Status offen Neue Küche grifflos und mit 12mm Arbeitsplatte

moldan

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

für unsere neue Eigentumswohnung sind wir für Herbst diesen Jahres auf der Suche nach einer neuen Küche. Die Wohnung wird gerade noch gebaut und wir sind in der Elektoplanung noch komplett felxibel. Wie felxibel wir tatsächlich in beim Wasser- / Abwasseranschluss sind, ist aktuell in Klärung. Ursprünglich war der Wasseranschluss dort unter dem Eckhochschrank vorgesehen. Ob die aktuell angedachte Planung umsetzbar ist, erfahren wir hoffentlich zeitnah.

Da es sich um eine offene Küche zum Wohnzimmer handelt, soll sie auch optisch etwas hermachen. Wir tendieren stark zu einer grifflosen Front in mattem weiß und einer 12mm dünnen Arbeitsplatte . Wir haben uns bisher bei 3 Studios beraten lassen. Uns wurde immer eine G-Form vorgeschlagen. Die aus unserer Sicht optimale Lösung findet ihr in der Skizze im Anhang. Die eingezeichnete Spüle würden wir aber gern etwas nach rechts verschieben (siehe rote Umrandung) und ohne Abtropffläche. Wir würden uns ungern das Fenster verbauen. Und die Mischbatterien zum Versenken oder Herausziehen sagen uns nicht zu.

Neben dem Grundriss habe ich noch zwei Seitenansichten hochgeladen. Abweichend zur Skizze, möchten wir keine offenen Regale, sondern bevorzugen eine komplett geschlossene Front der Oberschränke. Rechts Neben den Backöfen soll unser freistehender Liebherr Kühlschrank in Edelstahl platziert werden. Den nehmen wir definitiv mit. Weiterhin möchten wir keine Innenschubladen. Hier sollen also auch wieder abweichend zur Skizze drei Auszüge vorgesehen werden, 2 niedrige oben und eine größere unten.

Unsere aktuellen Vorstellungen:
  • Front in matt weiß
  • 12mm dünne Compact Arbeitsplatte von Lechner (sehr wahrscheinlich im Dekor Larino https://www.mylechner.de/produkte/arbeitsplatten/compact/). Am besten hat uns eine Keramikarbeitsplatte gefallen. Diese sprengt aber sehr wahrscheinlich unser Budget.
  • leiser Geschirrspüler (60cm breit), da offene Küche zum Wohnzimmer
  • Induktionskochfeld von Neff 80 - 90cm breit (das mit dem Twist Pad gefällt meiner Frau am besten)
  • Backofen (idealerweise mit integrierter Mikrowelle) mit Teleskopauszug
  • Kompaktbackofen mit Dampfgarfunktion z.B. http://www.bosch-home.at/produktlis...kompakt-einbau-backoefen-45-cm-hoch/CSG856RB6
  • Einbaudunstabzugshaube (gefällt uns optisch am besten). Wir würden ungern vom Wohnzimmer auf einen Dunstabzug schauen. Es ist nur Umluft möglich.
  • Keramikspüle ohne Abtropffläche als Unterbau (wahrscheinlich Villeroy & Boch Subway in Snow White https://www.villeroy-boch.de/kit/m/Subway-Unterbauspuele-331002.html)
  • Um möglichst viel Stauraum zu haben, würden wir in die Ecke neben den Backofen einen LeMans Unterschrank planen.
  • Die andere Ecke würden wir auch gern nutzen. Aktuell ist hier ein Unterschrank mit Einlegeböden bis in die Ecke geplant. Hier könnten Dinge, die nicht so oft benötigt werden verstaut werden.
  • Bei den Oberschränken schwanken wir aktuell zwischen 60cm oder 80cm Höhe. Einerseits benötigen wir den Stauraum, andererseits soll der Raum nicht zu vollgestopft wirken? Größer als 80cm ist nicht praktikabel für uns.
  • In der Spitze des Gs planen wir aktuell vom Wohnzimmer her zugängliche Unterschränke (z.B. für Teller, Kaffeegeschirr, etc.)
  • Beleuchtung unter den Unterschränken
  • Eine Glasrückwand (mindestens an der Wand hinter dem Kochfeld und neben dem Backofen, wahrscheinlich auch an der Fensterwand)
  • Der Geschirrspüler ist aktuell unter der Abtropffläche im Grundriss geplant
  • Die Mischbatterie sollte eine Herausziehbare Brause haben.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Grundriss? Die 3 Küchenstudios hatten alle mehr oder weniger das gleiche Ergebnis. Wir sind eigentlich schon ganz zufrieden mit der Lösung. Entdeckt ihr Dinge die den Alltag verkomplizieren?

Welchen Küchenhersteller könnt ihr für grifflose Fronten empfehlen? Aktuell wurden uns Schüller , Nolte , Leicht (Bondi-C) angeboten - 3 Studios = 3 Hersteller. Wir kennen uns hier leider gar nicht aus. Nolte und Leicht haben uns in der Ausstellung bisher am meisten zugesagt.

Bei den Geräten wurde uns Siemens , Bosch und Neff angeboten. Aus unserer Sicht sind die Geräte alle miteinander vergleichbar. Das Kochfeld gefällt uns wie gesagt von Neff am besten. Ich selbst finde das InfoLight am Geschirrspüler ganz nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die Angebote schwanken bisher zwischen 14T€ und 18T€. Ist das aus eurer Sicht ein realistischer Preis?

Danke vorab!
moldan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 160cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): angefragt
Fensterhöhe (in cm): angefragt
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Keine Sitzplätze
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs (auch oft für 8 Personen), Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam (zu zweit) für bis zu 8 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was uns stört ist der niedrige Backofen, schlechte Beleuchtung und zu wenig Steckdosen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Tendenz zu Neff, da meiner Frau das Induktionskochfeld von Neff am besten gefällt
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
grundriss-jpg.258851
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 574
  • Seitenansicht_Küche.JPG
    Seitenansicht_Küche.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 617
  • Seitenansicht_Küche_2.JPG
    Seitenansicht_Küche_2.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nur kurz zu Leicht-es gibt hier 2 Korpushöhen, 73 und 80cm. Wenn möglich, solltet Ihr die höhere wählen, das ergibt mehr Stauraum und sieht viel besser aus.
Da die untere Griffebene bei der Contino deutlich über halber Korpushöhe liegt, muß man hier mit Innenauszügen arbeiten, sonst bevorratet man eine Menge Luft.
Ich persönlich mag die Bondi in hellen Tönen nicht, sie wirkt immer etwas fahl. Schöner und hochwertiger ist die Tocco oder eben Mattlack Classic-FS. Oder alternativ die günstige Ceres in Melamin, allerdings mit leichter Struktur.
Leicht hat eine Auswahl 10mm-Kompaktplatten im Programm, die günstiger ausfallen, als beim Zukauf über Lechner.
Der Spüleneinbau kann hier unterbündig ab Werk erfolgen.
Schüller ist natürlich eine Alternative und etwas günstiger-bei Nolte kann ich derzeit eigentlich nichts positiv hervorstechendes finden.
VG,
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:welcome: im Forum!

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo moldan,

ein herzliches Willkommen hier im KF:welcome:

und so auf die Schnelle, was mir aufgefallen ist auf deine Frage:

Entdeckt ihr Dinge die den Alltag verkomplizieren?

A)
diese Regale rechts und links über dem Kochfeld wollte ich auf gar keinen Fall putzen.
1.) über Kochfeld (auch bei der besten DAH wird da evtl. was an einem Staub/Fett-Gemisch sich niederschlagen und 2.) Diese sehr schmalen Teile, darüber sogar im kurzen Abstand ein weiterer Regalboden ist generell ungeschickt zu putzen

B)
Kochbesteck ist für mich direkt unter dem Kochfeld sehr wichtig. Durch die dünne APL und dem Induktionshochfeld ist natürlich keine (und nicht mal eine niedrigere) Schublade zu realisieren. Um trotzdem genug Stauraum zu erhalten würden ich ein 6er-Raster wählen und habe somit 2-2-2, so dass wenigstens ein 2rastriger Auszug unter dem Kochfeld für Kochbesteck vorhanden ist und trotzdem noch Stauraum (weitere 2 Ebenen), auf den man direkt zugreifen kann.

Gesamtgrundriss Wohnung wäre schön zu sehen, dann kann man mehr dazu sagen..... ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
klar ist die Schublade realisierbar, darüber liegt ja das Greifraumprofil , das genügend Bauhöhe fürs Kochfeld bietet.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Absolut, habe ich so. Grifflose Küche mit Neff Kochfeld und einer 10mm Platte von Lechner. Und die Schublade nutze ich voll.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann frage ich mich, was der KFB bei den großen Schubladen gedacht hat ?????;D
Auf die Schublade unter dem Kochfeld würde ich nicht verzichten wollen, wenn das technisch möglich ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Bei Leicht kriege ich mit der Contino und 80er-Korpus sogar die 3x2 Rasterhöhen hin-etwas diskreter, versteht sich. Ihr müßtet grifflos eigentlich lieben...
:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Eine enge G-Küche ist die blödste Form zum gemeinsamen Kochen; man steht sich maximal im Weg und vor den Schränken, welche man gerade benötigt. Stellt doch mal einen Etagengrundriss ein, so dass man sieht wie die Küche mit dem Raum zusammenhängt. Bei offenen Küchen ist das unabdingbar für uns um vernünftig planen zu können.

Wenn Du die Spüle weiter nach planrechts zum Kochfeld hin schiebst, dann ist mit gemeinsam Kochen noch schwieriger - ausserdem fehlt Dir Deine Hauptarbeitsfläche, welche sich idealerweise zwischen Spüle und Kochfeld befindet. Vor dem Fenster arbeitet es sich natürlich besonders gut. Unter der Hauptarbeitsfläche ist auch ein MUPL zu empfehlen.

Eckschränke sind nicht praktisch und bringen häufig auch keinen Stauraumgewinn * Tote Ecken - gute Ecken *
 

moldan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erst einmal allen vielen Dank für die Informationen, Hinweise und Rückfragen. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. In der Zwischenzeit haben wir aber bereits einige Eurer Hinweise in die Planung einbezogen.

Anbei findet ihr einen Grundriss der Wohnung und die neue Planung, mit der wir eigentlich schon ziemlich zufrieden sind. Ich bin aber erneut auf Hinweise und Rückmeldungen gespannt...
  • Wir favorisieren die Leicht Bondi-C mit Korpushöhe von 73cm, da hinter den Schränken auf dem Fußboden die Abwasserleitung verläuft. Hierfür müssen 11 x 11 cm im Sockelbereich Platz sein.
  • Bei der Arbeitplatte haben wir uns mittlerweile für eine 2cm starke Keramikarbeitsplatte entschieden.
  • Die Regale über dem Kochfeld sind verschwunden.
  • Unter dem Kochfeld befinden sich 2 Schubladen und ein großer Auszug.
  • Bei den Geräten sind wir bei BOSCH gelandet (Geschirrspüler, 80cm Induktionskochfeld flächenbündig, Backofen und Kompakt-Dampf-Backofen) - meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis (zumindest bei unseren Angeboten).
  • Die Spüle ist unverändert die V&B Subway Unterbauspüle.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Danke und viele Grüße
moldan
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 2.637
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.908
  • Seitenansicht_Küche.JPG
    Seitenansicht_Küche.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 366
  • Seitenansicht_Küche_2.JPG
    Seitenansicht_Küche_2.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 447
  • Seitenansicht_Küche_3.JPG
    Seitenansicht_Küche_3.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 378

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@moldan .. was versprecht ihr euch von dem kleinen Stümmelchen planlinks?
grundriss_kueche-jpg.258852


Ich würde den weglassen und dann links mit
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Spülenschrank Raster 3-3 .. also 2 Auszüge, oberer etwas gekürzter wg. Siphon
  • 40 cm * MUPL *
  • 60 cm Auszugsunterschrank wie
  • tote Ecke
planen.

Auch den Eckschrank auf der anderen Seite würde ich eliminieren. Ihr habt da eine Lücke von 72,5 cm .. Stand-Alone-KÜhlschrank? Die sind doch nur 60 cm breit, da würde ich also den Eckschrank in tote Ecke und Sonderanfertigung 70 cm breiter Auszugsunterschrank wandeln.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mir fällt auf, dass ihr bei unterschiedlicher Körpergröße von 20 cm und gewünschtem gemeinsamen Kochen eine Arbeitshöhe von 91 cm geplant habt, was für die größere Person wahrscheinlich deutlich zu niedrig ist. Evtl. könnte man einen Gattenblock einplanen?

Für die kleinere Person ist das zweite Heißgerät wahrscheinlich zu hoch geplant.
 

moldan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo @KerstinB ,

das kleine Stümmelchen soll eineseits die Küche etwas vom Wohn-/Essbereich abtrennen - das gefällt uns optisch sehr gut. Andererseits möchten wir die zwei vom Wohnzimmer aus zugänglichen Schränke für Geschirr nutzen, um zum Tischdecken nicht "in" die Küche gehen zu müssen.

Bzgl. der "toten Ecken" finde ich es spannend, das dies von so vielen als positiv empfunden wird. Was spricht denn aus eurer Sicht für tote Ecken?
Ich vertrete aktuell noch den Standpunkt den Platz möglichst sinnvoll ausnutzen zu wollen und die Ecken nicht zu verschenken? Vor allem für Dinge, die nicht so häufig benutzt werden, da wir im Abstellraum nicht so viel Stauraum haben.

@Sommerfrucht
Danke für den Hinweis, daß probieren wir nochmal aus und überlegen uns das.

Danke und viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sichtschutz bietet das überhaupt nicht, und der Platz in einem 80cm breitem Unterschrank mit 35 cm Tiefe ist da auch nicht so günstig.

* Tote Ecken - gute Ecken *

Wenn es Platzmangel gibt, dann sehe ich immer Stauraumoptimierung in Schaffung von soviel wie möglich Ebenen. Grifflos bzw. mit Eingreifleiste führen oft zu sehr hohen Auszügen .. siehe auch euer Angebot, die man dann mit Innenschubladen gliedern muss.
* 6 Raster - was heißt das? *
und
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir favorisieren die Leicht Bondi-C mit Korpushöhe von 73cm, da hinter den Schränken auf dem Fußboden die Abwasserleitung verläuft. Hierfür müssen 11 x 11 cm im Sockelbereich Platz sein.
Wo kommt denn die Wasserleitung her? Aus dem Schacht im Bad? Ist da wirklich die Abwasserleitung im Sockelbereich mit 11 cm Höhe realisierbar? Hast du das schon schriftlich?

78er/80er Korpushöhe gäbe nämlich mehr Gestaltungsraum bezüglich Schubladen/Auszügen und damit auch mehr Stauraum. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, planrechts die Kochfeldzeile einfach 8 bis 10 cm vorzuziehen.

Was wären denn die großen Sachen, die ihr so selten braucht und dann im Eckschrank neben der Spüle unterzubringen plant?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Deshalb frage ich ja .. weil ich da auch wg. der Höhe eher eine Verlegung nicht nur im Sockelbereich sehe, was da genau geplant ist. Ist ja eigentlich wohl auch Neubau - oder? Tiefe von 8 bis 10 cm sollte ja reichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben