Unbeendet Grifflos Küche in Betonoptik für Neubau (L + Insel) Empfehlung für Hersteller benötigt

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Habe mich heute etwas in der Geräteplanung verstrickt und den Alno Planer noch nicht angekurbelt.

Mal ein Gedanke am Rande: Ihr hattet erwähnt, dass grifflos kostspielig sei. Würde ein Umschwenken auf Griffleisten eine deutliche Kostenersparnis bewirken?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Richtig grifflos dürfte gleichteuer bis wohl sogar billiger werden.Diese aufgesetzten Griffe kosten ja teilweise 120+ Euro pro Stück.

Tip On Funktion für Blum Schublade gibts dagegen im Internet für um die 30 Euro. Wobei man mir sagte,das kostet 170-200 Euro Aufpreis pro Schublade. Sprich,selber machen wohl billiger, machen lassen viel teurer.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
RIchtig Grifflos ist für mich ohne Greifraumprofil und griffe. Rein mit Tipp On. Und Tipp On kostet pro Schublade um die 30 Euro.
Greifraumprofil ist teuer.Und die aufgesetzen Griffe kosten teilweise 120 Euro.

Für mich ist somit Tip on billiger,wenn man nicht sich die 600+% Gewinnspanne des Küchenstudios aufdrücken lassen will pro Schublade.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mit Tip-on ist nicht grifflos, nur mal zur Begrifflichkeit.
Grifflos kostet mehr als mit Griff, nur mal als Fausregel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Einen Küche mit Tipp-on System würde ich mir nicht ins Haus holen. Die Bedienung, die Schübe über den Widerstand zuschubsen zu müssen, würde mich wahnsinnig machen.

Hier wäre meine Wahl eine Küche mit dezenter Griffleiste, ohne Griff und Greifraumprofil ,... und wenn es anders nicht gefällt, dann muss es elektrisch sein, wie z.B. Blum Servo-Drive . Diese würde ich aber auf jeden Fall abschaltbar gestalten.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So. Nun endlich habe ich den richtigen AlnoPlaner, denke ich. Anbei meine Datei mit der grundlegenden Planung und mit grifflosen Elementen. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten alle Lücken zu schließen und die Insel in Grifflos umzubauen. Vielleicht kann mir da jemand Starthilfe geben. =)

@KerstinB Ich danke dir für deinen Planungsvorschlag. Ich gehe mit dir, dass die Kochstelle dichter an die Insel könnte. Jedoch bin ich für Inselhauben und alles was vor dem Kopf rumschwirrt leider überhaupt nicht zu haben. Eine Kopffrei-DAH ist Pflicht. Da gibt es bei der 12b Versions vermutlich kein Modell? Auch die Abluft durch den HWR zu leiten ist keine Option, da dieser sehr klein ist und wir dort jede Fläche für Hohe Regale/Stauraum benötigen, da wir keinen Keller haben.

Auch die Aufteilung der Hochschränke links und rechts des Flurfensters wirkt mir etwas zu einrahmend/verschachtelt. Die hätte ich doch lieber als kompakten Block. Geschmacklich sind mein Mann und ich sehr geradlinig und modern. Je einfacher und klarer, desto besser.

Vielleicht fällt uns noch eine Möglichkeit ein, wie wir die Kochfläche näher ran bekommen und gleichzeitig den 3er Block HS zusammen lassen können?

Ich habe den Block auch bewusst erst mal dort stehen gelassen. Ich habe mal gehört, dass man bei dunklen Räumen die Wand gegenüber des Fensters ruhig und hell gestalten soll, damit möglichst viel Licht zurück in den Raum reflektiert werden kann.

Ich bin weiterhin dankbar für Ideen und Vorschläge.
 

Anhänge

  • 3D1.JPG
    3D1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 170
  • Aufteilung_Schränke.JPG
    Aufteilung_Schränke.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 156
  • tine123_20200207_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • tine123_20200207_kb1_12b.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 79

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Cooki Danke für die Aufklärung und den Hinweis. Mich würde das zudrücken auch stören. Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich habs noch nicht rauslesen können:
Griffleisten ist günstiger als grifflos? :rolleyes: Wenn ja deutlich oder minimal?

Aktueller Grundriss habe ich im ersten Post ergänzt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich wäre durchaus für die Hochschränke gegenüber vom Fenster.
Die Arbeitsbereiche wären praktischer zueinander,der Abluftweg kürzer,bei Umluft das Fenster zum Lüften näher.
Der Hochschrankblock kann hell sein,dafür die Insel in Holz oder Kontrastfarbe.
Küchen mit Greifraumprofil sind nicht unbedingt teurer aber haben etwas weniger Stauraum.Im Vergleich zu eingefrästen Griffleisten ist der Preis ähnlich.
Am günstigsten ist ein Standardgriff mit Bohrungen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Griffleiste ist eigentlich die teuerste Griffausführung, da die Fronten zum Maßausgleich in der Höhe angepasst werden müssen. Wenn Du die Küche auf Grifflos mit Greifraumprofil umstellst, sollte sich ein ähnlicher Preis ergeben. Du darfst natürlich nicht geplante Standardwangen gegen Frontwangen mit Greiffaumprofil tauschen. Dann wird die grifflose Variante mit Greifraumprofil in der Regel teurer, sieht aber auch wertiger aus, da die Arbeitsplatte eine fliegende Optik erhält.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Tine123 ... leider halte ich davon nichts. Das Kochfeld ist weiter in eine dunkle Ecke gequetscht. Kopffreihauben finde ich weniger gradlinig als geschickt verkleidete Decken-DAHs. Hast du dazu den Link mal angeklickt? Da ist nichts vorm Kopf oder ähnliches und man kann das sehr gut als Designelement gestalten. In der Planung liegt die Unterkante bei ca. 190 bis 195 cm. Durch die Platte erreicht man einen Wrasenfang, der die Wrasen gut in die DAH leitet. In deiner Darstellung fehlt auch die Verkleidung der Abluftführung nach außen. Das sieht nämlich meiner Meinung nach mit dieser Ecke auch nicht so toll aus.

Bei den Hochschränken würde ich ja das Fenster weglassen und alles tatsächlich farblich einheitlich gestalten und dabei Bibbis Vorschlag aufgreifen .. Hochschränke in Hell .. helles Grau oder ähnlich. So könnte man auch die Wandfarbe machen. Dann ist das quasi wie ein Wand mit einer Abstellnische für Kaffeemaschine, Obstkorb usw.

Durch die Blockbildung Kochen - Spülen - Hochschrankwand läßt sich sicherlich auch etwas Geld sparen, da die APL-Ausführung günstiger wird. Man spart auch den Eckschrank, den ich auch in deiner Planung eher durch eine tote Ecke ersetzen würde. * Tote Ecken - gute Ecken *

Ich habe jetzt beide Blöcke mal gleichlang gemacht. Auf die Darstellung grifflos, Griffleiste habe ich verzichtet.

Was hat denn deine Arbeitshöhentesterei ergeben? Weiterhin 85 cm? Da ist nämlich das grifflos-Programm in dem alten Alnoplaner nicht unbedingt geeignet die Darstellung realistisch zu machen, da dort die hohen Korpusse verwendet sind.
1581148654376.png


1581148680049.png


1581148731943.png


1581148763613.png
 

Anhänge

  • tine123_20200208_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • tine123_20200208_kb2_12b.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 58

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Zum Gesamtgrundriss:
grundriss_aktuell-png.299370


Wenn du das Fenster in der Flurwand Küche unbedingt behalten willst, dann prüfe mal, ob rechts der Tür zum Büro idealerweise 70/75 cm sind. Dann passt da auf jeden Fall z. B. ein Schrank mit Schiebetüren.

Warum sind diese Türen im Flur geplant? Die würde ich gleich ganz weglassen oder wirklich nur eine zum Wohnbereich setzen. Wo und wie ist Garderobe geplant?

Das ist ein Bungalow? Ich finde den Wohnbereich mit Esstisch sehr schwer einzurichten, da der Raum so quadratisch ist und das mit nur ca. 5 m. Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
Wenn unten Süden ist, dann ist der Wohnbereich ab mittags relativ dunkel, dafür hat das Schlafzimmer Sonne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@KerstinB, wie das Wohnzimmer eingerichtet werden soll/kann, habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.

Wenn die Küche wenig Licht bekommt, warum ist dann die Wand zwischen Küche und Essen/Wohnen, wo es Licht in Hülle und Fülle gibt.

Ich denke, man könnte Kochen/Essen/Wohnen besser ohne Wand möblieren und dafür auch das Wandloch weglassen, um eine komplette HS Zeile zu stellen, eventuell mit kleiner Nische.

Auch den Eingangsbereich verstehe ich nicht. Wo ist die Garderobe?

Und dafür erscheint mir das Bad überdimensioniert.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB Ich fang mal von hinten an zu Antworten, weil das schneller geht. =)
Der Grundriss ist mühselig durchgetüftelt und schon bestmöglich optimiert. Da spielen viele Faktoren rein, warum die Zimmer da sind wo sind. Das liegt am Grundstück, an den Nachbarn, an meinem gesundheitlichen Zustand und und und. Das würde zu lange dauern und wäre auch zu privat, die Ausrichtung der einzelnen Zimmer zu erklären. Ein außenstehender mag sich über die Aufteilung wundern, aber für uns ist sie perfekt. =) Türen können wir nicht weglassen, da Wohnungskatzen – die dienen alle als "Schleuse". Bei uns ist viel für die Katz. ;-) Am Grundriss gibts auch nichts mehr zu rütteln, da schon beim Bauamt. Danke trotzdem, dass fleißig mitgedacht wird. Ich weiß das natürlich zu schätzen.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ps. Ein abschließendes Wort dazu: wir sind ein zwei Personen Haushalt, was auch so bleiben wird. Besuch planen wir auch nicht großartig ein, da wir für uns planen und nicht für andere. Wir haben kleine, feine Möbel und für uns reichts perfekt. =) Wir können uns also auf die Küche konzentrieren. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Naja, ja, das ist dein Bier, trotzdem ist es halt als Hinweis gedacht. Und wie gesagt, ich würde dieses Fenster zum Flur weglassen und das geht auch problemlos, auch wenn da schon Bauanträge gestellt sind. Das bringt dem Küchen-Raum 0,0 Nichts. Und, wie auch gesagt, ich würde in keinem Fall die Hochschränke planlinks am oberen Fenster beginnend stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben