Unbeendet Grifflos Küche in Betonoptik für Neubau (L + Insel) Empfehlung für Hersteller benötigt

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Änderungen im Innenbereich sind nicht relevant. Zumindest bei uns in Ba-Wü. Nur wenn die Außenansichten verändert werden, muss es genehmigt werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich gehe noch mal auf die Geräteliste des 1. Angebots ein:

Gaggenau-Geschirrspüler DF 251 160 Innenbeleuchtung
Ist ein Siemens , der Gaggenau heißt.
Wenn Siemens/Bosch , dann kannst Du den auch online beziehen.
Alternativ Miele , z.B. G4999VI/SCVI, dann über den Händler.

BOSCH Backofen HBG676ES6 (Pyrolyse , Mikrowelle, Dampffunktion)
Typisches online-Gerät, kostet im Netz 850€ mit Versand

Kopffreihaube von Franke, Maris Pro (Weiß)
Nach meinem Empfinden auch nach div. Nachbesserungen eine Schrotthaube.
Frag mal beim Händler eine Berbel Ergoline an. Die ist teuer-und richtig gut!

Kühl-Gefrier-Kombi von Bauknecht KGIN 3183 A++ NoFrost
Mit günstigen 178er KG-Kombis mit A++ und möglichst ohne Schlepptürtechnik macht man nicht viel falsch, da hat auch jeder Händler ein günstiges Gerät im Sortiment.

Kochfeld 60er Induktion AEG IKB64411FB
Ist für aufliegenden Einbau, aber ohne Rahmen. Es gibt von AEG eine Alternative mit Rahmen-die solltest Du bevorzugen.

Im besten Fall wertest Du Spüler und Haube (die beiden Geräte mit der höchsten techn. Anforderung!) auf und beziehst den Rest online. Dann kann auch der Händler gut damit leben und Du hast insgesamt mehr Qualität fürs Geld.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei so ziemlich jedem Kunden unter 65 bei bsh -Liniengeräten zu splitten. Das wird in aller Regel sehr positiv aufgenommen. Wir "behalten" trotzdem den größeren Geräteteil und verbessern meistens die Deckung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aber 85 cm Arbeitshöhe ist nun wirklich recht gering.

Aber, findest du die Kochfeldposition in deiner Grundplanung schön?

Zum Fenster, mein Raum ist 7 m breit, ja, da mag vielleicht noch der Eindruck eines Fensters entstehen, aber, im Sommer z. B. steht die Sonne ja auch recht senkrecht. Wirkliches Licht kommt da in der Küche nicht an.

Der Ausschnitt ist jetzt auf die Türposition vom Büro angepaßt. Hast du da mal einen aktuellen Plan? Vielleicht kann man den noch etwas schieben, dann könnte man da evtl. auch einen Ausschnitt lassen.

Wie ist denn in eurem Plan die Verlegung der Abluft gedacht? Soll die in den HWR und von dort zur Außenwand?

Aktuell benötigst du ja 2 Wasseranschlüsse. Das ist eingeplant?

Und dann noch, du hast Glasschiebetüren zum Wohnzimmer erwähnt. Wie sind die denn geteilt und wo sollen die laufen? In der Küche? Im Wohnzimmer?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich glaube nicht, dass Otto-Normal-Küchenkäufer die Infos so detailliert unterbreitet bekommt wie es Mozart hier tut bei ihrem KFB. Interessant zu lesen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es ist aber auch Aufgabe des Kunden, sich so zu informieren, wie er es für richtig hält.
Was meistens nicht gut läuft: An einem Samstag ohne Termin in ein großes Küchenstudio zu gehen und sich ein Angebot machen lassen. Das kann nicht gut werden. Solche Tage sind Akquisetage, da informiert man sich und knüpft Kontakte. Evtl. bleibt genug Zeit, erste Ideen/Anforderungen zu besprechen, eine Art kleines Lastenheft. Die Planung sollte danach erst mal in aller Ruhe durch den Verkäufer erfolgen. Ich mache das fast ausschließlich so, es ist effektiver und führt zu besseren Ergebnissen, als gemeinsames Schränkerücken ohne Konzept.
Und es schafft eine gewisse Verbindlichkeit, auf beiden Seiten!

Wenn ich als Kunde genauere Informationen zur techn. Ausstattung der Küche haben möchte, dann muß ich das sagen und ggf. ein anderes Gesprächstempo "verordnen". Man merkt im Verkauf riesige Unterschiede beim Vorgehen der Kunden. Die einen gestalten das Gespräch aktiv mit, andere fragen wesentliche Punkte gar nicht nach.
Die einen bereiten sich vor und haben ganze Listen an Stichpunkten und Fragen dabei, die anderen halten 2 Stunden technisches Planungsgespräch geistig und mental nicht durch...
(Tine, ich meine jetzt nicht dich, ist nur allgemeine Erfahrung)
Anbieter/Verkäufer, die dem Kunden sein Tempo verweigern, hakt man ab. Andererseits ist es allemal besser, bei 1 gut auftretenden Anbieter zu bleiben, als 5 Angebote im Schnellverfahren (an Samstagen, siehe oben) einzuholen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das stimmt, dass Kunden, an ihrem freien Tag ins Studio laufen. Ich denke, die meisten wollen nur mal gucken. Ich als Kunde würde niemals eine detaillierte Beratung an einem Samstag erwarten, das kann nichts werden. Die verkäufer egal welche Branche, werden an solchen tagen überrollt.

Wie soll ein junger Mensch wissen, wo nach er fragen soll? Oder auch ältere schreiben hier, sie haben noch nie eine Küche gekauft. Der Kunde orientiert sich wahrscheinlich an seinem Umfeld.

Die Auswahl der Geräte ist viel zu groß, oft liest man auch hier, dass die Leute nicht mehr durchblicken oder eben auch die Unterschiede nicht erkennen. Meine Tochter hätte ohne mich irgendwas gekauft, die hätte nie und nimmer Stunden im Internet verbracht und geráte verglichen.

Auch gibt es teilweise schreckliche Hersteller Websiten, wo ich einfach nicht mehr suchen würde. Miele macht das gut, AEG grauenhaft. Wäre DER Grund für mich kein AEG Gerät zu kaufen.

Mozart, und was ist mit den +65 Kunden? Die sind zu alt, um mit neuer Technik klarzukommen und bekommen basis geräte oder haben die Erfahrung und Kohle und wollen sich zuletzt die Designerküche kaufen, die sie sich schon immer gewünscht haben, aber das Geld dafür früher zu knapp war?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wäre es nicht interessant eine kleine Umfrage zu starten, Wer hat am Samstag sein Küche gekauft usw
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, das glaube ich auch, ich kann es einem KFB auch nicht verübeln, die Auswahl ist zu groß. Ein KFB hat sicherlich auch nicht Zeit oder manche auch nicht die Fähigkeit, herauszufiltern, was der Gegenüber eigentlich braucht.

Auch denke ich, ist es ein Problem, in welchem Verhältnis der KFB zu seinem Arbeitgeber steht, ob er Geschäftsinhaber ist oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Bezahlung auch eine Rolle spielt. Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, Grundgehalt und Provision als Prozentsatz vom Umsatz, was ja ein Anreiz wäre, was aber nichts über die Qualität der Beratung aussagt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Man darf auch das online Kaufverhalten nicht außen vor lassen.
1.Nur was im Netz steht ist für viele Kunden auch wahr.
2.Oft führt eine ausführliche Beratung dann zur konkreten Recherche zum online Preis und man hat als KFB Schwierigkeiten den eigenen Preis zu rechtfertigen.
3 . Bis auf wenige Ausnahmen wird herstellerseits kaum noch anständig geschult,oft gibt es nur noch Informationen per Mailing etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn ich jetzt online ein Kochfeld mit Muldenlüfter kaufe, der KFB baut es nicht ein, wer baut es dann ein? Bei einem BO oder normalem Kochfeld sehe ich da kein Problem, aber mit Muldenlüfter, wenn ich es nicht selbst mache. Kann das jeder Elektriker? ich glaube nicht.

Wer repariert meine Online Geräte, wenn sie ein paar Jahre alt sind, zB Haube, Muldenlüfter
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist dann nicht das Problem des Küchenbauers. Wir lehnen z.B. den Selbstkauf von Muldenlüftern ab.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ihr seid ja wirklich fleißig, hier im Forum! Toll. :2daumenhoch:
Ok ich fange mal oben an:

@mozart Super!!! Danke für deine Erläuterungen. So hätte ich mir das von unseren Beratern gewünscht. Die Geräte sind gerade genau unsere Baustelle. Wir haben uns noch nicht final entschieden, jedoch sind jeweils 2 bis 3 "Finalisten" in unser Auswahl passend zum Budget. Ich werde die Wahl dann hier noch mal zur Diskussion stellen.

@KerstinB Die 85cm Arbeitshöhe teste ich mal bei 1,2 Kochgängen auf dem Bügelbrett. Gäbe es denn noch eine Zwischenhöhe? 89cm?

Beim Kochfeld aktuell würde mich nur stören, dass die Seitenwand der Hochschränke so dicht dran ist. Ansonsten dachte ich, dass das Dreieck von Kühlschrank, Spüle/Arbeitsfläche & Kochfläche schon schön dicht beieinander sei. Da kann ich mich als Laie natürlich auch irren und lasse mich gern eines besseren belehren. Ich tausche in Kürze mal noch den Grundriss gegen den aktuellen aus.

Ich werde mich die Tage auch mal noch bemühen, den Alno Planer zum Laufen zu bekommen, das wir hier eine Grundlage zum tüfteln haben.

Die Abluft soll laut derzeitigem Plan über den Hochschränken nach oben zu Außenwand geleitet werden. Das Rohr soll vom Trockenbauer bündig mit den Hochschränken verkoffert werden. Diese Verkofferung könnte man an der unteren Wand weiter führen und für Spots nutzen. Ist auf den 3D-Bildern schon angedeutet.

Ja, zwei Wasseranschlüsse, bedingt durch die Spüle auf der Insel. Wir sind ein vegetarischer Haushalt. Daher gibt es viel frisches Gemüse. Das bedeutet waschen und schnibbeln. Dafür die Insel. Ich möchte gern mit Blick ins WZ arbeiten, weil ich manchmal ewig in der Küche stehe und mich dann so abgeschnitten fühle. Der Rest der Arbeitsplatten soll also gar nicht zum Arbeiten genutzt werden sondern dient optischen Zwecken.

Die Schiebetür sollte eigentlich eine große werden. So, wie der Hausplaner das eingezeichnet hat, funktioniert das aber nicht, da die obere Wand zu kurz wäre, um sie ganz aufzuschieben. Die Türen sollen auf der Wand in der Küche laufen, da ich zwei schlaue Kätzchen habe, die die Tür aufschieben. :hand-woman: Wir haben hier auch schon eine.... Alternativ könnte man die Tür natürlich auch in zwei Elemente teilen. Dann wäre es auch egal, ob innen oder außen. Ich müsste mir noch einen Riegel für die Katzen einfallen lassen.;D
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart und alle anderen:
Danke auch für die Tipps zum Termin selbst. Ich weiß, es galt nicht explizit mir, aber wir haben uns für unseren ersten Termin (unter der Woche) extra frei genommen. Der erste Termin hat fast 5 Stunden gedauert – wo wir gegen Ende definitiv Pudding im Kopf waren. Beim zweiten Termin war ich allein, auch unter der Woche. Wir hatten uns ein wenig vorab informiert, was wir für Ansprüche an die Geräte haben und welche Funktionen wir uns wünschen. Von der Qualität der empfohlenen Geräte hatten wir keine Ahnung. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch Vertrauen und hätten alles für gut befunden, was uns da genannt wurde. Ich dachte eben: "Wir gehen zu einem Berater, der wird uns schon beraten." Der Weg bisher hat mich nun hier ins Forum geführt. So hat alles Schlechte bestimmt auch sein Gutes. ;-)
 

opalau

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
HH
Das Gerät HBG676ES6 gibt es schon für ca. 800 EUR.

Es hat aber weder Pyrolyse, Mikrowelle oder Dampffunktion.

Das wäre dann eher der HNG6764S6. Und der kostet in der Tat fast das doppelte.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich glaube nicht, dass Otto-Normal-Küchenkäufer die Infos so detailliert unterbreitet bekommt wie es Mozart hier tut bei ihrem KFB. Interessant zu lesen.

Natürlich bekommen Sie das, wenn wir von einer guten Beratung sprechen. Die guten Verkäufer arbeiten aber auch nicht immer unbedingt da, wo die Küche am günstigsten ist. ;-)

Mein Credo ist es, dem Kunden ein Komplettpaket anzubieten und Ihn nicht ans Internet zu verweisen.

In meinen Augen ist das Blödsinn und Deckung kenne ich nur beim Fußball! :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben