Unbeendet Zweizeilige Küche

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Bezüglich der Faltklappen an den OS wurde hier ja schon mal das Problem erwähnt, dass meine Frau die Klappe nicht mehr zu kriegt. (es gibt ja wohl auch in Edelküchen elektrisch betätigte,Klappen gibt, die auf Knopfdruck wieder schließen, aber das ist sicher unverhältnismäßig teuer).
Aber ein weiteres Argument gegen die Klappen kam vom KFB: Es ist nicht sicher, dass die beschlage auf Dauer sauber justiert sind, sondern sie nach einigen Jahren nachgeben und dann die Klappe nicht mehr korrekt bewegt werden kann und sauber schließt. Wir werden also in den OS normale Türen nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In unserer jetzigen Küche haben wir Arbeitshöhe 87 cm und damit kommt meine Frau zurecht und ich auch
Danke und Nachmessen um sicher zu gehen hältst Du jetzt nicht für nötig?
Je nach APL ginge bei Nolte dann 8 cm Sockel + 75 Korpus + 4 cm APL oder Nobilia , Häcker , Schüller , Burger usw. 11 Sockel + 72 Korpus + 4 APL, dann musst Du sehen, an welche Schraube Du drehen möchtest und kannst.
Der KFB wird mit irgendeine Höhe kommen, die für ihn wenig Aufwand bedeutet, wenn Du keine Präferenz zeigst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
da wäre zB Nolte dann gar nicht so schlecht 5 x 150er Raster, 10er Sockel , 2cm AP

oder eben 78er Korpus, 7cm Sockel, 2cm AP würde auch gut passen. Der etwas niedrigere Sockel sieht, finde ich, besser aus.
Aber ein weiteres Argument gegen die Klappen kam vom KFB: Es ist nicht sicher, dass die beschlage auf Dauer sauber justiert sind, sondern sie nach einigen Jahren nachgeben und dann die Klappe nicht mehr korrekt bewegt werden kann und sauber schließt.

das Thema kannst du sehr gut im BLUM Unterforum verfolgen. ABER, ich bin immer der Meinung, dass häufig eben falsche Bedienung vonseiten der Küchennutzer der Grund ist. Unsere Lifttür, 10 J alt im Sept, funktioniert immer noch wie am Tag 1. Ebenso die billigen im HWR von IKEA .
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Nach dem Besuch im Blum Schauraum habe ich einige Optimierungen an meinem Küchenplan vorgenommen:
  • die planrechte Zeile wird tiefer mit 70 cm geplant - es sind immer noch mehr als ausreichende 120 cm zwischen den Zeilen
  • planlinks kommt zunächst der Backofenhochschrnk und dann der Kühl/Gefrierschrank - Man kann dann direkt den Kühlschrank von der Arbeitsplatte ein- und ausräumen ohne erst am Ofen vorbei zu müssen
  • der 80er-Auszugsschrank kommt zwischen Kühlschrank und Kochmulde
  • Unter dem Backofen werden wir einen Spacetower mit drei Auszügen einplanen
  • und noch einige weitere Details
 

Anhänge

  • Küche V8 Grundriss.jpg
    Küche V8 Grundriss.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Im Möbelhaus haben wir jetzt etwas gesehen, das die Probleme mit der Faltklappe löst, die meine Frau zwar auf bekommt aber nicht mehr zu.
Ein Oberschrank mit Faltklappe, der etwa 2/3 der gesamten Oberschrankhöhe hat. Und darauf aufgesetzt einen flacheren Oberschrank mit Klappe.
An den unteren Schrank kommt sie noch gut ran und der obere Schrank ist dann für seltener benötigtes Equipment, das dann mit Tritthocker erreichbar ist.

IMG_9011 (1).jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
welche UK werden eure OS haben? Ich, 158 noch groß, käme an nichts auf dem zweiten Fachboden, also 3. Etage.

optisch würde es mir gefallen
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Das ist noch nicht genau fixiert.
Arbeitsplatte wird 87-90 cm sein.
Bei Nischenhöhe von 50-55 cm wäre die UK dann bei 137-145 cm.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
In den letzten Tagen bin ich mit der Planung weiter gekommen.
Anbei der aktuelle Stand.
Geplant habe ich mit den Höhenmaßen systemat 780 von Häcker , da mir das 6er-Raster gefiel. Festgelegt sind wir aber keineswegs auf Häcker. Die Breitenmaße sind so gut wie fix, die Höhenmaße und genaue Auszugseinteilung ist dann vom jeweiligen Küchensystem abhängig.

Mit diesem Planungsstand wollen wir zum Küchenstudio gehen.
Oder gibt es von Euch noch deutliche Verbesserungsvorschläge?




Front planrechts
Küche V10 Front rechts.jpg



Front planlinks
Küche V10 Front links.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Unter der Spüle würde ich einfach 2 gleich hohe Auszüge planen (3-3 Raster), das sieht dann so wie bei mir aus, oben:
Bild ansehen 144402Den Spülenschrank würde ich 60 breit nehmen, Ihr plant doch einen GSP, oder?
Daneben links die drei unteren Schubladen eher als Auszug zusammenfassen, ein paar hohen Gegenstände hat man immer.
Unterm Kochfeld würde ich die 2-2-2-Teilung fortführen wie links und rechts. Das sieht einfach ruhiger aus.
Du solltest eine Stauraumplanung machen.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Bei der Spüle und beim Herd ist doch das oberste Raster blockiert durch die Spüle und die Kochmulde und somit eine Blende und kein Auszug. Oder liege ich da falsch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du liegst einigermaßen richtig. Bei der Spüle ist daher der obere Auszug verkürzt und hat eine Aussparung für den Siphon (s. Bild).
Beim Kochfeld hängt vom Küchenhersteller, Kochfeld und APL-Stärke - bei mir sieht es z.B. so aus:
Bild ansehen 144329wenn das nicht geht, dann ist die 2er Auszugsfront gefälliger als eine Blende mit Auszug drunter. Du musst es halt im Küchenstudio klären.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
OK, die Blende muss ja nicht außen liegen, sondern kann hinter dem oberen Teil des Auszugs liegen. Das sieht dann natürlich gleich besser aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie Isabella geschrieben hat, auf der Kochseite alle US 2-2-2. Ob du dir Innenschubladen, wo und wieviele zulegen willst, sagt dir deine Stauraumplanung . Ich habe unter dem Kochfeld die Pfannen, darunter die Töpfe, darunter "Blech", also Backformen und sowas.

Ja, die Spüle ist auch bei mir innen mit einer Blende verdeckt.

Warum ist der Spülen US so breit? du verlierst Stauraum und hast nur einen Mini-US daneben. Verstehe ich nicht. Warum willst du nicht 80-60-GSP stellen?
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Was sind eigentlich übliche Nischenhöhen zwischen AP und OS?
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Ja, in meinem Alter schlägt schon manchmal Alzheimer zu und ich dachte nicht mehr daran, dass ich das letzten Monat schon gefragt hatte.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
So, die Planung wurde weiter überarbeitet. Beim gestrigen Besuch bei 2 Küchenplanen hatten wir viele Anregungen erhalten.

Hier der aktuelle Planungsstand.

Küche V11 Front links.jpg


Küche V11 Front rechts.jpg
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Spülenseite:
Hier sind insgesamt 27 cm Blende geplant? Warum? Ihr verschenkt da 20 cm Stauraum, daher:
Unten: Von links nach rechts wäre ich bei
Blende 3,5 , 60er, 60 GSP, 60 Spüle, 20er für Handtücher mit Auszug (Alternativ hochkant stehende Backbleche) Blende 3,5
Oben:Blende 3,5, 3x OS je 60, 20er offenes Regal für Kochbücher oder auch zu, Blende 3,5, wenn die Symmetrie wichtig ist, ansonsten eher
3,5; 2x 60er, 1x 80er; 3,5
Ohne eure Stauraum Planung zu kennen, vermute ich , ihr wollt Geschirr in die OS stellen. Ein 90er könnte sich dann sehr schnell durchbiegen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Und wenn es die Anschlüsse erlauben, den GSP Richtung Wand. Damit die Klappe auch mal offen bleiben kann. Dann sollte aber das Kochfeld nicht direkt gegenüber sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben