Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

die Haube vom Eingangspost sieht so aus

1627112460445.jpg 1627112418268.jpg

erstens beginnt sie 4cm unterhalb der OS, zweites kommt der Wrasenschirm bis 290mm raus. Wenn du alle Maße zusammenzählst, steht das Teil bis 467mm von der Wand vor. Wie willst du kochen? Du musst den Wrasenschirm rausziehen, sonst kannst du die Front darüber bald in den Müll werfen.

Ich würde mir aber auch eine bessere Haube nehmen, zB von Miele . Sie haben bessere Filter, sind aus Edelstahl, sind sind leise. Es gibt sie auch als unsichbare, man ziehlt den Wrasenschirm unter den OS raus.
 
Guter Punkt! Wenn ich sie immer ganz rausziehen muss zum kochen, ist das wirklich schlecht. Unsere freie aktuell hat ca 67cm Abstand zum Kochfeld (wobei das bei der alten Küche auf 86cm vom Boden liegt.) Das geht gut.

das heißt, meine Alternativen wären höher hängen oder ne „unsichtbare“. Die letzten kenne ich gar nicht. Hast du da eine Empfehlung?

Die war mal noch im Gespräch:
Miele Dunstabzugshauben | DA 3496 Flachpaneelhaube
wobei die keine Nachlauffunktion hat und wenn man die Tasten bedient, drückt sich die Haube bisschen rein. Das find ich etwas nervig.
 
bei der unsichtbaren Haube musst du den Schirm genauso rausziehen, damit Wrasen und Fett abgesaugt werden. Ist nur optisch anders.

wenn deine AP 91cm sein soll, dann würden deine OS, 52cm hoch, realistisch ab 165cm beginnen. Wenn der Wrasenschirm unter den OS sichtbar ist, sind das entsprechend 161cm. Niedriger geht eigentlich nicht.
 
und ich glaube, dass Lifttüren für dich vielleicht schlecht zu erreichen sind (schließen), wenn nicht motorosiert.

peng2.jpg
das sind 52er OS ab 165cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Aber die Miele würde das Problem nicht lösen, oder? Was wäre dann die Alternative? Den einen OS in der Höhe kürzen und dadurch höher hängen können? Wie hoch müsste der denn? Ich bin irgendwie als Laie davon ausgegangen, dass das mit der Flachschirmhaube unter OS schon durchdacht wäre für das angenehme Kochen :/
 
Also wären die Optionen entweder den mittleren Schrank mit weniger Höhe, alles mit weniger Höhe (viel Stauraumverlust) oder ne freie Haube in der Mitte? (Kein stauraum drüber und finden wir nicht so schön :/ hatte Gewürze und Brettchen über der Haube geplant. Da käme ich dann wirklich nicht mehr gut dran.
 
ja, das sind deine Optionen. Meistens wird es dann so gemacht, will man eine Flachschirmhaube habe

peng3.jpg

65-52-65cm hoch. Nachteil, die linke OS Tür steht weiter in Raum (Kopfstoßgefahr, 37 + 60cm).

Wenn du eine Schräghaube nimmst, musst du an beiden Seiten etwas Abstand zu den seitlichen OS lassen, damit du die Haube von außen putzen kannst. Nicht 100% vom Fett geht in die Haube. Etwas geht vorne vorbei.

Egal welche haube du nimmst, der Preis sagt etwas über die Qualität aus. Eine gute Haube ist das Gerät, was dir echten mehrwert bietet. On top, Berbel , Novy , Miele . In ffenen Wohnräumen ist das sehr wichtig.
 
Schräghauben find ich selbst nicht so schön. Dann müsste es wohl die Option mit der höheren Mitte sein. Könnte doch dann außen jeweils auf 50cm über der ABP bleiben und lifttüren nutzen. Und dann in der Mitte einen größeren Abstand?

Wäre das mit dem Platz an der Seite auch bei einer waagerechten Haube ohne OS so?

Der Katalogpreis der Siemens war höher als die Miele . Nur bei uns im Studio wäre die Miele teurer, weil sie die nicht oft verkaufen und eher Siemensrabatte bekommen.
 
Also links und rechts 78er Korpus mit Lifttür und dann in der Mitte nen 53 mit normalen Türen? Wäre das ne Option? Hab grad nochmal zu Hause geschaut und auf den Seiten den 50cm Abstand find ich nicht schlimm.
 
Hatte nicht verstanden, was es heißt, dass sie 4cm unter dem OS beginnt. Heißt das, sie wäre nicht direkt unter dem OS, sondern so befästigt, dass sie 4cm drunter erst beginnt und dann müsste man nochmal die Höhe des haubenkörpers darunter rechnen? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Die Miele ist 34mm hoch. Das war für mich nicht so ein großer Unterschied zu 40mm. Also dachte ich, du meinst wahrscheinlich etwas, das mit der Installations selbst zu tun hat.
 
Schau dir die Einbauskizzen der Siemens -Haube an

1627125509601.jpeg
das ist jetzt irgendeine x beliebige Flachirmhaube, wo der Wrasenschirm, ca 4cm hoch, unter den OS sichtbar ist. Wenn deine OS bei zB 165cm anfangen, ist darunter, sichtbar, die 4cm vom Wrasenschirm, den du rausziehen musst.

Bei unsichtbaren Flachschirmhauben sieht das so aus
Miele Flachpaneelhaube DA3598.jpg und so miele-da3698-dunstabzugshaube.jpg

diese "unsichtbaren" Hauben bieten sich an, insbesondere wenn auch die OS daneben in gleicher Höhe beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Geduld! Schein echt auf dem Schlauch zu stehen. Die Skizze hab ich schon mehrfach angeschaut ;-) Die Höhe scheint 41 (links) zu sein, aber rechts gibts noch ne 40 mit nem Pfeil nach unten. Weiß nur nicht, was das heißt. Und auf dem Bild sah es so aus, als sei sie direkt unter dem Oberschrank . Da ich noch nie eine solche Haube hatte oder eingebaut hab, bin ich mit der Skizze etwas überfragt.
 

Anhänge

  • 251792D4-BEC8-46FD-B131-AD157BF0C2CF.jpeg
    251792D4-BEC8-46FD-B131-AD157BF0C2CF.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 69
die 41mm links beziehen sich auf die Höhe des "Metallkastens", in den der Wrasenschirm "eingeschoben" wird.
 
Wir haben derzeit auch eine Flachschirmhaube (älteres Siemensmodell) und sind beide 173cm groß. Bei uns hängt sie unter einem normalen OS (Unterkante 135cm bei 90cm APL Höhe) und da muss man immer seitlich stehen, damit man hinten in den Topf gucken kann. Von daher auch meine Stimme für höher gehängten OS.
Die Haube baut nach unten hin ca. 4 cm auf. Also wird die Nische zwischen APL und OS nochmal 4 cm kleiner :-[
 
16271273350444792909651738769253.jpg
ohne Schirm
16271273994243604783630246477888.jpg
mit ausgezogenen Schirm. Das Handy halte ich bei beiden Bildern etwa auf Kopfhöhe
Man kann sie auch nur ausgezogen betreiben, da im Moment des Rausziehens innen ein Schalter umgelegt wird
16271275146657285610005466422041.jpg
 
16271289454814106633701038718195.jpg

Und so sieht es mit ausgezogenen Schirm aus, wenn ich direkt davor stehe und koche... für unsere Größe alles andere als ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben