Fertig mit Bildern L-Küche mit Halbinsel im offenen Wohnraum

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Junli da ich auch noch vor der Entscheidung stehe, ob ich nicht besser die XL-Variante von Nobilia nehmen soll, kurze Frage an Dich: Weißt Du evtl., wie hoch die Nutzhöhe der obersten niedrigen Schublade bei der XL-Version ist?
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ohne Gewähr, aber es sollte ungefähr so sein:

Schublade 9,5 cm

Oberster Auszug knapp 25 cm

Unterster Auszug 31,7 cm

(in Ausstellungsküchen nachgemessen)

Generell sollten Schublade und oberster Auszug genauso hoch sein, wie bei den 72er Schränken, nur der unterste Auszug ist in der XL Version höher.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier kommt die Stauraumplanung , der Vollständigkeit halber.

Wir wohnen zur Zeit in einer Zwischenwohnsituation, der Großteil unseres Kücheninventars ist eingelagert und ich konnte mir nur aus dem Kopf eine Liste mit den Dingen machen, die wir haben.
Ich weiß also nicht genau, ob es passt.
Bisher hatten wir aber 3m Küche mit Oberschränken, standalone KGK, 80cm Regal in einer kleinen Speisekammer und noch mal 1,20 m Oberschränke zur Verfügung.
In der ersten eigenen richtigen Küche wird natürlich noch einiges dazu kommen.

Am ehesten mache ich mir Sorgen, ob unsere Vorräte und Konserven so passen, im HWR ist in Zukunft nicht so viel Platz, bzw. sollen dort möglichst keine Vorräte lagern.

Kann meine Küchenplanung eigentlich auf Warten gesetzt werden?

LG
 

Anhänge

  • Stauraumplanung02_Spuelenzeile.jpg
    Stauraumplanung02_Spuelenzeile.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 132
  • Stauraumplanung03_Insel.jpg
    Stauraumplanung03_Insel.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 130
  • Stauraumplanung01_Hochschrankzeile.jpg
    Stauraumplanung01_Hochschrankzeile.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 125
  • Stauraumplanung04_Insel_wohnraumseitig.jpg
    Stauraumplanung04_Insel_wohnraumseitig.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 129

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Planst du für die Konserven noch jeweils zwei Innenschubladen? Sonst wird das ziemliche Stapelei, zumal man bei Konserven von oben ja nicht erkennt, was drin steckt.

Auch die Gläser werden in dem hohen Aufzug zu Stapeln (die die Kids vielleicht umwerfen), ebenso die Tupperware. Da würde ich auf jeden Fall noch nach guten Aufteilungsmöglichkeiten innerhalb des Aufszugs suchen wollen.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Über Innenauszüge denke ich tatsächlich nach, aber ich wollte erst mal schauen, wie es sich verteilt und dann ggf. noch nachrüsten. Wenn ich so viel Platz habe, dass ich gar nicht stapeln brauche.... schön wär's.
Und für Tupper gibt es ja sogar flexible Lösungen mit Gummibändern.

Die Gläser und Tassen im Auszug sollen nur 2,3 Stück für unseren 10 Jährigen sein. Er ist klein für sein Alter. Ich möchte verhindern, dass er auf die APL klettert um an den Oberschrank zu kommen. So hat er leichten Zugriff bei Selbstversorgung.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Über Innenauszüge denke ich tatsächlich nach, aber ich wollte erst mal schauen, wie es sich verteilt und dann ggf. noch nachrüsten.
Bitte immer darauf achten, dass es sich auch nachrüsten lässt. Meistens ist es kein Problem wenn es drei Raster sind. Bei 2 Rastern sind im Regelfall die Zargen des Auszugs zu hoch als dass noch ein Innenauszug passen würde. Da müsste man dann von vornherein eine niedrigere Zarge wählen.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für den Hinweis @Pacmansh .
Es ist eine nobilia xl, der untere Auszug ist mit 35,7 cm Frontmaß 2,5 Raster hoch, wenn ich das Rasterthema durchschaut habe (Schubalde 14,1 gleich 1 Raster?). Könnte klappen, ich muss meinen KFB noch mal nerven.
Wir haben statt normaler Rehling die Stahlseitenverblendung. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, denn wie ich das verstanden habe, sind dabei die Zargen bis zur Rehling geschlossen. Die Zargenhöhe aber identisch.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Heute war Ostern, Weihnachten und Muttertag zugleich:

Die Küche hat Einzug gehalten. Die Monteure waren sehr fleißig und soweit ich das beurteilen kann, auch sehr genau und gründlich.

So sieht es am Ende von Tag 1 aus:


IMG_20230206_170743211.jpg

IMG_20230206_170751565.jpg

IMG_20230206_170803453.jpg
IMG_20230206_170815844.jpg

IMG_20230206_170824144.jpg

IMG_20230206_170903579.jpg


Morgen geht es weiter.

Bisher sieht ja alles sehr gut aus, sauber gearbeitet, soweit ich sehen kann, alle Schränke so wie geplant... Bisher nix zu meckern.

Auf was sollten wir morgen bei der Abnahme achten und besonderes Augenmerk richten?


Leider war mein Mann etwas neugierig und hat die Blum-Scharniere der Parallel-Lifttür ausprobiert, nun gehen sie nicht mehr runter. Es steht auch auf dem Scharnier, dass diese nicht ohne montierte Front zu schließen sind. Das gibt wohl morgen Gemeckertes.
Aber es ist doch wohl jetzt nicht kaputt?

IMG_20230206_182253555.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230206_170824144.jpg
    IMG_20230206_170824144.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230206_170803453.jpg
    IMG_20230206_170803453.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 99

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Heute konnten wir unsere neue Küche dann fertig bewundern.

Alles ist genau so, wie wir es uns vorgestellt haben, bis auf zwei mehr oder weniger große Kleinigkeiten:

Der Spalt über dem hochgestellten GSP rechts vom Backofen. Aber letztendlich könnte ich mich damit arangieren. Es ist ein breiterer Spalt zwischen dem GSP und der Tür darüber, durchbrochen von einem Blech, wahrscheinlich der Kondenswasserschutz des GSP.

Was mich aber wirklich sehr stört, ist der Spalt unter dem Backofen, so daß der Boden, auf dem der Backofen steht, sichtbar ist.
Laut Monteur ist das so normal. Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe folgendes gefunden:Zierblende
Ist das das richtige Teil, welches der KFB nachbestellen sollte?
Allerdings verdeckt das nur den Boden, springt gegenüber der Front trotzdem zurück.
Was kann man vielleicht alternativ machen, was auch auf Frontebene steht?

Vielen Dank für Tipps.
 

Anhänge

  • signal-2023-02-07-19-00-02-512-4.jpg
    signal-2023-02-07-19-00-02-512-4.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 242
  • signal-2023-02-07-19-00-02-512-5.jpg
    signal-2023-02-07-19-00-02-512-5.jpg
    121 KB · Aufrufe: 242
  • signal-2023-02-07-19-00-02-512-3.jpg
    signal-2023-02-07-19-00-02-512-3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 243
  • signal-2023-02-07-19-00-02-512-1.jpg
    signal-2023-02-07-19-00-02-512-1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20230207_182247914.jpg
    IMG_20230207_182247914.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab gerade mal bei mir geschaut, der Spalt ist da auch, wohl wegen der BO Tür aber von der Platte, wo der BO draufsteht, sieht man nur ca 2-3mm und darüber wohl einen Lüftungsschlitz des BOs. Bei mir ist der BO in ca gleicher Höhe eingebaut und mir ist der Spalt noch nie aufgefallen.

Auch der Spalt zwischen der GSP Tür und Tür darüber würde mich wohl kaum stören.

Was mich optisch sehr stören würde ist dies, aber wohl so von dir gewünscht.
1675812890850.jpg


die Küche ist aber sehr schön geworden, mir gefällt die AP und passende Rückwand.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist wirklich sehr schön geworden! :2daumenhoch:
Ich hoffe, dass ihr für die störenden Punkte umfässlich zufriedenstellende Lösungen finden könnt und dann einfach nur noch entspannt schnibbeln und kochen könnt.
Viel Spaß!

Finde übrigens sehr löblich, wie ordentlich die Monteure die Küche über Nacht hinterlassen haben. Überall liegt was unter, sogar die Zwingen hängen ordentlich am Einlegeboden. :rofl:
Nun werden hier sicher einige Profis sagen "das gehört sich auch so", ist aber halt (leider) eben doch nicht Standard.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So ein Spalt unter dem Backofen ist mir in anderen Küchen bisher nie aufgefallen. Family und Friends haben uns Fotos von ihren Küchen geschickt... Überall sieht es etwas anders aus, von kein Spalt, ein bisschen Spalt, Spalt aber ein wagerechtes Blech dazwischen.... Alles dabei.

Nun, wir werden sehen, ob uns der Aufpreis für diese Zierblende es Wert ist oder wie damit leben. Noch nicht entschieden.

@Evelin
Die fehlenden Griffe im von Dir eingekreisten Bereich meinst Du? Ja, da habe ich auch kurz überlegt, aber dann entschieden, dass da so okay ist. Ein Griff an der Blende des Spülbeckens wurde sogar eher stören, dachte ich. Und rechts daneben ist ja der mupl , die zwei oberen Fronten verstiftet. Wenn da oben auch ein Griff ist, ziehe ich an dem und dann ist die Hebelwirkung auf die Verstiftung vielleicht auf Dauer auch nicht gut. Wer weiß.

@Kartoffelkamikaze
Ja, wie die Monteure gearbeitet haben, hat uns sehr gut gefallen. Ruhig, freundlich, gründlich, ordentlich...
Von sich aus haben sie gesagt, dass die Wange an der Halbinsel noch getauscht wird, das Bohrloch für die Evoline Steckdose ist zu groß geraten. Insgesamt wirklich topp.

Alles andere wird sich klären oder wir arangieren uns. Da bin ich guter Dinge.

Nochmal Danke ans Forum. Wir hatten ja schon klare Vorstellungen, aber durch das Lesen hier und ein zwei Tipps gab's noch Optimierungen. Und irgendwie sind ja immer kleine Kompromisse notwendig.
Wir sind jedenfalls erst einmal sehr zufrieden. Und können hoffentlich bald mal einziehen und die Küche dann ausgiebig nutzen, wenn die Baufirma es schafft, auch die restlichen Dinge zu erledigen (Türen, Sanitär)

Liebe Grüße
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gefragt - geantwortet....

Der KFB wird uns die oben schon genannte Zierblende nachbestellen.

Und da es etwas Verwirrung gab, wer die Spüle ans Abwasser anschließt, Küchenmonteure oder der Klempner vom BU, gibt es die Zierleisten als Ausgleich ohne Mehrpreis.

Optisch verschwindet dieser Spalt dann etwas.

Ich freu mich.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn ein Griff oben am Müllauszug wäre und man dran zieht, sollte sich auch auf Dauer nichts lösen. Wir haben die genau gleiche Situation an einem ordentlich beladenen 80 cm breiten Auszug und nutzen immer den oberen Griff. Seit bald 13 Jahren. Es hält.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Könnte man den Griff nachrüsten lassen? Ich habe schon bemerkt, dass ich intuitiv zur obersten Ebene greifen möchte, nur da ist nix.
Ich meine, die Fronten kamen schon vorgbohrt ab Werk und vor Ort wurden nur die Griffe angeschraubt. Nachträglich anbringen könnte schief gehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Junli Ja klar kann man Griffe nachrüsten (außer es ist eine Glasfront). Das Bohren erfordert halt Sorgfalt, aber deine guten Monteure bekommen das hin!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben