Unbeendet L-Küche? U-Küche? Kücheninsel? Zweizeilige Küche? - Grundsätzliche Anordnungs-Fragen :)

Beiträge
2.651
Hmm, an dieser Stelle würde mir persönlich ein offenes Regal nicht gefallen. Müsste ich aber am besten visualisiert sehen. Sonst mach doch die 80er Hängeschränke Zusammenhängend und dann zum Schluss das offene Regal mit den Kochbüchern. Lass dir beide Varianten visualisieren und dann entscheidest du. Es muss dir gefallen, nicht uns :-)
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Sodala, hab alles nochmal aktualisiert:

a) Küchenzeile:

NEU:
- keine Teller mehr auf 2 Meter Höhe
- unterm MUPL ist noch Platz für Getränke vorgesehen
- Frage: Wo stellt ihr euren Sodastream (wenn man sowas hat) hin? Offen auf die AP stellen? Der ist ca. 45 cm hoch; den krieg ich wohl kaum irgendwo versteckt unter, oder?)
Küche_V03.jpg


b) Kücheninsel:

- Frage: Welchen Dunstabzug würdet ihr empfehlen? Gibts ja verschiedene Systeme und Hersteller. Meine Insel wird voraussichtlich 80 cm tief.
Insel_V02.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde deine Stauraumplanung zu ungenau. Mach das doch ordentlich.

Nimm dieses Muster von Häcker
Häcker Systemat Maße.jpg
und klebe dir die Maße mit Kreppband auf deinem Tisch ab. Die Maße zeigen dir die nutzbare Innenhöhe, die nutzbare Tiefe ist 47.4cm und die nutzbare Breite ist ca 8cm weniger als die Front.

Jetzt stellst du in das Rechteck rein, was da rein soll, machst ein Bild, räumst aller weg und "füllst" die nächste Schublade/Auszug. Du wirst erstaunt sein. Ich hab das vor meinem küchenkauf so gemacht. Eine userin hat mir mal so 20 Bilder ihres Kücheninhaltes geschickt.

ich glaube kaum, dass du irgendwann mehr Töpfe haben wirst. Man tauscht aus, aber allein schon 8 Töpfe wären bei mir nie im Einsatz. Man benutzt im Tagesgeschäft immer die zwei gleichen (grob gesagt). Wichtiger ist hierbei eher, dass man hochwertige hat und in den richtigen Größen. Die hat man dann ein Leben lang.

Anders ist es bei Pfannen, da wechselt man eher mal, aber auch hier, hochwertig und sie halten sehr lange.

Bild von Magnolia mit Töpfen der Profi Serie von Fissler im 2er Auszug, 80cm breit.
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Problem laut ihrer Aussage, 80cm sind eng. Man nimmt nicht so einfach einen Topf raus oder stellt einen rein. Trotzdem zeigt dir das Bild, wenn man stapelt, bekommt man locker die doppelte Menge an Töpfen rein. Ich habe einen 100er Auszug, ungestapelt. Bei meiner Tochter haben wir es so gemacht, dass unten im 3er Auszug die Töpfe sind, im 3er Auszug einen Innenschublade für die Deckel.

Und hier mal ein Bild eines übertiefen 2er Auszug, 100cm breit, 75cm tief (Ballerina ) von Monaella
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg

da stockt einem der Atem, wenn man sieht, was da rein passt. 30% mehr.

Die Insel
was planst du auf der Insel zu tun, wenn du nicht kochst? Frühstück, Backen, ...?

WO wirst du Fleisch/Fisch/Salat/Kartoffel schälen usw schneiden, vorbereiten? sortier das mal etwas genauer, also, auf welcher Seite der Küche wird was passieren.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Evelin, danke für deine Rückmeldung.

Das mit dem Kreppband klingt interessant, aber das schaffe ich aktuell zeitlich grad nicht. Ich glaube mit der groben Planung fahre ich auch nicht so schlecht. Die Küche ist auf jeden Fall größer als meine aktuelle und daher sollte es schon aufgehen.

Zum Thema Stapeln:
Es ist einleuchtend, dass man mehr in einen Auszug rein kriegt, wenn man stapelt statt alles nebeneinander zu stellen. Und es ist auch einleuchtend, dass man mehr rein kriegt, wenn der Auszug breiter als 80cm ist und tiefer als 60 cm :-)
Deshalb habe ich ja auf der Insel auch einen 3-er Raster für Töpfe und Deckel vorgesehen. Dieser ist 90 breit (statt 80) und 80 tief (statt 60). Insofern sollte ich da alles rein kriegen an Töpfen. Und selbstverständlich wird da auch eine Innenschublade für die Deckel enthalten sein.
Auf der Küchenzeilenseite ist ja auch noch ein 2er-Auszug für Töpfe und Deckel vorgesehen. Den kann ich dann wahrsch. für andere Dinge nutzen (Vorräte). Ich glaub an Platz wird es uns hier nicht mangeln in dieser Küche. Und die anderen meinten ja, dass man nicht zu viele 3er Raster braucht, deshalb hatte ich hier ja extra auf 1-1-2-2 geändert.

Zum Thema Insel und Vorbereiten:
- Auf der Insel wird nicht gefrühstückt, da ich keine Barhocker etc. habe. Ich mag das auch nicht und sitze zum Essen und Zeitunglesen lieber am Küchentisch.
- Gemüse schälen/vorbereiten usw. werden wir überwiegend da wo der MUPL ist, also auf der Küchenzeilenseite.
- Auf der Insel kann man Backen, mit dem Handmixer Teig für Pfannkuchen mixen usw. Und Teller abstellen, um das Abendessen auf die Teller zu portionieren, da daneben ja das Kochfeld ist :-)

Ich freu mich auf deine Rückmeldung bzw. gerne auch konkrete Verbesserungsvorschläge (und gern auch über Tipps für den Dunstabzug:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du hast mich falsch verstanden. Ich meinte NICHT an der Insel frühstücken.
Bei uns ist es so, dass wir uns morgens an Insel beit machen, mit all dem Kram, den wir morgens brauchen. Wir essen nicht nur eine Scheibe Brot mit Nutella. An den Tisch tragen wir unseren Teller mit was auch immer drauf und eine Tasse Tee. Also wir brauchen morgens Platz in der Küche und dafür ist die Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
unter dem Kochfeld machst du gedanklich einen Fehler.

1639130812233.jpg

ein 3er Auszug oben ist innen bis zur UK AP ca 36.3cm hoch.
BORA ca 20cm hoch. 12mm AP abgerechnet, hängen noch ca 19cm in den Auszug.
BORA PXU PUXA Abmessungen.jpg
wenn ich das BORA Gedöns abrechne, verbleiben ca 17cm vom 3er Auszug übrig.

Das reicht für Pfannen oder Töpfe (ungestapelt).
Dh, nach meiner Berechnung für jemand anderem im Forum, kann man den Stauraum UNTER dem Muldenlüfter am besten nutzen entweder mit

2 x 3er Auszügen (nach Wunsch eine Innenschublade unten) oder
Blende, 1 x 2er, 1 x 3er. Alles andere reduziert den Stauraum.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Dh, nach meiner Berechnung für jemand anderem im Forum, kann man den Stauraum UNTER dem Muldenlüfter am besten nutzen entweder mit

2 x 3er Auszügen (nach Wunsch eine Innenschublade unten) oder
Blende, 1 x 2er, 1 x 3er. Alles andere reduziert den Stauraum.

Danke für diese Hinweise - ich hatte die Bilder in #74 im Hinterkopf, aber da gab es ja keinen Dunstabzug.

Also so würde es gehen, oder?

Insel_V03.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja so passt es gut.

Unter PLANUNGSHILFEN ist ja ein Schüllerkatalog, anhand dessen habe ich es mir mal ausgerechnet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben