Fertig mit Bildern Hochglanz weiße Küche - Grifflos

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Probiert's aber ausgiebig aus, ich kriege p2o-Beschläge meistens nicht mehr zu - eine damit ausgestattete Küche wäre mein persönliches Alptraum...
 

susisorglos

Mitglied

Beiträge
45
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass eine Insel gewünscht wird. Aber so, wie ihr eure geplant habt habt ihr ein großes Teil stehen auf dem man nichts kann als kochen. Es ist rechts und links kaum Platz zum Arbeiten, und die Insel hinten durch den Glastresen blockiert. In Wahrheit habt ihr ein 80er Kochfeld, das 150 x 110cm Platz belegt, denn arbeiten könnt ihr auf der Insel nicht. Wenn ihr das Kochfeld auf die andere Seite wie auch schon vorgeschlagen macht, dann habt ihr die komplette Insel als Arbeitsinsel, und dann stört auch der Glastresen nicht mehr so. Irgendwo hab ich im Forum einen guten Denkansatz gelesen. Man verbringt eigentlich die wenigste Zeit direkt am Herd. Die meiste Zeit ist man mit Schnippeln und zubereiten beschäftigt. D. h. du bist dann eigentlich die meiste Zeit an der Wandseite zu Gange, da ja auf der Insel keine vernünftige Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Kommunikativer wäre das Schnippeln und zubereiten auch mit anderen an der Insel, und den Herd hinten an der Wand.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Die Insel soll ja nur zum Kochen sein. Arbeitsfläche hätten wir ja dann Gegenüber. Hinten an der Wand. Planoben. Neben der Spüle bis zur Wand Planrechts, über 1, 40m am Stück. Bei der alten Küche hatten wir nur knapp 60cm !
Und je 30-35cm neben dem Kochfeld reichen doch aus, um mal einen Teller, Brettchen etc beim Kochen abzustellen....?!
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Wenn wie das Kochfeld neben die Spüle machen würden, hätten wir zum Spülbecken gar keinen Platz sondern nur rechts zur Wand ca 60 cm. Dadurch würden wir allerdings einen kompletten Hochschrank (und dadurch Platz) verlieren, weil ja da dann die Dunstabzugshaube sitzen würde...
Optisch sähe die Insel ohne Dunstabzugshaube, nur mit der Glastheke, sicherlich etwas besser aus.....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe die neuen mechanischen Systeme mit Dämpfung mal getestet-für größere Auszüge mit entsprechender Beladung ist das m.E. immer noch keine Lösung.
Bei Unterschrankfronten ganz ohne erkennbare Grifflösung fehlt mir auch was.

Wenn die Insel nicht länger werden kann, könnte sie zumindest tiefer werden. Ohne Glastresen kann man dann an 2-3 Seiten arbeiten.

VG,
Jens
 

susisorglos

Mitglied

Beiträge
45
Du stehst bei der Hauptarbeit halt dann immer mit dem Rücken zur Insel. Kommunikativer finde ich die Insel als Arbeitsinsel. Da können auch mal zwei Leute gleichzeitig rumschnippseln, und wenn nur einer schnippselt steht er mit Blick in den Raum. Deswegen meinte ich kommunikativer. Zu der (überflüssigen) Glastheke wurde eh schon alles gesagt. Wenn Jemand an der Seite sitzen und zusehen möchte geht das ohne die Glastheke auch. Mit Glastheke ist der Platz dort blockiert.
 

Jacqueline

Mitglied

Beiträge
119
ich melde mich auch mal produktiv zu Wort, denn ich habe momentan eine "schlechte" Kochinsel.
Ich habe da 25cm Platz links und rechts neben dem Feld, ja, es ist genug Platz um einen Teller abzustellen - in der Theorie.

In der Praxis ist es doch sehr wenig und auch nicht praktisch.
Wenn man in der Pfanne oder dem Topf etwas macht, muss es dann doch schnell gehen und man will ja auch am Kochfeld die Sachen direkt anrichten und in den Teller packen.

Die Realität bei 30cm neben dem Kochfeld ist, dass es nur für 1-2 Teller reicht, Kochbesteck, normales Besteck, Garnierung, Soßen oder sonstiges - das geht schon nicht mehr, und so jongliert man Teller und Zutaten von der Insel auf die Zeile.
Es ist wirklich nicht praktisch so wenig Platz neben dem Kochfeld zu haben.

Auch ist es so, wenn man etwas brät, dann spritzt Fett ja nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch auf die Seiten und im blöden Fall dann auch auf den Boden.
Und dann hat man die Teller im Dreck neben dem Kochfeld.

Meine Meinung also - auf einer Seite nur 30cm ist kein Problem, aber auf beiden Seiten - definitiv zu wenig.

Viele Grüße
jacqueline
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Die Küche wurde heute bestellt :-)

Wie bedanken uns bei allen Usern, die uns mit ihren Beiträgen bei unserer Entscheidung geholfen haben!
Wie haben alle Denkansätze diskutiert, uns teils vom Bauch, teils vom Kopf und teils auch von Geldbeutel leiten lassen....

Vom Grundgedanke sind wir jedoch nicht abgewichen:
Hochglanz weiß, Grifflos mit Greifprofilen, Glastheke auf der Insel (Insel ist ca 110cm tief)

Häcker Classic Polarweiss, Cristall PUR Kante
Griffprofile und Sockel in Polarweis

Oben haben wir jetzt 72er Klappenschränke genommen. Die stehen mir nicht vor der Stirn ( wie Faltliftschränke, da sie weiter nach oben öffnen). AP ist eine Carat Schwarz. Der Miele Backofen wird auch schwarz. GSP ist ein Siemens . Das Induktionskochfeld muß ich noch weiter suchen. Das muss def. ein 80er werden (Siemens und Bosch bevorzugt) weil darüber eine 90cm Berbel Blockline mit Abluft ihren Dienst verrichten wird.
Mülleimer kommen von Naber ....
Ach ja.... Die Nieschenrückwand haben wir getauscht. Keine Blümchen..... ;-)

Egal was ihr geschrieben habt, egal ob wir es umgesetzt haben. Jeder Satz hat uns geholfen!
Auch wenn der eine oder andere unsere Entscheidung nicht verstehen wird, war es letztenendes unsere Entscheidung mit der wie jetzt leben müssen :-)
 

Anhänge

  • 20160719_201205.jpg
    20160719_201205.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 371
  • 20160719_202352.jpg
    20160719_202352.jpg
    134 KB · Aufrufe: 383

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
KEINE Blümchen :w00t: ????? Damit fing doch alles an.
Glückwunsch zum Bestellen. Für wann dürfen wir uns denn auf Fotos freuen?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Lass wenigstens die rechte Wange neben dem BO weg und das Profil durchlaufen.
Egal was der KFB sagt: Glaube mir das geht ohne Probleme. Unten dem Backofen ist eine Blende.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Rechts die Wange vom Backofen finde ich ja schon passend, wg. der seitlichen Ansicht im Bereich des Backofens, allerdings gehört die Wange unten im Bereich der Sockelleiste ausgeklinkt, so dass die Sockelleiste durchläuft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Blümchen fand ich gar nicht schlecht... wir freuen uns auf Fotos, gerne auch auf einem live-Bericht!!!
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Rechts die Wange vom Backofen finde ich ja schon passend, wg. der seitlichen Ansicht im Bereich des Backofens, allerdings gehört die Wange unten im Bereich der Sockelleiste ausgeklinkt, so dass die Sockelleiste durchläuft.

Das Wird auf jeden Fall auch so gemacht, mit der Wange unten. Konnte aber auf dem Bild nicht so dargestellt werden.

Die Wangen waren mein Wunsch. Hatte das schon mal in einer Küche so. Gefällt mir/uns viel besser, als seitlich am HS den Korpus und die Kanten der Türen zu sehen. Das "eingekofferte" ist einfach schöner.
Wegen der Griffleiste haben wir gestern mit dem KFB und diversen Anrufen bei Häcker rumgetüftelt. Sind aber zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen, um die Griffleiste trotzdem durchlaufen zu lassen.
Ist jetzt halt so. Abert wir finden die Unterbrechung nicht so schlimm, wie ganz ohne Wange ...

Da meine bessere Hälfte Zwischenzeitlich von der weissen AP weggekommen ist und auf schauen Stein umgeswitcht ist, wollte sie auch die Blümchen nicht mehr ...

 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch von mir Glückwünsche. Und mit keinerlei Schubladen seid ihr auch sicher?
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ja, sind wir.
Wobei, wie haben ja die eine 90er unterm Kochfeld, samt Innenschublade

Wir sind uns auch sicher, dass wir alles unterkriegen was wir bis jetzt auch in der Küche hatten.

Nebenan ist ja auch unser Vorratsraum (im Vorraum vor der Eingsangstür) so dass bei uns nichts am Vorräten in die Küche muß...

Wird schon schief gehen :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Innenschubladen zählen nicht, das sind für mich Spielereien, aber keine praktischen Schubladen, an die man 20mal täglich drangeht ;-)

Mir ging es ja nichts ums unterkriegen, sondern die Praktikabilität. Ich habe eine grifflose Küche mit Innenauszügen in einer Ferienwohnung, wo maximal Frühstück zubereitet wird und selbst da ist es schon nervig.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ok.

Wir finden das besser, als Oben zwei einzelne Schubladen und ich mich nach der unteren immer bücken muss.

We will see..... :-)
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Kleines Update....

Quote laden die Spüle jetzt flächenbündig einbauen. Kostet ca 400€ mehr. Gefällt uns aber besser. Und ist einfach praktischer.

Kochfeld wird dies hier werden:
EX875LYE1E

Beim Backofen wird es doch kein Miele , sondern wohl der hier :
http://www.bosch-home.com/de/produk...n/einbau-backöfen-(60-cm-hoch)/HMG6764B1.html

Und durch die integrierte Mikrowelle haben wir sogar Platz im Schrank gespart....

Aufmaß ist erfolgt. Installationen sind erledigt. Jetzt noch die Wände verputzen, tapezieren und streichen. Danach Laminatboden legen und dann kann die Küche kommen .
KW 37/38 ist anvisiert....
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wir sind jetzt soweit fertig mit den Renovierungsarbeiten.....
Wände sind teils neu verputzt. (fast )lles tapeziert. Laminat ist verlegt.... und die Küche kommt am 20.10.16

Zwischenzeitlich haben wir auch noch eine komplett neue Heizungsinstalation machen lassen! Mit allem drum und dran.
Mussten bis dato mit nachtspeicher Öfen heizen.... -:/...
.
Jetzt reicht es uns auch langsam, mit Dreck und " leben auf der Baustelle".....

Im Moment sieht es so aus
 

Anhänge

  • 20160928_200910.jpg
    20160928_200910.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 307
  • 20160925_084606.jpg
    20160925_084606.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 300

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Heute wird die Küche montiert. Eeeeeendlich :-)
Die "Stellprobe" ist bereits erfolgt.
Hoffentlich klappt jetzt alles mit dem Aufbau...
 

Anhänge

  • 20161020_105852.jpg
    20161020_105852.jpg
    128 KB · Aufrufe: 256
  • 20161020_105835.jpg
    20161020_105835.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 252

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben