Unbeendet Zweizeilige Nobilia-Küche für 3 in Mietwohnung

verheiraddet

Mitglied

Beiträge
5
Zweizeilige Nobilia -Küche für 3 in Mietwohnung

Liebe Community,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns bei der Planung unserer neuen Küche unterstützen könntet: Wir (Mama, Papa, Kind) planen aktuell an der Küche, die in unserer neuen Mietwohnung einziehen soll (wir sind die Mieter, nicht die Vermieter). Der Raum ist recht klein und will gut genutzt sein, weil wir einiges an Stauraum benötigen. Bisher haben wir auch immer gerne gemeinsam Zeit in der Küche verbracht und zusammengesessen, dafür wird aber der Platz in der neuen Küche wohl nicht ausreichen. Wenn ihr Vorschläge habt, wie es trotzdem klappen kann, freue ich mich natürlich.
Wir stellen uns eine unaufgeregte und ruhige Küche vor. Am liebsten mit einheitlichen Fronten und unauffälligen Griffen, im dänischen Stil. Mit der Farbwahl bin ich noch unentschlossen. Vermutlich braucht es für den kleinen Raum etwas sehr helles, Holz würden wir gerne vermeiden, da wir bereits einen Dielenboden haben.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, wollen wir auch nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, wenn ihr also stellen entdeckt, an denen wir sparen können, freuen wir uns über Vorschläge!
Insgesamt freuen wir uns aber auch über alle Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen und generell zu Stärken und Schwächen der Planung. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch nur wenn möglich, dann tägliches Frühstück und Mittagessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich für Eltern und Baby
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gerne auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG für Backofen und Induktionskochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Am liebsten grifflos, ist aber zu teuer, daher haben wir uns aktuell für Aufschraubgriffleisten entschieden
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20230319_103112.jpg
    IMG_20230319_103112.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230319_103054.jpg
    IMG_20230319_103054.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230319_102743.jpg
    IMG_20230319_102743.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20230319_104123.jpg
    IMG_20230319_104123.jpg
    130 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20230319_092528.jpg
    IMG_20230319_092528.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20230313-WA0017.jpeg
    IMG-20230313-WA0017.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230319_102704.jpg
    IMG_20230319_102704.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 184

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Willkommen auch von mir.

Die bisherige Planung ist schon recht anständig in Anbetracht der Gegebenheiten. Meine Küche ist ziemlich ähnlich groß, daher kann ich den Wunsch nach viel Stauraum gut verstehen.

Ich würde versuchen, eine komplette, schöne Arbeitszeile für spülen und kochen zu schaffen.

Variante 1) den Backofen zu den anderen Hochschränken stellen.
Variante 2) ein so genanntes Herdset, wo der Backofen klassisch unterhalb des Kochfeldes sitzt. (Das „nur 60er Kochfeld“ habt ihr euch gut überlegt??) Ist zwar nicht top ergonomisch, aber günstiger und würde einen Hochschrank sparen.
Das kommt immer auch darauf an, ob es euch eher an Stauraum oder Arbeitsfläche fehlen wird? Was denkt ihr dazu bzw. zur bisherigen Planung? Thermomix etc klingt nach „etwas mehr Platz auf der Arbeitszeile wäre gut“..

Das verabschieden von „grifflos“ halte ich jedenfalls für eine gute Entscheidung :cool:
Wie tief steht der Heizkörper in den Raum rein? Oder sind die 220 ab Heizkörper gemessen? Genaue Maße sind hier wichtig, wo es auf jeden Zentimeter ankommt ;-)
Auf der Gegenseite, diese Platte, soll das ein Sitzplatz sein? Würde ich ehrlich gesagt rauswerfen..

Zur Situation in der Tür: ist aushängen der Tür für euch eine Option? Dann könnte man einen Stand-Alone-Kühlschrank direkt als erstes stellen. Nicht optimal (weil doch etwas eng), und optisch auch nicht der Kracher, dafür sind sie günstiger und bieten deutlich mehr Stauraum als ein Einbau-Kühlschrank. Ist vielleicht spätestens in einigen Jahren eine gute Sache..

(Wie) seid ihr auf Nobilia als Hersteller festgelegt? Der Raum ist so schmal, dass Übertiefe keinen Sinn macht, aber bei 95 APL-Höhe vielleicht ein hoher Korpus eines anderen Herstellers. (Andere User wissen da besser als ich, welche Hersteller in Frage kommen)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo, wie Evelin mit der verlinkten Seite zeigen wollte, beträgt der Zeilenabstand bei eurer Planung nur 90cm.
Ist das okay für euch oder zu beengt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
vielleicht kannst du noch was zu deiner KFB Planung sagen.

Planoben steht GSP, Spüle, 60er US, 100er US.

was verbirgt sich hinter dem 60er US

Was bedeutet die Lücke am unteren Zeilenende? Sitzplatz für eine Person?

Der Zeilenabstand ist mit ca 98cm OK für euch?
 

verheiraddet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Willkommensgrüße und eure hilfreichen Kommentare!
Etwas mehr Arbeitsfläche ist (gerade mit allem, was geplant auf der Fläche steht und dem, was regelmäßig ungeplant dazu kommt) auf jeden Fall angeraten. Wir werden also noch einmal darüber nachdenken, den Backofen doch unter das Kochfeld zu lagern. Allerdings wirft das dann das neue Problem auf, dass die Mikrowelle einen neuen Platz braucht, die kommt nämlich aktuell in der Klappe über dem Backofen unter.

Über deine Frage zum 60er Kochfeld stolpere ich gerade etwas. Ist das nicht die Norm? Hat ein größeres Kochfeld, außer natürlich mehr Platz zum Kochen, weitere Vorteile? In der Planung war der Gedanke so viel Platz für Arbeitsfläche zu lassen, wie möglich.

Ja, die Platte soll ein Sitzbereich sein. Wenn der Sitzplatz rausfliegt - da hatte ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, reicht nämlich momentan eh nur für eine Person und das reicht für uns nicht - würdet ihr dann die Arbeitsfläche durchziehen so weit wie möglich? Also bis zum Heizkörper? Gibt es da schönere Lösungen als die Küchenzeile einfach "abrupt" enden zu lassen?

Danke für den Denkanstoß mit dem freistehenden Kühlschrank. Das ist in deiner Küche, Maria, schön gelöst mit dem Fach darüber. Da werde ich mal schauen, ob sich unser Küchenplaner darauf einlässt!

Ja, der Zeilenabstand ist recht eng, aber eine echte Alternative sehe ich nicht, wenn wir nicht sehr viel weniger Stauraum und Arbeitsfläche haben wollen. Daher werden wir uns mit dem knappen Meter wohl arrangieren müssen.

Na klar, hier noch einige Infos zur Planung:
- Links oben steht ein 60cm Unterschrank , dann die 50cm Spüle im 60cm Unterschrank mit Mülltrennung (verminderter Platz, weil wir Warmwasser über ein Untertischgerät beziehen), dann der Geschirrspüler, ein 100cm Schrank mit 60cm Kochfeld und Dunstabzugshaube mit Umluft darüber, und zuletzt ein Hochschrank mit Backofen und in der Klappe darüber die Microwelle. Drei 60er Oberschränke über den drei Schränken links.
- Planunten von rechts nach links: eine Blende, der Einbaukühlschrank, ein 40cm Hochschrank mit Auszügen, danach drei 60cm Unterschränke entsprechend mit Oberschränken darüber. Die Platte ist als Sitzecke gedacht, aber zu kurz für uns drei, daher muss sie entweder verlängert werden oder hintenrüber fallen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie weit steht der Heizkörper in den Raum? wie hoch ist er ab OK Boden?

Wie kann dort oben links ein 60er US stehen, wenn Wasser bei 118cm ist? Was bedeutet das Maß? ab Fensterwand bis Mitte Wasseranschluss ?

was ist das Ding, sieht wie ein Wasserhahn aus, links von Wasseranschluß? Oder ist das Abwasser? kannst du bis genau dorthin messen, nicht mittig sondern linker Rand?

und Strom gibt es für den KS planunten? sehe es auf den Bildern nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
brauchen wir auch, denn die BRH erscheint niedrig und die Zeile planoben reicht ins Fenster oder?

ich lese gerade Baby. Eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn in der Ecke planunten links, Platz für eine "Babyfütterstation" ist.
 

verheiraddet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich könnte nun noch einmal in die Wohnung zum Ausmessen. Hier die Antworten auf eure Fragen:

- Wie weit steht der Heizkörper in den Raum? 14cm
- Wie hoch ist der Heizkörper ab Boden? Knapp 70cm
- In welcher Höhe beginnt das Fenster? Oberkante Boden bis Oberkante Fensterbank 83,5cm
- Wo ist Strom für den Kühlschrank? Planunten wandmittig, wie auf dem Foto zu sehen, aber ungünstig
- Wie weit von Fensterwand bis linke Kante Wasseranschluss? 116 cm
- Was ist das links vom Wasseranschluss? Abwasser! 108cm bis zur linken Kante
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
danke für die Maße.

das mit dem Fenster ist ungeschickt, da es nach links öffnet. Wie willst du das mit der Zeile planoben lösen?

1680052143226.jpg
deine AP ist 95cm hoch, dein Fensterflügel beginnt ab < 90cm?

Planunten kann man den Fensterflügel "abbremsen".
 

verheiraddet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Visualisierung! Das ist wirklich ungünstig. Besonders, wenn man bedenkt, dass der Vermieter den Boden unter der Hauptzeile planoben hat fliesen lassen.
IMG_20230319_103054.jpg



Ich sehe vier Alternativen:

1. Den letzten Schrank planoben links komplett weglassen. Ggf. könnte man dann eine schmale Holzplatte aus dem Baumarkt vor das Fenster bauen und hätte so etwas Sitzmöglichkeit. Dann würde man natürlich den Unterschied im Boden sehen.

2. Den Schrank mindertief bauen. Dann wäre das Bodenproblem natürlich das gleiche.

3. Die Arbeitsplattenhöhe niedriger ansetzen, aber den Schrank beibehalten. Rückenschonend ist etwas anderes.

4. Das Fenster zubauen.

Seht ihr weitere Alternativen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
der letzte Schrank wird einen 72er Korpus sein müssen, siehe @isabella's Küche.

du müsstest mal messen, wieviel Abstand bis zur hohen AP du einplanen mußt und dann sehen wir weiter. Problematisch ist der Spüler planlinks von der Spüle
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auch lustig, dass der bisherige Küchenplaner da offensichtlich nicht drüber gestolpert ist :rolleyes:
Ich fände wohl einfach einen normalen, tiefen, etwas niedrigeren Schrank am besten..

Und noch mal die Frage: (warum) seid ihr fest bei Nobilia gedanklich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
1680078606131.jpg 1680078884464.jpg

Screenshot 2023-03-29 160006.jpg

jetzt muss der GSP leider mitten in den Raum gestellt werden.
1680079180280.jpg

@maria_kocht, der KFB hat nicht gefragt und/oder es wurde ihm die BRH wahrscheinlich nicht gesagt? Und deshalb fragen und fragen und fragen wir.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Schöne, klare Planung, Evelin. Wenn es sowas „einfaches“ wird: wäre dann für euch auch IKEA denkbar? Aufbau mit Baby vielleicht stressiger als eine Küche aus dem Studio, aber preislich vielleicht wiederum interessant? Etwas Bastelei gibt es natürlich an der Blende links vom Kühlschrank und am „ Fenster-Schrank“. Aber auch da lässt sich sicher was finden mit Forums-Hilfe.
 

verheiraddet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wow, danke für die Planung, @Evelin! Das sieht sehr stimmig aus. Hattest du die unterschiedlichen Arten der OS der Linienführung wegen gewählt?

Den GSP mitten im Raum nehmen wir in Kauf. Haben wir aktuell auch, beschert zwar ab und zu blaue Flecke an den Schienbeinen, aber lieber die als per Hand zu spülen.

Wie viel Platz bleibt planlinks unten für den Tisch? Welche Breite haben die Auszüge planunten? Wo könnte eine Mikrowelle im Schrank unterkommen?

@maria_kocht, bei Nobilia sind wir, weil unser Küchenstudio das als preisgünstigste Option anbietet. Wir sind mit Umzug und Baby momentan so ausgelastet, dass wir bereit sind den Mehrpreis im Studio zu zahlen, in der Hoffnung einen reibungslosen Ablauf als bei Ikea zu erleben und dafür nicht selbst montieren und aufbauen zu müssen. Selbstschutz sozusagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Muss nicht in Linie mit den US sein, dafür ist der Raum zu schmal. um die Symmetrie zu bewundern.

Planunten steht
60er KS
60er Vorrat oder tauschen
und 2 x 90er US

Die OS darüber mit Falttüren, wenn es das Budget erlaubt.
Daneben am Fenster Platz für Babs
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben