Unbeendet Zweizeilige Küche in DHH

Ludowica

Mitglied

Beiträge
42
Guten Abend ins Forum,

ich lese seit einigen Wochen hier interessiert mit und hab schon einige Dinge gelernt: Spüle ohne Abtropf, Mupl , tote Ecken sind gute Ecken usw.

Unsere Küchenplanung fanden wir auch eigentlich ganz gut. Je mehr wir aber hier lesen, desto mehr Ideen und Zweifel kommen uns und jetzt ist die Frage, ob wir nicht alles umwerfen und noch mal neu anfangen zu planen. Deswegen dieser Strang...

Ich versuche die vielen Infos möglichst strukturiert wiederzugeben.

o wir haben eine DHH aus dem Jahr 2000 gekauft. Schlüsselübergabe ist Ende April. Bis dahin können wir nur sehr schwer rein. Bis dahin muss die Küche aber schon bestellt sein. Der Küchenmann war zum Ausmessen aber schon vor Ort und hat alle Maße. z.B. die vom Fenster. Diese werde ich bei ihm erfragen....

o Die ursprünglich vom Architekten geplante Speisekammer wollen wir verwirklichen. Die Wand wird gezogen. DIe im Grundriss eingezeichnete Wand zwischen Küche und Essbereich gibt es nicht und soll es auch nicht geben.

o Die Speisekammer soll als echte Speisekammer geführt werden, d.h. kalt. Deswegen soll dort keine Gerät stehen. Gefrierschrank muss mit in die Küche

o Kühlschrank (2 Null-Grad-Fächer) soll neu gekauft werden, genauso wie ein großer Gefrierschrank. (5 Fächer). Keller ist keine Option. Muss beides in die Küche.

o Induktionsherd aus dem Jahr 2012 von AEG mit Ofen ist da. Genauso wie eine Spülmaschine aus dem gleichen Jahr von Bosch .

o Wir liebäugeln allerdings mit einem erhöhten Backofen und überlegen daher neue Geräte anzuschaffen. Auch ein vollintegrierter Geschirrspüler wäre fein. Außerdem sind wir mit unserem nicht zufrieden, weil die Sachen in den Ecken nicht immer sauber werden.
Dann müsste das Budget erhöht werden. Wir überlegen noch...

o Herd und Spüle sollen auf einer Seite sein, weil wir es gefährlich finden mit heißem Nudelwasser über wuselnde Kinder zu steigen.

o Wasseranschluss befindet sich momentan in der späteren Speisekammer. Sanitärmann war schon da: Verlegen ist möglich. Allerdings muss das Wasser hinter den Schränken verlegt werden, so dass wir eine übertiefe Arbeitsplatte brauchen. Verlegen im Keller ist keine Option, da der Keller bewohnt ist.

o Herdanschluss befindet sich ebenfalls ander "falschen" Wand und wird durch die Speis nach drüben gelegt.

o Die große Arbeitsfläche, die der Küchenmann vorne Richtung Essplatz eingeplant hat ist toll fürs gemeinsame Kochen. Das Le-Man brauchen wir nicht. Und die Theke, die dadurch entsteht gefällt uns auch nicht. Barhocker fallen um, wenn man klettert und 1 Jahr alt ist.

o Beim Stöbern hab ich die Küche von Enga gesehen und mich verliebt: Sie hat die Küchenzeile mit einer erhöhten Spülmaschine abgeschlossen. Sieht toll aus? Geht das mit dem Wasser bei uns? Nimmt mir das zuviel Arbeitsfläche? Nehmen wir statt leman einfach zwei Schränke? Einen vorwärts einen rückwärts?

o Funktionalität vor Design. Es muss nach Möglichkeit alles in Schränke. Keine Regale, keine Rumsteherle. Wir halten sonst keine Ordnung. Wir haben allerdings auch kaum was zum Rumstehen. siehe unten.

Fragen über Fragen? Das sind unsere Überlegungen bisher. Wir sind bereit alles in Frage zu stellen und sind gespannt auf die Ideen hier.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179, 172 (105 und 86)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: ?
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: im offenen Esszimmer: 160cm mit 6 Stühlen, erweiterbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (?) Nach dem Forumsdreischritt ermittelt.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sehr oft mit den Kindern, oft zu zweit mit Partner, ab und zu mit Gästen, selten allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe oben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
genaue Maße - Bauplan stimmte nicht. Jetzt ohne Speisekammer, planlinks fehlt in der Zeichnung das Fenster:

kuechenmasse-jpg.260954
 

Anhänge

  • IMG-0108.JPG
    IMG-0108.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 876
  • IMG-0109.JPG
    IMG-0109.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 827
  • IMG-0110.JPG
    IMG-0110.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Vorschlag vom Küchenstudio , meine Alnoideen kommen noch...

Ich komm mit dem Alnoplaner (noch) nicht klar. Daher in Textform:

Meine momentane Idee wäre:

Auf der Fensterseite planlinks beginnen:

- Ein 40er Unterschrank mit 1-1-2-2, (An der Stauraumplanun sitze ich gerade, meine Erkenntnis bisher ist nur, dass ich mehr Schubladen brauche als der Küchenmann geplant hat)

- dann der Herd mit Auszügen darunter,

- daneben ein 40 er Schrank mit oben MUPL und unten Öle und Essig usw.

- Dann Spülmaschine, dann Spüle.

- Dann die Miniinsel ohne leman, stattdessen einen Schrank mit Auszügen und in die Ecke den gleichen Schrank vom Essbereich aus zu öffnen (für Tischdecken, Servietten usw)

Auf der Türseite planlinks:
- Gefrierschrank,

- Hochschrank mit ofen und oben Klappe für Microwelle, daneben Kühlschrank. Irgendwo hier müssen noch die wichtigsten Vorräte hin (Rest kommt in die Speis).

- Dann 2 60er Schränke für das Alltagsgeschirr. Passt gut gegenüber der Spülmaschine.

-Darüber zwei Hängeschränke für Gläser , tassen usw.

Die Bilder unten sind die vom Küchenstudio. Daran finde ich aber nicht alles gut!
 

Anhänge

  • IMG-1913.jpg
    IMG-1913.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG-1914.jpg
    IMG-1914.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Ludowica, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Da hast du dich ja schon ordentlich eingelesen! :2daumenhoch: Die Planung noch mal zu überdenken, finde ich eine gute Idee!

Hängt euer Herz sehr an dem kleinen Inselchen? Ich finde es etwas unpraktisch.... Zum einen verhindert das Inselchen einen größeren Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld und sie sorgt dafür, das die Klappe des geöffneten GSP, mitten im Laufweg steht. :so-what: Hast du dir schon überlegt, wie du dich beim Einräumen fühlen wirst, in den 65cm zwischen Insel und GSP? :rose:
Ohne Inselchen könnte man auch den GSP höher stellen. ;D
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier wird ja schnell geantwortet! Danke!

Hallo Ludowica, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Da hast du dich ja schon ordentlich eingelesen! :2daumenhoch: Die Planung noch mal zu überdenken, finde ich eine gute Idee!

Hängt euer Herz sehr an dem kleinen Inselchen? Ich finde es etwas unpraktisch.... Zum einen verhindert das Inselchen einen größeren Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld und sie sorgt dafür, das die Klappe des geöffneten GSP, mitten im Laufweg steht. :so-what: Hast du dir schon überlegt, wie du dich beim Einräumen fühlen wirst, in den 65cm zwischen Insel und GSP? :rose:
Ohne Inselchen könnte man auch den GSP höher stellen. ;D

Ich mag die Insel aus zwei Gründen: Zum Einen schafft sie prima Platz um gemeinsam in der Küche zu werkeln. Wir kochen und backen viel gemeinsam. Und momentan bilde ich mir ein, dass es toll sein könnte, nicht aufgereiht an einer Seite zu arbeiten, sondern gegenüber und übers Eck. Zum Anderen find ich, dass sie das Ganze irgendwie auflockert. OK, das Argument ist hinfällig, die Optik insgesamt gefällt mir sowieso noch nicht so ganz...

65 cm sind wenig. Stimmt. Ich hab mir nur vorgestellt, wie toll es wäre, die Spülmaschine aufzumachen und das Geschirr ohne Wege in den gegenüberliegenden Schrank zu räumen.

Wie meinst du das: Die Insel verhindert einen größeren Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld? Ohne Insel ist doch der Platz auch nicht größer, oder?
Ohne Insel fehlt Arbeitsfläche vorne... Die Arbeitsfläche auf der Türseite ist zwar noch da, aber irgendwie sinnlos...

Ich befass mich morgen nochmal mit dem Alnoplaner (gerade schaff ich trotz der Forums-pdf-Anleitung nicht Bilder von Alno ins Forum zu schubsen), dann probier ich da mal bissl.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Inselchen ist von der Küchenseite ja nicht besonders breit... 60 cm? Ohne Inselchen könnte der GSP ans Zeilenende rücken. Die Spüle könnte dann ebenfalls etwas weiter nach Plan rechts rücken und so den Platz zwischen Kochfeld und Spüle vergrößern. :so-what:

Der Sanitäranschluss muss zwingend Plan oben verlegt werden oder wäre es auch möglich ihn auf die Zeile Plan unten zu legen? Nicht das ich schon eine zündende Idee habe, ich frage erst mal nur nach den Möglichkeiten...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nach den 400cm Plan unten, befindet sich die Tür?

img-0108-jpg.259640
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal ein paar Schränke geschubst... Da du an der Insel hängst, hab ich sie gelassen, aber etwas vergrößert, damit es auch Spaß mach, sie zu nutzen. ;-) Leider musste dafür der U-Schrank neben den Hochschränken weichen...:so-what: Ob der Stauraum so ausreicht, müsst ihr entscheiden. (Stauraumplanung )

Aufgeteilt habe ich in...
Blende - 100er Kochfeldschrank - GSP - Spüle - 45er oder 40er MUPL (oben Biomüll, unten Flaschen)- tote Ecke - 90er - Wange
Rückseite 100er evtl. etwas in der Tiefe gekürzt - 60er zum beleben der toten Ecke - Blende

Den Hängeschrank würde ich ohne Glas nehmen, gab es in dem von mir verwendeten Alnoplaner (15b) leider nicht. Bin noch ein bisschen am Ausprobieren, welcher Planer auf meinem neuen Laptop am besten läuft...:so-what:
Ich würde in deiner Küchen-Konstellation ein großes Spülbecken wählen und auf eine Abtropffläche verzichten. Oder zumindest ein Spülbecken wählen, welches nur eine ganz kleine Abtropffläche hat. Mir wäre die Arbeitsfläche die die Abtropfe schluckt, zu wertvoll.:so-what:

ludowika grundriss.PNG


ludowika.JPG


ludowika1.JPG


ludowika2.JPG


ludowika3JPG.JPG
 

Anhänge

  • ludowika.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • ludowika.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 138

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Sanitäranschluss muss zwingend Plan oben verlegt werden oder wäre es auch möglich ihn auf die Zeile Plan unten zu legen? Nicht das ich schon eine zündende Idee habe, ich frage erst mal nur nach den Möglichkeiten...

Momentan ist der Wasseranschluss ja in der noch nicht vorhandenen Speis. (So wie im Plan eingezeichnet). Als der Sanitärmann da war, haben wir nur die Möglichkeit besprochen, die Spüle an die Fensterseite zu schieben. Ich wüsste aber nicht, warum die Spüle nicht an die andere Seite kann. Da müsste das Leitung Verlegen sogar einfacher sein, weil die Leitungen IN die Wand kommen könnten.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für den neuen Vorschlag: Optisch find ich den besser als den Ursprungsplan! Sieht moderner aus! Ich besprech das mal mit meinem Mann.

Ich verstehe den Schrank unter dem Fenster noch nicht. Wie geht er auf? Er ragt doch in die Insel rein, oder?

Spüle ohne Abtropf? Ich weiß, dass es hier im Forumoft empfohlen wird, ich kann mir das aber gar nicht vorstellen... Bei mir steht ständig irgendwas auf der Abtropfe. Wohin stellt man das, wenn man keine Abtropfe hat. Wie macht ihr das?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich trockne meist alles sofort ab. Das meiste landet bei mir auch im GSP.

Meinst du den Schrank, der in die Insel hineinragt? Das ist kein Schrank, das ist ein Stück APL, die die Abtropffläche der Spüle bedecken soll...;D

Der rot leuchtende Inselschrank könnte sogar übertief eingeplant werden.
ludowika.PNG


Die Tür zur Speisekammer würde ich als Schiebetür nehmen, dann steht sie nirgens im Weg.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ah, ein Stück Arbeitsplatte ! Verstehe!

Schiebetüren lassen sich nicht so dicht schließen wie Schwenktüren. Da die Speisekammer wirklich kühl sein soll, also nicht nur Abstellkammer, kommt daher eine Schiebetür nicht in Frage.

Ich versuche mich gerade an einer Lösung mit hohen Geschirrspüler ohne Insel.
Ich kann aber weder den Raum so schön darstellen wie du, noch find ich die richtigen Schränke. :rolleyes:
Der Geschirrspülschrank ist zu hoch, so ganz grundsätzlich. Und außerdem ragt er ins Fenster. Die Fenstermaße krieg ich heute nicht raus. Hab im Küchenstudio angerufen. Der KFB ist erst am Mittwoch wieder erreichbar.
Und ich find keine eckige Spüle.
 

Anhänge

  • hoher geschirrspüler 1.KPL.JPG
    hoher geschirrspüler 1.KPL.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 256
  • hoher geschirrspüler 2.KPL.JPG
    hoher geschirrspüler 2.KPL.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 246

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Ludowica
Habe mal ein bischen geschoben. Du findest folgende Aufteilung:
planlinks
- 2,5 cm Blende/wange
- 30er Unterschrank Aufteilung evtl. 3-3 (für hohe Flaschen oder ähnliches, die Du zum Kochen brauchst)
- 80er Unterschrank Aufteilung 1-1-2-2 (60er Kochfeld möglichst links)
- 60er GSP Front gestiftet 3-3
- 80er Spülenunterschrank Aufteilung 3-3 (würde auf Abtropfe verzichten und 1,5er Spüle möglichst rechts setzen, so kämest Du auf eine Arbeitsfläche von kapp 100 cm zwischen Herd und Spüle - Abtropfen lassen kann man auch Sachen in dem halben Becken - das meiste wandert ja in GSP)
- 30er Unterschrank als MUPL Aufteilung 3-3
- tote Ecke (überbreit - heißt nach planrechts Tiefe von 85 cm, damit von Eßplatz aus ein Übertiefer Unterschrank in der Auteilung 1-1-2-2 eingeplant werden kann.
- 15er Unterschrank oder Platz für Handtücher
- 80 Unterschrank gedreht mit Schubladen nach planunten in der Aufteilung 1-1-2-2

Hochschrankzeile planlinks
60er für Gefrierschrank
60er für BO hoch und Mikrowelle - oder nur BO und Vorrat - musst DU entscheiden
60er für KS
60er mindertief gedreht mit Tür nach planrechts für Vorräte

Wenn der gedrehte Hochschrank nicht genug Durchlass lässt (kann ich nicht errechnen - bin nur Laie - dann den einfach weglassen,

Als Haube würde ich keine Kopffrei nehmen, wenn Du Wert auf Stauraum legst.

Habe die Oberschränke ab planlinks mal so geplant:
- 2,5er Wange/Blende
- 30er für Gewürze oder sonstige Kochutensilien (habe mal im Netz gesehen, dass es sogar für diese Oberschränke Auszü+ge gibt)
- 60er für 90er Umlufthaube (in den 60er kommt der Motor und Umlufteinheit - die restlichen 30 cm sind aufgeteilt in jeweils 15 cm unter linken und rechtem Oberschrank - würde ich so machen - auch zum Ausziehen gibt es richtige gute Hauben)
- 90er mit 2 x 45er Tür
- 45er mit Tür

Die Oberschränke hatte ich jetzt mal 5 Raster hoch geplant. Musst aber DU entscheiden, was Du tun möchtest.
 

Anhänge

  • Ludowica_elikos.png
    Ludowica_elikos.png
    416,6 KB · Aufrufe: 247
  • Ludowica1_elikos.png
    Ludowica1_elikos.png
    392,2 KB · Aufrufe: 248
  • Ludowica2_elikos.png
    Ludowica2_elikos.png
    234,3 KB · Aufrufe: 269

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Connys Idee find ich super! Ich mag den Hochschrankblock an der Türseite. Ich hätte ihn gerne bis ganz oben, so dass man bis zur Decke verblenden kann und kein Staub auf den Schränken liegen kann. Das ginge bei der Möglichkeit.

Ich mag Elikos Idee mit den Oberschränken. Dunstabzug und 1 oberschrank wie vom KFB stört mich optisch. Eine einheitliche Linie sieht moderner aus. Oder ganz ohne Hängeschränke und nur mit Dunstesse.

Elikos Idee mit zwei Spülbecken gefällt mir! Oder ich freunde mich langsam mit der nicht vorhandenen Abtropfe an.

Ich brauch den Mupl zwischen Spüle und Herd. Wir sind keine sehr strukturierten Kocher. Eher so: Erst mal zwiebeln in die Pfanne und während die dünsten, schneiden wir den Rest. Da brauch ich kurze Wege.

Die Insel tiefer zu machen indem man die Unterschränke von hinten dran stellt, find ich gut. Aber wird das kürzen der Schränke nicht teuer?


Ist es wirklich so störend, wenn neben dem Geschirrspüler nur 65cm Platz sind?
Insel und Hochschrankblock1.JPG
Insel und Hochschrankblock2.JPG
Insel und Hochschrankblock2.JPG
Insel und Hochschrankblock1.JPG
Insel und Hochschrankblock1.JPG
 

Anhänge

  • Insel und Hochschrankblock3.JPG
    Insel und Hochschrankblock3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 178

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir sind keine sehr strukturierten Kocher. Eher so: Erst mal zwiebeln in die Pfanne und während die dünsten, schneiden wir den Rest.

Das geht mit Induktion leider nicht so leicht, weil die Pfanne zu schnell heiß wird. Eurer Kochverhalten wird sich also (zwangsweise) etwas ändern ;-)

Bei mir steht ständig irgendwas auf der Abtropfe. Wohin stellt man das, wenn man keine Abtropfe hat.

Es gibt schicke Spülen mit großem Becken und kleiner Abtropfe. Für mich war (und ist das) ein guter Kompromis! (Habe die Manhattan D-100 von Schock)

Edit: Bei deiner ausreichenden Raumbreite würde ich die Arbeitszeile in Übertiefe machen und dafür wahrscheinlich auf das (Halb)Inselchen verzichten. (Im inneren Eck mit mehreren arbeiten geht nicht gut, zu eng, und die äußere Ecke zum Esszimmer hin hätte man auch bei normaler Zeile..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wir kochen seit genau 5 Jahren mit Induktion! Ohne Probleme! Genau deswegen weil das so schnell geht, brauchen wir ja den Arbeitsplatz neben dem Herd:cool:

Die Spüle find ich super! Sowas könnt ich mir vorstellen.

Was haltet ihr von 100er Auszügen? Wir haben momentan 80er. Da ist schon grenzwertig mit schweren Tellern. Allerdings ist die jetzige Küche nicht sehr hochwertig. Halten 100er Auszüge mehrere Stapel Teller, Schüsseln und co?

Bitte nicht wundern, warum ich nicht genauer auf eure Vorschläge eingehe. Ich muss sie heut Abend mal mit meinem Mann besprechen. Dann meld ich mich ausführlicher... Aber danke schon mal für Eure Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir kochen seit genau 5 Jahren mit Induktion! Ohne Probleme! Genau deswegen weil das so schnell geht, brauchen wir ja den Arbeitsplatz neben dem Herd:cool:

Ah, ok. Dann passt das ja..

Was haltet ihr von 100er Auszügen?

80er mit Geschirr voll sind mir auch ausreichend schwer, ich habe in den 100ern dann Töpfe und Pfannen und anderes sperriges Zeug. -> Kommt auch auf das Ergebnis deiner Stauraum-Planung an..

Als Anekdote dazu: Als neulich der Küchen(auf)bauer nochmal wegen einer Sache bei mir war, kritisierte er die mit Vorräten vollgepackten 60er Auszüge (2er Raster Höhe).
Auch wenn sie offiziell mit 70kg belastbar sind - womit auch alle KFBs werben! -, solle ich sie bitte nicht so voll beladen?! Da hab ich mich schon ein bisschen gewundert..
(Ob sie jahrzehntelange halten, wird sich zeigen.)
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ah, ok. Dann passt das ja..



80er mit Geschirr voll sind mir auch ausreichend schwer, ich habe in den 100ern dann Töpfe und Pfannen und anderes sperriges Zeug. -> Kommt auch auf das Ergebnis deiner Stauraum-Planung an..

Als Anekdote dazu: Als neulich der Küchen(auf)bauer nochmal wegen einer Sache bei mir war, kritisierte er die mit Vorräten vollgepackten 60er Auszüge (2er Raster Höhe).
Auch wenn sie offiziell mit 70kg belastbar sind - womit auch alle KFBs werben! -, solle ich sie bitte nicht so voll beladen?! Da hab ich mich schon ein bisschen gewundert..
(Ob sie jahrzehntelange halten, wird sich zeigen.)

Bei mir MUSS da das Geschirr rein. Stauraumplanung ist in der Mache....
Ich hab befürchtet, dass das nicht hält Dann stell ich lieber einen 45er und einen 60er hin. Das sind dann 105cm. aber soviel Platz ist da.
 

Anhänge

  • Insel und Hochschrankblock5.JPG
    Insel und Hochschrankblock5.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 240

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Edit: Bei deiner ausreichenden Raumbreite würde ich die Arbeitszeile in Übertiefe machen und dafür wahrscheinlich auf das (Halb)Inselchen verzichten. (Im inneren Eck mit mehreren arbeiten geht nicht gut, zu eng, und die äußere Ecke zum Esszimmer hin hätte man auch bei normaler Zeile..

Ich les das erst jetzt. Übertiefe wird schwierig. Hinter den Schränken muss das Wasser verlegt werden. Deswegen muss die Arbeitsplatte übertief werden.
Und den zweiten Teil versteh ich nicht...?Warum hätte man die äußere Ecke auch, wenn man keine Insel hat? Ohne Insel hat man doch zwangsweise weniger Arbeitsfläche, oder?

Momentan bin ich von der Insel noch sehr angetan:cool: Man könnte auch Schränke von beiden Seiten stellen. Dann braucht man keine teuren Auszüge und auf der Esstischseite könnten Teller und co Platz finden und auf der Küchenseite Schüsseln usw...

Ich hab jetzt:
Fensterseite planoben: 60er Unterschrank , 60er Unterschrank mit Kochfeld (bei beiden muss ich noch überlegen welche Aufteilung), 40er Mupl, Spülmaschine, Spülenschrank.

Dann die Insel:
Möglichkeit A: Schrank planoben zum Tisch ausrichten, dann daneben einen 45 udn einen 60er., Arbeitsfläche 60 tief.
Möglichkeit B: Schrank planoben zum Tisch ausrichten, dann daneben zwei mindertiefe 45 und 60er, jeweils einen schrank zum Esstisch, einen zur Küche ausgerichtet.
Möglichkeit C: Die Inselarbeitsfläche tiefer als 60 machen, dann mussder Schrank planlinks beim Herd kleiner werden.

Darüber drei Hängeschränke im 4er Raster, damit der Raum nicht so vollgestellt wirkt. Die drei gäben sogar eine Symmetrie zur Türseite.

Dort stehen drei Hochschränke wie gehabt.
 

Anhänge

  • Insel und Hochschrankblock6.JPG
    Insel und Hochschrankblock6.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 232
  • Insel und Hochschrankblock7.JPG
    Insel und Hochschrankblock7.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 237

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Unten der reine Zweizeiler. ich glaub, ich habe da irgendwas noch nicht verstanden. Es sieht ziemlich leer aus, oder? Wie hast du es gemeint @maria_kocht
 

Anhänge

  • zweizeiler1.KPL.JPG
    zweizeiler1.KPL.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben