Status offen Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo ihr lieben , wir nochmal. Machen uns gerade Gedanken zur Arbeitsplatte . Hätten gerne eine dünne 16mm apl. Was haltet ihr davon u wer kennt sich aus? Gibt's alle Farben usw. Oder gehen nur bestimmte Materialien ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Schichtstoff sind die Farben je nach Küchenanbieter begrenzt.
Je nach Schrankbreiten müssen Verstrebungen eingeplant werden damit die Platte nicht durchhängt.
Spüle und Kochfeld können je nach Ausführung nicht ohne weiteres eingebaut werden,weil die Befestigungen nicht greifen.
Das muss unter Berücksichtigung aller Komponenten explizit mit dem KFB besprochen werden.
Bei Composit oder Keramik müsste euer Budget deutlich erhöht werden.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Womit wir wieder am Anfang wären.
GSP Miele 81cm + 5cm Greifraumprofil + 4 cm Arbeitsplatte ergibt MINDESTENS 90 CM.
Dann müssen noch zig Meter Arbeitsplatte in Waage gesetzt werden.Wenn der Fussboden 100 % in Waage ist kommst du vielleicht zurecht.
Wenn nicht ,sind 1-2 cm mehr an Höhenbedarf nix bei der Küchengrösse.
Beim Geschirrspüler kannst du nicht mehr tiefer,da kannst du nur hoffen ,das er am höchsten Punkt in der Küche steht.
Wie ist denn das Maß bis Oberkante unterer Fensterrahmen vom Unterlicht.?
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich glaube der Groschen ist gefallen.(immer schön von unten nach oben rechnen,das gilt dann für alle Arbeitsplatten stärken)
Und vergesst die Nummer mit dem 1-1,5 cm runterdrehen,plant lieber 1 - 2 cm Spiel nach oben ein.
Das (schon von mehreren)angefragte Maß im Fenster/Arbeitsplattenbereich hast du uns immer noch nicht verraten.
LG Bibbi
 

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo ihr lieben:-)
So wir waren von 16-19:30 gestern beim kfb u sind leider noch nicht ganz durch da wir auch unsere kleinste mit hatten (5monate alt)
Ich erzähle erstmal (hänge gleich Bilder an, auf denen fehlt noch das Kochfeld zwischen den Fenstern, die DA und die Spüle. Diese Stange gehört da auch nicht hin, hat der kfb nicht rausgelöscht)
Haben eure Ideen so umgesetzt:

Kühlschrank Planlinks neben Tür, dann 45er Auszüge , darüber 2 Jalousieschränke, dann links herum 45er, dann mupl ,45er!
Dann die lange gerade links herum:
50er, Spülmaschine 60, 60,100er unterm Kochfeld , 60er!
Dann Kommode Halbinsel mit 100er Auszügen und den Aussparungen zum sitzen für uns 4 Personen.
In der ofennische steht dann links ein Hichscgrsnk mit 2 Türen und daneben der BO Hochschrank mit Mikro drüber u darüber noch ein Fach und unterm BO eine Schublade.

Da gab es jedoch lt kfb das Problem das bei nobilia line n ein solcher BO Schrank wo die Einbau-Mikrowelle noch drüber soll nur in der Ausführung zu bestellen ist das der BO Ca bei 40cm vom Boden beginnt , wisst ihr ob das richtig ist?

Dann haben wir eine Frage zur Farbgestaltung :

Nehmen Lack Hochglanz weiß für die Fronten , die Wände werden weiß und die Arbeitsplatte soll die Sandtonfarbige von nobilia werden (der kfb fragt nach ob noch erhältlich da auf Auslauf gesetzt) ansonsten die Kaschmir steinstruktur von Häcker . Dann haben wir an eine weiße keramikspüle von systemceram oder villeroy & boch gedacht (nur welchen weißton?) was denkt ihr dazu? Unsere Fliesen sind Elfenbeinfarben.
 

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
image.jpeg
image.jpeg
 

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
Eine Frage fällt uns gerade noch ein:
Wir möchten. Hinter dem Kochfeld spritzschutz haben - was haltet ihr von weißglas?
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.217
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum habt ihr nicht Kerstins Schrankaufteilung genommen? Der GSP steht jetzt mitten im Laufweg, zudem habt ihr viele kleine U-Schränke verbaut... Das macht die Küche unnötig teuer. 2 schmale U-Schränke sind teurer als 1 breiter!

Kerstins Schrankaufteilung:

  • Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 30er Unterschrank mit Drehtür für Handtuchhalter etc., darüber 90er Aufsatzschrank
  • tote Ecke unter dem Aufsatzschrank
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank
  • tote Ecke
  • 60er * MUPL * (bitte ANKLICKERN!)
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • tote Ecke, dabei Richtung Essen noch ein 60er Unterschrank, der ca. 20 bis 25 cm unter die tote Ecke geschoben ist.
  • 80er Auszugsunterschrank Richtung Küche.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.712
Ja, die Frage stelle ich mir auch, danke Conny ;-). Und 2xJalousienschrank???

Wobei man die Halbinselausführung ja machen kann, wie man möchte. Jetzt allerdings schon für 4 Personen? Wie sollen die denn sitzen?

Hier ist ein 80er nach der toten Ecke:
paulida2010_201603_kb1_grundriss-jpg.207385


wenn tote Ecke und 100er, dann sind das knapp 170 cm rechts .. und das für 4 Leute? Quetschen auf der Hühnerstange?

Und, wenn andersrum nach dem 100er noch überstehende APL nach planoben ist, und dort dann jemand sitzen soll, dann wird der Durchgang zu eng, weil das dann mind. 20 cm weniger sind, als in meinem Plan.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.712
Der 30er mit Drehtür neben dem Kühlschrank war von mir bewußt geplant. Oder hast du schon mal drüber nachgedacht, wo du Handtuch etc. in deiner grifflosen Küche unterbringen willst ;-)?

EDIT:
Und, die planlinks SEite mit 60er GSP und Spülenschrank daneben wird nicht unruhig, sondern praktisch. Wenigstens etwas davon, nachdem du ja auch jetzt immer noch keine normalen Schubladen möchtest ;-)
 

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
Ich glaube der Groschen ist gefallen.(immer schön von unten nach oben rechnen,das gilt dann für alle Arbeitsplatten stärken)
Und vergesst die Nummer mit dem 1-1,5 cm runterdrehen,plant lieber 1 - 2 cm Spiel nach oben ein.
Das (schon von mehreren)angefragte Maß im Fenster/Arbeitsplattenbereich hast du uns immer noch nicht verraten.
LG Bibbi

@bibbi:
Wir sind jetzt ( bei der Höhe von FF bis Oberkante APL bei 910 mm wenn dann alles so gerade ist ) die Glasleiste der Fenster ( ein Fenster (das an der Insel) wird noch gegen eins mit feststehendem Element getauscht) ist dann bei 920- 940 mm in so ca . So sind dann auch alle drei Fenster gleich und der fensterflügel an allen dreien ist dann bei ca 1200 mm . Ich hoffe ich habe die dann noch offene Frage zu den Fenstern beantwortet
 

Paulida2010!!!

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo liebe Kerstin , erstmal vielen lieben Dank für die super Hilfe und die tollen Ideen.
2 Jalousieschränke . 90er gabs nicht lt kfb.
U die Spüle wollten wir gern mittig haben u die 45er für Getränkekisten.
Wir haben die Auszüge die du noch an die Insel gesetzt hast weggelassen sodass wir die vollen 200cm Platz haben und zusätzlich vor Kopf unter der Platte eine ausparung ist für einen Platz wenn man mal zu viert dran sitzt.
Schnelles Frühstück oder so...
2m entfernt steht ja der esszimmertisch
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.712
Und, wenn ich schon wieder lese:
50er, Spülmaschine 60, 60,100er unterm Kochfeld nach der toten Ecke planlinks, dann ist doch links die Zeile nicht übertief geplant .. ok .. bisher soll dort nicht die GSP stehen, dort stünde sie aber besser.

und 50-60-60-100-60 ... na ja .. da finde ich aber 60-100-100-60 (wenn dann die Fensterzeile noch verlängert werden soll, wesen schöner.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.712
Also, Halbinsel von planunten:

70 cm tote Ecke
100 cm Unterschrank
30 cm überstehende APL
?
Das sind die 200 cm ... dann bist du aber verdammt im Durchgang mit einem Stuhl, denn das sind 20 cm mehr als in meinem Plan hier:
paulida2010_201603_kb1_grundriss-jpg.207385

siehst du, was ich meine?

Getränkekiste kann wundervoll in den 40/45er Vorratsschrank.

Und, wer hat keine 90er Jalousienschränke? Nobilia ? Wenn du dir auf nobilia Küchen - nobilia | Typenübersicht die Typenübersicher herunterlädst, dann siehst du auf Seite 32 den 90er Jalousienschrank
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.712
In dem 60er Schrank in Innenauszügen ;-) und im unteren Auszug Getränkekiste, denn ich bezweifle, dass die Getränkekiste in einen 2,5rasterigen Unterschrankauszug paßt. Hast du mal die verfügbare Innenhöhe dort gemessen.

Wg. Gläsern, guck mal unten in dem Link von Angelikas Küche.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben