Unbeendet Grifflos Küche in Betonoptik für Neubau (L + Insel) Empfehlung für Hersteller benötigt

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Habe den Bügelbrett-Test gemacht. 86cm ist tatsächlich nicht meine Höhe.
91cm Arbeitsfläche sind gut. =)

Ich habe noch mal Evelins letzte Planung aufgenommen und ein wenig umsortiert.
MUPL unter die Insel und dafür planoben zwei 100er für Geschirr hingesetzt.
Außerdem bin ich in meiner jetzigen Küche mal Schrank für Schrank durch gegangen und habe geistig in diese Planung einsortiert. Ich muss sagen, es wird arg knapp.
Obwohl mir diese Variante visuell gut gefällt, habe ich ein wenig dir Befürchtung, dass hier Stauraum fehlt. Außer Kaffee-Maschine und Wasserkocher möchte ich wirklich nichts auf der Arbeitsfläche stehen haben.

Wird über den Backofen eine Standmikrowelle passen?

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.12.42.png


Wie sähe es aus, die HS noch ein Raster zu erhöhen? Auch zu drückend?

Habt ihr Ideen, wir man hier noch Stauraum (ohne Hängeschränke) gewinnen kann?
Ich lande dann doch wieder beim 3er Block. :rolleyes:

Ps. Ich könnte mal mit meinem Planer Rücksprache halten, ob das Außenfenster noch zu ändern ist, damit es dann wieder mittig sitzt und ggf. die APL in die Leibung laufen kann. Bin mir aber noch nicht einig, ob mir das gefällt. Ich sehe auch mal, ob ich die Bürotür und somit das Flurfenster verschieben kann, damit es zentriert an der Insel oder im Durchgang sitzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.12.42.png
    Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.12.42.png
    297,3 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann demonstriere mal deine * Stauraumplanung * .. wie im Link dargestellt, dort auch weitere Links zu Beispielen von Stauraumnutzung.

Also, 91 cm, ermöglichen 6 Raster. Ideal für die Unterbringung wäre die Einteilung 1-1-2-2 oder 2-2-2.
Daher wäre vielleicht eine aufgesetzte Griffleiste eine Lösung. Es gibt Hersteller, die bieten das in Frontfarbe an, allerdings nicht Betonoptik.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

---------------------
Dein Dreieck Spüle, MUPL , GSP finde ich ziemlich unpraktisch. Stell dir vor, Essensreste oder so mal in den Müll abstreifen, einen Getränkerest in der Spüle leeren und dann zur GSP.

100er Spülenschrank bringt wenig Sinn, wenn nur eine Spüle mit 60 cm Breite drin ist.

Du bist Vegetarier oder Veganer .. es wäre doch wesentlich sinniger Spüle/MUPL zusammenzulassen. Man wäscht sein Gemüse, läßt es abtropfen und nimmt von dort zum vorbereitenden Schnippeln weg.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo @KerstinB Dein Hinweis zu Spüle/GSP/MUPL ist einleuchtend. Beim nächsten Planungs-Durchgang versuche ich den GSP näher ran zu holen. Auch Müllterenner unter der Spüle wär für mich ok. Unter der Insel benötige ich jedoch in jedem Fall zumindest eine kleine Schublade für Bio.

Beim Raster hatten mein Mann und ich uns auf 1-2-3 eingeschossen. Wobei die 1er ein Innenauszug in der 2er sein sollte. Wenn ich das System richtig verstanden habe, sieht es von außen dann aus wie 3-3 ;D

Ob grifflos, Greifraumprofil oder dezente, aufgesetzte Griffleisten ist noch nicht ganz raus. Eines der drei Varianten wird es aber definitiv.

Hier meine Stauraumplanung . Mangels Zeit nicht sehr hübsch. Ich hoffe es ist lesbar. Falls nicht, einfach meckern, dann muss ich mir die Tage noch mal Zeit nehmen und das aufarbeiten.

Danke und viele Grüße, Tine
 

Anhänge

  • 3E087652-C40C-43EA-B5A7-095F44B8F0F2.jpeg
    3E087652-C40C-43EA-B5A7-095F44B8F0F2.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gewürze etc. sind besser NEBEN dem Kochfeld aufgehoben. Dann muss man zur Nutzung nicht immer vom Kochfeld zurücktreten und kommt an den Auszug auch als 2. Person ran, wenn jemand am Kochfeld steht.

Innenschubladen haben halt den Nachteil, dass man immer 2 Griffe braucht, um an ihren Inhalt zu kommen. Mich nervt das kolossal.

Für Biomüll gibt es auch den Ninka Biobin ...den holt man raus, wenn man ihn braucht und verstaut ihn dann wieder im üblichen Mülleimer-Bereich. Upps ... denke gerade, könnte sein, dass man den an grifflos/Griffprofil nicht gut unterbringt. Also auf jeden Fall testen.


Ich denke trotzdem noch, dass die Abläufe eher unpraktisch sind, wenn man Hauptschnippelplatz und Spüle so sehr trennt.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Habe noch mal nachgearbeitet. =)
Der GSP sitzt nun neben der Spüle und ich habe trotzdem noch eine große 100er Geschirrschublade. Ich habe nun doch wieder einen dritten HS zum Block hinzugefügt, um Stauraum zu gewinnen. Meine mittelgroßen Geräte wie Toaster, Entsafter, Kaffeemühle usw. hätte ich sonst nicht unter bekommen. Außerdem spielt mein Mann nun mit dem Gedanken über dem Backofen noch eine Dampfgarr-Mikrowelle zu packen. Über die bezahlbaren Dampf-Backofen ließt man ja nicht viel gutes. Oder ich habe bislang nur die schlechten Berichte gelesen :so-what: und ob da die Dampfgarr-Mikros besser sind :so-what::so-what:. Vermutlich würdet ihr jetzt GSP & Spüle noch tauschen?

Ob ich mit der Entfernung von Insel / KS / Spüle klar komme, werde ich letztendlich testen müssen. Falls es mich nervt, habe ich neben der Spüle ja auch noch Platz. Meine aktuelle Arbeitsweise ist
- Kühlschrank: Gemüse in eine große Schüssel packen
- Waschbecken: Gemüse waschen
- APL: Gemüse in kleinere Schüsseln schnibbeln
- Kühlschrank: weitere Zutaten & Gemüse an den Herd stellen
- Herd: Zubereitung
- APL: Anrichten
Ich bin da eher der geplante Vorbereiter und mache nicht oft Dinge zeitgleich, sodass ich den Herd im Blick haben müsste.

Habe fleißig deine Links gelesen. Die grifflose ist für uns nun aus dem Rennen. Ich denke wird werden uns für Griffleiste und Greifraumprofil mal Angebote einholen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-13 um 22.28.31.png
    Bildschirmfoto 2020-02-13 um 22.28.31.png
    298,1 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sorry, aber da ist ja die Ausgangsplanung besser, weil man da wenigstens konsequent mit Spüle und Müll Richtung Wohnzimmer arbeitet.

Kühlschrank .. wenn da gerade vorbereitet und gekocht wird, muss jemand, der nur mal schnell was aus dem Kühlschrank will, immer mittendurch.

Zwischen Kochfeld und Spüle bleibt ja nun gar kein Platz mehr und den Vorteil, den man hätte, wenn man die Spüle an die Fensterseite macht, nämlich Fenster mit einer BRH, so dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann, der bringt nichts. Weil die dadurch schön nutzbare Arbeitsfläche durch die Spüle in Anspruch genommen wird. Und das Kochfeld ist wieder ohne Not in die Ecke gequetscht.

Das Konzept * MUPL * hat dich wohl auch nicht überzeugt.

Zur Verdeutlichung der Wege:
- Kühlschrank: Gemüse in eine große Schüssel packen = roter Weg
- Waschbecken: Gemüse waschen = grüner Kasten (der 1. am Waschbecken)
- Gemüse von Waschbecken an Schnippelfläche = orangener Weg
- APL: Gemüse in kleinere Schüsseln schnibbeln = grüner Kasten (der 2. an der Insel)
- Kühlschrank: weitere Zutaten & Gemüse an den Herd stellen= blauer Weg
- Vorbereitetes von Schnippelfläche zu Kochfeld = dunkelgrüner Weg
- Herd: Zubereitung = roter Kasten
- Kochfeld zu APL = lila Weg
- APL: Anrichten = grüner Kasten (der 2. an der Insel)

Gelber Weg, wer mal schnell etwas vom Kühlschrank braucht ... mitten rein ins Getümmel
1581710826187.png


-----------------------------------------------------------------
Und jetzt hier:
- Kühlschrank: Gemüse in eine große Schüssel packen = roter Weg
- Waschbecken: Gemüse waschen = grüner Kasten
- Gemüse von Waschbecken an Schnippelfläche - ENTFÄLLT
- APL: Gemüse in kleinere Schüsseln schnibbeln = grüner Kasten
- Kühlschrank: weitere Zutaten & Gemüse an den Herd stellen= blauer Weg
- Vorbereitetes von Schnippelfläche zu Kochfeld = dunkelgrüner Weg
- Herd: Zubereitung = roter Kasten
- Kochfeld zu APL = ENTFÄLLT
- APL: Anrichten = roter Kasten am Platz neben dem Kochfeld

Gelber Weg, wer mal schnell etwas vom Kühlschrank braucht .... vorbei am Getümmel

1581710527311.png
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Da unsere Baugenehmigung eingetroffen ist, muss ich mich nun ein bisschen ran halten. Der Hausplaner möchte bald Info, wo die Anschlüsse liegen.

Noch mal kurz zu den Greifraumprofilen. Welcher wäre denn da ein möglicher, passender Anbieter für uns? Ich habe mal ein wenig mit dem NobiliaPlaner gespielt mit den fronten unserer Wahl. Dort bin ich bei der Line N gelandet. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die allerdings nur in grifflos und nicht mit Greifraumprofil ...

Es wäre natürlich schöner, wenn das Greifraumprofil auch in Farbe der Front wäre. Welche Hersteller bieten das an? Wir möchten ja gern Betonoptik. Könnte alternativ da auch ein Aluprofil passen? Hat die Kombination schon mal jemand gesehen?

Derzeit sind alle unsere favorisierten Fronten von Nobilia .
Für Unterschränke, Insel und APL:
- Riva 892 Beton Grau

Für die Hochschränke
- Riva 893 Eiche San Remo
oder
- Structura 402 Eiche Havanna (ggf. zu dunkel)
oder
- Structura 405 Eiche Sierra

Beispiele anbei.
Weiß jemand, ob bei der geringeren Schrankhöhe eine Gefrier-Kühl-Kombi rein passt? Ich wunderte mich, dass beim NobiliaPlaner nur einfache Kühlschränke für diesen HS angeboten wurden.

Danke und viele Grüße, Tine
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-13 um 21.41.00.png
    Bildschirmfoto 2020-02-13 um 21.41.00.png
    622,8 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2020-02-14 um 20.08.38.png
    Bildschirmfoto 2020-02-14 um 20.08.38.png
    651,6 KB · Aufrufe: 153

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Sorry, aber da ist ja die Ausgangsplanung besser, weil man da wenigstens konsequent mit Spüle und Müll Richtung Wohnzimmer arbeitet.

Ach Manno. :(
Ich verstehe alles, was du aufzeigst. Die Stellvariante gefällt mir nur leider überhaupt nicht.
Da muss ich wohl entweder noch mal von vorne Anfangen, oder damit leben, dass mir einer durch den Arbeitsbereich läuft. Ich meine, unsere aktuelle Küche ist super winzig und der KS ist ganz hinten. Bisher haben wir das auch geschafft und wir ja sind ja immerhin nur zwei schlanke Persönchen.

Vielleicht fällt ja noch jemanden eine optionale Stellvariante ein?

Ps. die MPUL hatte ich so verstanden, dass ich die an der Insel nicht benötige under lieber ein Mülltrenner unter der Spüle einplanen soll. Hab ich vll. falsch verstanden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
MUPL heißt Müll unter ArbeitsPLatte , und der Trick dabei ist, dass man sich nicht bücken muss, nicht zielen muss, sondern einfach Auszug auf, Abfälle reinschieben, Auszug zu, nichts geht daneben. Am besten sollte der Abfallbehälter dort sein, wo der Müll (hauptsächlich Biomüll) entsteht: Unter der Hauptarbeitsfläche. Diese befindet sich idealerweise neben der Spüle, bzw. zwischen Spüle und Kochfeld und sollte 1 - 1,20 m sein.
Bild ansehen 144330Ist der MUPL auf einer Seite der Spüle und der GSP auf der anderen, ist es beim GSP-Einräumen sehr bequem: Vor der Spüle stehend, kann man ohne sich bewegen zu müssen die Abfälle in den Müll befördern, Flüssigkeiten in der Spüle abgießen und das Geschirr in den GSP aufräumen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die 3 Hochschränke (so ganz ohne Not) neben das Kochfeld gequetscht sieht auch nicht gerade
prickelnd aus.
An der planunteren Wand sehen sie besser aus.
Nicht so dominant. Da wirken Sie wie eingekoffert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Sorry, aber da ist ja die Ausgangsplanung besser, weil man da wenigstens konsequent mit Spüle und Müll Richtung Wohnzimmer arbeitet.
wirklich? muss man das? warum der Druck? dann muss meine Küche wirklich eine Katastrophe sein. Denn meine Küche ist fast identisch wie ich belegt habe. Weder Tine noch ich kochen den ganzen Tag, dh, arbeiten in dem Eck zwischen Spüle und Kochfeld beschränkt sich auf den wenigen Zeitraum, wenn man so möchte.

Und optisch gefällt mir der 3er Block sehr gut.

Sie macht sicherlich auch Frühstück, backt oder sonst was auf der Insel oder rechst neben der Spüle. Die Küche ist nicht so groß, dass man sich darin verläuft

Bei Tine ist es wie bei mir, nur der Mann und die Katzen. Der Mann wird sicherlich nicht bei jedem Arbeitsvorgang im Wozi sitzen und eine Unterhaltung mit ihr führen.

Natürlich wäre es besser, wenn es in dieser Küche anstelle des Lochs einen zweiten Eingang wie bei mir gäbe. Es wird nie die super praktische Küche werden, keine Küche ist so.

Und die HS um's Loch gefallen mir überhaupt nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Es macht eben schon den entscheidenden Unterschied aus, daß Deine Küche eben den 2. Zugang hat.
Du hast nur 2 Hochschränke neben dem Kochfeld (statt 3) , ausserdem nur halbhoch.
Ausserdem ist Deine Insel frei sichtbar und nicht von einem Stummel halb verdeckt.
Völlig andere Optik.

Und ja ... das Loch wäre auch nicht meins.



Edit:
Irgendwie siehts auch komisch aus, wenn das Inselchen so vor der Wand halb vorlugt.
Dazu dann dieser eine Stuhl .. hmm
Wenns einen 2. gäbe , guckt auch der vor der Wand vor.


ich bleib dabei , die Hochschrankwand am Wandstummel sieht schön eingepasst aus.
Dafür geben andere Leute zusätzlich viel Geld aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
ich bleib dabei , die Hochschrankwand am Wandstummel sieht schön eingepasst aus.
Hatten wir die Variante schon?

Mir gefällt es auch gar nicht, wenn 3 Hochschränke sind und direkt daneben Kochfeld mit der danebengesetzten Kopffreihaube ... das sieht irgendwie unausgewogen aus.

Was ja generell immer noch nicht, in keiner der Lösungen, andeutungsweise gelöst ist, ist das Problem der Türenschließung wg. der Katzen.
Aktuelle Durchgangsbreite 150 cm, Wandstummel ist nur 130 cm ... @Tine123 .. welche Türlösung hast du dir vorgestellt? 2-geteilte Schiebetür? Sie soll ja in der Küche laufen, das hattest du irgendwo schon geschrieben. Da kostet aber ca. 5-10 cm je nach Aufteilung der Schiebetür. Oder soll der Wandstummel dicker werden und dort eine 2-geteilte Tür reinlaufen?

Ich hätte ja noch ein oder zwei Ideen, da zu würde ich aber wirklich zu gerne mal sehen, wie die WZ-Möblierung sein soll, ob das dann passen würde.

@Evelin .. ich glaube dir, dass du in deiner Küche glücklich bist. Finde aber nicht, dass deine Lösung so 1:1 zu übertragen ist. Deshalb habe ich ja mal die Laufwege skizziert. Und dann besteht da ja noch die Idee, der Wunsch, in Zukunft vielleicht mehr zu zweit zu machen.

@Tine123 .. wenn das Hochschränke sind, die eine Endhöhe von ca. 180 cm haben, dann passt da natürlich keine Kühl-TK-Kombi rein. Zumindest nicht mit 3 TK-Schüben. Kühl-TK dürfte max. 158 cm Höhe haben und da sind max. 2 TK-Schübe unten drin. Bei den Alno -12-Raster-Hochschränken passt max. 152 cm Nischenhöhe und das wird mehr als mau mit Auswahl von TK unten.

Wenn schon 3 Hochschränke, dann würde ich aller immer in 60 cm Breite wählen, insbesondere da jetzt noch ein zweites Heißgerät in Frage kommt. Es wäre gut, wenn beide in Idealhöhe eingebaut werden. Die aktuellen Bedienungen durch Touchdisplays etc. sind dann einfacher und man kann unter jedem Gerät den Platz wundervoll als Vorratsstauraum nutzen.

Dazu:
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ach Gott , wenn da noch ne Schiebetür reinsoll rennt man beim Öffnen gegen die Halbinsel.
Die Hochschränke würde ich alle 3 neben dem kurzen Stummel stellen (planunten)
Dann ev. ums Eck ; planlinks ziemlich mittig (oder versetzt gegenüber der Spüle ) das Kochfeld , den Rest wie von Kerstin eingezeichnet.
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hatten wir die Variante schon?
Guten Morgen in die Runde.
Nein, die Variante hatten wir noch nicht. Die Möglichkeit hatte ich jedoch noch im Hinterkopf und habe sie bislang auf warte gestellt, da hier das Flurfenster weichen müsste. Ich teste diese Version heute Abend mal noch aus und sehe sie mir an. Auch die WZ-Möblierung reiche ich heute Abend nach.

Ich habe gestern Abend noch viel nachgedacht. Sicher sind perfektionierte Arbeitsabläufe das Optimum. Jedoch möchte ich, für meinen Geschmack, keine Küche, die mir nicht gefällt. Ich denke, da werde ich dann Kompromisse machen und auf meinen Bauch hören. Wie Küchentante schon richtig sagte: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mir würde der 3er HS-Block so gefallen. Ich möchte auch nicht undankbar erscheinen und ich verwerfe eure Vorschläge nicht von vorn herein. Ich sehe mir alles an und denke gründlich darüber nach.
Auch bin ich für jeden Hinweis dankbar und versuche ihn mit einfließen zu lassen.

@KerstinB Ja die finale Türenlösung fehlt noch. Es kann daher möglich sein, dass sich die Wandöffnung noch leicht verändert. Unser Hausplaner hat leider keine Ahnung davon, daher muss ich mir hier noch den Kontakt von unserem Tür-/Fensterbauer geben lasen um nachzufragen. Die Schiene muss nicht zwangsläufig in der Küche laufen. Die darf auch ins Wohnzimmer. Bevorzugt hätte ich gern eine große, kann aber auch gut mit einer zweigeteilten leben. Ich weiß nur, dass diese Schienen recht lang sind und hinten dran immer noch ein wenig Mechanik dran ist, sodass die Schiene noch mal länger als die Wandöffnung selbst ist.

Danke auch für die Infos zu den HS/Kühl-TK-Kombi. Wir hätten schon gern ein drittes Fach. Wie hoch müsste der HS dann sein?

Mit der Funktionsweise des DGC hatten wir uns schon beschäftigt. Jedoch hatte ich (noch) nicht viel Gutes über die Bosch und Siemens Geräte gelesen. Sie sollen wohl unten sehr schnell Rosten, wegen dem Dampf. Daher waren wir skeptisch, ob das ein generelles Problem ist. Oder kann jemand gegenteiliges berichten?

Ach Gott , wenn da noch ne Schiebetür reinsoll rennt man beim Öffnen gegen die Halbinsel.
@Küchentante Das verstehe ich nicht, wieso man da gegen die Halbinsel rennen sollte :think::-)

Danke und viele Grüße
 

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Habe die Wohnzimmer Möblierung ergänzt. Da ist noch nicht viel los, bis auf ein Sofa, Esstisch, TV-Board und ein Kratzbaum. Die dargestellten Größen sind Maßstabsgetreu.
 

Anhänge

  • WZ_Möbel.png
    WZ_Möbel.png
    356,2 KB · Aufrufe: 125

Tine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hier noch die versprochene Variante mit dem gedrehtem L und ohne Flurfenster.
Erst mal ohne Kommentar. Den muss ich mal sacken lassen.
Randinfo: Wie gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wandöffnung so bleiben kann, wegen der Glasschiebetür.
 

Anhänge

  • L-gedreht.png
    L-gedreht.png
    303 KB · Aufrufe: 117
  • L-gedreht_3D.png
    L-gedreht_3D.png
    549,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich schon wieder ;-) :kiss:

Auf jeden Fall besser ... aber ich würde die GSP unter den Backofen packen, damit du an der Vorbereitungshalbinsel einen Unterschrank hast, wo für die Vorbereitung wichtige Utensilien von Messer, Schäler bis Brettchen untergebracht werden können. Und dann hätte man auch gleich bei den Heißgeräten einen Wasseranschluß falls man doch mal einen DGC mit Festwasseranschluß haben möchte.
Bei der Höhe der Hochschränke klappt es wie gesagt nicht mit 3 TK-Auszügen. Und, für mich wesentlicher Nachteil dieser "nicht erwachsenen Hochschränke" ;-) .. sie haben eine Höhe, wo sie auch gerne mal zu Ablagefläche mutieren.

----------------------------
So, und jetzt ich ;-) ... ich habe folgendes im Hausinneren baulich verändert:
  • Wand zwischen Küche und Wohnzimmer um 20 cm nach planrechts, damit rechts vom Küchenfenster statt 48 cm besser 68 cm sind.
  • Tür Büro 50 cm nach planrechts und direkt ggü. eine Tür in die Küche
  • Die Trenntür im Flur ca. 50 cm weiter nach links, damit genügend Platz entsteht, um für die Küche eine im Flur laufende Schiebetür nach planlinks öffnend zu setzen. Für die Tür im geschlossenen Zustand so eine Art Riegel wg. der Katzen
  • In die Wand planrechts einen Durchbruch mit ca. 135 cm Breite. D. h. von planoben ca. 75 cm Wand, ca. 135 cm Durchbruch und dann den Rest Wand.
    Diesen Durchbruch könnte man divers verschließbar machen:
    • Sowas wie Schiebefensterläden von Wohnzimmerseite .. könnte Holz sein, könnten aber auch bedruckte / tapezierte Möbelplatten sein oder auch Glas
    • Alternativ tatsächlich ein "Fenster" einsetzen, da könnte ich mir ein Vertikalschiebefenster vorstellen. Dann ist immer die Durchsicht gewährleistet, man kann es dann aber auch öffnen für Quergespräche zur Couch oder als Durchreicheabstellfläche usw.
Und dann nochmal die Küche analog meines ersten Planes ...allerdings mit ein paar Änderungen.
  • Die Nische in der Hochschrankwand jetzt ganz normal Unterschränke
  • Die Nische trotzdem nach oben abgekoffert
  • Alle Möbel in Betongrau ... mit einem Anstrich der Wände in leichtem Hellgrau fallen die Hochschränke so eigentlich gar nicht auf ... sind eher Wandbestandteil
  • GSP in der Hochschrankwand, allerdings nicht erhöht eingebaut, 2. Wasseranschluß .. Argumente siehe oben zu deinem Entwurf.
  • Ich könnte mir z. B. eine sehr dekorativ gestaltete Wand planlinks vorstellen, evtl. auch nur als Akzent quasi in der Breite der Kücheninsel die Wand hoch.
Durch das Drehen hat man jetzt auch nochmal 10 cm m für den Sitzplatz.

Wesentlicher Vorteil ... du stellst nämlich deine Kopffreihaube immer schön ohne Abluftführung dar ;-) ... in dieser Variante hier kann die Abluft direkt hinter der DAH nach außen gehen. Keinerlei Verkleidungen etc. für die Abluftführung.

Und, beim Blick vom Wohnzimmer sieht man die Hochschränke quasi nur als Seitenwände vom Durchblickfenster. Ansonsten in der Küche nur Unterschränke.

tine123_20200215_kb3_12b_Grundriss.jpg

tine123_20200215_kb3_12b_Ansicht1.jpg tine123_20200215_kb3_12b_Ansicht2.jpg
tine123_20200215_kb3_12b_Ansicht3.jpg tine123_20200215_kb3_12b_Ansicht4.jpg

-------------------------------------
Wohnzimmer würde ich vermutlich eher so einrichten, da so die Wege zu den Terrassentüren angenehmer zu nutzen sind ... allerdings ist dann die Durchreiche zur Küche weniger gut als Durchreiche zu nutzen.
Gut wäre es, wenn der Schenkel vom Sofa kein Fixteil wäre, sondern quasi eine Art Hocker, den man beliebig vor dem Sofa stellen kann. Dann können auch mal 2 Personen ihre Beine dort ablegen.
1581806122008.png
 

Anhänge

  • tine123_20200215_kb3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • tine123_20200215_kb3_12b.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben