Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Genau so denk ich auch
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hey Elke,

vielen Dank für die Bilder!! Jetzt können wir uns das etwas besser vorstellen...
auch wenn bei uns nach der Abkofferung die Wand (leider) nicht zu Ende ist und noch ein Stück Wand und dann der Durchbruch kommen würde.

Der Raum wirkt richtig toll und hell mit der Fensterfront...lässt mich überlegen, ob ich doch nochmal über die bodentiefen Fenster nachdenken sollte, die ich gerade durch ein normales Fenster ersetzt habe...

Hab noch eine erfolgreiche Bauphase!!!
Der 30.11 ist bei uns auch der Einzugstermin.. allerdings 2012 ;-)

VLG
starlet
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Endlich geht es bei mir weiter, alle schieben sich gegenseitig die Verzögerung zu.

Küche 7.6..jpg
Stand am 7.6.

Küche 15.06..jpg
am 15.6.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke ... immerhin. Und wann wird jetzt der Estrich gegossen? Wenn der erst mal drin ist, sollte es vielleicht etwas zügiger gehen. Ich habe deinen Thread übrigens mal auf Warten gesetzt ;-) ... das tust du ja jetzt auch schon ewig.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Yippie,
der Estrich ist wirklich seit gestern drin, bin extra hin gefahren, um mich zu vergewissern.
Es ist schnell trocknender.
Ab 25. können Fliesenleger, Küchenstudio (Dunstabzug einbauen plus Ausmessen) und Trockenbauer rein (und ich).
Leider unterbricht mein kleiner Italiener (Fliesenleger) für drei Wochen, um Urlaub in seiner Heimat zu machen. (Muss auch mal sein)
Ob das den Schreiner (Türen, Fußleisten), Maler, Elektriker und Sanitär aufhält, weiß ich nicht.
Ich rechne mal, dass ich meinem "Wohn-Klo" statt (laut letzter Planung) am 3. August erst Ende August "Ade" sagen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Aber immerhin :top::top::top: ... es tut richtig gut, wenn man endlich mal wieder wesentlichen Fortschritt sieht. Elke, das wird und du wirst noch vor dem Winter in der schönen neuen Wohnung sein.
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Wie würdet Ihr es machen?

Noch einmal der Gesamtplan
UG eingerichtet.jpg Wangenlösung planunten.jpg
Die Schranktüren zum Esszimmer sind bis 2cm über dem Boden verlängert.
Der Sockel Kühl-Backkombi bekommt eine Leiste in Frontmaterial, praktisch als Fortsetzung der Türen bis zum Boden.

Wangenlösung planrechts.jpg
Wenn ich die Wangen nicht ausklinken lasse, habe ich jede Menge knifflige Putzecken.

Wangenlösung Inselseite.jpg
An der Stirnseite der Halbinsel bekomme ich ein Problem durch die verlängerten Türen zum Esszimmer.
Vielleicht erkennt man das auf der Skizze.
Oben links: "Innenleben" ohne Wange.
Oben rechts: Beide Wangen gleichmäßig ausgeklinkt, geht ja wohl gar nicht!!!
Unten links: Zu den Türen passend ausgeklinkt, geht auch nicht!
Unten rechts: Wangen belassen.
Fünfte Möglichkeit wäre, die küchenseitigen Wangen (3-6) ausklinken, die zum Esszimmer belassen. Sieht leider auch nicht aus.

Das Küchenstudio verzweifelt an meiner Pingeligkeit, die müssen ja auch nicht putzen!


Schlechte Nachrichten von der blöden Baustelle gibt es auch.
Nachdem der Estrich drauf ist, hat die untere Treppenstufe eine über 5cm geringere Tritthöhe als die 15 darüber liegenden.
Das ist ja wohl der größte Mist!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ist das offiziell ein Fehler? Ich meine, das wäre normal. Wie dick soll denn der Belag werden?

Mal ein Beispiel mit 5 cm dickem Treppenbelag und ca. 1,2 cm Bodenbelag (ich habe allerdings den Anschluß oben falsch dargestellt :kiss:):
Treppenaufbau.jpg

Und so ähnlich sah es bestimmt auch im Rohbau bei dir aus:
Stahl-Beton-Treppe.jpg Treppenaufbau2.jpg
Und, wenn man sich da jetzt Bodenaufbau bis Estrich vorstellt, ist die untere Treppenstufe wieder weniger hoch als die anderen.

Und hier ein Text aus dem Bauexpertenforum:
Im Roh zustand ist die Antrittsstufe immer höher als die Austrittsstufe, ist doch klar.
Nehmen wir mal einen Treppenbelag von 5 cm an, im Fertigen zustand soll die Steigungshöhe 18 cm sein ( meistens ist es eine zahl mit einigen stellen hinter dem Komma, Steigungsmaß= das Maß von Fertig Fußboden bis zum Fertig Fußboden im Geschoss darüber, geteilt durch die Anzahl der Steigungen ergibt die Steigungshöhe der Fertigen Stufe) nehmen wir weiter an, der Aufbau des Bodens beträgt 16 cm, dann ist die erste Stufe im Rohzustand 29 cm. Jetzt ziehen Sie mal in diesem Beispiel den Bodenbelag von 16 cm ab, dann bleiben noch 13 cm, nun geben Sie die 5 cm für den Stufenbelag hinzu, und schon sind Sie bei dem geplanten Fertigmaß von 18 cm.

Bei der Austrittsstufe sieht es aber anders aus. Nehmen wir mal an, oben beträgt der Bodenbelag 13 cm.
Dann ist die Austrittsstufe im Rohzustand 10 cm. Jetzt zählen Sie zu den 10 cm mal 13 zu, ergibt 23 cm, davon ziehen Sie die 5 cm Treppenbelag ab, schon sind Sie auch hier auf die geplanten 18 cm.

Wenn von vorne herein geplant war, das auf der Treppe Estrich kommen soll (bei Fliesen in Eigenleistung am sinnvollsten), ist es ja halb so schlimm, die eventuell anfallenden Mehrkosten hat dann der Planer zu tragen.
War kein Estrich auf der Treppe geplant, würde ich nun von dem Schuldigen verlangen, dass er die Kosten für den Estrich auf der Treppe trägt.
Ich würde mal beim Architekten nachfragen, warum sich da was geändert hat, und wer nun dafür aufkommt, denn mehr Estrich bedeutet ja auch, es wird Teurer als geplant, und es entstehen Mehrkosten bei der Treppe.


Wenn du dir die Bilder aus der Onlinehilfe zum Treppenbauprogramm ansiehst, erkennst du auch, dass nach Estrich die Antrittsstufe niedriger ist.

__________________________
Bei den Inseltüren wirst du vermutlich auch nicht gut Wischen können und mußt sie aufmachen, um den Bereich bis zum Sockel zu säubern.

Ich denke, die Wangen bis zum Boden. Evtl. im Küchenbereich ausgeklinkt. Denn so weit wirst du ja von der Halbinsel nicht wegstehen, als dass du die volle Seite so richtig siehst.

An der Fensterzeile auf jeden Fall ausgeklinkt - oder?
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ich hoffe, ich habe einen Denkfehler drin, leider sehe ich ihn nicht.
Treppe ohne Estrich mit maß.jpg
Mit dem Estrich sind die Abstände 14 bzw 18cm, jetzt kommen noch die Fliesen.
Selbst, wenn die endgültigen Stufen dicker sind, bleibt doch der Unterschied, oder bin ich ein Blindfisch?
PS:Kerstin, Du hast mich verwirrt. Ich studiere noch mal den Treppenlink, vielen Dank dafür.
PPS: Die obere Stufe habe ich noch gar nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ja, die Wangen, ich werde mich wohl am wenigsten ärgern, wenn ich die Küchenseite ausklinken lasse. Hmm, bin noch unschlüssig.
Aber jetzt sind die Wangen erst mal bis zum Boden in Auftrag gegeben, ausklinken muss eh der Monteur.
Lieferzeit übrigens Ende August, ausgerechnet ab dann hat das Studio Betriebsferien.
Macht aber nichts, denn der Trockenbauer hat mich auch versetzt, Fliesenleger hat Urlaub und der arme Maler kann nicht anfangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Nee, das sieht leider nicht gut aus.

Ich hatte irgendwie an Stahlbetontreppe gedacht.

Aber so, jetzt liegen die Baustufen und nachher irgendwelche anderen Stufen. Du hast quasi schon Fertigmaß gemessen.

Da würde ich aber ganz schnell an alle Beteiligten, Treppenbauer, Estrichleger, Heizungsbauer und Hauptunternehmer eine entsprechende Mängelzeige schriftlich richten.

Wie sieht es denn oben aus?
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hab ich schon, bin gleich zum Treppenbauer geflitzt.
Bauleiter hat ne Mail mit Bild bekommen.
Das lässt sich nicht so einfach lösen, sollte die Treppe raus müssen, wird es heikel mit den Heizungsschläuchen. Zu allem Überfluss ist die Schalltrittdämmung über 20cm dick und darunter, auf der Betondecke, ist die Treppe befestigt.
Mein Sohn sagt, bei den vielen Treppen auf der Welt ist das sicher nicht das erste Mal, die werden das schon hin bekommen.
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hey Elke

ca einen Monat nach deinem letzten Bericht wollte ich einfach mal fragen... ;-)
Was machen die Fortschritte deiner Küche bzw. deiner Wohnung?

Hast du das Treppen 'Problem' lösen können?

VLG
starlet
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Für die Menschheit ein kleiner Schritt, für Elke ein großer:

Die Haube, letzte Woche nackt
Campo II nackt.jpg

heute im Unterrock
Campo II  Unterrock.jpg

Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Prima, Elke! Ist das die Campo von Gutmann ? Die kommt mir so bekannt vor. ;-) ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

@ Elke: Das sieht noch so verlassen aus wie der Mond. :w00t:

Aber ich freue mich schon mal mit Dir, .... wird schon werden. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke :clap::cool: (kleiner Gaskocher untendrunter und es geht los ;-)) ... und weißt du schon näheres, wann es denn wirklich losgeht?
 

Elke Heldt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ja, es ist eine Campo.

Küche kommt am 28. Sept., wegen Urlaub.

Für wann ich die Möbel aus dem Lager abrufe, überlege ich gerade. Eventuell Mitte September. Die Wohnung hier werde ich für Ende September kündigen.
Maler ist drin, Fliesenleger nächste Woche.
Danach der ganze Kleinkram, Türen, Elektrik, Stufen, Sanitär und so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

WOW ... ein konkretes Datum. Das ist ja schon fast wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Ich drücke die Daumen, dass alles punktgenau klappt.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben