Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

Danke @isabella das ist wirklich interessant! Aber leider wird es bei uns nicht möglich sein. Der Architekt meinte schon, es könne jetzt nicht mehr geändert werden.
Was ich Dir gezeigt ist etwas, dass man nachträglich gemacht hat - ich wusste vor Threaderöffnung nicht, dass es sich um einen Neubau handelt, insofern ist es gut, dass Du einen Thread endlich eröffnet hast, obwohl es wahrscheinlich schon etwas zu spät ist.

Dann sieht aber die 3-3 Aufteilung neben der Spüle komisch aus, wo oben der Restmüll rein sollte. Von der Restmüll Idee müsst ich mich dann vielleicht verabschieden.
Diese Aufteilung wird man in Echt kaum so wahrnehmen wie in der Planung, weil die Linien in Wirklichkeit nicht so hart sind. Es gibt hier Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum mehrere echte Beispiele, die zeigen, dass es gut geht. Zum Beispiel @charli hat es gut gelöst - > Offene Küche mit einer übertiefen Zeile | Küchenplanung einer Küche von Leicht

Und dann zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
was steht bei dir den direkt unter der Spüle???,
Im Moment noch 30er und 19er Müll. (Wenn Restmüll wo anders wäre, dann gelber Sack und Glas, sonst Restmüll und gelber Sack) Und darüber so ein rausziehbares „Board/Tablett“. Bei der Diskussion zu Hause kam die Sorge auf, dass man sich dann für den Müll so bücken müsste, wenn man das in zwei Auszüge aufteilt?!
 
hm, die Couch hatte ich gar nicht wahrgenommen. Wie werden die Couchen denn stehen?

Denn der Raum ist insgesamt 7m lang, für die Kochzeile hast du ca 350cm eingeplant. Die Couchen könnten sich dann nicht gegenüber stehen.

Wo sollen sie stehen und wie groß sind sie?
 
Das ist der Architektenplan. Der hat da einfach mal was reingesetzt. Unsere Couch ist aktuell eine Eckcouch, die neben der Treppe an der wand beginnt und 2,10m in den Raum steht und 2,65m an der Wand entlang. (Jeweils ca 0,9m tief).
wenn man drauf sitzt, kann man aus dem Balkon raus schaun oder die neue Küche bestaunen ;-) langfristig wollen wir aber etwas flexibel bleiben, da wir die Couch wahrscheinlich nur behalten, solange die Kinder noch klein sind. Dann hat sie genug gelitten ;-)
 
ich würde trotzdem die Inselversion stellen, dann eben etwas kürzer 160.

unter dem Kochfeld nur 2-2-2, denn die obere Schublade wäre eh flacher. Im 60er daneben mit Innenschublade.

Auf der Fensterseite 3-3, der eine US oben mit Innenschublade.

Die Insel 1-1-2-2. Was ich gerade beschrieben habe ist in etwa meine Küche.
my kitchen dishwasher.jpg

so, würde ich stellen
peng1.jpgpeng2.jpgpeng3.jpgpeng4.jpgpeng5.jpgpeng6.jpg
 
wenn ich etwas Geld und Platz sparen wollte, würde ich die HS Zeile etwas kürzen


peng21.jpg

peng22.jpg
 
Ist ja der Hammer, wie schnell du das gemacht hast! Vielleicht müsste ich doch nochmal zur Baustelle fahren und ein Gefühl für bekommen, wenn ich’s mit Zollstöcken ausleg.
 
Ich habe jede Planung mit Kreppband auf dem Boden nachgestellt und die Insel kannst du zusätzlich mit Kartons nachbauen. So bekommst du ein Gefühl für den Entwurf. Die Simulation habe ich einige Tage auf mich wirken lassen, um ganz sicher zu gehen. Man kann so auch die Abläufe Stimulierung.
 
yep, genau wie Traumküche machen.

Deine Hütte steht ja schon, Kreppband und Kartons are your best friends.
 
So. Hab heute schon mal die aktuelle Version angepasst

1) Die Tiefe der Arbeitsplatte ist an den Wänden jetzt 65cm. Dadurch haben wir in der Mitte Platz gewonnen. Die zwei 3er Auszüge, wo oben der Restmüll rein soll, sind jetzt 40cm breit. Da ist die Linienführung jetzt natürlich gebrochen, aber bei 2-2-2 wäre oben wahrscheinlich nicht genug Platz für den Restmüll.
Mein Mann möchte den Spülenschrank nicht gerne teilen, um sich nicht bücken zu müssen. und die Planerin meinte, dann wären die Mülleimer auch kleiner?! Bleibt also im Moment erst mal so.

2) die Wange ist aus Kunststoff ultramatt Kristallweiß. Versteh noch nicht genau, warum das oft anders ist als die Front, aber nehme an, dann sind die Ecken auch robuster? ich hab sie an den Außenseiten unten gekürzt. Finde das so luftiger und wahrscheinlich besser fürs putzen?! Außerdem hab ich die Wange zwischen Ofenschrank und Unter/Oberschränken entfernt. Denkt ihr, das ist ein Problem? Fand nicht, dass sie nötig war und es spart nochmal etwas Platz.

3) die Raster sind angepasst, sodass jetzt alle Schubladen direkt zugänglich sind und nichts versteckt. Es gibt nur noch die 3er in der Mitte. Sonst nur 1er und 2er bei den Unterschränken.

4) Mikrowelle und Ofen sind um 12,5cm runter gesetzt. Die Lifttür der Mikrowelle nach oben kann aber nicht vergrößert werden. Hatte es überlegt, um die Linienführung der Oberschränke aufzunehmen. Ist der Linienbruch aus eurer Sicht ein Problem? Alternativ ginge nur eine normale Tür. Das finde ich aber nicht gut, wenn man sie auflassen möchte, um was zu erwärmen. Oder eben doch noch eine Schublade drunter, damit es alles wieder eins hoch rutscht. Der Backofen fühlt sich für mich so ein bisschen zu niedrig an, aber für die Mikrowelle ist die neue Höhe perfekt.

4) die Richtung der Griffe ist angepasst. Alle, die möglich sind, sind waagerecht.


Am Sonntag kann ich hoffentlich das Auslegen der Insel auf der Baustelle nochmal testen.

danke schon jetzt für euren Input! Der war schon Gold wert! Es geht mir viel besser mit dem neuen Plan.
 

Anhänge

  • 561F99D8-7A49-4255-853F-011066CA5A04.jpeg
    561F99D8-7A49-4255-853F-011066CA5A04.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 146
  • A7ECCC5B-8DBC-43DD-A194-695B6B6D6825.jpeg
    A7ECCC5B-8DBC-43DD-A194-695B6B6D6825.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 418
  • B8E95164-1233-4A4F-81A3-2D679DDD1875.jpeg
    B8E95164-1233-4A4F-81A3-2D679DDD1875.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 141
Steht jetzt auf der Fensterseite MUPL - GSP - Spüle?

Nebenbei, du kannst alle 3 mit 3-3 Fronten haben
 
MUPL - Spüle - GSP. Haben ewig überlegt, ob erst Spüle dann GSP oder andersrum. Aber haben uns jetzt so entschieden, damit die Spüle näher am Kochfeld ist (z.B. zum Angießen), Licht direkt vom Fenster auf die Spüle fällt und der Geschirrspüler gut bedient werden kann, während jemand am Kochfeld/Spüle was zubereitet bzw. der Koch dann nicht um die Spülmaschine rum muss. Dass einzige, was mich daran stört, ist dass man nen Meter bis zum Hochschrank für Tassen und Gläser laufen muss. Aber sagt gerne, falls ich was wichtiges nicht bedacht hab.

das mit der 3-3 Aufteilung verstiftet auf der Mittelseite hatte ich überlegt, aber dachte, so wirkt es vielleicht ruhiger mit zwei großen Flächen. Oder denkst du, es wäre anders besser? Hab mir die Alternative nicht in der Grafik angeschaut.
 
Das wird in Wirklichkeit zu viert kein Spaß werden. Die 3 Teile werden am häufigsten in der Küche genutzt.

Eigentlich die schlechteste Wahl überhaupt.

Nichtdesto trotz, mach den MUPL in die Mitte 3-3 und rechts und links 1
 
sorry, da ist was am handy schief gelaufen.

denn wenn der GSP links am Kochfeld steht, ist es besser zum Einräumen, weil wenig in die Auszüge unterm Kochfeld muss. Rechts würdest du einen 60er US blockieren.

Auch was du beschreibst mit MUPL-SPÜLE-GSP habe ich so, das ist sehr wenig Platz bis zum Kochfeld. Der MUPL in der Mitte ist für ALLE besser zu erreichen.

peng2.jpg

Die OS fangen jetzt auf bei welcher Höhe an?
 
49,8cm oberhalb der Arbeitsfläche fangen die OS an. Also ca. 140cm vom Boden.
 
Gute Frage. Wir hatten noch nie einen unter den Oberschränken. Bin davon ausgegangen, dass das schon Sinn macht, man das Essen immer noch gut sieht beim Kochen und rühren kann etc. Was würdest du denn raten? Sollte man den 90cm OS hoch rücken? Zieht dann die Abzugshaube noch genug?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben