Unbeendet Zweizeilige Küche in DHH

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Planung ohne Kammer versuchen.... Ggf. könnte man ja auch gegen rechnen lassen, was wirklich günstiger wird. :so-what:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Nur ändert das an den Grundbedingungen wenig: Raum ist nicht breit genug für eine größere oder echte Insel, aber etwas breit für nen vernünftigen Zeilenabstand.
Und ohne Speisekammer würde er noch mehr wie ein Schlauch werden :-/ 3,50m als Arbeitszeile sind ergonomisch und von den Abläufen her ja grundsätzlich ganz ok..

Edit: Habe gestern in meiner Küche im „Inneren Eck“ gestanden und mir 80 oder 90 als Halbinsel-Schenkel vorgestellt, das gibt schon einiges an guter Fläche.
Spüle auf die Halbinsel wäre noch ne Überlegung? Besserer Zugang zum Wasser, dafür arbeiten mehr auf der Zeile..
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Ich lese euch aufmerksam.

Die Kosten der Speisekammer haben wir schon ganz am Anfang ausgerechnet. Das sollte mit 900 € hinkommen. Die Wand wird aus Kantölzern gebaut, auf die usb-Platten kommen. Dazwischen Dämmung. Die Wand muss ja nichts tragen, es wird auch nichts aufgehängt. Daher geht das.
Die Wand selber setzen meine Eltern (beide Schreiner). Die Tür besorgt mein Vater über seine Firma. Die schlägt tatsächlich nicht mit mehr als 100 Euro zu Buche.
Das Licht verlegt mein Mann. Er ist Elektriker. Das passt also alles.

Die Inneneinrichtung wird zum Teil aus unserer alten Küche genommen.
Wenn ich richtig gerechnet habe (laut eingestellter Planzeichnung wird die Speisekammer 1m tief. Also hast Du planlins einen Bereich von ca. 0,66x1,0 und planrechts ca. 1,3x1,0m. Also nicht sehr viel Fläche, um etwas abzustellen.
Wenn Du ohne die Speisekammer planst, würden Dir planoben ca. 4,75 m bis zum Erkerbeginn zur Verfügung stehen (Fenster in 1m Breite ab ca. 2,75 m von planlinks) und planunten die Wand bis zur Tür hätte 5,90m.

ja, genau. 1m tief. Ich hab die Speis unserer Nachbarin begutachten dürfen. Ich finde, das reicht.
Ich steh grade auf dem Schlauch @elikos und versteh nicht, wie du auf 66 und 130 cm kommst? Die Schränke in der Speis sollen quer stehen , also die ganze Seite beim Fenster ausnutzen.

@Conny keine Theke. Unbedingt! Das seh ich eigentlich auch so. Der KFB ist von der Marke "Verkaufsgenie". Er ist da etwas durchsetzungsstark:cool: Ich muss da echt aufpassen!

Ich bin für Ideen ohne Speis aufgschlossen. Aber dies Hochschränke sind sooo teuer! Das rechnet sich finanziell eher nicht. Wir haben das wie gesagt schon mal gegen gerechnet. Aber wenn andere Argumente ins Gewicht falllen, dass kann man ja den finanziellen Aspekt nochmal überlegen...
Ich denke auch, dass der Raum ohne Speis noch länger wirkt. Momentan ist da keine Speis drin und es wirkt überhaupt nicht gemnütlich. Gar nicht. DIe Spüle ist so weit vom Esstisch weg, die Wege sind lang.
Mir gefällt es nicht. Ich würde euch das Foto von der jetzigen Küche zeigen. Aber die Besitzerin wohnt noch im Haus und ich möchte ihre Privatsphäre wahren.

@SuseK Die Abstellkammer im Flur verdient den Namen Kammer nicht. Das ist ein Schrank mit normaler Tür. Da passt grade so der staubsauger rein und das wars. Für die Vorratshaltung ist die "Abstellkammer" kaum geeignet. Und ich bin nicht der Typ, der für jede Marmelade in den Keller rennt:cool:

@maria_kocht Spüle auf der Insel klingt nicht schlecht. Aber wird dann was Wasser verlegen nicht noch teurer?

Edit: Noch vergessen: Die Maße der Wand. Ohne Speis: Fensterseite 4,51m wie gehabt. Die Wand zwischen Wand und Fenster ist 2,56m. Dieses Maß ist neu. Die Türe planunten kommt nach 3,70m. Allerdings hört der fliesenboden bündig mit Erkerbeginn also nach 4,51 auf. Dann sollten auch die Küchenschränke aufhören. Dann kommt Parkett.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, vielleicht etwas. Aber ob 500 oder 600€, ist beim Gesamtpreis wahrscheinlich unerheblich :-)
Eine gute Spülenposition ist, gleich nach oder vor, MUPL viel wert.

Spüle auf der Halbinsel hieße aber, dass die Kinder dort eher keine Hausaufgaben machen sollten, wenn jmd. dort arbeitet ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und Spüle auf der Insel heißt, das eigentlich keine Arbeitsfläche davon mehr übrig bleibt! Das würde ich eher nicht machen, ich finde die Insel zu klein dafür! ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Fensterseite 4,51m wie gehabt.

Nach deinem gezeichneten Grundriss ist die Wand Plan oben 462cm ??? Welches Maß ist richtig? ;D

222690-fdf1e7ce432f7693f57f7b6943e146c2.jpg
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also nochmal von vorne:

Die speis wird 100 ( bzw. 101) cm, die Wand 11 cm, der Rest 351 cm.

Wenn man speis und Küche zusammen zählt, kommt man auf 462 cm. Ohne wand. Logischerweise.

Wenn man ohne Speiskammer planen will, dann ist die Wand 100 plus 11 plus 351 cm. Das Fenster ist von links aus nach 256 cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Meine Frage zum Speis bezog sich auf die Möglichkeit, ein L auszuprobieren - im Alno schieben bzw. auf ein Zettel malen kostet nichts und manchmal kommt man durch Versuch und Irrtum auf tolle Ideen.
Habt Ihr eine Stauraumplanung gemacht, um den tatsächlichen Bevorratungsbedarf einzuschätzen? Wohnt Ihr sehr ländlich?
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, eine stauraumplan hab ich für die insellösung gemacht. Wir haben relativ wenig Küchenkram ( keine Kaffeemaschine, keine Küchenmaschine, 3 Pfannen, 3 Töpfe, nur ein Geschirr für Alltag und Feiertag, usw. ) aber ich mag Stapel gar nicht. Schüsseltetris damit der Auszug zu geht find ich gruselig! Klar, bissl stapeln muss sein, aber ich brauch einfach viel Platz.

Vorrat haben wir momentan einen 60 er Schrank mit 4 Auszügen. Das ist für meine Ansprüche zu wenig, weil ich stapeln muss und das wird unübersichtlich.

Wir haben keine ausgeklügelte vorratshaltung. Allerdings haben wir z.B. Mehrere Mehlsorten, mehrere Reissorten, viel Tee, zwei Sorten Honig, mehrere Sorten Müsli, grobe und feine Haferflocken...
Das alles brauch ich greifbar in der Küche.

Wie gesagt: momentan ist die Küche in unserem zukünftigen Haus im L gebaut. Der Raum wirkt lang und nicht sehr wohnlich. Aber ich lass mich gerne überzeugen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Das Stapelproblem löst man mit niedrigen Auszüge, gerade dafür macht man die Stauraumplanung . Die Frage ist, ob Ihr die Mengen an Vorrat realistisch einschätzt, das könnt nur Ihr wissen. Hier ein Link als Hilfestellung dazu: * Stauraumplanung * und auch noch Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Ludowica:
Ich verfolge dein Thema von Anfang an mit großem Interesse.
Deine und meine Küche ... sie haben Einiges gemeinsam, nämlich die Maße (in etwa).
Der Unterschied: Du planst eine neue Speisekammer, ich hatte sie schon.
Meine kleine Speis hat ein kleines Fenster, aber nie Sonneneinstrahlung. Schon während der Rohbauphase in einem sehr heißen Sommer war sie aufgrund der Nordlage der kühlste Raum im Haus, wo Getränke gelagert wurden. Die Speis ist auch jetzt noch wirklich kühl.
Wenn ich aber jetzt an deiner Stelle wäre ... Speisekammer oder nicht???
Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich dazu schreiben soll.
Momentan tendiere ich zu: Keine Speis! Lieber größere Kühl- und Gefrierschränke sowie Vorratsschränke IN der Küche.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Wir haben keine ausgeklügelte vorratshaltung. Allerdings haben wir z.B. Mehrere Mehlsorten, mehrere Reissorten, viel Tee, zwei Sorten Honig, mehrere Sorten Müsli, grobe und feine Haferflocken...
Das alles brauch ich greifbar in der Küche.
All das habe ich in den momentan so verpönten Hänge-/Oberschränken. Ich möchte sie nicht missen!
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Ludowica: Könntest du bitte exakte ALNO -Dateien mit allen Maßen OHNE Speis hier einstellen? Ich würde so gerne damit "spielen". ;-)
Weil ich mich in deiner Küche schon richtig heimisch fühle. :-)
Ohne Speis ... mit Insel ... mit Fernseher ...
sooo könnte ich mir deine Küche gut vorstellen! :-)


Frage: Warum wollt ihr keine Abluft-DAH?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Mach ich, Moment....

Ich kann mir es schwer vorstellen Vorräte in hangeschränken zu haben... Wie kommt man schnell an die hinteren Sachen? Oder hast du alles in Kästen?
In meiner stauraumplanung hab ich oben nur Tee. In einer Kiste. Rausnehmen und Übersicht ist da. Das geht, weil Tee leicht ist. Aber Mehl und Haferflocken?

Abluft ist momentan in der zukünftigen speisekammer. Planlinks unten. Wir haben nichts gegen Abluft. Fanden es nur bissl kompliziert, wenn der Herd da hin kommt, wo er ursprünglich geplant war, nämlich planoben links.

Fernseher bitte nicht verplanen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn in Hintergrund irgendwas irgendwo dudelt. Ich mag es nicht wenn diese riesen Monster irgendwo hängen und die Wand verschandeln und man kommt rein und sieht zuerst den Fernseher. Gruselig! Alle Blicke richten sich auf den Fernseher
statt dass die Menschen miteinander reden.

Wir haben keinen Fernseher. Weder in der Küche, noch sonst. Und wir brauchen auch keinen. ( Nein, wir leben trotzdem nicht hinterm Mond! Es gibt soviel andere Möglichkeiten sich zu informieren als dieses Ding ins Haus zu holen)

Mein Plädoyer dagegen ;-)

Edit: Grad geschaut im Ausgangspost: da ist ein Grundriss mit allen vermaßungen. Ok. Fast allen: das Fenster planoben kommt nach 2,56 m von links.
Welche Maße brauchst du noch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich bin auch ein Fernseher-Hasser, von mir könnte man die Gerätegattung komplett abschaffen und sicher möchte ich keinen in der Küche haben. In meiner Küche steht ein iPad :-[

Vorräte in Hängeschränke hatte ich auch dann nicht, als ich Hängeschränke hatte. Ich finde das Wuchten von Gewichte über Schulterhöhe außerhalb vom Sportstudio ziemlich unergonomisch und bei breiteren Höngeschränke muss man auch schauen, dass sich die Böden nicht biegen. Allgemein versuche ich meine Vorratshaltung auf das nötigste zu reduzieren, u.a. weil ich ungern Lebensmitteln wegwerfe.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Heute war nun das Planungsgespräch im Küchenstudio . Wir hatten uns nach reiflicher Überlegung für die Halbinsel entschieden. Uns fällt einfach nichts gescheites zweizeiliges ein, das genug Stauraum und Arbeitsfläche bietet und nicht zu bieder wirkt.
Wir haben bei einigen Leuten Inseln "erlaufen" und gemertk, dass das Außenrumlaufen nicht schlimm ist. Ich hab einen genauen Stauraumplan gemacht. Einen ganz genauen. Hab Teller vermessen und Töpfe, Öle und Gewürze.
Und nun hat sich rausgestellt, dass die Maße in Grundriss, die wir die ganze Zeit als Planunungsgrundlage hatten nicht passen. Das ist richtig doof.

Die richtigen Maße sind:

Von planlinks bis Fenster 2565mm, Fenster 980mm, Wand 650.

Es fehlen 40 läppische cm, die dazu führen, dass insgesamt 3 40er Schränke nicht verbaubar sind. Für meinen Stauraum ist das indiskutabel.
Mein Mann war grade nochmal im Haus und hat nachgemessen. Die Maße des KFBs stimmen alle bis auf den Millimeter.

Und jetzt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Und jetzt könntest Du eine Zeichnung anfertigen mit Angaben der richtigen Maßen und den geplanten Schränke, ich verstehe nur Bahnhof...
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Immer mit der Ruhe... Zeichnung ist in Arbeit. Es ist nicht ganz unaufwendig bis hier Fotos hochgeladen sind, aber ich bin dran.
War ich sowieso. Logisch mach ich einen Plan!
Meine Zeilen oben waren ein erster Ausbruch über diese Enttäuschung. Entschuldigt bitte!

Maße in cm
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das ist jetzt ohne Speisekammer? Also in Summe 256+98+65 = 4,19m (statt 4,51)

Neuer Plan, neues Glück. 3 40er Schränke einzusparen Ist sicher finanziell nicht das schlechteste. (Galgenhumor.. der nächste Schritt nach der Enttäuschung?!)

Du wirst eine schöne Küche bekommen, ganz sicher!

Edit: zwischen schick und bieder liegen ja vor allem auch Auswahl von Material, Griffen, Nischengestaltung, Arbeitsplatte ..
Die reine Form an sich ist am Ende nicht so wichtig für den Eindruck, denke ich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben