Unbeendet Kleine Zweizeilige Küche auf 6.5m2

cucinapiccola

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
München
Kleine Zweizeilige Küche auf 6.5m2

Hallo,

zum Jahresende ziehen meine Partnerin und ich zusammen in eine neue Wohnung aus den 1960ern, die leider keine Küche hat. Der Raum ist nicht allzu groß und hat einige ungewöhnliche Ecken (also keine rechten Winkel...), aber wir haben Glück, dass die Elektrik in der Wohnung komplett erneuert wird. Das gibt uns Flexibilität für den Standort von Herdanschluss, Steckdosen und Licht.

Wir planen eine zweizeilige Küche, bei der auf einer Seite die Spüle, die Spülmaschine und der Waschtrockner stehen werden. Entsprechend würde man auf der anderen Seite dann den Kühlschrank und den Herd platzieren (siehe die Screenshots aus dem IKEA Planer). Ursprünglich hatten wir geplant, zwei Hochschränke (für den Backofen und den Kühlschrank) rechts neben der Tür zu platzieren. Allerdings ist der Platz dort zu knapp, da der Abstand zur Türzarge nur 62 cm beträgt. Wenn wir die Hochschränke stattdessen rechts zum Fenster hin platzieren, wird der Raum sehr dunkel. Wir sind offen für Ideen und Anregungen, wie wir diesen Raum optimal nutzen können.

Zusätzlich zu den bereits unten erwähnten Einbaugeräten haben wir noch einen Waschtrockner (AEG L75694NWD mit den Maßen 85x60x63,9 cm), den wir unterbringen müssen. Wenn nötig, können wir auch in Erwägung ziehen, einen neuen vollintegrierten Waschtrockner zu kaufen. Gibt es die Möglichkeit, die Arbeitsplatte auf der linken Seite etwas tiefer zu machen, um den Waschtrockner hinter einer Tür zu verstecken?

Unsere Präferenz ist eine moderne, grifflose Küche in mattem Lack (in den Farben Hellgrau oder Weiß) mit einer dünnen Arbeitsplatte aus Quarzkomposit oder Granit. Bei der Arbeitsplatte sind wir jedoch unsicher, ob dies in unser Budget von maximal 10.000€ passt.

Es gibt viele verschiedene Küchenhersteller, und wir sind uns nicht sicher, in welcher Preisklasse wir uns umschauen sollen (hier im Ranking habe ich mich schon informiert). Wenn wir grob 3.500€ für die Geräte einplanen, bleiben noch 6.500€ für Möbel, Arbeitsplatte und den Service. Sollten wir eher nach Küchen von Nolte & Nobilia , als upgrade Häcker & Next125 oder gar Ballerina Ausschau halten? Eine grobe Einschätzung würde uns sehr bei unserer Suche helfen und möglicherweise den Besuch eines teureren Küchenstudios ersparen.

Wir sind gespannt auf eure Ideen und Ratschläge für die Gestaltung unseres Küchenraums. Haben wir wichtige Informationen vergessen? Bitte teilt eure Gedanken mit uns.

Vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Häufiges Homeoffice, Alltagsküche & Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein oder zu zweit, für Gäste wird die Küche zu eng

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich BSH , bekomme dort Mitarbeiterkonditionen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-kueche.pdf
    206,5 KB · Aufrufe: 71
  • Grundriss-wohnung.pdf
    792 KB · Aufrufe: 51
  • ikeaplaner1.jpg
    ikeaplaner1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 113
  • ikeaplaner2.jpg
    ikeaplaner2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 118
  • ikeaplaner3.jpg
    ikeaplaner3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 119
  • ikeaplaner4.jpg
    ikeaplaner4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 126

cucinapiccola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
München
Danke schon mal für die Einschätzung zum Budget @bibbi - hast du auch noch eine Schätzung bei welcher Hersteller-Kategorie wir vermutlich am besten aufgehoben sind?

@Evelin, die Winkel sollten jeweils so bei 90 +- 5° liegen, also 85° und 95° nach magicplan. Kann nächste Woche aber auch noch einmal mit Winkelmesser in die Wohnung, den hatte ich bisher nur leider nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke das reicht.

Was nicht reicht, ist ein Strich, hier ist Wasser. Das bräuchte man genauer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
vermutlich BSH , bekomme dort Mitarbeiterkonditionen
Da musst du erst mal ein Studio finden,was dir die Küche ohne die Geräte plant,liefert und montiert.
BZW dir die Geräte dann auch noch einbaut ?Bei allen Tücken ,die Küchen mit Greifraumprofil und Arbeitsplatten in Quarzkomposit so aufweisen .
Das fängt mit dem Einbaukühlschrank an und hört mit der Spülmaschine noch lange nicht auf.
 

cucinapiccola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
München
Also, es gibt mittlerweile News und ich würde mich freuen eure Meinung zu hören. Nach unserem Besuch in Studio 1 waren wir mit der Beratung sehr zufrieden, als dann allerdings das Angebot in Höhe von ursprünglich 19.500€ kam waren wir darüber etwas entsetzt (und habe den EK bei 11.000€ gesehen, das sieht mir nach etwas viel Marge aus).
Daraufhin waren wir nun noch bei zwei weiteren Küchenstudios, im Möbelhaus und bei Ikea um mal die "günstigste, qualitativ noch annehmbare" Version zu bekommen.

Nun haben wir folgende Optionen (alle ohne Einbauwaschtrockner aber mit vorbereitung für Einbau):
Anbieter/PlanerStudio 2Studio 1Studio3MöbelhausIKEA
Hersteller & ModellNobilia Häcker systemat AV2135Schüller C2 (nicht C3 grifflos)(Nolte ) Express METOD
Korpushöhe72cm + 15cm Sockel 78cm + 9cm Sockel78cm75cm + 15cm Sockel80cm + 11cm Sockel
FrontenFashion 406 171 Lack Seidengrau mattAV2135-GL Satin UV MattlackLacklaminat Matt oder ResopalVEDDINGE Lack
Arbeitsplatte Laminat 378 Schwarzbeton nachbildungLaminat 1,6cm Spachtelbeton-schwarzLaminat 3,9cmLaminat 3,xcmLaminat 2,8cm
GriffeGriffleiste integriertGriffmuldeGriffleisteGriffleiste (ohne -650€)Aufgesetzer Griff
Preis Möbel5.9506.6747.6805.475.2.200
Preis Wasser+Abfall+Einsätze7701.066700650700
Preis Aufmaß, Lieferung & Montage1.1503.5531.0005500
Preis Elektrogeräte4.320 incl Einbauwaschtrockner4.9783.0003.0003.000
Preis AP (falls extra)610000175
Preis Beleuchtung (DIY)250250250250250
Summe13.05016.52112.6309.925
Summe excl Geräte8.73011.5439.6306.925
Summe DIY excl Geräte7.5107.6248.6306.4253.325
Summe DIY10.51010.62411.6309.4256.325

Optisch und Haptisch wäre folgendes unsere Präferenz:
  • Studio 1: Häcker systemat mit Griffmulde
  • Studio 3: Schüller C2 mit neuer Griffleiste, angenehm zu greifen und kein Platzverlust
  • Rest
Bei den Elektrogeräten und auch beim Spülbecken, Armatur und Abfallsystem (Blanco Select II XL 60/3) verlangen die Küchenstudios gut ~40% mehr als meine Konditionen, weshalb ich hier diese selbst kaufen und einbauen werde. Ebenso habe ich grundsätzlich kein Problem die Küche selbst aufzubauen da mir hier qualifizierte Hilfe im Freundeskreis zur Verfügung steht..

Letztlich sehe ich also nun vier Optionen:
  • IKEA Küche selbst aufbauen, Elektrogeräte selbst besorgen. Da wir vermutlich nur 3-4 Jahre in der Wohnung sein werden der ökonomischste Weg. Dennoch liegt die Qualität bei Ikea merklich unter dem nächst teureren Angebot (Nolte Express). Endpreis: 6.325€ und 2-3 Tage Arbeit, beste Verfügbarkeit
  • Möbelhaus Nolte Express Küche aufbauen lassen und Elektrogeräte selbst besorgen. Hier lag die Qualität über IKEA aber optisch war ich nicht ganz überzeugt. Die Korpushöhe ist auch nicht ideal und etwas Platz wird verschenkt.
    Endpreis: 9.425€ - verfügbar Ende Januar
  • Schüller C2 selbst aufbauen und Elektrogeräte selbst besorgen. Diese Küche hat uns qualitativ gut gefallen und die Griffleisten (946) waren mit Abstand die besten. Vermutlich wäre diese Option etwas schneller aufzubauen als Ikea (Korpus kommt vormontiert etc.) und maßhaltiger.
    Endpreis: 11.630€ und 2 Tage Arbeit - verfügbar Ende Dezember
  • Designfavorit Häcker systemat mit Griffmulde bei anderem Studio beziehen und selbst aufbauen. Insgesamt haben wir uns bei Studio 1 am wohlsten gefühlt, dennoch sind die Preise für die Geräte und besonders Montage+Lieferung mit 3.500€ definitiv zu hoch. Wie schätzt ihr die Chancen ein dass das Küchenstudio nur die Möbel + Lieferung (für die 6.674€ + 300€ Lieferung ca?) verkauft? Oder wäre es Ratsam bei einem anderen Anbieter mit Häcker im Sortiment nur nach den Möbeln anzufragen?
    Endpreis: Offen, im Idealfall 10.924€ - verfügbar Ende Dezember
Das scheint nun also die Qual der Wahl zu sein.. Langsam möchten wir zu einem Entschluss kommen der Optisch, Qualitativ, Preislich und auch zu unserem Zeitrahmen passt. Besonders interessant wäre auch noch eure Einschätzung zur Ablöse wenn wir ausziehen - bekomme ich für eine 10.000€ Häcker mehr als für eine 6000€ Ikea Küche?

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
nur die Möbel + Lieferung (für die 6.674€ + 300€ Lieferung ca?) verkauft?
Eher schlecht.Der Planungs und Abwicklungsaufwand passt nicht zum möglichen Ertrag.
Ich würde es nicht machen.Und für Selberbauer halte ich die Montage für zu aufwändig.
Da beißt es schon manchen Profi,wenn man das nicht regelmäßig plant bzw montiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben