... warum muss es bodentief sein? Warum ist kein Fenster an der anderen Außenwand.

Definitiv gehört die Tür andersherum angeschlagen und das Waschbecken woandershin .. evtl. dann mit dem WC getauscht.

Nord ist also planrechts?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, eingezeichnet scheint mir eine 160er Wanne. Die wäre selbst für uns Erdnuckel ganz schön klein.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Vielleicht so? Aber keine Ahnung ob es mit den Maßen passt…die Tür sollte dann aber in die andere Richtung öffnen.
Also der Waschtisch steht an einer T-förmigen Trennwand und in den Nischen dahinter ist Platz für Dusche und WC.. wenn sowas passt find ich das immer super wenn mehrere Personen das Bad gleichzeitig benutzen

1662144952916.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Catinka .. ja, das würde hier tatsächlich ganz gut passen und hinter der Tür könnte dann noch Stauraum entstehen.
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Das Fenster bodentief direkt vorm Duschausstieg ... warum muss es bodentief sein? Warum ist kein Fenster an der anderen Außenwand.

Definitiv gehört die Tür andersherum angeschlagen und das Waschbecken woandershin .. evtl. dann mit dem WC getauscht.

Nord ist also planrechts?
Hallo, lieben Dank für deine Rückmeldung. Die Fenster sind doppeltürig und bodentiefen um die Symmetrie des Hauses (Stadtvilla) zu halten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nadine Liebau ... schade, dass so wenig Rückmeldung kommt. Symmetrie wird oft überbewertet und kann auch durch nicht bodentiefe Fenster gewährleistet werden. Denn, ich wette, dass bei diesen bodentiefen Fenstern ein Sichtschutz mindesten vom bis zur Höhe von ca. 120 cm realisiert werden wird. ;-)
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
@Nadine Liebau ... schade, dass so wenig Rückmeldung kommt. Symmetrie wird oft überbewertet und kann auch durch nicht bodentiefe Fenster gewährleistet werden. Denn, ich wette, dass bei diesen bodentiefen Fenstern ein Sichtschutz mindesten vom bis zur Höhe von ca. 120 cm realisiert werden wird. ;-)
Ja, sehr schade, dass so wenig Rückmeldung da ist. Ich hätte tatsächlich auf mehr gehofft... An den bodentiefen Doppelfenstern wollen wir gern festhalten, da diese Seite in den Norden ausgerichtet ist. Generell können wir an kaum noch etwas - bis auf die Ausrichtung der Sanitärobjekte rütteln....
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
@Nadine Liebau ... schade, dass so wenig Rückmeldung kommt. Symmetrie wird oft überbewertet und kann auch durch nicht bodentiefe Fenster gewährleistet werden. Denn, ich wette, dass bei diesen bodentiefen Fenstern ein Sichtschutz mindesten vom bis zur Höhe von ca. 120 cm realisiert werden wird. ;-)
Ich hatte ja auch ein wenig auf Rückmeldung durch Anke Stüber gehofft... In einigen Foren hatte ich von ihr gelesen und mag ihre Gedankengänge und Ideen zur Badezimmerplanung. Du hast recht, in Teilen werden wir einen Sichtschutz an bringen müssen, auch, wenn von dieser Hausseite kaum Beobachter zu erwarten sind. (Das Grundstück ist 80 m lang. Die Gartenbepflanzung soll gleichfalls ein wenig Sichtschutz bieten.)
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
@Nadine Liebau .. ich meinte eigentlich Rückmeldung von dir, z. B. zu dem Vorschlag von @Catinka ... dies ist hier ein Mitmachforum und kein Bedienforum ;-)
Richtig ;-)
Der Vorschlag von Catinka ist gut. Lieben Dank dafür Ich bin jedoch nicht ganz so ein Fan von T-Lösungen. Das scheint mir gelegentlich zu beengt, ist aber in unserem Fall evtl. tatsächlich die einzige Möglichkeit...
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Was soll das denn bewirken? Dennoch wirst du dort sowieso Sichtschutz im unteren Bereich bis ca. zur Höhe von 120 cm planen, denn du willst doch da vor dem Fenster nicht nackt herumlaufen. Also könnte man das Fenster auch gleich mit Brüstungshöhe planen.
An den Fenstern lässt sich leider nichts mehr ändern. Die Gespräche mit dem Bauunternehmer sind derart zäh, dass wir das Thema nicht noch einmal aufmachen wollen.
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Zu groß (und breit) ist übrigens auch nicht so prickelnd, wenn man klein ist. Man hat ja auch noch Auftrieb, die Eckbadewanne meiner Eltern muss ich künstlich verkleinern, sonst gehe ich unter. Kein Witz....
Da bin ich total bei dir Wir sind auch nur 1,58 und 1,75m. Die Wanne müsste aus unserer Sicht nicht unbedingt größer sein.
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
A3F2CA1B-5241-4009-8C07-BD65F614C52A.jpeg

Badewanne links vom fenster
offene Dusche rechts vom Fenster
doppelwaschtisch an der Mauer zum treppenhaus
wc im Eck
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Anhang anzeigen 360946
Badewanne links vom fenster
offene Dusche rechts vom Fenster
doppelwaschtisch an der Mauer zum treppenhaus
wc im Eck
Das gefällt mir super Lieben Dank dafür
Meinst du, dass die Lichtverhältnisse vom Waschbecken aus gesehen (Fenster im Rücken und Nordseite) ausreichend sind?
Handtuchheizung vielleicht hinter der Tür, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also Fakt ist definitiv, dass das Waschbecken weg muss von der Stelle, wo es im Ausgangsplan steht. Und, dass der Türanschlag dort geändert werden muss.

Ich bin normalerweise auch T-Fan, sehe aber in dem Raum von fast 400 cm Tiefe durch das T hier eine schöne Gliederungsmöglichkeit. Der Waschtisch stünde so auch optimal mit seitlichem Lichteinfall vom Fenster. Das WC wäre etwas versteckt und insgesamt bleibt genügend Freiraum, weil der Raum eben so tief ist.

Wenn man rechts und links ins T ca. 75 cm "Eingangsbreite plan, hat dazwischen eine knapp 200 cm breite Mauer Platz an der ideal ein Waschtisch z. B. von 160 cm Breite installiert werden kann.

Jetzt mal wie schon gedacht, Dusche/WC getauscht. Wand zum Waschtisch 20-30 cm tief, da kann man dann von Duschseite gleich eine Nische integrieren. Auch auf WC-Seite würde ein Einbauset passen und von Waschtischseite auch noch ein Schränkchen hinter dem Spiegel.

Alles mal im Alnoplaner dargestellt.
 

Anhänge

  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 59
  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 54
  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Grundriss.jpg
    NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Grundriss.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 99
  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht3.jpg
    NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 101
  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht2.jpg
    NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 95
  • NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht1.jpg
    NadineLiebenau_20220904_kb1_Bad_Ansicht1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben