Grundriss Badezimmer

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Das stimmt, die Wand zwischen Dusche und WC könnte man 30 cm niedriger machen. Generell würde ich empfehlen die Fußbodenheizungsschleifen auch im Duschbereich zu legen und den Duschboden zu Fliesen. Dann gibt es mit der Trocknung auch nicht wirklich Probleme. Hat sich in meinem kleinen Minibad seit 11 Jahren bewährt. Da hat die Trennwand tatsächlich auch gut 40 cm Platz bis zur Decke (Raumhöhe gut 265 cm)
Super Idee. An so etwas hätte ich ja nie gedacht
 
Beiträge
2.651
Ich würde ein leicht abgewandelten Vorschlag machen. Wir hatten mal in einem Hotel solches Bad und das fand ich ganz bequem. Grundsätzlich finde ich einen freien Zugang zu Badewanne und Dusche vorteilhaft. Planunten wäre die Dusche, der rote Strich davor ist eine Wand ca. 1 m hoch für die Badewannearmatur, darüber Glas bis zur Decke. Badewanne davor. Planoben Waschtischanlage und WC.
639F70B8-22AA-4915-905B-CAC6C6365B45.jpeg

Das Glas macht den Raum großzügig und er behält optisch seine Größe, weil nicht zugebaut. Die Dusche ist keine Sackgasse. Planlinks kann der Badheizkörper eingeplant werden. Der Waschtisch hätte Tageslicht von rechts. Das Waschbecken bietet einen kleinen Sichtschutz für das WC.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Auch super, @Traumküchegesucht! :2daumenhoch:
Wer nicht direkt neben dem Waschbecken auf dem Klöchen sitzen mag, kann dort ggf. ja immer noch eine wie auch immer geartete Abtrennung anbringen.

Oder trotzdem Klo und Dusche hinter der Wand wie bei @Catinka und @KerstinB, weiterhin die Wanne davor und dann an er planoberen Wand nur Waschtisch und ggf. Schränke/Stauraum (Einbau?) drumrum.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Gefällt mir auch!

Gebe nur zu bedenken dass es uns zb zu kalt war unter der offenen Dusche.. wenn dann zu allen Seiten offen …brrrr.. aber ich bin auch ne Frostbeule ;-)
 

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Ich würde ein leicht abgewandelten Vorschlag machen. Wir hatten mal in einem Hotel solches Bad und das fand ich ganz bequem. Grundsätzlich finde ich einen freien Zugang zu Badewanne und Dusche vorteilhaft. Planunten wäre die Dusche, der rote Strich davor ist eine Wand ca. 1 m hoch für die Badewannearmatur, darüber Glas bis zur Decke. Badewanne davor. Planoben Waschtischanlage und WC.
Anhang anzeigen 360972
Das Glas macht den Raum großzügig und er behält optisch seine Größe, weil nicht zugebaut. Die Dusche ist keine Sackgasse. Planlinks kann der Badheizkörper eingeplant werden. Der Waschtisch hätte Tageslicht von rechts. Das Waschbecken bietet einen kleinen Sichtschutz für das WC.
Wow Eine richtig tolle Idee. Lieben Dank dafür. Das gefällt mir sehr. Vor allem, da der Raum nicht durch zusätzlich gesetzte Wände beengt wird. Schließlich haben auch 13 qm ihre Grenze...
 

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Auch super, @Traumküchegesucht! :2daumenhoch:
Wer nicht direkt neben dem Waschbecken auf dem Klöchen sitzen mag, kann dort ggf. ja immer noch eine wie auch immer geartete Abtrennung anbringen.

Oder trotzdem Klo und Dusche hinter der Wand wie bei @Catinka und @KerstinB, weiterhin die Wanne davor und dann an er planoberen Wand nur Waschtisch und ggf. Schränke/Stauraum (Einbau?) drumrum.
Ist auch ne gute Idee... Ich bin buff... Mit so vielen Möglichkeiten hatte ich nicht im Ansatz gerechnet. Ich danke euch allen herzlich
 
Beiträge
2.651
Meine Güte, es ist schon 10 Jahre her wo wir in diesem Hotel waren. Aber ich hab’s gefunden und auf der Hotelseite sind auch ein Paar Bilder von den Bädern. Sie sind alle ähnlich aufgebaut nur farblich anders gestaltet. Aber man sieht das Mäuerchen mit der Glasscheibe drauf und die Abstellmöglichkeit für Kosmetika. Ich hätte das Mäuerchen vielleicht nicht so hoch gemacht, aber man muss auch schauen, dass die Glasscheibe am Stück durch das Treppenhaus passt. Bei dem Bild von vorne erkennt man eigentlich ganz gut, dass der Raum in seiner Tiefe nichts einbüßt. Ein bodentiefes Fenster ist auch dabei.
 

Anhänge

  • 76B98EC3-DD44-4C27-B558-3083B223E07A.jpeg
    76B98EC3-DD44-4C27-B558-3083B223E07A.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 120
  • A29B7FBB-6D1F-4EC2-95B5-B195BD211609.jpeg
    A29B7FBB-6D1F-4EC2-95B5-B195BD211609.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 116
  • 0FE014E0-9C07-4BE8-8FFA-5C3ADD5386A6.jpeg
    0FE014E0-9C07-4BE8-8FFA-5C3ADD5386A6.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 116
  • A6ABF1FD-A951-48F1-B185-628F9C0B11E9.jpeg
    A6ABF1FD-A951-48F1-B185-628F9C0B11E9.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 118

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Meine Güte, es ist schon 10 Jahre her wo wir in diesem Hotel waren. Aber ich hab’s gefunden und auf der Hotelseite sind auch ein Paar Bilder von den Bädern. Sie sind alle ähnlich aufgebaut nur farblich anders gestaltet. Aber man sieht das Mäuerchen mit der Glasscheibe drauf und die Abstellmöglichkeit für Kosmetika. Ich hätte das Mäuerchen vielleicht nicht so hoch gemacht, aber man muss auch schauen, dass die Glasscheibe am Stück durch das Treppenhaus passt. Bei dem Bild von vorne erkennt man eigentlich ganz gut, dass der Raum in seiner Tiefe nichts einbüßt. Ein bodentiefes Fenster ist auch dabei.
Wirklich toll!! Ganz großes DANKESCHÖN, dass du dir die Mühe gemacht und die Bilder nochmal rausgesucht hast. Ich kann mir das richtig gut vorstellen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das ist auch eine gute Idee, mir würde daran aber nicht gefallen, dass die Duschutensilien auf dem Mäuerchen so öffentlich abgestellt sind. Duschutensilien kauft man ja eher nach Anwendungszweck und persönlichem Gefallen und weniger nach dem guten Aussehen der Tuben und Flaschen. Und das wäre mir etwas "bunt" :kiss:

Bei der T-Lösung könnte man zwar auch Wanne und Waschtisch tauschen, der Lichteinfall für den Waschtisch wäre aber "schlechter"
 
Beiträge
2.651
Gegen das „bunt“ kann man was machen :-) Inzwischen gibt es wirklich eine sehr große Auswahl an Spendern sowohl zum Hinstellen als auch zum Aufhängen. Hübsche kaufen und dann nachfüllen. So mache ich es auch in der Küche :kiss:
 

Anhänge

  • B019534F-8666-43AB-9894-8E2B3D349C66.jpeg
    B019534F-8666-43AB-9894-8E2B3D349C66.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 73
  • 6BCAD258-82E6-4739-BB61-C0A704BDA313.jpeg
    6BCAD258-82E6-4739-BB61-C0A704BDA313.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 73

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
Oder das Glas bündig mit dem Duschbereich, dann hat man eine Ablage für die Badewanne, und eine Nische in der Dusche an der Installationswand, oder sogar in der Zwischenmauer, wenn man da zwei unterschiedliche Höhen draus macht, dann würde man das Duschgeraffel gar nicht sehen…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben