Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Morgen Alle,

@Kerstin, Fleißbiene, wann schläfst Du?

Hier ein paar pdfs, die ich in Word zusammengepuzzled habe, wenn ich die Dateien als jpg speichere, verschwindet ein großer Teil.
Die Originale sind gescannt, Masse kaum zu lesen.
Die Skizzen könnten Fehler haben und sind laienhaft.
Hoffentlich kannst Du wenigstens etwas erkennen.

Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • OG original Maße Wände E.pdf
    283,8 KB · Aufrufe: 117
  • OG mit Massangaben Fenster 20 n.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 143
  • UG original Maße Wände E.pdf
    319 KB · Aufrufe: 120
  • UG Kerstin 1 Mass Möbel richtig +20.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Doch, man kann alles erkennen.

Gerade habe ich überlegt, ob man das Badezimmer unten doch nur zum GästeWC macht und dafür noch eine Art HWR abzwickt, aber eigentlich finde ich das vollwertig nutzbare Bad unten doch gut. Notfalls kann man aus dem Bürobereich einen Schlafbereich mit Wand abtrennen und kann dann auch auf einer Etage wohnen.

Sind die Änderung so schon abgesegnet?

Im Oberen Bereich willst du Dachgauben statt Dachfenstern? Gefällt mir, hat man einen besseren Stehbereich.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

@ Kerstin,
genau das dachte ich auch, vielleicht kann man einmal nicht Treppen steigen (klopf auf Holz).
Zwei fast vollwertige Bäder sind bei Besuch angenehm.

Was kann man mit der Staubfängermulde Treppenhaus anfangen (die Fläche ist für die Katz und zum Aufknienputzen, hatte ich schon einmal)?
Offen bauen bringt Weite, zu offen unnötige Arbeit.
Muss ich beim nächsten "Baugespräch" anschneiden.
Es gibt doch auch Fertigtreppen aus Beton.
++ +
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ja, offen würde es weiter erscheinen lassen.

Aber, da wir den Treppenbereich ja nicht so offensichtlich in den Wohnbereich einbezogen haben, würde ich eigentlich meine geschlossene Treppenvariante mit dem sich zusätzlich ergebendem Stauraum (Vorratsschrank unter der Treppe) bevorzugen.

Die zusätzliche Nische im Treppenauge, die ich für Staubsauger etc. gedacht habe, kannst du offen lassen und zum Katzenfütterplatz machen. Staubsauger sollte ja im Flurschrank vorne mit unterzubringen sein.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Tag Küchengemeinde,

um Umzugsangebote einzuholen, musste ich mich entscheiden, was mitzieht und was entsorgt wird.
Da der Bau sich zäh entwickelt, hatte ich genügend Zeit, die Wände und Fenster zu verschieben.
Kerstins Variation geht leider nicht, weil die Möbel nicht passen.
Außerdem möchte ich gern trockenen Fußes zum Freisitz gelangen, der an die Küchenplazierung meines ersten Entwurfs angrenzt.
An der Stelle will ich versuchen, eine weitere Tür durchzusetzen.

Das erst einmal zur Erklärung.

Drumherum habe ich drei Varianten geplant (sind natürlich nur grob und nicht ausgereift)

Die ohne Nummer
hat viel Stauraum in der Küche und im Eingang (rechts von der Küche)
hat ein schönes "Versteck" für Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Wasserkocher neben dem HO-Block.
die Insel ist mit 180x120 ein bissl klein, oder?

Bei 1 und 2
habe ich auf Stauraum, vor allem im Flur, verzichtet, denn irgendwie wird unter der offenen Treppe ein Platz zu finden sein, (??)
der Kühlschrank tanzt zwar aus der Reihe, nimmt aber die blöde tote Ecke.
die Kaffeeutensilien sind immer im Blick
die Insel ist großzügiger

1 und 2 unterscheiden sich nur durch die Lage von Backofen und Mikro und die Breite zwischen Fensterzeile und Insel.
An 2 stört mich der Garderobenplatz (steht Rücken an Seite mit Kühlschrank), der wird einfach zu schmal.
An 1 stört mich die Asymmetrie.

Die Wände werden ziemlich wirr, ob die Leute das hinbekommen?

Hoffentlich habe ich zu Eurer Verwirrung beitragen können.

Liebe Grüße,
Elke

Der OmaSchrank hat einen anderen Platz gefunden.
 

Anhänge

  • Halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Halbinsel.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 96
  • Halbinsel Plan.JPG
    Halbinsel Plan.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 114
  • Halbinsel von Eß.jpg
    Halbinsel von Eß.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 120
  • Halbinsel von Terrassentür.jpg
    Halbinsel von Terrassentür.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 118
  • Halbinsel 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Halbinsel 1.POS
    16 KB · Aufrufe: 95
  • Halbinsel 1von Eß.jpg
    Halbinsel 1von Eß.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 125
  • Halbinsel 1von Terrassentür.jpg
    Halbinsel 1von Terrassentür.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 124

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ooops, da wollte ich zu viel hochladen.
 

Anhänge

  • Halbinsel 1 Plan.JPG
    Halbinsel 1 Plan.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 97
  • Halbinsel 2 Plan.JPG
    Halbinsel 2 Plan.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 178
  • Halbinsel 2 von Eß.jpg
    Halbinsel 2 von Eß.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 111
  • Halbinsel 2 von Terrassentür.jpg
    Halbinsel 2 von Terrassentür.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 121

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,
da hast Du beide Varianten aber sehr schön hinbekommen. Gefällt mir auf den ersten Blick beide. Die Asymetrie von Var.1 empfinde ich nicht als schlimm. Ehrlich gesagt, das ist mir nicht wirklich ins Auge gefallen, weil es einfach so gut aussieht. Und was Symetrie betrifft bin ich ja sehr empfindlich.
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,
mit Freisitz meinst du den hier sichtbaren "Pavillon"?
48947d1304852469-08-15-grundriss-schwer-pfiffig-zu-gestalten-fensterfront.jpg


Gut ... dann back to the roots. ;-)

Hast du mal einen Plan, wo du deine restlichen Möbel halbwegs einskizziert hast? Auch die gewünschten Fensterpositionen würden mich interessieren.

Ich würde nämlich zu dieser Variante tendieren, allerdings den Kühlschrank dann auch noch mit in die rechte Wand zwischen die Ofen
50068d1306247812t-08-15-grundriss-schwer-pfiffig-zu-gestalten-halbinsel-2-plan.jpg


Die Insel würde ich hier einen Hauch kürzer machen und das Spülbecken einen Schrank nach links. Bzw. nach Planaufsicht GSP-Spüle-30er-und was auch immer.

Beim Kochfeld hast du dich von Vanessas Küche inspirieren lassen? Sieht toll aus mit der DAH-Abhängung :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hi,sieht aus wie eine Bulthaup B3, finde ich-sehr schlicht, sehr klar, sehr schön.Grüße,Jens
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Ihr Lieben,

inspirieren lassen habe ich mich von Euch allen, jeden Vorschlag habe ich mir zu Herzen genommen, besonders natürlich die Küche von Mozart, danke Team und Mitleser.

Auf die Idee, die Küche etwas zu verbreitern, kam ich schließlich durch die Sendung "mieten, wohnen, kaufen", allen waren die Küchen zu klein.

Vorhin hatte ich einen neuen Einfall, ist noch unfertig, es ging mir um die Platzverteilung und um ein Versteck für Kaffeemaschine. Ich liebe es aufgeräumt.
Ich denke jedoch, dass der Aufwand zu groß ist, die Maurer müssten mit irgendetwas bestochen werden.
Platzgewinn bringt das nicht so recht, habe ich noch nicht durchgerechnet.

Dann kann ich genauso gut die einfache Halbinsel nehmen.

Jetzt ab ins Bett,
Gute Nacht Euch allen,
Elke
 

Anhänge

  • Halbinsel Plan.JPG
    Halbinsel Plan.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 102
  • Neue Idee.JPG
    Neue Idee.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 99
  • Neue Idee HO.jpg
    Neue Idee HO.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Muß der Wandteil da denn gemauert werden? Trockenbau wäre da vielleicht praktischer und besser anpassbar.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,
deine Variante Beitrag Nr. 66 gefällt mir aber besser als die mit den Glasschränken.
LG Magnolia
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Kerstin,

danke erst einmal für Deinen Input. Deine immer wieder verblüffenden Ideen bewundere ich.

Genaues zu den Wänden kann ich im Moment nicht sagen. Nächste Woche muss ich nach Deutschland, um mit Bauträger und Bauleiter zu verhandeln (leider bin ich "nur" eine Frau, das lassen sie mich oft spüren).
Die Wohnung hat "entkernt" die Maße ~7,10 x ~11,40; ich will herausfinden, wo Stützwände, Unterzüge oder Träger eingebaut werden müssen und ob sie dazu bereit sind.
Wäre schön, wenn ich die Einteilung nach meinen Wünschen gestalten könnte.

Lieber Gruß,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Morgen "Alle",

Planung muss weiter gehen.

Wie weit der Bau fortgeschritten ist, weiß ich nicht. Am Wochenende muss ich hin und hoffe, dass die Wände wunschgemäß aufgestellt wurden.
Mein Problem, der Elektriker will wissen, wo ich welche Anschlüsse haben will.
Dazu zählen auch Küchenbeleuchtung und die anderen Elektroanschlüsse.
Vielleicht könnt Ihr helfen?

Die Tür zwischen Insel und Zeile führt auf die überdachte Terrasse bzw Wintergarten und wird nach außen zu öffnen sein.

Die Rollläden sind alle elektrisch, ob sie nun am jeweiligen Fenster bedient werden, weiß ich noch nicht, ist aber sicher weniger aufwändig als von einer Zentralstelle aus.

Wo stelle ich Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kaffeemühle hin???
Auf die Zeile planoben rechts? Sollte ich dort eventuell noch einen "Ullaschrank " in 30-40cm Tiefe plazieren? Oder stört der das Bild? Jedenfallst müssten dort genügend Steckdosen hin.
Oder auf die Insel?

Die Dunstesse soll mit Außenmotor sein, Loch dafür planlinks zur Terrasse hin. Braucht sie dann selbst auch noch Strom? Sicher für die Beleuchtung? Von wo wird das Ding bedient?

Beim Kochfeld werden Steckdosen gebraucht und natürlich Anschluss fürs Feld.

Für die Insel brauche ich Licht, Anschluss für Geschirrspüler, vorsichtshalber Strom für Müllzerkleinerer, jede Menge Steckdosen.

Wo und wie beleuchte ich die Küche?
Pendelleuchten über der Insel, oder lieber Spots von oben?
Leuchtregale bei der Zeile oder reichen Lampen von oben?
Leuchtregal bei der Insel planlinks?
Ich werde mehrere Schaltkreise, Wechselschalter und Dimmer brauchen, nehme ich an.

Von den Fragen, die mir heute nacht eingefallen sind, habe ich die Hälfte vergessen.
Wie ich das Treppenhaus am besten beleuchte, weiß ich auch nicht.
Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Elke

Erst einmal Anhänge des Gesamtgrundrisses.
Küche folgt sofort.
 

Anhänge

  • UG eingerichtet.jpg
    UG eingerichtet.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 124
  • Final Result Kleinformat.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Final Result Kleinformat.POS
    24,4 KB · Aufrufe: 91
  • Final Result nord.jpg
    Final Result nord.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 120
  • Final Result ost.jpg
    Final Result ost.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 122
  • Final Result süd.jpg
    Final Result süd.jpg
    39 KB · Aufrufe: 113
  • Final Result west.jpg
    Final Result west.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 106

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Küchenplan und Bilder
 

Anhänge

  • Halbinsel 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Halbinsel 2.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 125
  • Halbinsel 2 Plan.JPG
    Halbinsel 2 Plan.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 120
  • Halbinsel 2 nord.jpg
    Halbinsel 2 nord.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 118
  • Halbinsel 2 ost.jpg
    Halbinsel 2 ost.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 119
  • Halbinsel 2 süd.jpg
    Halbinsel 2 süd.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 115
  • Halbinsel 2 west.jpg
    Halbinsel 2 west.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 115
  • Halbinsel 2 Garderobe.JPG
    Halbinsel 2 Garderobe.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 121
  • Halbinsel 2 boden.jpg
    Halbinsel 2 boden.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 114

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Wusste ich doch, dass ich noch Fragen habe, die eilen allerdings nicht.
Sollte die Zeilenwand Küche planoben es zulassen, möchte ich übertiefe Unterschränke nehmen. Darf man die in 80 Breite nehmen, oder besser schmaler?

Hat jemand zufällig ein Bild von Gläsern in Schubladen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,

an der Beleuchtung für meine Küche bin ich momentan auch gerade dran.
tongue2.gif


Erst mal Beleuchtung Treppenaufgang: Ich würde Wandlampen nehmen. Da gibt es eine riesige Auswahl in allen Stilrichtungen. Außerdem finde ich Wandleuchten in allen Räumen einfach klasse (Wenn auch etwas schwierig, da Du exakt den Ausgang der Brennstelle und auch Höhe bestimmen musst (sonst hast Du später ein dickes Kabel an der Wand, was sehr stylisch aussieht). Das ist nicht ganz einfach, wenn man noch nicht die Lampe weiß.
2. Möglichkeit: glaube aber, dass ist bei deinem Treppenaufgang nicht möglich
Meine Mom hat eine sehr hohe Gallerie, hier einen supermodernen riesigen Kronleuchter. Das sieht einfach klasse aus.

Küche: Ich habe mich für eine schlichte U-Rail entschieden.

Hier kann man diverse Spots und Hängelampen einhängen und mir gefällt bei einer U-Rail, dass sie direkt an der Decke montiert ist. Momentan habe ich ein Schienensystem mit Abstandshaltern. Von der direkten Schienenmontage erhoffe ich mir weniger oder besser unkomplizierteres putzen. Kann aber erst aus Erfahrung berichten, wenn hier alles komplett ist.

Bei den Schienensystemen gibt es auch Hersteller, da kann man einen Adapter zum jeweiligen Programm kaufen, an der JEGLICHE Pendel- / Hängeleuchten angebracht sind. Ich finde die Auswahl von Pendelleuchten bei den Schienensystemen leider nicht so ergiebig. Finde ich eine tolle Idee, wenn ich irgendwelche Lampen da anhängen könnte.

Was mir noch wichtig ist, dass es eine "Fassung" (z.B. GU 10 aber auch andere) ist, da kann ich später LED einsetzen. Im Moment möchte ich lieber Halogen, da mir das Licht einfach besser gefällt. Wenn die LED in einigen Jahren dann vielleicht besser geworden sind, muss ich einfach nur die Birnen austauschen. Allerdings gibt es auch z.B. GU 10 Fassungen, wo die LEDs zu weit nach vorne stehen würden, da der Lampenkörper zu kurz. Darauf muss man auch noch achten.

Oft gibt es einen Stromeinspeiser bzw. bei Niedervolt evtl. Transformator (kleiner Kasten), den ich aber nicht schön finde. Deswegen will ich Hochvolt und hoffe, dass man dieses dicke Kabel nicht abschneiden muss und es in die U-Rail versteckt werden kann.

Außerdem gibt es 1-phasig und 3-phasig, mit Energiesparlampen, mit Leuchtstoffröhen, Halogen, LED, mit Transformator oder mit Transformator im einzelnen Spot integriert ............................. ES IST EIN GRAUS!!!!!!!!

Das mal für das erste. Welche Gedanken hast Du Dir bisher konkret für die Küchenbeleuchtung gemacht?

Liebe Grüße Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ah, sehe gerade Deine Bilder und ist ja ein Neubau, da kannst Du die Lampen ja alle einzeln setzen, Du Glückliche!!!!!

Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke

Die Kochzeile unter dem Fenster unbedingt übertief in 75cm - dann musst Du auch weniger Fensterputzen ;-). Unterschränke in Uebertiefe und Breiten bis 100cm sind problemlos.

Von Pendellämpchen halte ich :-X.. (Putzen, schlechtes Licht). Da ich sehr schlechte Augen habe, ist mir ein gutes Arbeitslicht wichtig (blendfrei, schattenwurffrei, gleichmässige Ausleuchtung) - ich habe Leuchtstoffröhren in der Abhängung und für die Ambientebeleuchtung Strahler. Sieht gut aus, und funktioniert gut. Die Leuchtstoffröhren werden auch nicht so heiss, ist mir auch lieber.

Je nach Art der Treppe kannst Du auch ein "Lichtskulptur" in die Mitte hängen :cool: - die Beleuchtet dann von oben bis unten :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Habe Deinen Lichtplan nochmal angeschaut mit dem Hintergrund, dass man jeden Spot bei deinem Bau ja setzen kann. Finde ich auch gut, gibt weniger Probleme.
embarrassed.gif

Sorry für meinen langen unnützen Beitrag (bin wohl momentan zu stark mit meinen Problemchen wegen der Beleuchtung beschäftigt.)

Das mit den Fassungen und die Länge der Lampenkörper trifft aber auch bei Dir zu.

Pendelleuchten sind vielleicht nicht so praktisch, aber vermittleln "Wohngefühl".
Deswegen finde ich auch die Geschichte mit den Adaptern sehr gut, weil man hier so viel freie Auswahl hat und ggf. Textilschirme anhängen kann, die dann halt immer wieder erneuert werden, wegen dem Staub-Fett-Gemisch.

Liebe Grüße Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben