Inspiration für die Wohnküchenplanung bei komischem Grundriss.

icetealight

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen

Wir freuen uns schon riesig über den Bezug in unserer Wohung. Endlich kriegen wir mehr Platz mit unseren Kindern.

Nach anfänglicher Euphorie, haben wir mal virtuell geplant und sind irgendwie ernüchtert.

Obwohl sehr viel Platz vorhanden ist, lässt er sich kaum Füllen. Die Küche ist einfach eine Ecke, daher war es ein "no brainer" mal eine Kücheninsel zu planen. Aber machen wir so nicht den grossen Raum zu?

Die Küche ist so, nicht veränderbar - da fest eingebaut.

Ebenfalls ist da eine grosse Weisse Wand an der einen Seite der Küche. (Neben Balkonfenster) Angesichts dessen, dass wir eigentlich für alles Platz in den vorhanden Kästen haben, brauchen wir nicht noch mehr Stauraum.

Was braucht man denn noch so in einer Küche :-) ?

Endlich eine frei stehende Aufschnittmaschiene :P ?

Nein Spass beiseite - ich freue mich primär ume inspirationen wie die öffene Küche in den Wohnraum übergehen sollte.

Sollen wir "zumachen"?


Zur erläuterung noch, das komische 4-eck mit Türe ist der Lift in die Wohnung. Gegenüber wäre die Treppe. Das ergibt einen langen komischen Gang dahinter, den ich irgendwie nicht mit einem Wohnzimmer füllen kann. Aber der Esstisch da macht kein Sinn, wegen dem langen Weg.
Beim Terassenausgang, steht ein Tisch aber immer im Weg?

Eine echt Knacknuss?


Ich bedanke mich schonmal von ganzem Herzen für eure Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 145412.jpg
    Screenshot 2023-08-30 145412.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-09-01 012237.jpg
    Screenshot 2023-09-01 012237.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 126
  • 1693428024888.jpg
    1693428024888.jpg
    53 KB · Aufrufe: 125

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

sorry ist deine Anfrage ernst gemeint? Lies den Vorspann über deinem thread erst mal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Wenn ich es richtig verstehe, ist das L der Küche schon eingebaut und soll auch nicht verändert werden. Es geht also nicht um eine Küchenplanung .

Wenn euch das L reicht, würde ich keine Insel neu dazu stellen, sondern stattdessen den Tisch weiter in Richtung Küche stellen, also ähnlich wie beim Grundriss. Die Sicht- und Laufachse bleibt dann frei. Um den Wohnbereich optisch abzutrennen könntest du dann ein schlankes ,eher filigranes Sideboard stellen und das Sofa dann mit dem Rücken zur Wand drehen oder die Sofalehne kann zB als Raumteilung dienen.

Falls ich dein Anliegen richtig verstanden habe, bist du aber vllt in einem Innendesign Forum besser aufgehoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und zu allem gehört aber ein vermaßter Grundriss, denn Architektenzeichnungen mit z. T. Puppenmöbeln sind ein schlechter Anhaltspunkt.

Sinnvoll wären dann auch ein oder zwei Fotos von Küche und Raum, denn es ist ja alles schon existent, und eine Liste, was denn alles in dem Raum idealerweise untergebracht werden soll.

So, kannst du dir auch Fotos bei Pinterest und Houzz ansehen, aber eine konkrete Empfehlung für deinen Raum kann es so nicht werden.
 

icetealight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Danke für das Feedback!

Sorry für das eröffnen im falschen Bereich!

Ja leider ist die Küche so "fix".

Wir haben an eine Kücheninsel gedacht dass man sich da rund herum treffen kann :-)

Die Dimensionen mit den möbels müssten zumindest +/- stimmen, aber ich schaue, dass ich einen vermassten Plan auftreiben kann.

Da es eine Mietwohnung ist, muss ich die erst erfragen.



Den Tisch quasi in der Küche zu lassen, macht uns mega bedenken, da wärend dem Essen unsere Küche immer aussieht wie ***** :-)

Stört das nicht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Tisch ist bei dem offenem Grundriss so oder so in der Küche.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
und du glaubst das die Insel dann immer schön leer ist? Nein diese wird genauso vollgestellt sein.
Suche im Netz mal nach "modere Raumteiler" da gibt es schöne Beispiele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@icetealight ... solche Ansichten solcher Hausplanungssoftware sind immer wenig aussagekräftig. Vermaßte Grundrissansicht wäre besser.

Aber mal gefragt ... wie würdest denn so eine Insel befestigen wollen? Fußbodenheizung? Eigentum?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben