Unbeendet Grifflos Küche in Betonoptik für Neubau (L + Insel) Empfehlung für Hersteller benötigt

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Dass das alles gut gemeinte Hinweise sind, ist mir bewusst. Danke dafür. =) Ich wollte nur ausdrücken, dass das für uns alles seinen Sinn hat und die Verwendung unserer aller Zeit in Richtung Küche lenken. :dance:

Die Sache mit dem Flurfenster rumort noch in mir. Ich muss da noch hin und her denken. Es widerstrebt mir es raus zu nehmen, aber ich habe den Vorschlag noch nicht komplett abgelehnt. Ich denke, ich werde mir mal die Aufstellung mit 3er Block einfach mal ohne Flurfenster planen, damit ich es gesehen habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mal ein Bild von meiner Kochfeldecke gemacht, siehst es aber auch in meinem avatar.

IMG_20200209_072846.jpg

zwischen HS und Wandecke sind es wie bei dir 160cm. Der große Vorteil bei mir ist, dass das 2m breite Fenster, die AP läuft in die Fensterbrüstung, schon 35cm vom Wandeck beginnt. Dh, ich aber immer Licht auf dem Kochfeld.

Ich habe mein Küchenlayout mal auf deinen Raum übertragen

tine1.PNG tine11.png tine3.PNG tine4.PNG

Wie planst du die Abluftführung, wenn du nur eine Solo Haube hast? Bei mir geht das Rohr durch die Decke zum Motor auf dem Dach.

Auch finde ich einen deckenhohen HS Block etwas massig, wenn daneben nur eine Haube mit 160cm Abstand zur Ecke hängt. Meine HS sind deshalb ca 182cm hoch, ohne Abkofferung. Es wirkt dezenter.

Wahrscheinlich ist der hochgestellte GSP Pflicht. Darauf würde ich für ein besseres layout verzichten. Ich bin alt, habe seit 20 Jahren Rheuma, mein GSP ist unten. Und wegen meinem Alter habe ich auf sehr hohe Schränke verzichtet, weil ich a) den oberen Stauraum nicht brauche und b) alles ohne Hilfe erreichen möchte.


Was das Licht betrifft.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bungalow handelt. Gibt es die Möglichkeit ein Skylight in der Küche zu installieren, was garantiert Licht in die Küche bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ich es jetzt noch praktischer wollte, würde ich es wie bei mir machen, dh den KS planoben rechts, der GSP rutscht an dieselbe Stelle wie bei mir, man kann ihn von einer Stelle ausräumen.

tine21.PNG tine22.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und spätestens bei dieser Anordnung von Evelin würde ich die Trennwand zum Wohnbereich kürzen wollen, damit der Zugang etwas großzügiger wird.

Und jetzt muss man auch noch die gedachten Schiebetüren bedenken. Und das ist eben auch einer der Gründe warum wir bei nicht einfach nur geschlossenen Räumen die Nebenräume und ihre Planung gerne sehen möchten, weil man dann mehr Rücksicht nehmen kann oder alternative Tipps geben kann.

Denn grundsätzlich würde ich auch dafür sorgen, dass der Kühlschrank nicht im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld liegt (in der Ausgangsplanung), sondern auf direktem Weg erreicht werden kann.

Bei dieser letzten Lösung von Evelin würde sogar das Flurfenster noch passen. Allerinds würde man meht mit dem Rücken zum Raum arbeiten.

Da hier die BRH vom Fenster ja auf jeden Fall nicht dafür geeignet ist, die APL in die Laibung laufen zu lassen (obwohl man das bei einem ungebauten Haus ja auch noch ändern kann) und auch eher generell, würde ich in Evelins letztem Plan, die GSP gleich links vom Kühlschrank stellen. Dann 60er Spülenschrank, dann MUPL , den vermutlich in einem 80er * Samy-Schrank *
Um die tote Ecke dann einen 90er Unterschrank , darauf Kochfeld linksbündig, dann einen 60er Unterschrank und die Hochschränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Das zum Rücken zum Raum arbeiten ist bestimmt kein Thema bei zwei Personen und wie Tina geschrieben hat, die Küche wird nicht für andere ausgelegt. Die von mir dargestellte 2. Küche ist wie meine aber auch ähnlich der von Andrea, sie arbeitet noch mehr als ich mit dem Rücken zum Raum und hat sicherlich mehr Betrieb als ich. Für mich spielen andere Personen in meiner Küche auch keine Rolle, mein Mann würde sich nie hinstellen und mir beim Kochen zuschauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei der 2. Planung sieht es dann so aus wie bei mir (layout), nur dass ich leider zwischen Kochfeld und totem Eck keinen 60er US habe, weil ich anschliessend zum Kochfeld 2 x HS PLUS einen gemauerten 60cm breiten Einbauschrank habe. Ansonsten wäre es identisch. Meine Küche hat die gleiche Größe, aber nur 2 Wände.

IMG_20200209_163922.jpg
so kann man den GSP einfach ausräumen, wenn man damit leben kann, dass er unten ist.

Die Reihenfolge KS-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche Kochfeld empfinde ich als praktisch. Allerdings wird alles andere, was nicht in den Topf/Pfanne kommt, auf der Insel gemacht.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo in die Runde, nun kann ich mir endlich Zeit für ein ausführliches Feedback zu den bisherigen Planungsvorschlägen geben.

Ich danke dir @KerstinB für den Vorschlag.

10-12000 halte ich für etwas sportlich.
Das ist gut zu wissen. Auf Absprache mit meinem Mann können wir unser Budget vll. noch minimal erweitern. Hier bin ich auch dankbar für ungefähre Tipps, wo wir tatsächlich landen könnten.

Dazu eine Decken-DAH in einer Abhängung mit Holzaufsatz. Da würde ich die Abluft in den HWR durchführen und im HWR zur Außenwand. *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
Die Variante kannten wir noch nicht. Mein Mann und ich haben uns den Lexikonsbeitrag und die Beispiele dazu angesehen und sind uns einig, dass das für uns keine ansprechende Lösung ist. Die Decke durch eine Abhängung zu unterbrechen, bringt uns da zu viel Unruhe rein. Uns gefällt eine weiße Kopffreihaube einfach besser. :so-what:

Falls wir eine Möglichkeit finden, die DAH näher ans Fenster zu bringen, könnten wir möglicherweise den Abluftkanal auch durch den HWR legen. Ich möchte ihn nur nicht durch den gesamten HWR laufen lassen, da wir wie gesagt den Stauraum benötigen.

Hier in der Planung durch 2 Backöfen symbolisiert, da kann aber auch ein Schrankfach für eine kleine Standmikrowelle sein.
Wahrscheinlich würden wir unsere vorhandene Standmikro mitnehmen und die bevorzugt im Fach über dem Ofen verschwinden lassen.

Im gesamten verstehe ich deine Planung und die Gedanken dahinter. Die Hinweise dazu nehme ich mit auf den Weg. Die Gesamtplanung spricht meinen Mann und mich jedoch nicht an. Insbesondere das Einrahmen des Flurfensters durch die Hochschränke und die Lösung für die DAH. Wir mögen das Design so minimalistisch (gestalterisch, nicht die Menge der Schränke) wie möglich, mit klaren, durchgezogenen Linien.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Tine123Hochschränke in Hell .. helles Grau oder ähnlich. So könnte man auch die Wandfarbe machen.
Ich traue es mich fast nicht sagen, weil ich es nicht erklären kann. :huch: Jedoch mögen wir Holzoptik "eigentlich" in der Küche gar nicht, vor allem bei den Unterschränken. Die hätten wir definitiv gern in Betonoptik. Diese Variante mit HS in Holz hatten wir in einer Ausstellung gesehen und fanden die Kombi sehr gut. Sonst möchten wir auf weitere Holzelemente verzichten. Wir haben gesehen/festgestellt, dass die ganze Küche in Betonoptik (die Fliesen werden ebenfalls helle Betonoptik) zu fad aussieht und dass wir einen dezenten Bruch brauchen. Falls es noch Ideen gibt, wie man das alternativ gestalten könnte, immer her damit.:-)

@Tine123

Was hat denn deine Arbeitshöhentesterei ergeben? Weiterhin 85 cm?
Mir fehlte leider die Zeit. Steht noch auf der ToDo-Liste :rolleyes:
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo @Evelin
Danke für deine Zeit und deine Planungen. Ich habe sie meinem Mann gezeigt und finden beiden schon sehr ansprechend.

Wie planst du die Abluftführung, wenn du nur eine Solo Haube hast? Bei mir geht das Rohr durch die Decke zum Motor auf dem Dach.
Wie schon einige vorgeschlagen haben, würde ich die Abluft durch den HWR und dann nach draußen leiten, wenn die DAH möglichst dicht Richtung Fenster liegt. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Ableitung durchs Dach. Ich befürchte, dass unserer Bauträger da ordentlich zulangen könnte.
Ich muss mal zurück fragen, was eine Solo Haube ist?

Auch finde ich einen deckenhohen HS Block etwas massig, wenn daneben nur eine Haube mit 160cm Abstand zur Ecke hängt. Meine HS sind deshalb ca 182cm hoch, ohne Abkofferung. Es wirkt dezenter.
Da geht ich mit dir. Den Deckenhohen Block hatten wir ursprünglich wegen der Abluftverkofferung innerhalb der Küche so hoch – wir dachten uns: warum den Stauraum nicht nutzen... Mein Mann schlug vor, auch hier wieder eine Verkofferung durch zu ziehen, um wieder eine klare Linie zu bekommen. So könnte man in den Koffer noch ein, zwei Spots setzen und man hätte mehr Stauraum in den (fast) deckenhohen HS. Was denkst ihr?

Wahrscheinlich ist der hochgestellte GSP Pflicht.
Nicht unbedingt. Es wäre schon, nicht mehr in die GSP krabbeln zu müssen. Wenn es aber dem Gesamteindruck zu Gute kommt, würde ich ggf. drauf verzichten.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bungalow handelt. Gibt es die Möglichkeit ein Skylight in der Küche zu installieren, was garantiert Licht in die Küche bringt.
Bungalow ist korrekt. Auch hier wieder: Unser Bauträger ist gut, wenn es um die einfache Umsetzung geht. Extravagante Lösungen, wie Skylights, werden uns da ganz schön Geld kosten. Ich kann das aber vielleicht mal Rande erfragen.

Im gesamten gefällt uns hier, dass wir unser Flurfenster behalten können *g* und dass die einzelnen Blöcke klar und nicht unterbrochen sind. Ich würde jedoch beim Sitzplatz auf die Beinfreiheit verzichten und dort einen zweiten, rückseitigen Unterschrank hinsetzen. Den benötige ich dringend für Gläser, Vasen und alles, was sich in Auszügen ungünstig macht.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB danke für deine vielen Ideen. =)

... und spätestens bei dieser Anordnung von Evelin würde ich die Trennwand zum Wohnbereich kürzen wollen, damit der Zugang etwas großzügiger wird.
Theoretisch können wir ggf. noch Änderungen vornehmen. Solange wir jedoch noch eine, meinetwegen auch eine doppelte Glasschiebetür unter bekommen. Da wirds dann nämlich knapp. Eine Schiebetür ist ein absolutes muss: 1. wir haben Katzen, die in der Küche nichts verloren haben, wenn ich koche und wenn wir nicht zu Hause sind. 2. Bin ich sehr Geruchsempfindlich, daher kommt mir eine offene Küche nicht ins Haus. Da kann die DAH noch so gut sein – ich rieche ALLES.

Und jetzt muss man auch noch die gedachten Schiebetüren bedenken. Und das ist eben auch einer der Gründe warum wir bei nicht einfach nur geschlossenen Räumen die Nebenräume und ihre Planung gerne sehen möchten, weil man dann mehr Rücksicht nehmen kann oder alternative Tipps geben kann.
Die WZ-Möbel hatte ich im alten Grundriss angedeutet. Ich kann das noch mal ergänzen.

Dann 60er Spülenschrank, dann MUPL , den vermutlich in einem 80er * Samy-Schrank *
MUPL unter der Hauptarbeitsfläche finde ich gut. Meine Hauptarbeitsfläche wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Insel.
Den Samy-Schrank und die Beispiele haben wir uns angesehen und auch hier wieder: ist leider nicht unser Geschmack – zu unruhig. Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, aber ich glaube, unsere Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Solo Haube = nicht in einen OS eingebaut.

Ich kann dir das mit verlängerter Abkofferung wegen Abluft Mal darstellen, zumindest auf Papier gefällt es mir nicht.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
bei der 2. Planung sieht es dann so aus wie bei mir (layout), nur dass ich leider zwischen Kochfeld und totem Eck keinen 60er US habe, weil ich anschliessend zum Kochfeld 2 x HS PLUS einen gemauerten 60cm breiten Einbauschrank habe. Ansonsten wäre es identisch. Meine Küche hat die gleiche Größe, aber nur 2 Wände.

Die Reihenfolge KS-Spüle-MUPL-Arbeitsfläche Kochfeld empfinde ich als praktisch. Allerdings wird alles andere, was nicht in den Topf/Pfanne kommt, auf der Insel gemacht.

Auch deine zweite Planung gefällt uns beiden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob uns hier dann Stauraum in den Hochschränken fehlt. Deine eigene Küche ist hübsch. =) Ich glaube vom Verständnis und den Arbeitsweisen könnten wir uns recht ähnlich sein. Die Sache mit den toten Ecken muss ich mir mal noch zu Gemüte führen und warum kein Drehschrank für Töpfe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Auszugsschränke bieten mehr Stauebenen. Allerdings möchtest du eine Küche mit Greifraumprofil , welche weniger Stauraum bietet als eine Küche mit aufgesetzten Griffleisten oder Griffen. Dies ist meine erste Küche mit Griffen und meine letzte Küche.

Im 100er US hatte ich am Anfang 3 x 2 Raster Auszüge. In ein 2er Raster passen, wenn man 1 x stapelt min 16 Töpfe rein verschiedener Größen. Ich habe ungestapelt 8 Töpfe. Pfannen passen auch mehrere in einen 2er Auszug. Ich habe teilweise Wollpfannen mit abnehmbaren Griff. Mittlerweile habe ich mir nochmals eine 1er Innenschublade einbauen lassen, weil Pfannendeckel immer schwierig zu verstauen sind.

Ganz unten habe ich Backformen und anderes Blechzeugs.

Gläser habe ich in Auszügen.

Aber, obwohl meine Küche vom Raum her deiner gleich ist, habe ich mehr Stauraum, weil mein Raum offen ist, die Insel ist 120cm tief und etwas länger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mir fällt gerade ein, dass du einen niederen Korpus als ich haben wirst, ich habe ein 6er Raster du aber ein 5er Raster, 72er Korpus oder?
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Dies ist meine erste Küche mit Griffen und meine letzte Küche.
Was meinst du damit? Dass dies allgm. deine letzte Küche ist, oder dass du Griffe nicht mehr wählen würdest?

Danke für die Hinweise zu den Töpfen/Pfannen/Deckeln. Werde ich mir merken. =)

Mir fällt gerade ein, dass du einen niederen Korpus als ich haben wirst, ich habe ein 6er Raster du aber ein 5er Raster, 72er Korpus oder?
Ist noch nicht ganz raus. Muss noch den Bügelbrett-Test machen. Vielleicht 86er Höhe? Weiß nicht, welches Raster das ist. ;D
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich wünschte, wir hätten pro Antwort ein "Danke" Button. Vor allem für KerstinB. =) DANKE für die vielen Tipps und Randinformationen!

Nun habe ich mich noch mal mit einer alternativen (Flur-Fenster-losen) Planung beschäftig. Das habe ich mir von @Evelins Planung aus einem benachbarten Beitrag abgeguckt. Da hat mir der begehbare Schrank gefallen. Allerdings befürchte ich, dass sich die lange Reihe deckenhohe HS ganz schön im Budget niederschlagen werden, oder?

Ich muss sagen, dass ich mit Evelins letzter Planung langsam warm werde. =)
 

Anhänge

  • Aufteilung_Schränke_begehbarerSchrank.JPG
    Aufteilung_Schränke_begehbarerSchrank.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 132
  • 3D2_Begehbarer Schrank.JPG
    3D2_Begehbarer Schrank.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 136
  • Begehbarer_Schrank.png
    Begehbarer_Schrank.png
    940,7 KB · Aufrufe: 137

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo.PNG
Die lange Reihe HS ist nicht das Problem.Die begehbare Sonderlösung ist ein Preistreiber.
Ich plane bei Hochschränken an einem Arbeitsplatteneck unten tote Ecke und oberhalb der Arbeitsplatte stabile Regalböden für Kleingeräte /Kochbücher etc.
Dies Dinge sind dann nicht ganz im Blick aber griffbereit.
Ausserdem budgetschonend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, wg. Preis habe ich die Küche gleich mal als 3 Einzelblöcke geplant ;-).
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke @bibbi . Ok, die Variante ist dann raus. War auch eher ein schneller Test als eine ernsthafte Planung. Dein gezeigtes Beispiel finde ich schön, jedoch für andere Küchen. Bei uns soll endlich mal alles in Schränken verschwinden. =)
@KerstinB Achso ja klar. Dauert halt bisschen länger, bis sowas bei Küchen-Neuligen ankommt. ;D
Ich denke, ich plane mit @Evelins zweitem Vorschlag weiter. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich ihn. :kiss:
Falls noch jemand Vorschläge hat bin ich natürlich offen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben