Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Gatto`s Idee einmal als Alnoplan.
Stauraum musste für Schnibbelfläche weichen
Hängeschränke nur mit Leiter zu erreichen
Sieht ja gut aus, schade
Muss mal Stauplan dafür machen.

Gruß an alle,
Elke

Hier ist es arg frisch, schneit oben, gut zum Planen oder Putzen? Aufräumen?
 

Anhänge

  • Elke Insel 5 Plan.JPG
    Elke Insel 5 Plan.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 136
  • Elke Insel 5 OS.jpg
    Elke Insel 5 OS.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 190
  • Elke Insel 5 Funktionen.jpg
    Elke Insel 5 Funktionen.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 175
  • Elke Insel 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Elke Insel 5.POS
    17 KB · Aufrufe: 103
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Also ich mag an Gattos Idde vorallem den "Baldachin".
müsste eigentlich reichen um eine gute Deckenhaube zu integrieren ?

Die grosse Insel mag ich auch.

Was mich stören würde wären die relativ kleine Arbeitsflächen "innen", ist aber Ansichtssache, wenn auch gerne auf der riesigen Aussenseite gearbeitet wird.

Ich frag jetzt mal Elke, ob sie meinen Vorschlag auch mal Alnorisieren könnte, oder käme das so überhaupt nicht in Frage ?

*winke*
Samy
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Kann ich, Samy, wenn nicht genau gleich, aber ähnlich, weil ich die Idee auch schon hatte und aus irgendeinem Grund erst einmal beiseite gelegt.
Den Herd wollte ich verschieben, wie auf dem anderen Bild.
Bin dann durch eine neue Idee abgelenkt worden, weil mir einfiel, dass ich vielleicht nicht unbedingt die Spülmaschine neben der Spüle haben muss, mein Bauleiter hat noch nicht nach Anschlüssen gefragt.
Jetzt eine künstlerische Pause, puuuh!

Schönen Abend,
Elke
 

Anhänge

  • Elke große Halbinsel Herd.JPG
    Elke große Halbinsel Herd.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 151
  • Elke große Halbinsel EK.JPG
    Elke große Halbinsel EK.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 168
  • Elke große Halbinsel Ho2.JPG
    Elke große Halbinsel Ho2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 200
  • Elke große Halbinsel KE.jpg
    Elke große Halbinsel KE.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 138
  • Elke große Halbinsel Herd.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • Elke große Halbinsel Herd.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 111
  • Elke rundum 1.JPG
    Elke rundum 1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 140
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Dankööö:rose: ,
wobei ich wirklich die Heissgeräte nebeneinander machen würde, und auf keinen Fall das Kochfeld auf die kleine Insel... DIE allerdings 120 cm tief als grosse Arbeitsfläche für laaaange Nudeln und zum Quasseln.;-)

Dir auch einen schönen Abend

Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,

exellent gute Umsetzung der Küche im Alno -Planer. Respekt. :top:

Du bist zu Höherem berufen. ;-) :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Du meinst sie passt zu uns ?, in den Club anonymer KF-Süchtiger ?;D

Guten Morgen

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke, keine verzerrten Ansichten, das sieht man selten! :2daumenhoch::2daumenhoch:

Das Kochfeld so nah an den Rand, wie es auf der kleinen Insel wäre, ist ziemlich unfallträchtig: heißer Nudeltopf oder Pfanne am Stil sind da doch zu leicht heruntergerissen im Vorbeigehen.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Guten Morgen Team und Mitplaner,

im Moment versuche ich die rot eingezeichneten Wände zu verschieben und eventuell einen anderen Platz für den "Oma-Schrank" (an dem ich hänge) zu finden, um mehr Spielraum bei der Küche zu haben.
Der Bauleiter neuert rapide durch meine Sonderwünsche.

Dazu einige Fragen:
1. Wie groß sollte man den Abstand im Flur zwischen Einbau und gegenüberliegender Wand wählen? Was ist komfortabel?
2. Und der Abstand zwischen Stuhl und Schrank (oder Wand, wenn der Schrank verschwindet und die Wand um dessen Tiefe versetzt wird)?
3. Welchen Mindestabstand schlagt Ihr zwischen zwei Küchenzeilen vor? Was ist zu eng, was ist bequem?

Es wäre nett, Eure Vorschläge zu hören (lesen)

Liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • Abstände.jpg
    Abstände.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 145
  • Abstände Flur.jpg
    Abstände Flur.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 113
  • Abstände Küche.jpg
    Abstände Küche.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 331
  • Abstände Stuhl.jpg
    Abstände Stuhl.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 320

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,
das wird natürlich nicht einheitlich gesehen.
Ich würde 90cm, besser 100cm als Minimum bezeichnen, 120-140cm als sehr angenehm. Aber auch noch größere Abstände sehe ich nicht als nachteilig an.
M.E. hängt es auch von der Breite des betroffenen Bereichs ab. Es ist ein unterschied, ob man auf 1m Breite z.B. 90cm Abstand hat oder auf 4m. Das eine ist kompakt, das andere ein Schlauch.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Zeilenabstände "gehen" so ab 90-95 cm, wenns knapp sein muss
100-120cm sind luxuriös.
75 cm hinter dem besetzten Stuhl sind auch reichlich genug,
m.M. reichen 40 hinter dem besetzten Stuhl.
Stell einfach mal einen Stuhl verkehrt herum vor den Tisch und versuchs selbst.

Du kannst im Übrigen alles selbst testen mit Stühlen vor der Küchenzeile oder einem anderen Schrank mit Auszügen.

*winke*
Samy
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Danke Ihr Zwei,

hinter dem betreffenden Stuhl muss ich schon mehr Platz lassen, weil Durchgang zur Küche.
Zum Flur: Finde ich gut, dass ich den Abstand kleiner halten kann, im Moment sind`s fast 150.
Problem ist der Oma-Schrank. Davon trennen? Würde ich am liebsten, ist nur zu schade, weil massive handgeschnitzte Eiche. Davon habe ich noch einen größeren, den nehme ich aber nicht mit, war eh nicht mein Geschmack.

Naja, plane ich erst mal mit der langen Wand versetzt nach rechts.

Einen schönen Tag wünscht
Elke
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Sieh das mit dem Tisch und dem Stuhl mal etwas lockerer. Normaler Weise wird der Stuhl rangeschoben sein oder garnicht anwesend. Da gewinnst Du glatt 40cm (die Sitzfläche vom Stuhl, die dann ja unterm Tisch ist). Der Durchgang ist dort nur dann so eng, wenn alle am Tisch sitzen und dann soll/will da ja auch keiner hinten durch.

Du nimmst Dir dann den Platz am Tisch, von dem aus Du am besten ohne Aufsehen zu erregen in die Küche kannst um z.B. den nächsten Gang zu holen oder was auch immer. Dieser Platz gehört dann nicht unbedingt Dir, sondern demjenigen, der in die Küche muß um etwas zu holen (z.B. wenn mal ein anderes Familienmitglied aufkochen möchte)

Ansonsten kannst Du die ganze Tischgeschichte bei Bedarf auch noch etwas in den Raum schieben oder leicht drehen.

Für mich sieht das alles nicht schlecht aus, lediglich der Zugang zur Toilette, so ganz ohne trennende Tür oder sowas, scheint mir etwas...:-X (wobei bei uns die Tür zum Flur/Windfang auch immer offen steht, wenn ich ehrlich bin)

neko
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Der geringste Abstand, den ich im Flur jemals hatte, waren 100 cm. Das geht, wenn sich immer nur eine Person dort aufhält. Aber wenn zwei, drei Gäste gleichzeitig kommen, mit Mänteln und dicken Blumensträußen hantieren, und der begrüßende Gastgeber auch noch dort steht, dann ist das ein Geschubse und Gedrängel und wechselseitiges Auf-die-Füße-Treten. Aktuell habe üppige 200 cm im Schrankbereich, in der zweiten Dielenhälfte 160 zwischen zwei Wänden. Das ist sehr angenehm - und weniger als 140 würde ich nie mehr haben wollen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hinsichtlich der Maße im Flur kann ich taylor nur Recht geben. Ein Meter ist ein schmaler Schlauch und reicht für zwei Leute die hintereinander her gehen.
Aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Platz ich brauche, wenn ich im Winter einen dicken Anorak oder Mantel anziehen möchte (ich bin 192cm groß), dann ist das zu wenig.
Dasselbe ist natürlich auch der Fall, wenn zwei Leute gleichzeitig kommen oder gehen und die Mäntel möglicherweise auch noch in den Garderobe einsortiert werden müssen - das braucht alles Platz.
Da würde ich den Gang schon bei 140-150 lassen,

Beim Tisch hat neko Recht. Ihr seid normalerweise nur zu zweit, also wird der Tisch nur rundrum besetzt sein, wenn viele Gäste da sind. Dann reicht aber auch ein kleinerer Durchgang hinter dem besetzten Stuhl an Omas Vitrine. Und wenn ihr wirklich mal ein oppulentes Mal servieren wollt und es nötig ist, häufig hinter den Gästen her zu gehen, dann kann man den Tisch auch mal ein paar cm weiter in die Raummitte rücken.

Abstand in der Küche
Arbeitet man überwiegend alleine in der Küche, ist ein Abstand von 90-100 gut, weil die Wege sehr kurz sind.
Arbeitet man überwiegend zu zweit, dann ist 120 ein schönes Maß, weil man da auch problemlos hintereinander her gehen kann bzw. die Schränke im Rücken der Insel geöffnet werden können, ohne das man sie dem anderen in die Kniekehlen rammt.
140-150 ist schon üppig, allerdings bedeutet dies wenn jemand alleine in der Küche arbeitet, immer einen Zwischenschritt wenn man während der Arbeit von der einen auf die andere Seite wechseln muss.
Du solltest einfach mal zwischen zwei Tischen ausprobieren, welcher Abstand Dir dann noch angenehm erscheint.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Zum Flur, 100 cm finde ich da auch recht schmal. Ich habe gerade in meiner neu zu planenden Wohnung den Flur von Schlauch auf quadratisch geändert. Schlauch wäre 140 cm breit gewesen und eine Garderobe/Schuhschrank hätte noch hingemußt. Quadratisch ist jetzt so:
Flur20110112_Grundriss.jpg
Thread dazu im Einrichtungsforum.

Zum Abstand "besetzter Stuhl" und Wand dahinter ... wenn es irgend geht, finde ich die 75 cm schon erstrebenswert.

Küchenabstände hat Gatto gut beschrieben und ich stimme ihm da zu.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Danke Gatto, Taylor, Neko und Kerstin,

Eure Anregungen habe ich mir zu Gemüte geführt.

@Neko, Du meinst die fehlende Tür vom Wohnbereich zum Flur? Die war beim Originalgrundriss auch vorgesehen, werde sie wohl wieder einplanen.

@Gatto,Taylor, Kerstin, SCHAAAADE mit dem Flur, aber Ihr habt recht, ich selbst habe hier viel Platz (200) im Eingangsbereich dazu die Garderobe in einem kleinen Nebenraum, ist natürlich sehr angenehm.
Blöd, denn ich hatte mich in Gatto`s Küchenplan verliebt.
Naja, mal sehen, ob ich noch etwas zum Verschieben finde.

Gruß.
Trauerelke
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

@Kerstin, danke für den Thread, ich konnte das Forum nämlich nicht mehr finden, super!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke,
hast du mal einen bemaßten Plan des gesamten Grundrisses? Bzw. ich sehe, dass du wohl auch den Rest des Raumes mal im Alnoplaner gebaut hast, finde aber keinen entsprechenden Anhang (KPL/POS) (aber vermutlich passt der Raum eh nicht ganz in den Alnoplaner, also wäre bemaßter Plan besser).

Entspricht die Einrichtungszeichnung eurer Einrichtung? Wenn nein, gibt es irgendetwas, außer dem Oma-Buffet, was gesetzt ist?

Keller ist nicht vorgesehen?

Das Bad da unten gefällt mir übrigens von der Aufteilung :top:
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Kerstin,

was ich an Möbeln mitnehme, weiß ich noch nicht genau, werde einiges passend für die Wohnung kaufen müssen.
ein Keller ist vorhanden, typischer Mehrfamilienkleinkeller, hoffentlich nicht mit Bretterverschlag.
Im OG soll unter den Dachschrägen Stauraum entstehen.
Ich füge alle möglichen Informationen an, damit Du (Ihr) Dir (Euch) ein Bild machen könnt.
Die Maße stehen noch nicht fest, der Bauleiter windet sich, wenn ich genaue Angaben will.
Ich muss ihn noch erweichen, die Terrasse mit Vakuumdämmplatten zu bauen, damit ich nicht eine Stufe dort hinaus habe. Vielleicht klappt es, denn der Chef der Baufirma zieht selbt mit ein.

So, jetzt wisst Ihr mehr als der Rest der Familie und Freunde.

Einen sonnigen Tag wünscht
Elke

Ach, übrigens, welchen Planer benutzt Ihr im Einrichtungsforum?
 

Anhänge

  • Originalgrundriss.jpg
    Originalgrundriss.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 158
  • Wunschgrundriss.jpg
    Wunschgrundriss.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 128
  • Einrichtung vorläufig.jpg
    Einrichtung vorläufig.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 140
  • OG.jpg
    OG.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 151
  • Wohnhaus.jpg
    Wohnhaus.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 141

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Sehr schön :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben