Unbeendet Zweizeilige Küche in DHH

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das wird inkl. Speisekammer sein???

Der alte Grundriss.... Dort ist misst der Gesamtraum 462 cm.
img-0109-jpg.259641
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der alte Grundriss ist hinfällig. Das ist der Bauplan. Aber real hat das Haus andere Abmessungen. Der Bauplan ist falsch.

Die Maße beziehen sich auf den Raum wie er gerade vorhanden ist. Ich schussel, hab nur das Fenster planlinks vergessen. :hand-man:

Oder was war die Frage @Conny ?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, genau das war die Frage... ;-) ...bzw. auch meine Vermutung. :so-what: Unter diesen Umständen würde ich die Speisekammer weglassen. Die Küche wird sonst einfach zu klein. :trost:
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Es ist schon echt Wahnsinn, was 40 cm ausmachen!!!

Ohne Speisekammer muss in die Küche zusätzlich
o gelber Sack
o Altpapier
o Altglas und -dosen
o großer vorratsschrank
o Platz für Raclette
o kühler Platz für Kartoffeln und Zwiebeln


Besen und Staubsauger würde ich versuchen im Schrank im Flur unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Ludowica
Ich weiß nicht, was Du so alles an Geräten hast, aber Deine Küche bietet deutlich mehr Platz als meine und ich bekomme meine Sachen problemlos unter. Meine Küche hat an der langen Wand 3,28 m Stellfläche (mit Fenster - 1,34 m fast mittig) und die Zeile gegenüber hat 2,21 m )
In meine Küche passen locker:
- Geschirr Alltag Kaffee und Essen für 12 Personen
- dazu gehöriges Besteck + Eierlöffel und das alles
- 30 Gläser, 10 Kaffeebottiche
- alle Essige, Öle, Gewürze und was ich so brauche
- gelber Sack, Papier, Bioabfall, Restmüll, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch (den man übriegens nicht mit Zwiebeln zusammen lagern soll - werden dann beide schneller schlecht)
- sämtliche Putzmittel und Putzlappen für das ganze Haus
- auf die Arbeitsplatte kommt nur Kaffeemaschine und Brotkorb (alle anderen - Küchenmaschine und Toaster kommen auf ein ausfahrbares Tablar - Mikrowelle, Miser usw. alles im Schrank)
- meine Tuppersachen, Siebe, Durschläge, Töpfe (11) + Pfannen (5), Auflaufformen usw.
- an Vorrat habe ich die Dinge, die trocken und dunkel stehen müssen (wie Mehl, Salz, Zucker - die klumpen im Keller - sowie einen kleinen Teil Reis, Nudeln usw.)
- alles was in Gläsern ist, steht im Keller

Ich bin schon vor Jahren hingegangen und habe alles in den Keller gepackt, was ich nicht mehr als 2 x im Jahr brauche. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich, mal zu überlegen, welche Sachen Du wirklich oft brauchst und verstauen muß. Wie oft brauchst Du das Raclette? Sollte das nicht wöchentlich sein, ab damit in den Keller. Magst Du mal überlegen, wieviel Kosten der Stellplatz dafür im Keller (wenn er denn ohnehin vorhanden ist) kostet und wieviel der gleiche Platz in der Küche?
An so Dingen wie intelligente Vorratshaltung (z.b. nur 2-3 Teile einer Sorte, statt das 10 weil es im Angebot war) arbeite ich noch. Werde die deutlich reduzieren, weil die Produkte, die ich nutze kommen immer mal wieder ins Angebot kommen und ich fahre eh midestens 2 x die Woche einkaufen.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das ist interessant. Ich geh nochmal durch, was ich hab:

  • Ich hab 14 kleine Teller, 16 Suppenteller, 18 große Teller
  • 15 Kaffeepötte, 12 normale Gläser, 4 kleine Gläser für die Kinder, 10 Plastikbecher (Weinund Sektgläser stehen im Buffet)
  • 6 Müslischüsseln,
  • 7 Servierschüsseln in verschiedenen Größen
  • 3 Schüsseln zum Backen, 3 Messbecher bzw. hohe Gefäße
  • 60er Schrank voller Plastikdosen
  • Besteck für 12 Leute plus 2mal Kinderbesteck und 4 Plastiklöffel
  • Gängiges Koch- und Servierbesteck: Schöpfkelle groß und klein, Pfannenwender, Kochlöffel, Vorlagenlöffel, Kartoffelstampfer, Reibe
  • Handrührgerät, Toaster, Mikrowelle
  • Espressokanne, Thermokanne, French Press, 2 Teekannen, 3 Glaskaraffen
  • 2 große Auflaufformen,
  • Salatschleuder, 3 Siebe in verschiedenen Größen
  • Plätzchenformen, Backformen, Tortenring usw. Ist ein 60er Fach voll
  • 4 Töpfe, 4 Pfannen
  • 2 Schneidbretter, 1 Stollenbrett, 4 Holzfrühstücksbrettchen
  • ein 40er Auszug mit Sonstigem (Keimglas, Butterdose, Dämpfeinsatz)
Da kommt ganz schön was zusammen! Puh!
Für Vorräte haben wir momentan:
ein 60er Fach für Knabberzeug (Kekse, Reiswaffeln und co) und Backzutaten
60er Auszug für Tee und Kaffee (da haben wir echt viel, wir sind Teetrinker)
und 3 weitere 60er Auszüge für Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Polenta, Marmelade, Honig, Senf, Apfelmus usw.

Wir betreiben keine große Vorratshaltung in Sinn von Hamsterkäufen. Wir kaufen einmal in der Woche ein. Wir haben von jedem Ding nur eines da, außer Mehl und Zucker und Nudeln. Da gibts was zum Nachfüllen. Und es gibt zwei sorten Honig und mehrere Sorten Marmelade.

Trotzdem hätte ich gerne ein Fach mehr. Ich mag es gerne übersichtlich. Und ich hätte in Zukunft gerne z.B. bei Mehl die Möglichkeit 5kg zu lagern. Dann könnte ich von der nahelegegenen Mühle das Biomehl günstig laufen und lagern. Genauso Kartoffeln. Ich muss die Kartoffeln nicht zentnerweise einlagern, aber mehr als die 2,5 kg wären fein, denn dann könnten wir sie vom Bauern holen. Das scheitert momentan immer an der Lagermöglichkeit.

Auf der Arbeitsplatte stehen: Zauberstab, Wasserkessel, Obstkorb, Öle und ein Teil Gewürze (das soll aber beide IN einen Schrank), außerdem Kartoffen und Zwiebeln und

Wir haben keine Kaffeemaschine, keine Küchenmaschine, kein waffeleisen , Sandwichtoaster, usw.




@Ludowica
Ich weiß nicht, was Du so alles an Geräten hast, aber Deine Küche bietet deutlich mehr Platz als meine und ich bekomme meine Sachen problemlos unter. Meine Küche hat an der langen Wand 3,28 m Stellfläche (mit Fenster - 1,34 m fast mittig) und die Zeile gegenüber hat 2,21 m )
In meine Küche passen locker:
- Geschirr Alltag Kaffee und Essen für 12 Personen
- dazu gehöriges Besteck + Eierlöffel und das alles
- 30 Gläser, 10 Kaffeebottiche
- alle Essige, Öle, Gewürze und was ich so brauche
- gelber Sack, Papier, Bioabfall, Restmüll, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch (den man übriegens nicht mit Zwiebeln zusammen lagern soll - werden dann beide schneller schlecht)
- sämtliche Putzmittel und Putzlappen für das ganze Haus
- auf die Arbeitsplatte kommt nur Kaffeemaschine und Brotkorb (alle anderen - Küchenmaschine und Toaster kommen auf ein ausfahrbares Tablar - Mikrowelle, Miser usw. alles im Schrank)
- meine Tuppersachen, Siebe, Durschläge, Töpfe (11) + Pfannen (5), Auflaufformen usw.
- an Vorrat habe ich die Dinge, die trocken und dunkel stehen müssen (wie Mehl, Salz, Zucker - die klumpen im Keller - sowie einen kleinen Teil Reis, Nudeln usw.)
- alles was in Gläsern ist, steht im Keller

Ich bin schon vor Jahren hingegangen und habe alles in den Keller gepackt, was ich nicht mehr als 2 x im Jahr brauche. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich, mal zu überlegen, welche Sachen Du wirklich oft brauchst und verstauen muß. Wie oft brauchst Du das Raclette? Sollte das nicht wöchentlich sein, ab damit in den Keller. Magst Du mal überlegen, wieviel Kosten der Stellplatz dafür im Keller (wenn er denn ohnehin vorhanden ist) kostet und wieviel der gleiche Platz in der Küche?
An so Dingen wie intelligente Vorratshaltung (z.b. nur 2-3 Teile einer Sorte, statt das 10 weil es im Angebot war) arbeite ich noch. Werde die deutlich reduzieren, weil die Produkte, die ich nutze kommen immer mal wieder ins Angebot kommen und ich fahre eh midestens 2 x die Woche einkaufen.

Mindestens zweimal in der Woche einkaufen? Wow!
Raclette und so kann in den Keller. Klar! Platz für ein Vorratsregal ist im keller da. Allerdings ist der keller nicht kühl, da es eigentlich kein Keller ist.

Putzlappen könnten auch woanders untergebracht werden. Putzmittel müssen eh unerreichbar aufbewahrt werden, wir haben ja noch kleinere Kinder.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
  • Geschirr für 12 Personen + 6 Müslischalen passt bei mir in einem 60 cm breiten, 2-rastrigen Auszug rein: Bild ansehen 144333
  • Der gelbe Sack habe ich unter der Spüle, wenn‘s halb voll ist, geht‘s in den Keller bis zum Abholtermin
  • Getränkekisten und Altglas sind in einem 60-cm-breiten, 4-rastrigen Auszug im Hochschrank : Bild ansehen 144331
  • Schneidebretter stehen hochkant in einem Fach, wo die Geschirrtücher aufgehängt werden: Bild ansehen 144332
  • Besen, Putzmitteln, Küchenpapiervorrat, Putzlappen, Bügelbrett sind bei mir ein einem 40 cm breiten Hochschrank, der Staubsauger hat einen Fach mit Drehtür unterm Backofen bekommen. Dort sind auch die Staubsaugerbeuteln usw. gelagert.
  • Die Vorräte, die Du beschreibst, passen in einem Hochschrank mit Innenauszüge
Evelin hatte eine sehr gute Idee um die Stauraumplanung zu vereinfachen: Sie hat aus Zeitungsblätter Vierecke in der inneren Auszugsgröße ihrer Schränke geschnitten und die Sachen drauf platziert und fotografiert. Damit wusste sie ganz genau, wieviele Schubladen/Auszüge in welcher Höhe sie brauchte und konnte auch sehr schnell einräumen.

Der Keller mag nicht kühl sein, aber eine Speisekammer in einem beheizten Gebäude ist es auch nicht. Insofern wären die Kartoffeln so oder so nicht lang haltbar.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Stauraumplanung : klar, hab ich die Sachen ausgemessen. Ich versteh den Hinweis nicht...? Wie kann ich wissen Wie viel Kram genau wo rein passt, wenn ich nicht ausmesse. ???

Das Argument mit der Speis kam schon öfter, ich versteh es nicht ganz. Das Haus ist gedämmt, die Mauer zur speis auch, warum soll die Speis dann nicht kälter sein als ein wohnkeller?

Ich hab ja nichts dagegen die Speis wegzulassen.. Aber wie gesagt, meine Ideen diesbezüglich überzeugen nicht. :so-what:

Danke @isabella. Die Fotos sind sehr aufschlussreich
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Du das Platzangebot der Schränke unterschätzst, daher den Tipp, so vie Evelin zu verfahren.

Was ist ein Wohnkeller? Und woher soll die Kälte in einem gedämmten kleinen geschlossenen Innenraum in einem beheizten Haus kommen? Und warum ist der Wohnkeller nicht kalt, dafür aber der Speis?
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Du das Platzangebot der Schränke unterschätzst, daher den Tipp, so vie Evelin zu verfahren.

Ok.

Was ist ein Wohnkeller? Und woher soll die Kälte in einem gedämmten kleinen geschlossenen Innenraum in einem beheizten Haus kommen? Und warum ist der Wohnkeller nicht kalt, dafür aber der Speis?

Ein wohnkeller ist ein kellergeschoss, in dem man wohnt. Stichwort hanglage. Unser Keller hat ganz normale Fenster und Heizung . Ist quasi das, was woanders Erdgeschoss ist. Das ist doch nicht so exotisch!Ein einziger Raum geht nach hinten zum Hang. Das ist der heizraum. Der ist nicht kalt. Logisch.

Die Speis ist gedämmt, wird nicht geheizt. Dämmung bedeutet ja, dass Wärme sich gut hält wenn geheizt wird, Kälte aber auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ok, also ein Souterrain. Bin halt keine Muttersprachlerin, ab und zu gibt es Wörter die ich nicht kenne.

Ich möchte jetzt keine Dissertation zum Thema schreiben, und ich bin kein Bauingenieur, aber der Speis wird nach außen gedämmt sein, Trennwände werden normalerweise in Trockenbau gemacht, ich weiß nicht, ob die besonders viel Wärme oder Kälte abschirmen. Kann ich mir als Laie nicht vorstellen :so-what:

Dennoch möchte ich Dir Deine Küche nicht madig machen und da ich Dir anscheinend nicht helfen kann, ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal eine Planung ohne Speisekammer gemacht... Auf eine Insel habe ich verzichtet, damit ich viele Hochschränke Platz haben. GSP in der Hochschrankwand, Spüle unter dem Fenster, damit das Wasser nicht verlegt werden muss, in der Kochzeile 4 x 80er U-Schränke, für ganz viel Stauraum.
Ob das mit dem Budget machbar ist, weiß ich nicht. :so-what:

Das Fenster Plan links habe ich frei Schnauze eingeplant, da fehlen mir die Maße.

ludowika grundriss.JPG


ludowika.JPG
ludowika1.JPG


ludowika2.JPG


ludowika3.JPG
 

Anhänge

  • ludowika - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • ludowika - conny1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 106

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Liebe @Conny entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich weiß Deine Mühe durchaus zu schätzen. Aber hier sind alle krank:hand-woman:

Ich geb @maria_kocht recht. Von der Tür aus sieht es sehr luftig aus. Es gibt jede Menge Arbeitsfläche. Das zweite Fenster macht den Raum schön hell. Ein Pluspunkt ist sicher auch, dass die Spüle nicht verlegt werden muss. Nur der Herd.
Sehr gut gefällt mir auch die Ecke neben der Spüle. So eine Ecke ist Gold wert! Da kann alles verschwinden, was man nicht sofort sehen soll, wenn man zur Tür rein kommt.
Die Hochschrankwand muss ich erst noch auf mich wirken lassen. Viel Stauraum bietet sie ohne Zweifel! Die Einkofferung lässt sie ein wenig verschwinden.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Man muss ja die Hochschrankwand nicht ganz so kompakt machen. Hier ist ein Beispiel aus dem Forum
134169d1393367027-offene-kueche-mit-speisekammer-neubau-stauraumplanung-1-var.3.png
wie sie ähnlich auch aussehen könnte.
Auch so etwas ähnliches fände ich sehr schön
Beim ersten Beispiel könnte ich mir gut den BO in der Mitter der fünfer Kombi vorstellen. Ganz außen einmal Kühli und 1 mal Gefrier. Rechts vom BO hochgesetzter GSP und links gleiche Optik vorräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@elikos Die Beispiele gefallen mir gut. So auf den ersten Blick. Ich hab aber sowieso ne Schwäche für hell in Kombi mit Holz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Ludowica .. wie habt ihr euch entschieden? Ich finde es ohne die Halbinsel übrigens auch besser, das gibt dem Tisch, der ja bestimmt Richtung Erker steht, mehr Luft.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke der Nachfrage.
Es ist die Idee von @Conny geworden! Die Idee von der ersten Seite. Ich hab mich schon gleich zu Anfang in ihre Idee verliebt, die hochschränke als Block zu stellen und nichts daneben zu haben.
Das ermöglicht die Schränke ganz hoch zu machen und das Stück bis zur Decke zu verblenden.

Wir haben uns nach langem hin und her für die Insel entschieden. Wir lieben den Arbeitsplatz der von beiden Seiten zugänglich ist. Meine Eltern haben in ihrer jetzigen Küche eine ähnliche Insel in einer Küche mit komplizierteren Grundriss und es stört überhaupt nicht, da rumzulaufen.
Kurz: der Vorteil der inselarbeitsfläche überwiegt für uns das rumlaufen. Noch dazu wo wir trotz Insel kurze Wege haben.

Die speisekammer ist auch geplant. Das war kurz und gut eine finanzielle Sache: hochschränke kosten ein Vielfaches von einer Wand. Und wir reden nicht von ein paar hundert Euro, sondern von eklatanten Unterschieden! Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum ich hier einenWind gegen die Speise wahrgenommen hab...? Bei unbegrenzten Budget mag es egal sein, aber wer hat ein unbegrenztes Budget? Wir leider nicht.

Großes Kopfzerbrechen hat uns die Vermaßung gemacht. Der Grundriss stimmt nämlich nicht mit den realmaßen überein. Das war ein Theater! Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir in dem Haus noch nicht wohnen und immer die jetzige Bewohnerin behelligen müssen.

Aber es wurde eine unkonventionelle Lösung gefunden: die Küche ragt 40 cm über den fliesenabschluss rüber und somit in den Essbereich. Die Ecke im erker bekommt ein Regal.

Insgesamt sind wir mit dieser Lösung zufrieden!

Herzlichen Dank für die Anregungen hier. Für alle Ideen und Gedanken! Letztlich ist unsere Küche ja von hier!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mit Connys erstem Plan meinst du Beitrag 7?
Na schön, dass ihr euch entschieden habt. Vielleicht solltet ihr die Aufmaßpläne vom Küchenstudio nochmal einstellen. Evtl. gibt es noch Tipps für ein oder zwei Optimierungen.

Wann soll aufgebaut werden und, können wir mit Fotos rechnen? Dann würde ich den Thread auf "Warten" umstellen.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Küche ist bestellt. Die Pläne vom Küchenstudio stimmen. Das haben wir mehrmals überprüft. Und ein weiterer externer küchenfachmann hat darüber geschaut.

Aufgebaut wird Mitte, Ende Mai. Klar gibt's Fotos!

Wenn ich's schaffe stell ich hier die abschlussplanung ein...
Das geht halt nicht vom Handy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben