Unbeendet Neue offene Wohnküche im Bestandsbau

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Du hast wahrscheinlich recht, zwei 45 könnten auch reichen.
Nur haben zumindest bei Miele sowohl der BO in 45 als auch der BO in 60 den gleichen LKP... :rolleyes: Wenn der Endpreis für mich auch der gleiche ist, macht das keinen Sinn, da den kleinen BO zu nehmen.
Und zur WSL: die kleine WSL hat eine nutzbare Innenhöhe von nur 8cm. Da werden auch zwei nicht helfen wenn etwas grundsätzlich zu hoch ist und erst umgefüllt werden muss.. Zudem kostet eine zweite (bestimmt) mehr als eine Blende in der Optik.

TK höher war eine Idee wegen des GSP. Dann würde ich aber auch die höhere Linie durchgezogen bei dem Kühlschrank haben wollen. Also alle 3 mit höherer Linie. So wie abgebildet passt es noch nicht, da hast du recht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde den hohen Gefrierschrank gut, die anderen Fugen sieht man kaum, aber der Komfort ist schon höher so. Ich finde beim HS müssen nicht alle Fugen durchgehend sein, insbesondere wenn dazwischen die Heißgeräte sitzen.

Für die Heißgeräte gibt es bei Miele auch die Option, diese grifflos zu nehmen. Statt einer Blende würde ich eine 15cm Vakuumschublade nehmen, geniales Teil.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Die grifflose Option habe ich mir angesehen und würde ich normalerweise auch nehmen (wahrscheinlich sogar in grau), aber komischerweise gibt es dort den DGC nicht mit Festwasseranschluss. Damit hat es sich erledigt.

Die Vakuumschublade ist interessant, aber auch ziemlich teuer. Besitzt du selber eine und sprichst aus Erfahrung? Gibt es einen Thread dazu?
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So in etwa sähen die HS aus, wenn man die Geräte trennt und den Kühlschrank in die Mitte setzt.
Die Griffe bitte nicht beachten.

Was denkt ihr?
HS 1.JPG
HS 2.JPG
 

chrissih

Mitglied

Beiträge
21
Aus optischer Sicht find ich diese Lösung zu symmetrisch. Ich würde die Geräte direkt zueinander packen.

Bezüglich Symmetrie stört mich bisschen die Aussenseite der Insel links ein Regalfach in Holz und rechts einen Unterschrank mit Schüben... Ich würde eins weglassen (das rechte!?) oder beide zusammenfassen (dann eher rechts, weil man ja vor dem Kochfeld weniger gern sitzen würde...).

Ich denk ja manchmal um die Ecke... Den Weinkühlschrank (ob sichtbar oder verdeckt) könnte man auch auf die Stirnseite der Insel packen... Nur so als Idee.

Das mit der Trockenbauvorwand und der Nische gibt jetzt definitiv einen schönen Rahmen!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir gefallen die Heißgeräte nebeneinander auch besser, aber so fällt die Fuge weniger auf.
Ich würde aber versuchen, den dritten HS einfach anzupassen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Gute Anregungen bisher!

Geräte zusammen oder auseinander schau ich mir mal zusammen mit dem Studio an und poste das Ergebnis. Beide Varianten wären für mich ok. Gerade das symmetrische finde ich ja gut, aber da gibt es hier immer unterschiedliche Ansichten...

Weinkühlschrank vor Kopf hab ich auch überlegt, mal sehen wie es aussieht.

Die Aussenseite der Insel fand ich gerade spannend weil es zum einen die mittigen Sitzplätze bietet und gleichzeitig das starre und symmetrische durch unterschiedliche US aufgebrochen wird. Sie zusammenzuschieben würde ich nicht bevorzugen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So würde es in etwa mit dem gedrehten Weinkühlschrank aussehen:

Wein seitlich.JPG

Überzeugt mich nicht so...
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:

Wie würdet ihr die Nische nutzen und welche Empfehlung habt ihr für die Gestaltung der Nische? Wie würdet ihr sie ausleuchten?

Jetzt ist da ein Oberschrank (ca. 40*100) und ein Regal mit 125cm Länge eingezeichnet.

Maße Nische sind jetzt ca. L 270 x H 109 x T 32

Meine Ideen sind bisher folgende:
ein wenig Deko und allgemein Objekte, die man offen zeigen kann/will in Kombination mit ein paar alkoholischen Flaschen.
Also ein wenig als "Bar", (Wein) Gläser, eventuell ein paar Kochbücher und allgemeine Deko, vielleicht noch eine schicke Brotdose oder andere Behälter.

Geräte wie Kaffemaschine und Toaster sind im Geräteschrank in einem der HS.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Noch nicht im Detail.
Es hat sich eine neue Baustelle aufgetan, die nichts mit der Küche zu tun hat. Das muss ich erst beenden und dann geht es weiter.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo liebes Forum,

nachdem ich eine andere Baustelle abgeschlossen habe, widme ich mich wieder der Küchenplanung .

Aktuell sieht mein grober Entwurf wie folgt aus:

Neu 237.JPG

Das bedeutet:
Halbinsel mit 420x120
Rückseite von links: 3x Sitzen mit jeweils 70 cm, daneben 60er, 90er, 60er (alle 2-2-2)

Inselvorderseite:
von links:erste 3 Schränke mit 2-2-2 (teilweise verstiftet); letzte 3 mit 1-1-2-2
60
90 mit Spülbecken Unterbau
60 MUPL
60
90 Bora Prof. mit Teppan Yaki
60

Höhe APL ca. 96 (Ellbogen 90 Grad minus 15cm)

Hochschränke von links:
Kühl oder Vorrat

Sekundärarbeitsbereich ca. 25 cm über APL
darin DGC 45cm + Wärmeschublade
hochgestellter GSP
BO 60cm
Unter allen Geräten 3er Auszug (und bei Heißgeräten noch Schublade oder Blende)
in der Nische selbst Ablage für Kaffeemaschine etc.
Über der Nische Oberschränke

Kühl oder Vorrat


Wandnische:
linke Hälfte 2-3 Böden
rechte Hälfte wandhängender LCD

Davor 1 Schiebetür (wobei ich noch nicht weiß, ob es sich realisieren lässt ;-))

Offene Punkte:
An welche Stelle soll der Kühlschrank kommen. Was denkt ihr?
Ich tendiere zu links, weil ich es ergonomischer finde mit links aufzumachen und mit rechts was rauszuholen.

welche Griffe?
Hochschrankreihe vllt grifflos?

Finale Farbkombination; hängt noch ein wenig auch vom Hersteller ab (Leicht oder Häcker )

Kaminofen neben der Wand: hier noch eingezeichnet, aber noch nicht entschieden.

Übrigens Anregungen habe ich mir im Buch bei Wener Vetter geholt. Sehr informativ.

Hier noch Beispielbilder und weitere Entwürfe.
Neu 237.JPG Neu 236.JPG Neu 235.JPG Neu 234.JPG Neu 232.JPG Neu 231.JPG Neu 230.JPGBild 3.jpg Bild 1.jpg Bild 5.jpg

Ich denke ich hab die wichtgsten Sachen umgesetzt. Über Kommentare und weitere Anregungen freue ich mich natürlich.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke Isabella,
Ja MUPL wäre bei mir im 60er rechts neben der Spüle, wobei bei dem 2-2-2 die ersten beiden verstiftet wären. Eventuell brauche ich innen einen Höhenausgleich. KOmmt auf die Höhe des Eimers an.

Ja Muckelinas Küche finde ich super gelöst.

Ansonsten danke für die Links!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
60 ist aber ein bisschen groß, das mag man nicht mehr während der Arbeit offen lassen. Wo ist der GSP? Und ist der MUPL zwischen Spüle und Kochfeld oder wo?
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ja 60 ist größer als sonst, aber ich wollte gerne mit max 2 Schrankbreiten auskommen.
Und ausserdem kommt es doch auf den (Bio) Eimer im Inneren an und der wird ja kleiner sein.
MUPL ist zwischen Spüle und Kochfeld.

GSP ist in Hochschrankseite zwischen den Heißgeräten und hochgestellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum nur zwei Schrankbreiten? Das ist doch kein Wettbewerb... nein, es geht nicht nur um die größe des Biomülleimers, sondern darum, dass man einem größeren Auszug ungern bei der Arbeit offen lässt - ich schäle z.B. Kartoffeln direkt in dem offenen MUPL, aber mein MUPL ist 30 breit.
Die Innenseite der Insel sieht kein Mensch, es ist egal, ob ein schmales Schränkchen dazu kommt. 2-2-2 überall ist auch nicht so toll - Schubladen braucht man. Deswegen: Mach eine Stauraumplanung .
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich schäle meine Kartoffeln direkt in den MUPl im 50er Unterschrank und habe keine Probleme damit. Mit einem 60er würde es nicht besser oder schlechter funktionieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben