Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Wenn man die Garderobe statt auf eine Stange an Haken quer hängt, den ganzen Flur entsprechend beleuchtet und bespiegelt, wirkt das kleine Ding offener, denke ich mal.
2m Schrankraum 60 tief müssten ausreichen, muss ich halt ein paar Schuhe entsorgen.

Schade, dass Alno keine Spiegelwände hat.
Doof, dass die Software Zicken bei den Nischenartikeln macht, schwupps verschwinden sie und schicken andere mit ins Weltall.

Schöne Tag noch. Mache Schluss.
Elke
 

Anhänge

  • Garderobe.JPG
    Garderobe.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 137

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

An Haken quer gehängtes Zeug sieht aber schnell unaufgeräumt und chaotisch aus - jedenfalls, wenn mehr als ein oder zwei Teile da hängen. Da hast du dann einen dicken Wust an Mänteln und Jacken, weil du sie ja nicht einfach ein bisschen enger zusammenschieben kannst. Und weil das Universum boshaft ist, geht auch fast immer die Person zuerst aus dem Haus, deren Mantel ganz unten ist. Da muss erst alles, was drüber hängt, abgepflückt werden, und dann ist man schon genervt und pappts nachlässig schnell wieder hin, und kaum knallt die Tür zu, fällt alles runter ... >:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ich komme mal mit einer ganz anderen Aufteilung :kiss: . Ich weiß auch nicht, ob das mit dem Wasser gehen wird. Wobei man da im Treppenbereich rüber zum Badezimmer kommen sollte.

Gezeichnet mit dem VA Hausdesigner Premium, das ist der, den ich auch im Einrichtungsforum nutze.

EDIT:
Wobei ich gerade feststelle, dass rechts planunten eigentlich auch noch ein Doppelfenster hin könnte bzw. das rechte Fenster dann in Flurverlängerung sein sollte.
 

Anhänge

  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Grundriss.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Grundriss.jpg
    45 KB · Aufrufe: 142
  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht5.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht4.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht3.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 139
  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht2.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht1.jpg
    kf_elkeHeldt_20110507_kb_Grundriss1_Ansicht1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 115

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Kerstin die Idee ist einfach genial. :clap:

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Kerstin, so eine Klasse Idee!!!

Jetzt bin ich ganz hibbelig, PC läuft heiß.
Muss unbedingt nach Deutschland, bevor die dritte Decke gegossen wird.
Vorab am besten schon einen Plan schicken, der Bauleiter bringt mich um!

Zunächst muss geklärt werden,
ob Wasser und Abwasser dort möglich sind,
ob an der Außenwand Abluft gestattet ist (der Nachbar hat dort seinen einzigen Balkon mit Wohnzimmer), Umluft ginge aber zur Not auch, oder Durchzug.
ob ich total freie Wahl bei den Fenstern an der langen Seite habe.

Gebunden bin ich mit den Fenstern an den Schmalseiten, glaube ich jedenfalls (der Kerle gibt ja nie konkrete Antworten).
Im Anhang finderst Du Bilder von der Seitenansicht der Wohnung.
Meine Vorschläge wären beide genehmigt, ein weiteres Fenster auf der linken Seite würde nicht auffallen, weil ein Pavillon angebaut wird.

Ich habe mal grob mit Alno gespielt, um mal durch die Wohnung zu wandern.

Ich schicke Dir per PN die Website der Anlage.

Lieben Gruß und Dank an Dich,
einen schönen Muttertag an alle,
Elke
 

Anhänge

  • Kerstin Idee.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Kerstin Idee.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 112
  • Kerstin Idee Plan Versuch.JPG
    Kerstin Idee Plan Versuch.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 143
  • Kerstin Idee süd.jpg
    Kerstin Idee süd.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 143
  • Kerstin Idee west.jpg
    Kerstin Idee west.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 131
  • Fensterfront.jpg
    Fensterfront.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 381

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

:dance::dance::dance::dance: ... da freue ich mich sehr, dass dir dieser Vorschlag gefällt.

Ich gehe doch mal davon aus, dass zum Nachbarbalkon auch eine festere Abgrenzung erfolgt und, dass hoffentlich nur leckere Küchengerüche deinen Abluftkanal verlassen ;-).

Wasser und Abwasser von Küchenanschlüssen erfordert ja nicht so dicke Leitungen. Meiner Meinung nach hast du schon richtig getan, in dem du Spüle und Kochfeld aus meinem Planentwurf getauscht hast. Notfalls können die Leitung Aufputz rüber zum Bad unterhalb der Treppe geführt werden. Wenn die Trennwand zur Treppe 190, besser dann 195 cm wird, kann man die Arbeitszeile auch 5 bis 10 cm tiefer machen und kommt zurecht.

Unter der Treppe, die an der Stelle ja schon recht viel Luft nach unten hat, stelle ich mir im Grunde einen maßgeschneiderten Vorratsbereich vor.

Z. B. könnten hinter der Tür ganz unten eine Art rausfahrbares Brett auf Rollen für Getränkekisten sein. Dadrüber dann mehr eine Konstruktion, die Auszüge für Vorräte erlaubt.

Im Treppenauge hatte ich z. B. Staubsauger/Wischer angedacht.

Im Flurbereich vorne dann Schuhe/Garderobe.

Ich denke, dass die bisherige Aufteilung eben zu wenig praktischen (Art und Ort) Stauraum geboten hat.

Im PC/Bürobereich könnte ich mir noch einen kleinen gemütlichen Sessel am Fenster zum Lesen vorstellen.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Kerstin,

vielleicht hast Du im Link erkennen können, dass die Küchen- und Badbereiche der nebenliegenden Wohnung und derer darunter genau and dieser Wand liegen, habe ich selbst gerade erst entdeckt, weil es mich vorher nicht interessierte.

Abgrenzung auf dem Balkon zum Nachbarn ist nur eine Stahltrennwand.

Vorrat unter der Treppe? Hmmm, die Wohnungen haben alle offene Treppen mit 16 Stufen bzw Tritthöhe zwischen 17 und 18.
Bisher hat mir der Bauleiter nicht verraten, wie weit die "Küchen"wand in den Raum ragt. Er denkt immer von einer Etage zur nächsten, sagt er.

Wenn ich mir die geplante Fensteranordnung der gesamten Seite ansehe, stelle ich fest, dass man oben keine Rücksicht mehr auf die Optik genommen hat (oder wegen der Räumlichkeiten nehmen konnte).
Also muss ich meine Wunschfenster so vorschlagen, dass meine Räume optimal werden und die Optik sogar verbessert wird. Am besten am Schnitt ausprobieren und die Leutchen überzeugen.

Als Erstes schicke ich den Wunschplan los. Darf ich Deinen so schön professionellen Plan dafür nehmen? Ich habe so ein Programm nicht, will es mir auch für diesen Zweck nicht kaufen.

Gruß und Dank
Elke
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 115
  • Rheinb. Schnitt 2.jpg
    Rheinb. Schnitt 2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Klar kannst du den Plan dafür nehmen.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Danke, danke, bist ein Schatz, wenn das Board Dich nicht hätte!!!
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Planer und Süchtige,

um Kerstin`s Plan (mit eigenen Möbeln) zu verwirklichen, musste ich die Fenster ummodeln und dabei auf die Innenwände, die Terrasse und die bereits eingereichten Pläne achten.
Problematisch wurde der Platz für den TV, der im UG zwischen den Fenstern unterm First zu stehen kommen soll.
Im OG ist ein Abstand von 124 vorgegeben, ob ich das Doppelfenster verschieben darf, weiß ich noch nicht. Aber abgesegnet wurde viel Fensterfläche im UG (Bild)

Meine Fragen:
Wie gefällt Euch die Seitenansicht? Sieht sie einigermaßen aus?
Die Bilder vergleichen Wandabstand 124 mit 144.
Verträgt der Fernseher auch die schmalere Stellfläche?
 

Anhänge

  • Fensterfront abgesegnet.jpg
    Fensterfront abgesegnet.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 98
  • Fensteranordnung Vergleich.jpg
    Fensteranordnung Vergleich.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 107
  • OG 124zu144.jpg
    OG 124zu144.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 95
  • UG 124zu144.jpg
    UG 124zu144.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 101

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Kerstin,

ich habe dem Bauleiter Deinen Plan geschickt mit den Worten: Ein befreundeter Architekt hat mir den Vorschlag gemacht.
Er schien zwischen bedrückt, beeindruckt und irgendwie unsicher, dass ich einen Fachmann zugezogen habe. Gut so.
Da ich jetzt in Etwa weiß, wie die Raumaufteilung sein wird, mache ich mich an das Innenleben.
Es eilt jetzt, der UG Boden wird nächste Woche gegossen.

Gruß,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Bin unsicher.
Hier ein Plan mit Eingangsbereichsbreite von 140, Flurwände und -schränke liegen in einer Flucht.
Abstand von TV-Wand zur Flurwand ~390, das Auge ist im besten Fall 310 vom Bildschirm weg, reicht das?
 

Anhänge

  • Kerstin Idee2 140.JPG
    Kerstin Idee2 140.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 113
  • Kerstin Idee2 Wohn.jpg
    Kerstin Idee2 Wohn.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 95
  • Kerstin Idee 2 140 Flur.jpg
    Kerstin Idee 2 140 Flur.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 274
  • Kerstin Idee2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Kerstin Idee2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 100

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Nun ein Plan mit 150 Eingang übergehend auf 120, drei verschiedene Wandvarianten als Flurbild
 

Anhänge

  • Kerstin Idee3 150 120.JPG
    Kerstin Idee3 150 120.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 118
  • Kerstin Idee3 150 120 Flur.jpg
    Kerstin Idee3 150 120 Flur.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 116
  • Kerstin Idee3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Kerstin Idee3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,
also wirklich ;-) ;-), wie kannst du denn so schummeln :cool:

Also mir würde die gerade glatte Wandführung
49249d1305294104-08-15-grundriss-schwer-pfiffig-zu-gestalten-kerstin-idee-2-140-flur.jpg


am besten gefallen. Der Gang sollte auch die ca. 140 cm breit sein. Der Alnoplaner stellt nur 900 cm Länge dar, in Wirklichkeit ist der Bereich aber gut 11 m lang. Das darf nicht zu schmal werden.

Zum TV-Problem ... wie groß ist denn der TV? Ich habe einen 32"-TV und sitze gerade ziemlich genau 300 cm entfernt. Finde ich sehr angenehm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Wie verteilen sich denn die Fenster in der Langversion des Raumes? Hast du das mal skizziert?
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ich meine nicht geschummelt zu haben, habe alles um die Hälfte kleiner gemacht, 60er Schrank 7 Raster = 30x30x49, Deckenhöhe 125 und so. Ist irgendwo ein Fehler? Muss ich gleich mal gucken.
Gruß,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Skizzen habe ich, schicke ich morgen.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

TV ist ein Meter breit, Diagonale weiß ich nicht, messe ich aber und rechne um
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ah, das hatte ich nicht gemerkt. Da hast du dir aber viel Mühe gemacht.

Aber, mit Schummeln meinte ich den "Architekten" ;-) ;-)

EDIT:
1 m breit, das könnte dann ein 37" sein, denn meiner ist "nur" 88 cm breit.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ach so, na und? Er hatte jedenfalls Respekt und war etwas beklommen, verunsichert oder wie ich das beschreiben soll. Ist doch gut.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben