Unbeendet Grifflos Küche in Betonoptik für Neubau (L + Insel) Empfehlung für Hersteller benötigt

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Long time no post....
Wir haben die Stellplanung erst mal für ein paar Tage zurückgestellt und beschäftigen uns aktuell mit der Gerätefrage. Unsere vorab Auswahl werde ich in Kürze hier einstellen.

Wir sind aber noch auf eine Grundsatzfrage gestoßen:
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass unsere aktuelle Küche (vom Voreigentümer übernommen) eine Nobilia Pia mit Front 530 Sahara (Pg2) ist. Da es dieses Programm und die Fronten nicht mehr gibt, konnte ich zum Material nichts in Erfahrung bringen. Bereits nach 7 bis 8 Jahren zeigte die Küche verstärkte Verschleißerscheinungen.Vor allem die Kunststoffstreifen an den Seiten der Schränke und Fronten lösen sich ab, Schübe schließen nicht mehr bündig und einige Schranktüren hängen schief.

Eigentlich sagten wir uns, dass wir so eine "billige" Küche nicht kaufen würden, da wussten wir aber nicht, dass wir aktuell schon eine Nobilia haben. Die wir auch planten nun zu kaufen.

Kann jemand etwas zu der Pia Serie und Fronten in PG2 im Vergleich zu den heutigen Serien sagen? Hat sich die Qualität da gebessert oder ist mit gleichem Verschleiß zu rechnen? Sollten wir da tiefer in die Tasche greifen? Wir wünschen uns, dass die Küche mind. 10 bis 15 Jahre hält.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Und hier die versprochene Geräteauswahl

- DAH Falmec Quasar Weiß 80er oder 90er + Naber Flow System (80 oder 90 je nach Induktionsfeld)
- Kühlschrank Liebherr ICBN 3324
- Induktionskochfeld 60er Bosch PXY675DC1E, alternativ Gorenje (??? siehe Kommentar unten)
- Backofen Siemens HB674GB 1 HB674GBW1 Weiß
- Dampfgarer Siemens CD634GB 1 Weiß
- Spüle Blanco Split
- GSP Bosch SBV46JX03E

Ob wir Bedarf (und Budget) für einen Dampfgarer haben, wissen wir noch nicht genau. Sollten wir uns dagegen entscheiden, wird es wohl beim Backofen ein
- Bosch HBG675BW1 in Weiß

@racer hatte hier im Forum mal die Gorenje Induktionsfelder gelobt. Leider finde ich den Thread nicht mehr und hatte auch nicht darauf geachtet, wie alt diese Aussage schon war. Kann man das immer noch so sagen, bzw. könnte uns da jemand ein entsprechendes autark Gerät empfehlen? Eine Flexizone wäre schön – bin beim Thema Inkduktion aber zu unbedarft um das tatsächlich als praktisch bewerten zu können.

Ich freue mich auf Meinungen und ggf. alternative Empfehlungen zu den Geräten. Gerne auch preisgünstiger. Die Funktionen/Funktionsweisen sollten allerdings die gleichen bleiben. Beim BO, DG & DAH möchten wir in jedem Fall weiße Geräte. Vielleicht sogar auch beim Kochfeld.

Edit: Großzügig mit Onlinepreisen gerechnet komme ich auf einen Gerätewert von ca. 7000,- € mit DG und 6.000,- € ohne DG. Könnte das ggf. auch beim Küchenstudio so hin kommen?

Edit2: Hatte GSP vergessen und in der Liste ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wo wir gerade beim Thema sind:
Welche Anschlüsse benötigen wir, da wir ja Herd und Kochfeld jeweils autark betreiben?
2x Herdanschluss oder 1x Herd und 1x SchuKo mit separater 16 Ampere Sicherung?

Ps. ich habe keine Ahnung davon. Das habe ich von einem Kaufhausberater abgeschrieben ;-) bitte für Laien erklären. =)
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke @isabella , den installationsplan hatte ich gelesen. Ich bin allerdings unter BO auf den Satz gestoßen: "Ausnahmen bilden einige Modelle mit besonderen Ausstattungsmerkmalen wie z.B. pyrolytische Selbstreinigung oder integrierter Mikrowelle, welche eine Herdanschlussdose wie beim Elektroherd benötigen." Ich nehme aber an, dass dann unter der Modellbeschreibung eine entsprechende Vorgabe wäre. Die konnte ich bei den Siemens /Bosch Modellen hier nicht finden. Ein Miele als Kombigerät stand auch noch zur Überlegung, da die DG-BO von Bosch/Siemens hier keinen Guten Ruf genießen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe ein Siemens -BO mit Pyrolyse und er kam vom Hersteller mit Schuko-Stecker. Vielleicht sagt ein Profi was dazu. Wo hast Du denn den schlechten Ruf der BSH -Geräten hier gelesen?
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich meine nicht, dass Bosch /Siemens im allgemeinen einen schlechten Ruf haben. Das bezog sich nur auf die Kombi-Dampfbackofen. Es gibt mehrere Threads hier, die berichten, dass die Dampfbackofen schnell Rost ansetzen, wenn man die Dampfgarrfunktion häufig nutzt oder eben nicht penibelst austrocknet. Selbst dann soll die Lebensdauer eines solchen Geräts nicht sehr lang sein. Da soll wohl nur Miele hervorstechen, da Edelstahl verbaut wird. Soll ich die Threads verlinken? Da müsste ich erst suchen. =)

Danke für die Infos. Ich plane entsprechend gesicherte Stecker ein.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Gibts denn sonst noch Empfehlungen zur Geräteauswahl?
Grundsätzlich ist für uns das mittlere Preissegment mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ok. Könnte man da auch Neff (zum Beispiel bei der Kochplatte & GSP) hinzu zählen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Tine123 Long time no answer, sorry! Ja klar kannst du auch Neff nehmen!

Neff gehört auch zu BSH , daher gibt es im Bereich der GSP sowieso Kooperationen, d.h. das Innenleben ist oftmals identisch oder zumindest ähnlich.

Die Neff Kochfelder sind eine Eigenproduktion und haben als Bedienung das Twistpad. Ich komme sehr gut zurecht damit, finde es intuitiv, aber alle Kochfeldbedienungen sollte man sich ansehen und am besten sogar ausprobieren, da gibt es unterschiedliche Vorlieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben