Grundriss Badezimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sorry, das ist doch aber mega unpraktisch, Handtuchheizung hinter der Tür ist kaum erreichbar z. B. von der Dusche. Und das Licht vom Fenster ist in der Konstellation schlechtestmöglichst verwertet.
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Also Fakt ist definitiv, dass das Waschbecken weg muss von der Stelle, wo es im Ausgangsplan steht. Und, dass der Türanschlag dort geändert werden muss.

Ich bin normalerweise auch T-Fan, sehe aber in dem Raum von fast 400 cm Tiefe durch das T hier eine schöne Gliederungsmöglichkeit. Der Waschtisch stünde so auch optimal mit seitlichem Lichteinfall vom Fenster. Das WC wäre etwas versteckt und insgesamt bleibt genügend Freiraum, weil der Raum eben so tief ist.

Wenn man rechts und links ins T ca. 75 cm "Eingangsbreite plan, hat dazwischen eine knapp 200 cm breite Mauer Platz an der ideal ein Waschtisch z. B. von 160 cm Breite installiert werden kann.

Jetzt mal wie schon gedacht, Dusche/WC getauscht. Wand zum Waschtisch 20-30 cm tief, da kann man dann von Duschseite gleich eine Nische integrieren. Auch auf WC-Seite würde ein Einbauset passen und von Waschtischseite auch noch ein Schränkchen hinter dem Spiegel.

Alles mal im Alnoplaner dargestellt.
Großes DANKESCHÖN für deine Planung/Grafik Die Lichtverhältnisse der Waschbecken finde ich super
Wobei 1 Waschbecken evtl. auch reichen würde Ich bin nicht so die Putzmaus und im Badezimmer läuft es morgens immer sehr entspannt... (Wir sind weitestgehend zu zweit.)
Ein wenig beengt scheint es mir schon. Man könnt natürlich auch etwas weniger Schränke andenken, um das zu entspannen...
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
9E6D5B5A-8821-4239-BD36-4AE7453DA723.jpeg

bin von unserem Bad ausgegangen.
Über dem Waschtisch eine IR Spiegelheizung die in die offene Dusche strahlt und Duschhandtuch an der Duschmauer wärmt.
Die Handtuchheizung hinter der Tür ist zum trocknen da.

ich finde die bodentiefe fenstertür macht jegliche Planungsmöglichkeit bisserl kaputt…
 

Nadine Liebau

Themenersteller:in
Anhang anzeigen 360954
bin von unserem Bad ausgegangen.
Über dem Waschtisch eine IR Spiegelheizung die in die offene Dusche strahlt und Duschhandtuch an der Duschmauer wärmt.
Die Handtuchheizung hinter der Tür ist zum trocknen da.

ich finde die bodentiefe fenstertür macht jegliche Planungsmöglichkeit bisserl kaputt…
Ja, da hast du nicht ganz unrecht... Einfach ist es mit der Doppeltür nicht...
Die Heizungsideen sind toll und nehm ich gern mit auf. Lieben Dank dafür!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also wenn es nur ein Waschbecken werden soll, dann kann die Mauer bei der T- Lösung kürzer werden, damit die Durchgänge größer werden. Beengt ist das dann sicher nicht..

Zu zweit sowieso nicht.. schöner finde ich es auf jeden Fall wenn das WC etwas abgetrennt ist. Und ihr habt den Platz dafür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eng?
1662285602495.jpg


Orange = ca. 130 cm bei 80 cm Wannentiefe und 50 cm Waschtischtiefe mit 25 cm Wand zu Dusche/WC

Blau= 190 cm
Grün= 100 cm

Gelb = 80 cm (hatte schon von 75 auf 80 erhöht, wenn ihr keinen Doppelwaschtisch braucht, dann nur ca. 120-140 cm statt 160 und nur 1 Waschbecken, dann kann die Mauer getrost noch mal 20-40 cm kürzer werden, wobei sie das hier gar nicht muss, sonst wird auch der geschützte Duschbereich zu schmal

Man kommt rein und hat eigentlich diesen doch recht schönen Blick, was eben auch das bodentiefe Fenster mit Sinn erfüllt:
nadineliebenau_20220904_kb1_bad_ansicht1-jpg.360953


Hinter der Tür könnten auch einfach halbhohe nur 40 cm tiefe Schränke stehen ... kommt halt immer darauf an, was man alles unterbringen möchte. Man kann die Breite des Schrankes hinter der Tür auch schmaler machen und z. B. eine richtig freistehende Wanne einbauen.
Also, mir gefällt @Catinka s Ansatz.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Man wundert sich. :rolleyes:

Falls es euch was tröstet, ich fand euer T sehr schön und praktisch.

Finde es eine tolle Lösung für solche fast quadratischen Räume.
Sonst hangelt man sich mit den Sanitärobjekten immer rundum an der Wand lang, und in der Mitte bleibt ein sinnlos verschenkter freier Platz, auf dem man fast Tango tanzen kann.
 

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Eng?
Anhang anzeigen 360957

Orange = ca. 130 cm bei 80 cm Wannentiefe und 50 cm Waschtischtiefe mit 25 cm Wand zu Dusche/WC

Blau= 190 cm
Grün= 100 cm

Gelb = 80 cm (hatte schon von 75 auf 80 erhöht, wenn ihr keinen Doppelwaschtisch braucht, dann nur ca. 120-140 cm statt 160 und nur 1 Waschbecken, dann kann die Mauer getrost noch mal 20-40 cm kürzer werden, wobei sie das hier gar nicht muss, sonst wird auch der geschützte Duschbereich zu schmal

Man kommt rein und hat eigentlich diesen doch recht schönen Blick, was eben auch das bodentiefe Fenster mit Sinn erfüllt:
nadineliebenau_20220904_kb1_bad_ansicht1-jpg.360953


Hinter der Tür könnten auch einfach halbhohe nur 40 cm tiefe Schränke stehen ... kommt halt immer darauf an, was man alles unterbringen möchte. Man kann die Breite des Schrankes hinter der Tür auch schmaler machen und z. B. eine richtig freistehende Wanne einbauen.
Also, mir gefällt @Catinka

Eng?
Anhang anzeigen 360957

Orange = ca. 130 cm bei 80 cm Wannentiefe und 50 cm Waschtischtiefe mit 25 cm Wand zu Dusche/WC

Blau= 190 cm
Grün= 100 cm

Gelb = 80 cm (hatte schon von 75 auf 80 erhöht, wenn ihr keinen Doppelwaschtisch braucht, dann nur ca. 120-140 cm statt 160 und nur 1 Waschbecken, dann kann die Mauer getrost noch mal 20-40 cm kürzer werden, wobei sie das hier gar nicht muss, sonst wird auch der geschützte Duschbereich zu schmal

Man kommt rein und hat eigentlich diesen doch recht schönen Blick, was eben auch das bodentiefe Fenster mit Sinn erfüllt:
nadineliebenau_20220904_kb1_bad_ansicht1-jpg.360953


Hinter der Tür könnten auch einfach halbhohe nur 40 cm tiefe Schränke stehen ... kommt halt immer darauf an, was man alles unterbringen möchte. Man kann die Breite des Schrankes hinter der Tür auch schmaler machen und z. B. eine richtig freistehende Wanne einbauen.
Also, mir gefällt @Catinka s Ansatz.
Die Blickführung von Waschbecken und Fenster finde ich wirklich sehr schön. Freistehende Wanne wäre natürlich top, wenn das ginge.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde nur falls möglich dusche und WC tauschen. Dann ist der Weg zum wc „schneller“

Und man muss die wand ja auch nicht bis zur Decke hoch machen / oder kann mit oben etwas Glas oder so arbeiten damit in die Nische auch noch etwas Licht fällrt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
ch würde nur falls möglich dusche und WC tauschen. Dann ist der Weg zum wc „schneller“

Und man muss die wand ja auch nicht bis zur Decke hoch machen / oder kann mit oben etwas Glas oder so arbeiten damit in die Nische auch noch etwas Licht fällrt
Das würde ich gerade nicht machen. Wand nicht richtig hoch, heißt Verzicht auf Spiegel, und, aufs WC muss man den ganzen Tag über immer mal .. Wenn das am Fenster ist, kann man auf das Anschalten von Licht tagsüber verzichten. Ist das WC allerdings in der dunklen Nische, braucht man immer Licht. Außerdem läßt sich ein Heizkörper neben der Tür besser platzieren als auf der Fensterseite.
 

Nadine Liebau

Mitglied

Beiträge
8
Das würde ich gerade nicht machen. Wand nicht richtig hoch, heißt Verzicht auf Spiegel, und, aufs WC muss man den ganzen Tag über immer mal .. Wenn das am Fenster ist, kann man auf das Anschalten von Licht tagsüber verzichten. Ist das WC allerdings in der dunklen Nische, braucht man immer Licht. Außerdem läßt sich ein Heizkörper neben der Tür besser platzieren als auf der Fensterseite.
Ja, ich glaub, ich fänd's auch besser, wenn die Dusche + Heizung an der Tür und WC in Fensternähe ist...
Wollte man allerdings Wasserdampf/Feuchtigkeit berücksichtigen, müsste man es tauschen oder man lässt oben einen Spalt für Abluft? Ich frag mich gerade, wie das wohl ausschaut?
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
man kann den Spiegel auch von der Decke hängen oder auf der Vormauer stehen lassen.
Oder die Vormauer 220cm hoch, dann holt der Abluftventilator besser Luft. Blumenschale obendrauf, Präsenuu zu Melder im Kreuz.

Ich finde das „T“ aber schon wieder langweilig, und Tangoplatz ist auch was schönes :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das stimmt, die Wand zwischen Dusche und WC könnte man 30 cm niedriger machen. Generell würde ich empfehlen die Fußbodenheizungsschleifen auch im Duschbereich zu legen und den Duschboden zu Fliesen. Dann gibt es mit der Trocknung auch nicht wirklich Probleme. Hat sich in meinem kleinen Minibad seit 11 Jahren bewährt. Da hat die Trennwand tatsächlich auch gut 40 cm Platz bis zur Decke (Raumhöhe gut 265 cm)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben