Felix1207
Mitglied
Offene 6qm Zweizeilige Küche in neuer Mietwohnung für junges Paar
Hallo liebe Community,
erst mal ein ganz großes Lob an Euch und das Forum. Wirklich klasse hier mitzulesen und dadurch ein besseres Verständnis für das gesamte Thema rund um Küchen zu bekommen!
Nun ziehe ich Anfang nächstes Jahr mit meiner Partnerin in eine Mietwohnung, welche sich in einem ca. 10 Jahre alten Haus befindet, und dafür müssen wir eine neue Küche kaufen. Daher starte ich jetzt selbst mal nach langem mitlesen und Inspirationen suchen einen Planungsthread, bevor es dann in den nächsten Wochen zu Küchenstudios und Möbelhäusern für die Angebote geht.
Ich habe jetzt nach sehr vielen Planungen im ALNO Planer eine für mich durchaus passable Lösung gefunden und wäre über eure Kritik und Anregungen sehr glücklich
Die Küche befindet sich in einem offen gestalteten Wohn-/ Essbereich, hat keine Fenster oder Heizungen und ist an einer Seite, planunten, offen. Anbei findet Ihr auch den Grundriss, bei dem ich in Rot gekennzeichnet die Länge der Wände, sowie ungefähre Position des Abflusses eingezeichnet habe. Ich hoffe dieser Plan ist verständlich!
Unser Budget würde bei ca. 6000€ für die Küche inkl. Geräte, aber exklusive Kühlschrank liegen. Aktuell tendieren wir aufgrund des Volumens zu einem freistehenden Kühlschrank (dieser würde uns gefallen: Bosch KGV 39 ) statt einem Einbaugerät.
Gerne wünschen wir uns eine grifflose weiße Hochglanz Küche, wenngleich dies für die Planung hier erstmal nicht der ausschlaggebende Faktor ist. Nichtsdestotrotz würden wir uns neben Planungsaspekten auch freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar passende Küchenhersteller nennen könntet, die bei dieser Küchengröße entsprechende Preise bieten würden. Im Kopf hätte ich ALNO oder Nobilia .
Da die Küche durchaus einiges an Stauraum bieten muss, wäre eine Überlegung Maxi Korpusse zu nehmen. Mich würde auch interessieren wo Ihr welche Auszugsaufteilung der Unterschränke planen würdet. Der Spülenunterschrank soll ebenso Auszüge sowie ein Mülltrennsystem integriert haben.
In meiner Planung habe ich explizit eine zweizeilige Lösung aufgrund des „knappen“ Budgets gewählt. Ich denke eine sinnvolle U-Lösung würde womöglich zu teuer kommen und evtl auch erschlagen, da die Küche jetzt nicht die Größte ist
Ihr findet anbei zwei Planungsvorschläge von mir, einmal mit dem Kühlschrank planrechts und einmal planlinks. Zu beachten sind jedoch die Wasseruhren planoben oberhalb der Arbeitsplatte , siehe beigefügtes Foto.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit! Ich bin gespannt was Ihr uns empfehlt
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183 und 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-100
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n.a.
Fensterhöhe (in cm): n.a
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: höchstens zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bitte um Empfehlung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH - AEG - o.ä.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 6.000 EUR
Angehängte Dateien
Hallo liebe Community,
erst mal ein ganz großes Lob an Euch und das Forum. Wirklich klasse hier mitzulesen und dadurch ein besseres Verständnis für das gesamte Thema rund um Küchen zu bekommen!
Nun ziehe ich Anfang nächstes Jahr mit meiner Partnerin in eine Mietwohnung, welche sich in einem ca. 10 Jahre alten Haus befindet, und dafür müssen wir eine neue Küche kaufen. Daher starte ich jetzt selbst mal nach langem mitlesen und Inspirationen suchen einen Planungsthread, bevor es dann in den nächsten Wochen zu Küchenstudios und Möbelhäusern für die Angebote geht.
Ich habe jetzt nach sehr vielen Planungen im ALNO Planer eine für mich durchaus passable Lösung gefunden und wäre über eure Kritik und Anregungen sehr glücklich
Die Küche befindet sich in einem offen gestalteten Wohn-/ Essbereich, hat keine Fenster oder Heizungen und ist an einer Seite, planunten, offen. Anbei findet Ihr auch den Grundriss, bei dem ich in Rot gekennzeichnet die Länge der Wände, sowie ungefähre Position des Abflusses eingezeichnet habe. Ich hoffe dieser Plan ist verständlich!
Unser Budget würde bei ca. 6000€ für die Küche inkl. Geräte, aber exklusive Kühlschrank liegen. Aktuell tendieren wir aufgrund des Volumens zu einem freistehenden Kühlschrank (dieser würde uns gefallen: Bosch KGV 39 ) statt einem Einbaugerät.
Gerne wünschen wir uns eine grifflose weiße Hochglanz Küche, wenngleich dies für die Planung hier erstmal nicht der ausschlaggebende Faktor ist. Nichtsdestotrotz würden wir uns neben Planungsaspekten auch freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar passende Küchenhersteller nennen könntet, die bei dieser Küchengröße entsprechende Preise bieten würden. Im Kopf hätte ich ALNO oder Nobilia .
Da die Küche durchaus einiges an Stauraum bieten muss, wäre eine Überlegung Maxi Korpusse zu nehmen. Mich würde auch interessieren wo Ihr welche Auszugsaufteilung der Unterschränke planen würdet. Der Spülenunterschrank soll ebenso Auszüge sowie ein Mülltrennsystem integriert haben.
In meiner Planung habe ich explizit eine zweizeilige Lösung aufgrund des „knappen“ Budgets gewählt. Ich denke eine sinnvolle U-Lösung würde womöglich zu teuer kommen und evtl auch erschlagen, da die Küche jetzt nicht die Größte ist
Ihr findet anbei zwei Planungsvorschläge von mir, einmal mit dem Kühlschrank planrechts und einmal planlinks. Zu beachten sind jedoch die Wasseruhren planoben oberhalb der Arbeitsplatte , siehe beigefügtes Foto.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit! Ich bin gespannt was Ihr uns empfehlt
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183 und 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-100
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n.a.
Fensterhöhe (in cm): n.a
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: höchstens zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bitte um Empfehlung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH - AEG - o.ä.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 6.000 EUR
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Grundriss.jpeg59,5 KB · Aufrufe: 318
-
PLAN_KS rechts_1.jpg70 KB · Aufrufe: 325
-
PLAN_KS rechts_2.jpg49,8 KB · Aufrufe: 311
-
PLAN_KS rechts_3.jpg45,4 KB · Aufrufe: 296
-